Es gilt mal wieder die goldene Börsenregel Nummer 2 auszupacken zum Einrahmen und an die Wand hängen:
'Ob long, ob short, das Geld ist fort'
ist zwar jetzt offtopic passt aber trotzdem
8. November 2024, 17:25
Es gilt mal wieder die goldene Börsenregel Nummer 2 auszupacken zum Einrahmen und an die Wand hängen:
'Ob long, ob short, das Geld ist fort'
ist zwar jetzt offtopic passt aber trotzdem
ich bin grad ziemlich short und damit heute ganz schön unter Druck
Ölpreis (Brent)..... 97,35 +5,78 % 20:16
Ölpreis (WTI)....... 84,32 +7,50 % 20:16
Goldpreis ........... 1.599,65 +3,01 % 20:16
Silberpreis ......... 27,52 +4,52 % 20:16
Platinpreis .......... 1.443,75 +3,87 % 20:14
Kupferpreis ......... 7.604,00 +2,47 % 13:35
Ja, die Kohle ist verbrannt ...
und ich denk mal, dass Thema "short" dürfte im Hinblick auf diese Zahlen vorläufig beendet sein... (..)
Justin...ich bin seit Ende April, als ich auf "sell in May" hingewiesen habe, short
glaubst du dass ich die Positionen wegen 4 % schon auflöse? wegen einem "dead cat bounce"? never
der 37 jährige Saisonal-Chart ist trügerisch, schaut euch mal die letzten 10 Jahre genau an und dann
seht ihr wie oft es im Juli wirklich nach oben ging!!
aufgelöst wurden bisher die Positionen der Protagonisten hier, die seit 34$ long in Optionsscheinen long waren
ich versteh die meisten hier im Forum nicht, einerseits gegen ESM und direkte Hilfe an Zockerbanken durch EZB
und auf der anderen Seite einen steigenden Goldpreis erwarten! das Eine funktioniert nicht ohne das Andere
auch wenn der Bundesrat heute noch zustimmt, warte ich auf die Entscheidung des BHG und ob der Grüßaugust
unterschreiben darf. Das was wir heute gesehen haben +4 % ist nur die Reaktion darauf, nichts anderes
als vor 2 Wochen als QE3 in USA erwartet wurde. Ist der ESM gegen das Grundgesetz wird es genau so schnell
wieder runter gehen.
Jeder soll das tun, was er für richtig hält..
Ich persönlich würde nie gegen die Richtung wetten die mir fundamental als richtig erscheint.
Edelweiss, Du bist doch langfristig Gold- und Silberbug? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
Ich bin eigentlich immer noch überzeugt, dass Silber und auch Gold langfristig steigen werden. Charttechnisch, wobei da Silber schon etwas schwächelt und vor allem fundamental. Wenn ich jetzt auf die Short Seite wechseln würde, kann das nur in einer anderen zeitebene sein. Und wie kann ich mir sicher sein, dass ich das Timing richtig hinkriege? Wenn ich fundamental richtig liege, werden mir die zufälligen Nachrichten tendenziell helfen. Wenn ich versuche, gegen den langfristigen Trend (sei es fundamental oder technisch) zu spekulieren, muss es schnell passieren. Eine zufällige Nachricht (wie heute) in die falsche Richtung kann die gut durchdachte Spekulation völlig zusammenbrechen lassen.
IMHO nicht empfehlenswert!
Ich suche nach Investment die fundamental kerngesund sind und deshalb Kurssteigerungschancen haben. Und die bereits langfristig am Steigen sind. Wenn sie dann mittelfristig überverkauft sind, würde ich kaufen. Wenn sie mittelfristig überkauft sind, verkaufen. Niemals shorten!
Silber und Gold fallen für mich als ganz wenige Möglichkeiten in diese Kategorie!
Ligand,
nachdem wir nun in der richtigen Kategorie gelandet sind, ein Schlusswort meinerseits.
Es wurde entschieden, dass der Chartthread von puren Diskussionen über den zukünftigen Kursverlauf freigehalten wird. Prognosen von fallenden Kursen provozieren die Gold/Silberbugs. Ständige steigende EM Kurse zu prophezeien, beleidigt die Intelligenz. Diese Diskussion gibt es aber schon zuhauf in genug anderen Threads. Zu unterscheiden was jetzt pure Prognose/meinungsäusserung ist und was nicht, ist diffiziel.
