Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Mir ist es zu mühsam, ausführlich zu posten, wenn keine Resonanz/Diskussion kommt - s. mein posting vom 10.6. (oder meine Zählungen sogar ohne Erwähnung übernommen werden und als eigene ausgegeben werden). Insbesondere wenn ich richtig lag (370 im HUI hab ich hier seit Dez. geschrieben, woanders deutl. früheer).


    OK HUI: 2001 war 1, 2008 war 3, seither läüft 4 mit running flat, wir sind grad in c, dann 5 bis 640, dann gehts bergab. Bogenförmig.


    Gold 2 war 2008, jetzt die 4, fehlt noch die 5


    Ligand,


    vielleicht soltest Du Dich bei Deutschland sucht das Supertalent bewerben?


    Du willst offensichtlich gelobt werden für Deine tollen Prognosen. Von mir nicht! Für mich ist nicht entscheidend ob eine Prognose zufällig richtig ist, sondern ob sie sauber und ausführlich begründet ist.
    Da bist Du ganz weit weg!

  • Schon wieder falsch. Ich will nicht gelobt werden (ein bisschen will bestimmt jeder gelobt werden, das ist sozusagen körperlich...), sondern mich in erster Linie mit Leuten austauschen, die charttechnisch was drauf haben. Anregungen geben und nehmen. Da bist du weit weg, nach meinem groben Überblick über deine postings im letzten Jahr.
    Warum deine und meine Zeit verschwenden mit so einem Müll wie Superstar - differenziert geantwortet hast du natürlich eh nicht, oder was genau gefällt dir am Bogen und der Zählung beim HUI nicht?
    Jetzt kannst du zeigen, dass du deinen eigenen Anforderungen besser gerecht wirst als ich. Ich warte mit angehaltenem Atem! Auch wenns vielleicht ein bisschen dauern wird, was?


    Noch ein Tip, falls deine Nerven wegen einer gewissen Investment-Überquote bez. EM so flattern: wenn Silber unter 26 und Gold unter 1520 geht, vielleicht einen Teil verkaufen? Denk an den HUI, der auch so lange an der 490 rumgemacht hat und was passiert ist, als er die nach unten geknackt hat.

  • Ligand,
    wenn Du Dich mit kompetenten Leuten austauschen willst, musst Du viel mehr investieren. Dazu bist Du nach eigener Aussage nicht bereit.
    Du hast völlig Recht, wenn Du sagst, dass ich im Bereich Charttechnik oder EW kein geeigneter Diskussionspartner bin. Deshalb halte ich ja (meistens) die Klappe.
    Dennoch habe ich das Recht Kritik zu üben, wenn Beiträge off topic sind. Bzw. Du Deine "EW basierte Meinung" sagst, aber die Begründung verweigerst.
    Das was Du an Begründung nachgeliefert hast, halte ich im Vergleich zu den üblichen Beiträgen für äusserst dünn. Für mich wäre es Zeitverschwendung mich damit zu beschäftigen.


  • Wenn ihr zu faul seid, euch das anhand eines Charts selber anzuschauen, dann macht das nichts - würde wohl bez. eurer Reaktion eh keinen Unterschied machen.
    @edit/koala: Vorsicht mit Urteilen in Gebieten, in denen man sich selber nicht auskennt! Ich weiss, das ist sehr beliebt. Goethe hat das glaub ich mal schön ausgedrückt - ungefähr: "Das ist ja das ganze Elend, die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel."
    Ansonsten herzlichen Dank für die threat-ordnungspolitischen Beiträge und haltet mich bitte auf dem Laufenden, wenn von mir Zählungen oder Beweise gefordert werden, oder neue Direktiven kommen, wo ich posten soll oder darf. Das interessiert mich echt!


    15.03.2012


    ich glaube wie gesagt eher, dass Ende Februar die c-Welle der großen Korrektur seit Sommer 2011 begonnen hat. Die könnte uns rel. rasch (wenige Monate) auf ca. 1150 beim Gold bringen.



    wenige Monate sind vorüber
    also,Luft anhalten, Klappe halten
    und die Experten wieder ans Ruder lassen

    8|

  • wef, festus, koala


    Der gesellschaftliche Nutzen von ansonsten funktionslosen Blockwarts ist umstritten.


