Bericht vom KOPP-Verlag: Gold/Silber KEIN sicherer Hafen mehr!

  • also lukas, der mindestlohn kostet arbeitsplaetze und zwar hundert prozentig. damit will ich nicht behaupten dass es menschen gibt die bei gleicher arbeit und gleichem arbeitgeber mit mindestlohn mehr verdienen wuerden. trotzdem gibt es menschen deren arbeit beispielsweise nur 8 euro wert ist, weil sie einfach zu inkompetent sind. so einer person wird dann von staatlicher seite das arbeiten verboten. bei dieser ueberlegung muss ich kotzen.


    und bezueglich der situation mit arbeitslosigkeit und mindestlohn in oesterreich - so wie dus jetzt hinstellst hast du scheinbar recht. wir koennten darueber jetzt jahrelang diskutieren und nie zu einer einigung finden. es spielen einfach zu viele faktoren mit rein. ein großer von dir schon angesprochener faktor sind die steuern. niedrigere steuersaetze koennen natuerlich auch dazu fuehren dass sich arbeit für arbeitgeber und arbeitnehmer besser rechnet und deswegen auch hoehere loehne bezahlt werden.


    Du kannst doch nicht einfach so behaupten, dass es Berufe gibt, die nicht mehr als 8 Euro/Std. wert sind!
    Warum sind denn die ganzen Zeitarbeitsfirmen und grossen Konzerne alle so reich? Eben WEIL sie Leute haben die für nen Appel und nen Ei arbeiten!
    Die Managergehälter steigen immer mehr. Die gehen mit MILLIONEN im Jahr nach Hause! Ist deren Arbeit 1 Mio. Euro im Jahr wert, während die Arbeiter die wirklich HARTE Knochenjobs machen müssen, mit gerade mal 8 Euro/Std. abgespeisst werden?
    Wohl kaum!
    Jeder Arbeitgeber in Deutschland könnte sich locker 10 Eur/Std. für seine Angestellten leisten.
    Das tun sie aber nicht, weil sie dafür viel zu geizig sind. Deshalb brauchen wir Gesetze die dies regeln.


    Auch gehört es meiner Meinung nach zur Aufgabe eines Staates dafür zu sorgen, dass ausnahmslos ALLE Arbeitneher so entlohnt werden, dass sie davon auch leben können.
    Und es gibt viele Vollbeschäftigte in Deutschland, die zusätzlich auch noch H4 bekommen, weil der Lohn alleine nicht ausreicht. Und das in eine der reichsten Länder der Welt! Überall in der EU sind die Gehälter in den letzten 10 Jahren gestiegen. Nur in Deutschland nicht!
    Als einzigstes Land! Da fragt man sich doch zurecht: Hier läuft in der Politik so einiges schief! :whistling:
    Und wer sich keine 10 Eur/Std. leisten kann, der darf eben keine Mitarbeiter einstellen- oder muss seine Preise für die Produkte erhöhen.
    In jedem Fall aber darf es nicht sein, dass man trotz Vollbeschäftigung unter 1.100 netto nach Hause geht. Sowas ist Sklaverei und gehört daher verboten!

  • Du verstehst eine Sache wirklich nicht, Lukas.


    Wenn jemand GUT arbeitet, dann verdient er auch GUT Geld. Wenn man jemanden mehr bezahlen muß, als er im Verhältnis erarbeitet, dann stellt man ihn nicht ein. Ganz simpel. Wurde vor der Regelung mit Hartz IV auch so praktiziert. Damit gab es massenhaft Leute, die keinen Einstieg ins Arbeitsleben mehr gefunden haben. Wenn man sich sagt.... okay, für 8 Euro kann ich den einstellen und einarbeiten und schulen..... auch wenn er/sie viele Fehler macht, sich nicht gut konzentrieren kann, eigentlich zu langsam arbeitet......... aber 10 Euro wären zu viel (das zahlen meine Kunden nicht), dann haben 2 Personen eine Chance verloren.


    Es gehen wirklich viele Arbeitsplätze verloren, wenn man Menschen, die bestimmte Leistungen NICHT oder NOCH NICHT erbringen können oder WOLLEN den gleichen Lohn zahlen muß wie Leuten, die sich anstrengen und bemühen und gut arbeiten......... Das hat alle kommunistischen Systeme in die Pleite getrieben...... bis auf China.... aber da würdest du sicherlich nicht angestellt sein wollen (im Niedriglohnsektor).