Nuggetier wurde hier sehr unsanft rauskomplementiert, weil er gemeint hat, es kommt nur darauf an, die richtige Prognose zu stellen. Es wäre unfair ihm gegenüber jetzt mit zweierlei Masstäben zu messen!
IMHO sollte man beim prognostizieren sehr vorsichtig sein! Niemand weiss was kommt. Es geht eher darum zu analysieren was war! Und was die Auswirkungen auf die Zukunft sein KÖNNTEN!
ligand, jetzt kommen wir der Sache schon näher. du meinst das so:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ligandrwqlh.gif]
oder so ? :
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ligandsdpps.gif]
EW ist da doch recht flexibel m.M nur die 4 darf nicht tiefer gehen als die 1, denn sonst ist die Zählung kaputt
genauso die 5 ist nicht klar definiert, kann so hoch wie die 3 werden, niedriger, oder von überschiessenden 5
habe ich auch schon gelesen.
wenn man Fibo beachtet, ist alles was unter 61,8 geht, echt scheixxe und als Abwärtstrend definiert.
Kann passieren, aber dann hat man sehr sehr spät erkannt was los war.
ehrlich gesagt kann weder herkömmliche CT noch EW noch andere Exoten einen Höchstpunkt bzw. Tiefstpunkt
langfristig vorhersagen. Auch wenn viele hier die mitlesen das von der CT erwarten.
was die CT anzeigen kann, sind Widerstandszonen und Unterstützungszonen und Trendlinien,
aber ebenso ohne Garantie dass diese nicht durchbrochen werden.
Aber!! auch wenn eine dieser Zonen oder Linien gebrochen werden, besteht immer noch die Möglichkeit
einer Rückkehr in den Trend. Dadurch ensteht z.B. eine "false Flag" oder Bu/Bä- Falle
und genau an diesen Linien greift die Philosophie eines Oegat: jagen wie ein Raubtier, das sucht
sich die schwachen Tiere am Rand einer Herde aus und jagt nicht starken Tieren in der Mitte nach.
um die COT Analyse ist es sehr ruhig geworden. Hat in der langen Aufwärtsbewegung schön funktioniert,
aber in der mittlerweile einjährigen Abwärtsbewegung versagt. Der CT wird oft vorgehalten, es sei
wie Autofahren mit permanentem Blick in den Rückspiegel. Was ist dann COT Analyse? lesen der Börsen-
zeitung vom Donnerstag...am Wochendende
alle Techniken und Analysen, auch Fundamental zusammen, werden keine 100% Sicherheit geben
wohin die Reise geht. Niemand kann mit Sicherheit sagen was in einem halben Jahr der FED
EZB BRIC oder Iran/Israel/USA, Obama oder Romney in der Wirtschafts-, Finanz-, Friedens-
politik einfällt. zuviele Variablen
deswegen halte ich es für mich: short oder long an horizontalen, diagonalen Linien
und physisch sowieso, aber nicht mehr groß seit 2009
wef: ich kann dir auch nicht sagen wohin die Reise geht, ich warte
wird die Unterstützung gebrochen und dies auch bestätigt, kommen neue shorts dazu
wird die Abwärtstrendlinie nach oben durchbrochen, löse ich die shorts auf und fange an
longs aufzubauen.
vielleicht hilft dir das weiter: hab ich heute gelesen
-While gold bulls were disappointed by the Fed decision to extend its operation twist as some of them had been hoping for an expansion of the Fed's balance sheet, there may still be room for gold to rally on expectations that the Fed (and other major central banks) will eventually expand their balance sheets substantially.
-Speculative long gold positions (on Comex) are currently at historically low levels and Comex open interest is also low. This suggests that a renewed wave of QE expectations has the potential to trigger speculative buying.
-While we are bullish on gold for H2 2012 for the above mentioned reasons, we don't expect gold to trade up to its all-time highs as longer-term investors are already quite long gold and gold supply is increasing at pace.