    Bisher habe ich höflichkeitshalber auf eure inhaltsfreien postings geantwortet, dazu ist mir meine Zeit ab jetzt zu schade. Für fachliche Diskussionen bin ich aber gern zu haben - aber nicht auf dem Niveau, dass ich Begründungen für eine EW-Zählung geben soll - philosophisch? metaphysisch? volkswirtschaftlich? mathematisch?
    Ich wage aber zu prognostizieren, dass da von euch nichts kommen wird. Leute, die was drauf haben, sind neuen Einflüssen im Fachgebiet gegenüber in der Regel offen eingestellt.


    Euch ansonsten das letzte Wort und viel Erfolg. Nelson hatte ja immerhin welchen, obwohl er das Fernrohr an sein blindes Auge gesetzt hat. Aber Vorsicht - der hat es wenigstens nicht über Bord geworfen.


    ligand

  • edit: ligand zu Post 6006
    Ich habe zwar (fast) keine Ahnung von EWs, aber es langt um zu vermuten dass du auch nicht viel mehr hast :D
    Wenn du das Gegenteil beweisen willst, kannst du gerne mal einen Chart mit Zählung und konkreten Marken posten.
    Deine Meinung "Dip 250-300" ist eher "Bauch-basiert" als "EW-basiert" ;)
    Im übrigen empfinde ich einen Charttechniker ohne Charts als etwas ungewöhnlich. ;)



    Wenn man selbst keine Ahnung von EW hat, dann braucht man auch keine ausführliche Zählung als Beweis für eine Aussage.


    Mein Eindruck ist (und das werde ich anhand der Postings von ligand nachlesen und vermutlich einiges dabei lernen), dass ligand sehr wohl Ahnung von EW hat und einige hier auf dem falschen Fuss erwischt werden.
    Statt sich aufzuregen würde ich mir Gedanken darüber machen, ob die Äusserung von ligand über den Verlauf des HUI mir eine Lehre sein könnte.


    Das ist bloss eine freundliche Empfehlung meinerseits.

  • Radar:
    Ich finde auch, es ist auf Dauer absolut entscheidend, dass man sich selber immer in Frage stellt. Betonköpfe eignen sich nur für Abrißarbeiten.
    Momentan ist eine typische Situation: eigentlich sollte man jetzt kaufen was geht, da wir uns direkt über der wichtigen Unterstützung befinden. Aber ein paar Argumente mahnen zur Vorsicht. (Deshalb bin ich zB völlig draussen bis auf ein paar hochgehebelte puts, da mein Gefühl nach unten weist - und falls es runtergeht, dann geht es oft so rasch, dass man psychologisch nicht mehr nachkommt. Dann kommt man nicht mehr zum shorten und verkauft nach der ersten Schockstarre wenn man wieder die Kraft für irgendwas hat als erste Amtshandlung im Tief).


    @sc: Weiss nicht wer das ist mit der Prognose bullmarkt bis 2017-20. Aber dann wäre der Markt wirklich alt, eher viel zu alt, da er seit 2000 ca. läuft. woernie hat letzthin einen schönen chart reingestellt mit einer ratio (Gold/Dow???), da hat man gesehen, dass die richtigen Hausse-Phasen eher so 10 J dauern wenn ich mich recht erinnere - bitte korrigieren, falls falsch. Danach wäre jetzt bald Vorsicht angezeigt.
    VWL-Exkurs (meine Meinung, bin fachfremd): im Endeffekt fehlt massiv Geld (präziser Solvenz, nicht so sehr Liqui). Es sind ja die unkontrollierbaren Schulden das Problem. Sogar obwohl so viel Geld gedruckt wird, scheint es nicht zu "reichen". Von einer Inflation ist wenig zu spüren - die gibt es nach meiner Kenntnis auch nur dann, wenn alle Produktionskapazitäten ausgelastet sind. Sonst kann immer noch ein neuer Anbieter gleich billig anbieten und die Preise steigen nicht. Warum sollte in so einer Situation das zu wenige Geld auch noch in EM weginvestiert werden? Erst wenn wirklich ein Währungszusammenbruch ins Haus steht, könnte es zu einem Anstieg der EM-Preise kommen, den ich schon noch erwarte, aber eben nicht gleich, wenn erst noch massiv die deflationäre Karte gespielt wird.
    (Das kann aber alles der totale Schmarrn sein, kenn mich da nicht so aus. Aber das tut halt keiner, wenn man sich die Verlautbarungen der VWLer anhört. Marc Faber ist immer noch ganz interessant.)

