Wieviel EM braucht die Familienvorsorge??? 1Kilogramm Gold und 15 Kilo Silber, Reicht das, zum Reichbleiben?

  • Falls dus gemerkt hast, DU hast MIR folgendes vorgeworfen, völlig haltlos, da ich vorher bereits geschrieben habe, daß ich nicht wie Lukas lebe, ich diese Lebensweise aber toleriere, weil der Sinn des Lebens für jedes Individuum ein anderer ist:

    Nun, aber mein Vorwurf beruht auf etwas, was Du geschrieben hast, ist demnach also nicht haltlos. Du hingegen dichtest mir Kinder etc. an und ich kann mich nicht daran entsinnen hier jemals etwas über meine Kind/er Frau/en geschrieben zu haben.

    chon deswegen, weil du meinst andere belehren zu müssen, wie DAS Leben auszusehen hat.

    Lese Dir bitte doch noch mal meine Texte durch. Entweder es steht dort ein "meiner Meinung nach" oder ein "?" am Satzende. Ich will also nicht belehren, das steht mir nicht frei und entspricht auch nicht meinen Naturell.

    Nun, ich kannte die Sache mit BlackJack und den Nutten nur hier aus dem Forum, das war eine Reaktion auf die Geschichte mit dem Fischer und dem Touri. Daß das was für RTL Zuschauer ist wußte ich nicht, danke für die Belehrung, du mußt es ja wissen. Hier im Forum wurde damit argumentiert, daß die Fische irgendwann alle ein Fabrikant einfängt, der morgens schon BlackJack spielt und sich mit Nutten vergnügt - die tolle Seite des Reichtums. Da doch lieber arm wie der Fischer,....

    Du wirst es kaum glauben, aber ich weiß das Du es aufgeschnappt hast. Bloß stand der Satz ( ein Zitat aus einer Comic-Serie im Übrigen ) wohl doch eher als Metapher für ein "bewegtes" Leben. Bei Dir hingegen klang es eher wie ein Vorwurf ( und das obwohl Du doch "leben und leben" lässt, vielleicht habe ich es falsch verstanden, bin ja auch soooo ein kleiner wicht )


    "...du mußt es ja wissen." ??? Oha, da hat jetzt aber jemand ausgeholt, schade nur das es unter der Gürtellienie ist und nicht dem entspricht was ich von einem lebenserfahrenem Menschen erwartet hätte.

    Da geh ich jetzt nicht weiter drauf ein, du verstehst es eh nicht.

    Mein Gott, bist du blasiert! Entschuldige wenn ich Deiner nicht würdig bin.

    Der Fischer hat nämlich was, was du vermutlich nie erreichen wirst, und es ist wertvoller als alles Gold und Geld der Welt. Eigentlich ist es auch gar nicht schwer zu verstehen.

    Erleuchte mich! Bitte, biiitttteee ;( ;( !!! Was hat der Fischer denn? Außer sein ganzes Leben lang für seinen täglichen Broterwerb gearbeitet zu haben? Klar, er war mit der Situation Zufrieden, aber wehe wenn der Tourist weg ist, vielleicht sehnt er sich dann plötzlich auch nach Reisen oder anderen Dingen ... klar in der Geschichte taucht das nicht auf, sie ist ja auch nicht Real und beachtet einige grundlegende Bedürfnisse des Menschen gar nicht erst, kann sie auch nicht, dann wäre sie nämlich das was sie ist, ein entschuldigung um sich besser fühlen zu können, wenn man aus seiner jetzigen Situation heraus sagt "hy es ist nicht optimal, aber ich bin zufrieden, es ist bequem so".


    Ach egal, was rede ich hier gegen eine Mauer.


    MfG 18K

  • Zitat von »18K«
    BlackJack und Nutten sind was für "Reiche" aus dem TV ... diese Sicht auf "die da oben" ist was für RTL Zuschauer ... sorry..




    Nun, ich kannte die Sache mit BlackJack und den Nutten nur hier aus dem Forum, das war eine Reaktion auf die Geschichte mit dem Fischer und dem Touri. Daß das was für RTL Zuschauer ist wußte ich nicht, danke für die Belehrung, du mußt es ja wissen. Hier im Forum wurde damit argumentiert, daß die Fische irgendwann alle ein Fabrikant einfängt, der morgens schon BlackJack spielt und sich mit Nutten vergnügt - die tolle Seite des Reichtums. Da doch lieber arm wie der Fischer,....