    Dass es jetzt einige "Ketten" gibt, die diese Sache sysgtematisch und schamlos ausnutzen, das steht natürlich auf einem anderen Blatt.


  • das noch nicht ist besonders wichtig. erstmal brauchst du neben der sch...e die du in der schule lernst mal wirkliche kompetenzen die auf dem arbeitsmarkt gefragt sind. die erarbeitest du dir vielleicht mit 8 euro die stunde - nach 2 jahren verlangst du dann 10. wenn du die stelle fuer 8 nicht machen darfst - bekommst nie nen job.


    und china - gibt wenig laender die den markt so in ruhe lassen wie china. klar es gibt wohl irgendwelche masterplaene - trotzdem sind die unternehmen wohl relativ frei. und erst heute morgen hab ich im radio gehoert dass man in china jetzt auch schon 250 euro verdient (wohl nicht ueberall, aber vereinzelt).


    und diese boesen "ketten" gibts - na klar -> denen muss per wettbewerb der gar ausgemacht werden. gesetze streichen - unternehmen frei agieren lassen -> schon ist der wettbewerb um arbeitskraefte da.

  • Nun... in unserer Gesellschaft geht es um Interessenvertretung. Und wer den meisten Einfluß hat, kann am besten Sorge tragen diese auch durchzusetzen. An unsererem Krankensystem (war nur ein Beispiel) partizipieren einige Parteien. Die Patienten hängen an letzter Stelle dran. Obwohl zahlenmäßig weit überlegen, werden Ihre Interessen am wenigsten durchzudrücken sein.


    Und überall, immer, in jedem möglichen System und zu jeder Zeit wird es immer Menschen geben, die sich auf Kosten anderer Menschen skrupellos bereichern.


    Clevererweise lässt man den Versicherten noch das Gefühl der Sicherheit. Wenn man keinerlei Sozialversicherung hat, so ist man als A-nehmer vom A-geber auch leichter zu mißbrauchen. Ich bin mir sicher, daß wenn man unser Wirtschaftssystem ohne Regulierung arbeiten lassen würde, wir keinerlei menschliche Würde übrig behalten würden. Der Einzelne ist doch schon zu einem Kostenfaktor degradiert. Ich persönlich habe den höchsten beruflich/akademischen Ausbildungsabschluß, der möglich ist. Ich bin Naturwissenschaftler! Auch ich durfte mir bei Bewerbungsgesprächen so dämliche Aussagen anhören wie: Na, dann können Sie mal drei Monate umsonst für uns arbeiten, dann sehen wir wie Sie so sind oder Warum sollte ich Sie anstellen? Ich hole mir einen Rumänen für 600 Euro pro Monat.


    Nein kann ich und will es auch nicht. Denn ich muß genauso auf meine Wirtschaftlichkeit achten. Und wenn es Rumänen sein sollen, zieh doch mit Deinem Unternehmen gleich nach Rumänien.


    Ich bin ein arbeitsamer Mensch mit persönlichen Zielen, der gerade hinaus auf diese hinarbeitet. Aber bei solchen Aussagen zeige ich keinerlei Motivation für solche Leute zu arbeiten.


    So mal kurz beleuchtet wo es hingeht. Und ohne Sozialsystem wäre es hier noch viel schlimmer. So gesehen hilft Lebenserfahrung die Welt besser zu verstehen.

  • Das ist leider der Unterschied von der Theorie zur Praxis. In der Regel will der AG dem AN nur 8 Euro bezahlen, obwohl dieser die 10 Euro locker wert ist. Die Differenz steckt sich der AG ein. Und mit Schulungen, ect. ist bei vielen auch nix mehr. Die kosten Geld und machen den AN nur unabhängiger. Denn die Bindung zum AG ist auch nicht gegeben bei der miesen Bezahlung. Die Normen und Konventionen der Arbeitswelt früherer Jahrzehnte zählen heute nichts mehr. Ich unterhalte mich mit vielen Menschen. Die älteren Generationen sagen mir häufig, daß diese in ihrem Arbeitsleben nicht einen Tag arbeitslos waren. Und das lag mE nicht daran, daß die Menschen heute faul sind. Sie sind im Gegenteil eher effizient. Denn wenn sich Arbeit nicht lohnt, geht man nicht arbeiten. Das ist purer Kapitalismus ;)


    Auf Grund der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung konkurrieren nun alle Menschen weltweit miteinander. Und ein AN ist kostenabhängig keine Konkurrenz zu einem AN in einem dritten Land, da dort das Lebensniveau ein anderes ist. Ich sage immer provokant, daß Deutschland in 50 Jahren das Billiglohnland sein wird in dem Menschen unter unwürdigsten Bedingungen Schuhe zusammen nähen werden.