-Long 3-month Gold 1x2 call spread (long one $1600 call & short two $1700 calls).
ist von der SG Frace. schwierig einzuschätzen ob die das für small specs meinen oder für ihren Eigenhandel
muss sich wohl über Opt. handeln, kenne mich da wirklich nicht aus
wenn man für 1000 euro 2-fach gehebelte Opt. hat kann man doch auch 2000 euro in ungebelten Opt. nehmen
und hat keinen zeitwertverlust oder ETFs aber wie gesagt, kenn mich mit opt. nicht aus, nur CFD
aber auch CFD sind durch den extremen Hebel nicht einfach, ich halte mich an 3000% Margin minimum
und passe die Pos.größen entsprechend an. Zeitwertverlust gibt es hier aber auch, die Zinsen auf
das gehebelte Kapital richten sich nach dem LIBOR
Edelweiss: deine letzten 2 Beiträge sind mir ziemlich aus der Seele gesprochen.
Zu Charts: hab mir vorgenommen, im internet keine charts zu zeichnen, weil ich da oft nicht stoppen kann (finde es einfach sehr schön mit den Strukturfindungsversuchen) und eh schon zuviel Zeit in Börsenforen verbringe, was nur selten Nutzen bringt (zB deine Beiträge grad, woernie, in w:o v.a. dosto). Sorry. Aber kurz: deinen 2. Chart meine ich. Die 3 war übrigens ein Impuls mit einer extendierten 5, wenn mans durchzählt - meine Meinung - und die korrigiert nach Prechter S. 68 (glaub ich s. 68) bis zur 2 der extendierten 5, und das ist 1150. Dann hoch, kann aber evtl. sogar noch weiter runter im 2. Schritt.
Beim HUI hat ich meine meinung ja schon: Bogenförmig im log-Chart, deshalb glöaub ich nicht an großen Anstieg nochmal über 640 hinaus, die sollten wir aber nochmal erreichen.
S&P sollte nochmal Doppeltop zum diesjahreshoch bilden und dann Helm ab zum Gebet.
Der Anstieg grad vom Freitag - mal schauen, so schlimm bin ich nicht investiert und die 4% kann ich erstmal verkraften. Vielleicht blöd, aber ich glaub ich sitz es noch aus, könnte sich eine SKS in den letzten Wochen bilden als Trendbestätigung nach unten. Mal sehen. Dax hab ich wie gesagt sogar nochmal nachgelegt.
Grüße! Und schönes WE
Nochmal an die blockwarts: bitte spart euch doch die Mühe festzulegen, ob und wie man hier was schreiben soll, genau Prognose oder nicht, begründen oder nicht. Wen soll das jucken? Im Zweifelsfall setzt mich ganz schnell auf ignore, dann hat die liebe Seele Ruh.
Was erwartet ihr??
Der eine macht einen auf CFD Obertrader, und der andere stellt den Bullmarkt in Frage!
Dann werden die Leute schräg angemacht wiel sie mit der Art und weise der Prognose nicht ganz zufrieden sind, nicht unbedingt mit der Richtung.
Schönes Wochenende
thobaffin
Beim Zitieren bitte aufpassen...
Sorry, da ist was schief gelaufen.
Habe ich erst jetzt bemerkt. Und ich beglückwünsche dich "nicht" short zu sein.
Im Zweifelsfall setzt mich ganz schnell auf ignore, dann hat die liebe Seele Ruh.
Ligand, der Satz war bislang Dein bester Kommentar im Forum.
Es ist unschwer zu erkennen, dass Deine Aufgabe lediglich darin besteht, zu provozieren und Unruhe zu stiften.
Stellt sich nur die Frage, wurdest Du entsandt, oder bist Du einfach so eine schräge Type.
Kannst Dir Deinen Kommentar sparen, kann ich eh nicht mehr lesen.
meggy
so kann man es auch machen ! 3 Wochen in Folge ist nun schon das Ende der Korrektur in Sicht
die Spezialisten der Erste Bank werden Recht bekommen............irgendwann
soviel zum Thema: Absturz herbeireden, funktioniert auch für den Aufschwung
Glückwunsch im Voraus an H.Stöferle und Kollegen der Ersten Bank Österreichs
Charttechnik Gold: Ende der Korrektur in Sicht?
17. Juni 2012 11:00
Gold tendiert auf Wochensicht 2% fester. Die charttechnisch wichtige Marke von USD 1.600 konnte rückerobert werden. Der technische Ausblick hellt sich sukzessive auf. Die 30- und 60-Tage-Linie wurden durchkreuzt, der Ichimoku-Chart gibt ein starkes Kaufsignal, ebenso wie der MACD. Nachdem sich nun auch langsam die Saisonalität verbessert, gehen wir davon aus, dass die korrektive Phase nun beendet ist.
