Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Nach oben geht gar nichts.
    Mal wieder wurden einige Mutige maximal abgekocht.
    Es fehlt immer noch ein richtiger sell out.
    So ein richtiger Ausverkauf.
    Die Stimmung ist viel zu gut, alle denken es geht bald steil nach oben.
    Wir brauchen ein paar Paniktage.
    Hoffentlich bald.

  • Solange die COT-Daten bei Gold und Silber nicht so ein Loch zeigen wie im Juli, habe ich noch nicht den Eindruck dass wir unmittelbar vor einem starken Anstieg stehen.
    Aber es kann ja doch ganz anders laufen und sich zwar von den 1260? nach oben lösen, aber leider danach erst mal seitwärts laufen, bis die COT-Daten in einen besseren Bereich gehen.
    So oder so, gehe ich die Sache etwas gemütlicher an und rechne mit einem klaren Anstieg erst ab 2018. Denn die Aktienmärkte könnten weiterhin die 1. Wahl sein bei den großen Anlegern.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Und nun bricht der MARKT Gold und Silber schon wieder in sich zusammen.
    In den Anstieg erfolgen gleich wieder Abverkäufe, besonders Silber schaft es nicht über die 17,20 er Marke.


    Der Verkaufsdruck ist schon ätzend.


    Der MARKT ist völlig kaputt.


    Wann kommt endlich der grosse Ausverkauf ????

  • Muß Pumpingiron Recht geben - im Moment liegt die Gefahr eher darin , einen POG-Schub zu verpassen. Das heißt nicht , daß es nicht noch tiefer gehen kann. Entweder , es ist der letzte Bounce vorm letzten Tief ( YCL ) oder - Überraschung - es zieht jetzt hoch , denn wir sind ab jetzt in der 10%- Toleranz des Jahreszyklustiefs (YCL). Und ab hier ist man besser drin und wartet auf den Lift-off oder man hat sehr gute Medikamente um das, was die "Kursmacher" für uns vorbereitet haben , glimpflich zu überstehen. Aber aus dem "Passt auf Euch auf"-Faden wißt Ihr, daß gut und Medikament 2 entgegengesetzte Pole sind. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Die Metalle halten sich stark und klopfen immer wieder oben an. Das zeugt eher davon, dass sie bald nach oben durchbrechen. Steter Tropfen höhlt den Stein.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Die Metalle halten sich stark und klopfen immer wieder oben an. Das zeugt eher davon, dass sie bald nach oben durchbrechen.

    Dem schließe ich mich an.
    Ich favorisiere die Version drei-plus-eins. Also drei mal am Wiederstand 1370 anklopfen (2016, 2017 und evtl. demnächst nochmals).
    Falls so etwas kommt, würde sich ein runder Boden ausbilden - und Kurse um 1200 rücken in die Ferne, oder werden evtl. zu meinen Lebzeiten nie wieder gesehen.


    Und ganz kurzfristig gesehen haben wir ein Aufsetzen beim DAX auf eine gerade Unterstützungslinie. Das könnte in den nächsten Tagen nochmals nach oben gehen - gegenläufig bei Gold nach unten.
    Aber dann ist fertig.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • Auch Industriemetalle, seltene Erden, usw. halten sich gut oder ziehen an. Öl auch. Uran eventuell dank Produktionskürzung durch Cameco könnte jetzt auch schon reagieren, also früher als beim Anstieg Anfang dieses Jahres.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Sirgey, kaufen, nicht jammern...
    Deine Schwulitäten sind schon etwas stark, für mein Gefühl. Grösster Zusammenbruch - woher das Wissen? Da müsstest du ja mit Oma's Sparbuch short gehen....
    Genug gesagt, seit du das Forum mit deinen Sprüchen bereicherst...


    LF

  • Sirgey, kaufen, nicht jammern...
    Deine Schwulitäten sind schon etwas stark, für mein Gefühl. Grösster Zusammenbruch - woher das Wissen? Da müsstest du ja mit Oma's Sparbuch short gehen....
    Genug gesagt, seit du das Forum mit deinen Sprüchen bereicherst...


    LF

    Ich will damit sagen, dass jede Gelegenheit genutzt wird um in leichte Anstiege "abzuladen".
    Die Stimmung ist viel zu positiv, es scheint alles für Gold und Silber zu sprechen, die harten aktuell maßgebenden Fakten aber eben gerade nicht.
    Es muss aus meiner Sicht schnellst möglich ein richtig schneller Ausverkauf kommen, sagen wir so auf 1.180 US$ und 15.00 US$, um alles zu bereinigen. Im aller besten Falle wechselt das freigewordene Geld dann in die Jahresendrally bei den Aktien. Diese Rally ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.