  • lukas welt:


    Wenn Du 36.000 als UNTERdurchschnittlich ansiehst, dann muss ich ja mit meinen 16.870 brutto (14.000 netto) ein bettelarmer Mann sein.
    Bin ich aber nicht! Ich kann 600 Euro/Monat sparen.


    Dort sind sie mit anderen gleichaltrigen Kindern zusammen und können gemeinsam spielen und lernen.
    Abends und am Wochenende haben die Eltern noch genug von den Kindern!


    Seine Eltern: Vater gut verdienend, Mutter arbeitet auch noch nebenher.
    Die haben ein grosses Haus!


    230,00 Sprit (täglich 50 km Köln-Düsseldorf)
    plus wenig Privatfahrten)


    Nach 1 Jahr bekam ich dann aber die Abrechnung. Ich bekam 100 Euro Gutschrift. Außerdem wurde ich von 20 auf 8 Euro/Monat heruntergestuft.
    Im Gegensatz zu den anderen hier, die ihr Geld keine Ahnung wie verdienen, gehe ich Vollzeit arbeiten.


    Lernen muss man ja sowieso selber. Von daher halte ich gar nichts von überteuerten Heilpraktiker-Schulen oder gar Fern-Studien.
    Die Heilpraktiker-Schulen kosten um die 10.000 Euro und dafür sind dann sändig Ferien!


    Daher lohnt sich Gold eigentlich nur, wenn man sehr hohe Summen investieren möchte (1 Mio. und darüber).


    In der Reportage (dauert nur 10 Min.) wird auch die Wohnung von deutschlands bekanntestem Minimalisten Rainer Langhans gezeigt.
    Er hat nichtmal Möbel in seiner Wohnung- schläft auf dem Boden!
    Seine Klamotten lagert er statt im Kleiderschrank unter der Spüle. 8)



    Ich mein es nicht böse Lukas das weißt du hoffl, aber das Cahos in deinem Kopf........ich hoffe wirklich für dich du hast gute Freunde oder Verwandte die aufrichtig dein Wohl am Herzen haben. Deine Gedankengänge.....wie schaffst du es in unserer Welt klar zu kommen.....


    Wenn deine Posts dein ernst sind brauchst du dir keine sorgen machen, egal was die zukunft bringt. du bist mit soviel glück gesegnet das du in jeder situation iwie gut gelaunt & lebend klar kommst...egal ob mit oder ohne (verstrahltem)EM


    Lukas ich sage dir das als "freund": du hast viele qualitäten & glück & bist gesegnet. viele dinge erlebst siehst du allerdings sehr verzerrt und ich sehe da wenig chancen das du sie jemals "richtig" sehen kannst. das is aber auch nicht weiter schlimm für dich. du bist weder unternehmer noch hast du fähigkeiten im matriellen system kariere zu machen. las es gut sein. du brauchst all das nicht. beende dein studium , heile die menschen die es wollen und vor allem bewahre dir deine abartig bärenstarke haltung gegen jeglichen rationellen verstand den dir die welt versucht aufzupressen/nahezulegen, du hast es bis hierhin geschafft.


    LG


    zitat silberbug100: im grunde freut ihr euch doch alle, dass ihr den lukas habt :)


    so is es ! ich zumindest sehr! ich lache tränen bei threads mit seiner beteiligung..... Lukas vll kannst du das iwie zum job machen (Komiker! du erzählst enfach aus deiner welt und wirst dafür bezahlt)


    zitat chky: Du teilst Dir einen Wohnwagen mit drei Anderen. Mehr kannst Du Dir nicht leisten, trotz dreier mies bezahlter Jobs. Du bist nämlich uU nichts anderes als ein wertloser Arbeitsroboter.
    Lukas: das ist eine realität, nicht die deine schon klar, aber du solltest diese aussage mal versuchen ohne wertung zu lesen. es ist schade das menschen wie du so eine unmenschliche position in unserer welt einnehmen. vll wirst du etwas traurig, dann kommst du dem näher was ich meine. und vll schaffst du es daheraus das ein oder andere was du lebst/dir antust ändern zu WOLLEN.

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.