23. Juni 2012 07:00
Gold tendiert auf Wochensicht 3,3 % schwächer. Die charttechnisch wichtige Marke von 1.600 US-Dollar wurde unterschritten. Das Chartbild, das sich im Laufe der letzten Woche zunehmend aufgehellt hatte, ist somit erneut stark beschädigt worden.
Der MACD hat ein Verkaufssignal ausgebildet, ebenso das parabolische System. Andererseits kommen seitens des Sentiments aber auch des Commitment of Traders Reports mittelfristig klar positive Signale für antizyklische Investoren. Es scheint, als wäre im Laufe der mehrmonatigen Korrektur ein Übermass an Optimismus und Spekulation abgebaut worden. Dies interpretieren wir als solides Fundament für weitere Anstiege. Dennoch gehen wir davon aus, dass die 1.530, die seit September bereits 4x erfolgreich gehalten hat, in den nächsten Tagen noch angetestet wird.
30. Juni 2012 07:00
Gold tendiert auf Wochensicht 1% schwächer. Die psychologisch wichtige Marke von 1.600 US-Dollar wurde erneut unterschritten. Das Chartbild, das sich im Laufe der letzten Woche zunehmend aufgehellt hatte, ist somit erneut stark beschädigt worden.
Am Freitag wurde ein „bullish engulfing“ markiert, was jedoch ganz klar für inhärente Stärke spricht. Zudem sollte man sich auch die Trends in anderen Währungen ansehen. Auf Euro-Basis wurde zuletzt ein Kaufsignal generiert, zudem handelt der Goldpreis lediglich 5,5% unter dem Euro-Allzeithoch.
Seitens des Sentiments aber auch des Commitment of Traders Reports gibt es mittelfristig klar positive Signale für antizyklische Investoren. Es scheint, als wäre im Laufe der mehrmonatigen Korrektur ein Übermass an Optimismus und Spekulation abgebaut worden. Dies interpretieren wir als solides Fundament für weitere Anstiege. Dennoch gehen wir davon aus, dass die 1.530, die seit September bereits 4x erfolgreich gehalten hat, in den nächsten Tagen noch angetestet wird.
da lob ich mich doch die EW`ler, flexible Techniker, kommen ganz ohne Linien aus und müssen nur bis 5 zählen können
pS: Libertad....hier im Tread bist du goldrichtig, darfst mir jeden Tag ans Bein pinkeln...
aber im Sitzen bitte Frl. Milchmädchen
Wer auch immer sich angepisst fühlt!
CFD's find ich einfach total meschugge!
Nuggetier wurde hier sehr unsanft rauskomplementiert, weil er gemeint hat, es kommt nur darauf an, die richtige Prognose zu stellen.
1. Bin ich nicht rauskomplementiert worden. Ich habe mich freiwillig aus dem ominösen Thread zurückgezogen, weil ich es nicht nötig habe, Blitzableiter zu spielen für einen herrisch-psychotischen selbsternannten Chartgott der offenbar nicht weiß wie er mit seinen Komplexen umgehen soll (verzockt sich wahrscheinlich andauernd ).
2. Wo habe ich mich so geäußert, dass ich meinte, es käme nur auf die richtige Prognose an (vielleicht habe ich ein schlechtes Gedächtnis ).
.
..wer sich hier alles anmaßt meine Psyche zu beurteilen. Mir kommt da der alte 'Geisterfahrer-Witz' in den Sinn, Nagetierchen...
Grund, den Faden 'Charttechnik für Gold-/Silberbugs' zu starten, war ganz bestimmt nicht, weil ich zum 'Chartgott' avancieren wollte...eher weil ich dachte Gold-/Silberbugs wären mehrheitlich besonnene Menschen mit überdurchschnittlicher sozialer Intelligenz und weil ich auf einem Gebiet auf dem ich mich ganz gut auskenne der gemeinsamen Sache helfen wollte. Aber es treiben sich hier ganz schön viele Prolls und Trolls rum. Macht mich eher ängstlich für die Zukunft. Zeitenwenden spülen oft den Bodensatz nach oben.