    Bloß stand der Satz ( ein Zitat aus einer Comic-Serie im Übrigen ) wohl doch eher als Metapher für ein "bewegtes" Leben.


    Nachdem ich damit angefangen habe will ich mich auch noch kurz dazu äussern.
    18K hat es so verstanden wie ich meinte, eher als Platzhalter für beliebige bevorzugte Tätigkeit, bei einem ist es halt Koksen bis der Arzt kommt und möglichst oft in der YellowPress zu erscheinen, bei mir ist es z.B.
    -entspannt auf dem Berg sitzen und runterfliegen
    -mit Freunden abhängen und dem Gedankenaustausch zu fröhnen
    -diverse Modellbauprojekte zu realisieren
    -bissl Computerspielen
    -bissl Elektronik basteln
    -Mittagsschlaf halten
    -usw.
    dem entgegen steht nur dass ich 1/3 meiner Zeit dafür dem Broterwerb und Anhäufung von Vermögen investieren muss und 1/3 zur regeneration.
    wenn ich jetzt nur 1/5 zum Broterwerb aufbringen würde ist immer noch der ganze Tag dadurch versaut, aber mit den 1/3 schaffe ich mir die Möglichkeit 20Jahre früher mit dem verhassten Broterwerb abzuschliessen und mich ab da der von mir bevorzugten Tätigkeit zu widmen.
    Und kommt mir jetzt nicht mit "such nen Job der spass macht", sowas habe ich schon, ist aber trotzdem fremdgesteuert und jeden Tag holt mich der Weckker aus dem schönsten Tiefschlaf :(
    Ich kann auch entspannt in der Sonne sitzen wie der Fischer, der kann sich aber nicht am nächsten Tag in der früh wieder dort hinsetzen obwohl er es gerne möchte, ich in absehbarer Zeit hoffentlich schon.
    Nicht alle wollen reich sein des reich seins wegen, mein Lebensstandard wird dann eher ein wenig sinken wenn ich Vermögen für 30 Jahre angehäuft habe.

  • Mal eine Frage:
    Wenn Ihr Eure Familie/Verwandte/Freunde/Eltern gegen alles Gold und Silber dieser Welt eintauschen könntet, würdet ihr es machen?
    Wenn nein, sieht man daran doch ganz deutlich, dass es viel wichtigeres auf dieser Welt gibt als Geld oder EM!


    Man braucht zum Leben nämlich nur ein bißchen Geld.
    Zum essen, trinken, schlafen sowie für Freizeitaktivitäten.
    Aber DAS kostet keine 2.000 Euro pro Kopf und Monat!
    Die meisten hier im Forum sind ja sehr wohlhabend und können viel Geld sparen bzw. sich ordentlich mit EM eindecken.
    Aber wäre es nicht sinnvoller, statt wertvolle Lebenszeit in EM einzutauschen (denn Geld verdient man durch Zeit), sich lieber für die Lebenszeit zu entscheiden?
    Dann könnte man das tun, was einem Spass macht und muss nicht 10 Stunden am Tag arbeiten, nur um sich Reichtümer anzuhäufen, die man sowieso nicht braucht.
    Das ist nur ein Gedanke von mir. Ich empfehle dies niemanden! Jeder muss ja selbst entscheiden was er aus seinem Leben macht.
    Ein eigenes Haus mit Garten zu besitzen ist ja in der Tat sehr schön.
    Aber was ist der Preis dafür? 30 Jahre lang HOHE Raten und Zinsen an die Bank bezahlen... Und hinterher hat man ein Haus was ständige Pflege und Zeit braucht.. Und ständig geht irgendwo was kaputt.. Ist dieser sehr hohe Preis ein Haus wirklich wert? Ich meine NEIN! Keine Miete mehr zahlen zu müssen stimmt natürlich. Aber eben erst nach 30 sehr kostspieligen Jahren!
    Die Frage ist natürlich auch: Macht mir der Job Spass, sehe ich darin eine Erfüllung? Wenn ja, ist es natürlich kein Problem auch 60 Stunden pro Woche arbeiten zu gehen. Schließlich steht dabei nicht das Geld im Mittelpunt, sondern der Beruf an sich.
    Aber bei den meisten ist es doch eher so, dass sie den Job des Geldes wegen machen und zwar NUR deswegen.
    Und das, obwohl sie mit der Hälfte des Einkommens genauso gut leben könnten. Aber man möchte halt immer mehr besitzen. Immer mächtiger werden.