    Dann ein nochmals zermürbender leichter Seitwärtsverlauf so 2-5 Jahre.
    Dann hören, lesen und sehen wir hier im Forum maximal noch 10% der aktiven Freaks.


    Dann kann man darüber nachdenken, ob es nach oben gehen kann.


    Ich persönlich glaube fest daran, dass wir noch Kurse knapp unter die 1.050 US$ bei Gold und unter 13.00 US$ bei Silber sehen werden, bis Mitte 2018.


    Denn: Wir müssen erst die Zinserhöhungen der ZBS abwarten.
    Wir müssen die Steuerreform von Trump abwarten.
    Wir müssen Anzeichen von TOP-Bildung bei Aktien sehen.
    Die Inflation muss stärker steigen, als die erwarteten Zinserhöhungen der ZBS.
    Der Ölpreis muss auf über 100 US$ abgehen.
    Die Minenunternehmen müssen so richtig in Asche gehen und zu Produktionskürzungen gezwungen sein.


    Auf deutsch, es fallen wir sehr viel mehr Gründe ein, die gegen einen Anstieg sprechen, eher für den Sell out, als welche die dafür sprechen, dass es nach oben gehen sollte.


    Und dann möchte ich noch Panikverkäufe im Forum sehen, und, dass sich dann kaum einer traut zu kaufen.

  • Rein charttechnisch betrachtet sieht die vergangene Woche ziemlich langweilig aus. Der vor 2 Wochen eingezeichnete Wimpel wurde zwar nicht wie erwartet dynamisch verlassen, aber die Kurse sind in dem blau gestrichelt gezeichneten Kanal langsam nach oben herausgedackelt. Euro/Dollar und die Aktienmärkte korrigieren in die richtige Richtung und waren damit unterstützend für Gold; nur der CoT kommt nach wie vor nicht richtig vom Fleck. Unterstellt man, daß alle relevanten Informationen im Chart enthalten sind, kann man an dieser Stelle mit der Analyse aufhören und entspannt zuschauen, ob der blaue Aufwärtstrend weiterläuft.



    Wer die letzte Woche intraday verfolgt hat, weiß natürlich, daß da doch einiges mehr passiert ist. Zum einen hätte die Woche eigentlich am oberen Ende des blauen Trends aus dem Handel gehen müssen, wenn nicht am Freitag um 17 Uhr ein plötzlicher Kursrutsch provoziert worden wäre. Dies passierte nun schon den zweiten Freitag in Folge. Zum anderen wurde am Do/Fr auch in einigen Minen gezielt versucht, durch Verkäufe charttechnischen Schaden anzurichten. Dies vor dem Hintergrund von schon längst erwarteten Nachrichten, so daß man sich schon fragen mußte, warum die Verkäufe gerade jetzt stattfinden mußten. Ich habe dies zumindest bei PAAS, HL, FVI und WPM verfolgt (ja, ich bin eher Silberbug, mag Gold zum Analysieren aber lieber); vermutlich gab es noch viele weitere Minen die auch betroffen waren.


    Sicherlich mahnen diese Bewegungen zur Vorsicht; ich habe aber den Eindruck daß es immer schwieriger wird die Kurse nach unten zu drücken. Die Wasserfall-artigen Einbrüche bleiben aus und das Risiko baut sich eher in Richtung Oberseite auf. Deshalb habe ich in der letzten Woche auch wieder Positionen aufgestockt und bin auch nicht beunruhigt darüber, daß die Nachkäufe per Freitag ins Minus gerutscht sind. Weitere Zu- oder Verkäufe habe ich jetzt aber erst nach größeren Bewegungen eingeplant. Die gelben Zonen sind mir da eine erste Orientierung. Natürlich muß hier aber jeder nach seinem persönlichen Risiko und Verhältnissen planen!


    Allen eine erfolgreiche Woche!

  • Jetzt wird es wieder eng mit dem Aufwärtstrend in Euro-Gold seit 2013.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Hat jemand von Euch auch den S&P auf dem Schirm?



    Sieht für mich nach einer schönen SKS-Formation aus. Wird sie z.B. heute abend nach unten aufgelöst, könnte es in Übersee endlich eine Korrektur geben, die ihren Namen verdient. Damit könnte es auch Margin Calls für die Short Gold/Long S&P-Trades geben. Wenn wir im Gold dann nicht die 1.292 rausnehmen, verkaufe ich mein Gold und setze alles auf Tesla und Bitcoin [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A