ZitatIch finde alles was Du zum aktuellen Geschehen gesagt hast , insbesonder drüben im Meinungsfaden, durchaus substantiert und diskutabel. Weiss allerdings nicht wieso Du Dich , hier und im Meinungströd (leicht) gekränkt zu geben scheinst ? Von wegen dicke/dünne Linien, ''zähl Du wie Du willst''...oder ''Absturz herbeireden''...ich habe nur meine Meinung dazu beigetragen . Und unmittelbar auf Support shorten ist aus meiner Sicht etwas für Anfänger, für Hedger mit großen physischen Beständen oder für Vollprofis. Aber dann bitte einen Straddle. Natürlich bleibt es Dir unbenommen 'Oegeat-Fan' zu sein...ich bin es ganz bestimmt nicht und das 3 + 1, abgesehen dass es wie vieles von Oegeat nur geklaut ist, ist einfach nur Dummquatsch in dem Zusammenhang und ich kann Dir x Beispiele die anders gelaufen sind bringen:
hi woernie, bin keineswegs gekränkt. Gegenteil hab gute Laune
mit dem Gerhard hab ich schon seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr, schade eigentlich.
Vielleicht sollte ich ihn mal wieder im skype kontaktieren
wer 3+1 erfunden hat ist mir egal, ob Ösis oder am End noch die Schweizer, weiß gar nicht
warum hier die Diskussion darüber entstanden ist
wir wissen beide, daß sich für jede Chartformation ein beispiel finden lässt, wo es genau in
die andere Richtung ging. Das macht die Sache ja gerade schwierig und auch interessant
halt mich bitte nicht für so dumm, daß ich jetzt meine shorts erhöhe, erst wenn die
Unterstützung fallen sollte und von unten als Bestätigung angelaufen wurde.
ich hab mir im April die Arbeit gemacht und die letzen Jahre auf "sell in May" durchgesucht
mein Ergebnis war, daß es eine gute Chance gibt, charttechnisch mitten im Niemandsland,
einzusteigen. Geht manchmal auch ohne CT
PS: wie sieht es in Kroatien dieses Jahr aus, wieder Inflation bei den Liegeplatz-Preisen?
bin da gar nicht mehr auf dem Laufenden
Alles anzeigenLigand, der Satz war bislang Dein bester Kommentar im Forum.
Es ist unschwer zu erkennen, dass Deine Aufgabe lediglich darin besteht, zu provozieren und Unruhe zu stiften.
Stellt sich nur die Frage, wurdest Du entsandt, oder bist Du einfach so eine schräge Type.
Kannst Dir Deinen Kommentar sparen, kann ich eh nicht mehr lesen.
meggy
Jetzt hat Katie die Scheidung eingereicht, John meldet sich nicht und du schreibst so schlimme Sachen. Du bist so gemein.
so what.........frei nach p ldi
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/silberinversynzta.png]
Spieglein Spieglein nimm zur Hand
Wie kommt der Gold-Spotpreis zustande, den wir jeden Tag für unsere Chartanalyse verwenden?
Dieser Preis wird berechnet, wie?
zuerst ein paar Grundlagen und deren Definition:
Spotpreis: das ist der Kassapreis, berechnet aus dem Future-Preis mit dieser Formel:
Kalkulation EFP: Differenz Spot zu Future
F – S = s+(S+s)*(r-c)*(t/360)
F = Futures Price
S = Spot Price
s = storage costs
r = commodity forwards rate
c = convenience yield
t = days until futures maturity
Dadurch ensteht der EFP COMEX Futures Implied USD Gold spot
Es entstehen Wechselwirkungen von Spot zu Future, da die Trader über Globex future trading platform
einen Käufer/Verkäufer (je nach ihrer am Spot-Markt eingegangen Position) suchen.
zum besseren Verständnis die folgende Grafik: als pdf (ging leider nicht als Bild)
wer mehr dazu lesen möchte: http://www.cmegroup.com/educat…tals-futures-overview.pdf
Richtig, den "Kassapreis" gibt es nur "synthetisch", sozusagen als Wind im Kopf (Hirnfurz). Niemand kann zum "Kassapreis" Silber oder Gold kaufen.
Der grösste echte "Kassamarkt" ist seit jeher und immer noch in London, aber auch dort wird häufig nur im warenhaus das Schildchen gewechselt (elektronisch natürlich). Pro Woche werden von beiden EM mehr als eine Jahresproduktion physisch gehandelt, alles OTC, sodass keine exakten Daten publiziert werden müssen.
Man kann sagen, dass die EM-Preise in London entstehen, am OCT-Markt, und dass dieser Markt vom Publikum abgeschottet ist.
Wir hatten schon vor Jahren darüber diskutiert in GS.
Gruss,
Lucky