    Im übrigen finde ich, ist das Leben in den letzten Jahren sehr günstig geworden.
    Würden wir im Jahr 1900 leben- die damaligen Wohlhabenden würden sich nur so die Finger lecken, wenn sie so leben könnten wie 111 Jahre später der "kleine Mann"!
    Wir können für nur 20 Euro ins Fitness-Studio, für nur 20 Euro bekommen wir eine Flatrate für Internet und Telefon, wir haben supergünstige Laptops und LCD-Fernseher.
    Für wenig Geld können wir in historische Schwimmbäder, die früher nur Adeligen vorbehalten waren.
    Für ganz wenig Geld können wir heute in die Ferne fliegen. Urlaube bekommt man sehr billig fast schon hinterhergeschmissen...
    Bei ebay bekommen wir Güter fast zum Nulltarif... Bücher, DVDs, Klamotten...
    Ist das alles nicht schon LUXUS PUR??
    Und trotzdem meinen manche Menschen immer noch, man brauche mindestens 5.000 Euro /Monat. :wall:



    Sicherlich kommen jetzt wieder Kommentare wie: Geld verdienen hat nichts mit zeitlichem Aufwand zutun.
    Aber bei 98% der Bevölkerung hat es SEHR WOHL etwas mit zeitlichem Aufwand zutun!!
    Wer 2.000 Euro im Monat verdienen kann bei einer 3-Stunden-Woche, der möge mit es bitte verraten.

  • Wir sind, round about reich! Es gibt nur ein klitzekleines Problem in der geschilderten Betrachtungsweise. Die Wenigsten haben es trotz Krisenberichterstattung verstanden. Unser Wohlstand fußt auf Schulden, auf einem System zukünftiger Leistungsversprechen, während weltweit die Erkenntnis wächst, diese nicht mehr erfüllt zu bekommen. Alles auf Pump, aber keiner zahlt zurück! Wenn der Keynesanismus (viel schlimmer als beispielsweise "Bolschewismus") endgültig scheitert, wird sehr viel verbrannte Erde übrig bleiben. Der unvorbereitete Zeitgenosse wird sich demnächst wundern, züchtet Kaninchen oder lebt eben ab.


    Schöne Grüße

  • Und trotzdem meinen manche Menschen immer noch, man brauche mindestens 5.000 Euro /Monat. :wall:

    Ich habe damit kein Problem. Es müssen nicht alle Menschen dafür schuften. Wer die richtige Idee hat und sich damit leicht tut warum nicht ? Ich hätte nichts gegen so eine Idee. Ein Schloss am See mit vielen Bediensteten wäre gar nicht so schlecht, mal was neues. Vielleicht im nächsten Leben. Luxus pur könnte ich auch mit Leben. So wie es gerade kommt. :D



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Ein eigenes Haus mit Garten zu besitzen ist ja in der Tat sehr schön.
    Aber was ist der Preis dafür? 30 Jahre lang HOHE Raten und Zinsen an die Bank bezahlen...


    Biete 5,5 Jahre Raten zahlen zum eigenen Haus !


    ein Haus was ständige Pflege und Zeit braucht.. Und ständig geht irgendwo was kaputt.. Ist dieser sehr hohe Preis ein Haus wirklich wert?


    Ja, eine schöne Freizeitgestaltung weil :

    Wir können für nur 20 Euro ins Fitness-Studio


    brauche ich nicht, habe ich in Haus und Garten und

    wir haben supergünstige Laptops und LCD-Fernseher.


    brauche ich im Sommer auch nicht, außer hier zu lesen und schreiben, sonst bin ich gerne und lange im Garten


    Für ganz wenig Geld können wir heute in die Ferne fliegen. Urlaube bekommt man sehr billig fast schon hinterhergeschmissen...


    Ich mache lieber für mehr Geld in Deutschland Urlaub als im allinclusiv -Gefängnissen und kenne trotzdem noch nicht viel.