  • Zeit zu drehen. Gold, Silber und vor allem auch Gold- und Silberaktien stehen einmal mehr an der Kante zum Absturz. Während sich andere Branchen gut aus der Affäre ziehen heute, auch im Rohstoffbereich, kann man dies niocht von den Edelmetallen behaupten. Zudem ist Freitag: Ein Reversal ist gefragt!! Bitte kauft!!!


    Jetzt!!!!


    Schau in der Halbzeitpause (Viva Italia) nochmals rein. Ist es nicht grün bis dann, wird reduziert!!!

  • Edelweiss: bez. scheißgelaber


    Weiss nicht recht, ob du mich gemeint hast, wahrscheinlich schon.
    Findest du das zB scheiße:
    "...die entscheidende Schwelle sehen - 26 $. Vorsicht mit zu engen
    stops/limits - erstmal wird in diesem stark manipulierten Markt bei so
    einer wichtigen Marke ein paarmal getrickst.


    Ich kann mir deshalb auch gut vorstellen, dass es jetzt erst nochmal auf 28 geht, bevor (falls!) die Marke durchbrochen wird."


    Wie findest du denn deine eigenen postings von gestern? Im Gegensatz zu meinen, in denen interessante Punkte drin sind, halte ich deine weitgehend für nun ja auffällig.
    Irgendwie gibts hier im threat zu viele Beschränkte und Verhaltensgestörte.
    Aber die postings von Woernie (und auch seine Art der Kommunikation) machen das mehr als wett.

  • Ligand, vielleicht kannst du mir anhand des folgenden Charts aus den 70er deine Zählweise veranschaulichen


    wenn wir jetzt auf dem Weg zu der 4 sind, hätten wir den höchsten Punkt schon erreicht und es würde
    noch später die 5 folgen. Wie du an dem Silberchart von 1980 siehst, war die 5 m.M. nach niedriger als die 3
    sind wir jedoch noch in der Welle 2 --> 3 dann haben wir den Höchststand noch nicht erreicht, leider hat
    keine Charttechnik einen definierten Höchstpunkt. 2000 oder 10000 oder vielleicht am Ende Billion Dollars?
    wenn ich mich richtig erinnere waren ca. 10000 $ was ich als höchste Schätzung von nicht Chartisten
    gelesen habe. Damit ein Höchstpunkt definiert werden kann, müssen im Fundamentalen auch Voraussetzungen
    erfüllt sein. Dies bedeutet dass keine Hyperinflation entstehen darf, dies bedeutet dass die Zinsen auf Staatsanleihen
    über der Infla-Rate liegen müssen, dies bedeutet dass das Vertrauen in den Dollar bei Gold 10000$ schlagartig
    wieder hergestellt sein muss, ohne die Wirtschaft mit hohen Zinsen abzuwürgen. Schier unlösbar


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold1970bis198385r80.gif]

  • Wenn man selbst keine Ahnung von EW hat, dann braucht man auch keine ausführliche Zählung als Beweis für eine Aussage.


    Mein Eindruck ist (und das werde ich anhand der Postings von ligand nachlesen und vermutlich einiges dabei lernen), dass ligand sehr wohl Ahnung von EW hat und einige hier auf dem falschen Fuss erwischt werden.
    Statt sich aufzuregen würde ich mir Gedanken darüber machen, ob die Äusserung von ligand über den Verlauf des HUI mir eine Lehre sein könnte.


    Das ist bloss eine freundliche Empfehlung meinerseits.


    Radar
    1. Charttechnik besteht aus Charts
    2. Zielmarken wie z.B. "Dip 250-300" hat mit Charttechnik nichts zu tun
    3. Irgendwelches fabulöses Gelaber ist keine Charttechnik
    4. Besonders wenn man sich in EW versucht muss man exakt sein, da die Ergebnisse sonst wenig Aussagekraft besitzen.


    Ein Charttechniker nennt konkrete Zielmarken und Zeiträume. Diese können mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintreten oder nicht.
    Dies setzt aber Fachkenntnis und einen starken Charakter voraus. Denn konkrete Zielmarken sind gnadenlos überprüfbar.
    Schau doch einfach mal wie Woernie das macht. Das ist Charttechnik der Spitzenklasse.

  • koala: kannst mal vergleichen, in welche Richtungen die Prognosen von a woernie b Marc Faber und c ligand sich im letzten halben Jahr aufeinanderzu oder weg entwickelt haben (wobei ich natürl. keine Kausalität sondern unabhängige Entwicklung voraussetze, die beiden kümmern sich wohl leider wenig um meine Ergüsse, verdammt).
    Ich glaub du hast den starken Charakter, mich trotzdem zu ignorieren. Bitte mach das.


    edelweiss: ich bin grad ziemlich short und damit heute ganz schön unter Druck und hab wenig Zeit, da ich auch noch was arbeiten muss. Nur kurz: bei Gold seh ich das Hoch 2008 als die 1 und das Hoch 2011 als 3; aktuell 4.
    Sorry bin im Streß, bei Gel. gern mehr.