    Wer 2.000 Euro im Monat verdienen kann bei einer 3-Stunden-Woche, der möge mit es bitte verraten.


    Habe ich ca. 8 Jahre lang gemacht, echt super. Nur ich mache keine Werbung dafür !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Mal eine Frage:
    Wenn Ihr Eure Familie/Verwandte/Freunde/Eltern gegen alles Gold und Silber dieser Welt eintauschen könntet, würdet ihr es machen?


    Wär kein schlechter Deal!



    Habe ich ca. 8 Jahre lang gemacht, echt super. Nur ich mache keine Werbung dafür !


    Auch frühpensionierter Beamter? 8)
    BM

  • Zitat von »Silber-Lukas«
    Mal eine Frage:
    Wenn Ihr Eure Familie/Verwandte/Freunde/Eltern gegen alles Gold und Silber dieser Welt eintauschen könntet, würdet ihr es machen?

    Geht leider nicht mehr. Bin schon geschieden. ;(

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Auch frühpensionierter Beamter? 8)


    Nö, leider nicht, dann hätte ich ausgesorgt. ;(


    Es gibt so Jobs, die laufen eine Zeit ganz gut, aber dann ist auch mal wieder vorbei, leider ... :thumbdown:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • "Wer 2.000 Euro im Monat verdienen kann bei einer 3-Stunden-Woche, der möge mit es bitte verraten. "


    Mir bitte auch, ich habe immer noch eine 8- Stunden-Woche und könnte eigentlich locker mit 3 Stunden auskommen hier in Thailand, der Rest geht einfach für die Sucht drauf.


    Zur Zeit ist es die Drachensucht, aber bald kommen auch die Pandas, Chinadrachen und der Rest, spare zur Zeit auch auf andere Tiere, die da so bald rauskommen oder schon rausgekommen sind.


    Aber die restliche Zeit lebe ich einfach, trotz relativ viel warmen Regen.


    ich muß auch nicht um 11:00 Uhr aufstehen, zum Black Jack, denn Karten spiele ich nicht.


    Besuche empfange ich grundsätzlich nicht vor 17:00 Uhr zum Frühstück.


    Viele Grüße aus Thailand,


    ein gewisser Vorrat an an geeigneten Lebensmitteln ist immer angebracht und sollte jeder im Haus oder Condo haben.


    Sind die überlebenswichtigen drei WWW! 8o


    Horrido :thumbup:


    vP 8)


    vP

  • Sie verändern die Welt. Geld spielt in dieser Liga überhaupt keine Rolle. Es ist ja auch nur Mittel zum Zweck. Der Schlüssel liegt in der gesellschaftlichen Anerkennung, nach der ausnahmslos jeder Mensch strebt.
    Wenn deine Kunden dich als i-God oder Investment-Guru vergöttern ... dann erst hast du die Welt ein kleines bischen bewegt.


    Widerspruch:
    Die gesellschaftliche Anerkennung ist bei den "Guten" nur ein Sahnehäubchen und bei den "Besten" völlig irrelevant. Die "Sache" ist das, was zählt. Die Sache ist das, was den "Kick" und den "Drive" gibt....
    ***ggg*** wer interessiert sich schon für Anerkennung, wenn er weiß, dass er eh Recht hat :-)))


    Die würden ihre "Sache" auch auf dem "Misthaufen" verfolgen..... intrinsisch motiveriert........ extrinsisch motvierte Menschen kannste eh vergessen..... s kommt meist nix Gescheites dabei raus.... Geld anhäufen? Wozu?..... Ist im besten Falle nur ein Mittel zum Zweck ..... vereinfacht das Leben in manchen Bereichen.....

  • von Silber-Lukas:

    Zitat

    Aber wäre es nicht sinnvoller, statt wertvolle Lebenszeit in EM einzutauschen (denn Geld verdient man durch Zeit), sich lieber für die Lebenszeit zu entscheiden


    Ja und Nein! Wenn ich einen job mit relativ hohem Einkommen habe, den aber nicht als Teilzeit ausführen kann (ist leider bei praktisch allen gutbezahlten Jobs so), so macht es auch und gerade nach deiner Lebensphilosophie Sinn, diese Arbeitszeit in EM einzutauschen, um später das EM wieder in Lebenszeit zurücktauschen zu können.