  • Zitat


    ich bin grad ziemlich short und damit heute ganz schön unter Druck


    Ich kann mir grad eine Portion Schadenfreude nicht verkneifen. Ich weiß, gehört nicht hierher, war mir aber ein Bedürfniss.


    Ach ja, ich hasse Silber und Gold Shorties. Gehören zum gleichen Abschaum wie die Banker. Geld machen um jeden Preis.


    PS: Nicht persönlich nehmen

  • Ich kann mir grad eine Portion Schadenfreude nicht verkneifen. Ich weiß, gehört nicht hierher, war mir aber ein Bedürfniss.


    Ach ja, ich hasse Silber und Gold Shorties. Gehören zum gleichen Abschaum wie die Banker. Geld machen um jeden Preis.


    PS: Nicht persönlich nehmen


    Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Spekulation ist grundsätzlich nicht Böses, sofern man nur mit eigenem Geld spekuliert, d.h. selbst dafür haftet.
    Derartige Spekulationen sind volkswirtschaftlich gesehen sogar von Vorteil.


    Banken spekulieren allerdings mit fremden Geld! Wenn es schief geht, zahlen die Sparer und Steuerzahler. Die Gewinne dagegen kassiert die Hochfinanz.
    DAS ist der wahre Skandal und DIESE Leute sind der Abschaum!

  • ligand
    1. Ich will dich nicht ignorieren.
    2. Ich würde mir entweder einen hübschen Chart oder zumindest deine Marken wünschen
    3. Deine Meinung ist von einem von mir möglich gehaltenen Szenario nicht weit weg.
    4. Ich respektiere auch Meinungen, die sich nicht mit meiner decken
    5. Entweder bist du zu faul oder zu arrogant uns deine Meinung zu begründen.
    6. Um deine hingeworfenen Brocken zu einem Bild zusammen zu basteln bin ich wiederum zu faul.
    7. Wenn wir aktuell die 4 eines so großen Zyklus haben, dann könnte eine Beleuchtung der einzelnen Abschnitte der 4 erhellend sein.

  • ich bin grad ziemlich short und damit heute ganz schön unter Druck


    Oh je, hättest du mich vorher gefragt hätte ich dir von solchen Experimenten dringend abgeraten.
    Vom Zeitpunkt her haben wir die Lows gesehen. Von anderen Chartisten hier (welche genau weiß ich nun nicht) wurde auch damit gerechnet daß um die Quartalswende die Kurswende kommt. Jemand hat hier auch einen schönen Silber-Saisonal-Chart eingestellt, bei dem man das gut sehen konnte.


    Zitat

    Ein Charttechniker nennt konkrete Zielmarken und Zeiträume. Diese können mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintreten oder nicht.
    Dies setzt aber Fachkenntnis und einen starken Charakter voraus. Denn konkrete Zielmarken sind gnadenlos überprüfbar.
    Schau doch einfach mal wie Woernie das macht. Das ist Charttechnik der Spitzenklasse.


    Wer viele Charts einstellt mit vielen Linien drin aber ansonsten kaum konkrete Zielmarken oder gar Zeiträume nennt, kann ich nicht einen Charttechniker der Spitzenklasse nennen.
    Manch einer mag von der Überpräsenz da ziemlich geblendet sein und sieht einen Heiland wo keiner ist.
    Ich duck mich dann mal weg und verabschiede mich ins Wochenende und frue mich über die 50 Dollar Goldanstieg. :P

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • tuarek:" Ach ja, ich hasse Silber und Gold Shorties. Gehören zum gleichen Abschaum wie die Banker. Geld machen um jeden Preis.


    PS: Nicht persönlich nehmen"


    Es gibt formale und inhaltliche Denkstörungen, hab ich mal gelesen. Das entweder-oder ist wahrscheinlich schon bitter, aber das sowohl-als auch wahrscheinlich ganz schlimm. Erzähl mal, tuarek.


    @eedelweiss: ich brauch mal eine Pause vom goldseiten-forum, glaub ich. Das geht mir hier echt auf den Senkel, die Spackanten hier. So long

Schriftgröße:  A A A A A