    Natürlich, wenn ich anstatt 40h pro Woche einfach 15h arbeiten könnte, bei selben Stundenlohn, würde ich das sofort tun. Wenn ich mir aber einen Job suche, wo ich 15h pro Woche arbeiten kann, und dann nur 1/3 vom jetzigen Sundenlohn bekomme, so muß ich 45h pro Woche arbeiten um auf dasselbe zu kommen. Der Schuß geht also gewaltig nach hinten los...


  • Und trotzdem meinen manche Menschen immer noch, man brauche mindestens 5.000 Euro /Monat. :wall:


    Bis letztes Jahr hatte ich einen Büropartner. Er hat 7.000 € Fixum im Monat zzgl. Provision, seine Frau hat ca. 3.000 €/Monat. Ich habe in meinem Leben noch keinen Menschen kennengelernt, der höhere (Konsum)Schulden hat, als er. Bei uns im Büro gaben sich wegen ihm die Gerichtsvollzieher die Klinke in die Hand. Sein Haus zu 100 % finanziert, sämtliche Arbeiten am Haus zu 100 % finanziert, das 10 Jahre alte Auto zu 100 % finanziert, ...


  • Bis letztes Jahr hatte ich einen Büropartner. Er hat 7.000 € Fixum im Monat zzgl. Provision, seine Frau hat ca. 3.000 €/Monat. Ich habe in meinem Leben noch keinen Menschen kennengelernt, der höhere (Konsum)Schulden hat, als er. Bei uns im Büro gaben sich wegen ihm die Gerichtsvollzieher die Klinke in die Hand. Sein Haus zu 100 % finanziert, sämtliche Arbeiten am Haus zu 100 % finanziert, das 10 Jahre alte Auto zu 100 % finanziert, ...


    Na ja, die BRD wird ihm also waerend der Krise nicht viel wegnehmen koennen [smilie_happy] er bekommt dann halt H4 und ne 60m2 Wohnung finanziert :thumbup:


    Er verlaesst sich halt auf das Sozialsystem, wie einige andere hier die auf der einen Seite sagen sie wollen keine Systemlinge sein und dann sagen, wenn's schief geht, gibt's ja H4 (damit meine ich dich nicht, Tisc1)


    Wuensche eine sonnige und erfolgreiche Woche,


    Silvercard

  • Sollte die Frage nicht besser lauten in welcher Phase des Zyklus' wir uns eigentlich momentan befinden? Nur das ist doch ausschlaggebend. Was bringts wenn man jahrelang "genug" Edelmetall gehortet hat aber der Kaufkrafttrend die nächsten Jahrzehnte nur noch nach unten zeigt? Ich möchte auf die Wagenradtheorie hinweisen. Ich meine wir sind noch mitten drin im Zyklus, der EM-Zug fährt noch sehr gemächlich.


    Desweiteren die Frage sind wir eigentlich noch eine Minderheit oder ist die große Masse schon aufgewacht um sich mit Edelmetallen einzudecken? Ich meine die Masse schläft noch, wenn der Preis steigt werden die Schlangen vor den Geschäften länger aber nur weil die Leute verkaufen.


    Der Thread sollte nicht eine Antwort nach der richtigen Menge an Edelmetall in der Krise suchen. Es gibt andere wichtigere Fragen in diesem Zusammenhang.

  • trophy's Frage finde ich in diesem Zusammenhang ziemlich bedeutungslos! Es ging doch um die Frage, wieviel EM man für eine langfristige(!) finanzielle Absicherung der Familie braucht - sagen wir z.B. für 50 Jahre.


    In einem solch langen Zeitraum kann und muß man von einer bestimmten, durchschnittlichen Kaufkraft des EM ausgehen. Das haben wir hier ja gemacht indem wir z.B. gesagt haben, man braucht eine Unze Gold pro Monat.


    Es ist klar daß die Kaufkraft des EM zyklischen Schwankungen unterliegt. Da man aber nie vorher weiß, wie lange solch ein Zyklus dauert, und wo man sich darin gegenwärtig befindet, ist es auch sinnlos wie trophy zu argumentieren und das Polster an EM (als Vorsorge) abhängig vom momentanen Stand im Zyklus machen zu wollen.

Schriftgröße:  A A A A A