  • Sicherlich kann man Mitarbeitern, die besser arbeiten, auch besser bezahlen.
    Aber beim Mindestlohn geht ja nur darum, wie der Name schon sagt, um einen Lohn, den man MINDESTENS verdienen muss, damit man genug Geld zum Leben hat.
    Nach oben hin ist ja alles offen...
    Und wenn sich ein Arbeitgeber nichtmal 10 Euro/Std. leisten kann, dann darf der Arbeitgeber eben keinen einstellen. So einfach ist das.
    Die meisten Unternehmer sind doch sowieso Raubtier-Kapitalisten, die nach Geld nur so stinken. Was sind für die 10 Euro/Std? Das sind für die Peanuts.
    Die zahlen nur nicht mehr, weil sie genug Dumme finden, die für weniger arbeiten bzw. arbeiten müssen- da sie sonst kein H4 mehr bekommen würden.


    Überall in der EU gibt es Mindestlöhne und auch sogar in Österreich. Und Österreich hat die niedrigste Arbeitslosigkeit!
    Wieso kann Österreich das und Deutschland nicht?

  • Mein Gott, armes Kind...... was soll ich dazu noch sagen?
    Herr, lass Hirn regnen...


    Was ist denn an einem flächendeckenden Mindestlohn so abwägig?
    Jedes EU-Land hat einen. NUR (natürlich) Deutschland nicht.
    Typisch. :wall:


    Genau wie mit dem Rauchverbot in der Gastronomie.
    Da haben sich auch viele Politiker aufgeregt, dass dies zum Lokale-Sterben führen würde.
    Und was war? Durch die Rauchverbote ist der Umsatz in der Gastronomie GESTIEGEN!

  • In einer echten und soliden Leistungsgesellschaft wäre dies freilich Blödsinn. Aber wir haben keinen Staat, der sich auf die wesentlichen Aufgaben, der:


    -inneren und äußeren Sicherheit
    -Schulausbildung


    beschränkt.


    Wir leben im partiellen Kommunismus. In diesem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Konstrukt wäre es tatsächlich angebracht, die Lohn-Meßlatte nach unten zu ziehen. Heutzutage sollte dies in den deutschen Steuerklassen 1 und 4 etwa 1.100.-- EUR Netto-Verdienst, bei 40 Std. Wochenarbeitszeit im Monat ergeben. Unabhängig von den reformbedürftigen Regelungen der Arbeitslosenversicherung, wäre der Hartz 4 Fall, ebenso wie der Einwanderer, anschließend ausgesprochen einfach zu sozialisieren:


    Mit dem einfachen Pflichtangebot diese 1.100-- EUR mit einer 48 Stunden Woche zwangszuerarbeiten. Würde ich Bundesarbeitsdienst nennen, jenes Programm! Für die Mitleser im Bundesministerium:


    Ihr habt da alte verstaubte Schubladen für, die müßt Ihr nur herausziehen. Und nein, das ist absolut keine Nazi-Idee, das Grund-Konzept liegt bei (Copyright) Heinrich Brüning und Hjalmar Schacht!!


    Schöne Grüße

  • ich empfinde einen mindestlohn unter dem man nicht arbeiten darf als maximal denkbare unmenschlichkeit für diejenigen die dann keinen job mehr finden.


    Du kennst das Argument: wer vollzeit zum Arbeiten geht und unter das Existenzminimum fällt wird zum Aufstocker(bekommt
    also Geld das Du(? ) und ich erwirtschaften müssen)


    der einzige Gewinner ist der Unternehmer der die Leute für 5€/h Ausbeutet und meisst selbst 10-20% Gewinnsteigerung p.A. für Plicht hält.
    Verlierer sind natürlich die Steuerzahler(Ich:()


    Und wegen der vielen Jobs die dann wegfallen, glaubst du in den Altenheimen gibt es dann keine Pfleger mehr,
    keiner zerlegt mehr im Schlachthof die Rinderhälften oder in den Bürogebäuden wird dann nicht mehr geputzt?


    Niedriglöhne sind einfach nur ein Geschenk des Staates(der Steuerzahler) an die Industrie.


    PS: habe selbst ne Weile bei der Zeitarbeit für 6€ gearbeitet(zum wiedereinstieg nach nem laaangen Urlaub:))
    und das für 2 Firmen mit mehreren Mrd. Umsatz/Jahr

  • Pass mal auf du Pausenclown, ich schick dir mal paar Millionen von unserem schmarotzendem Migrantengesindel, dann kannst du dir deine Arbeitslosenqute nochmal schönrechnen und deinen Mindestlohn auf 3 Euro Fuffzich :thumbup: Korrigieren. [smilie_happy]


    hi reifenmännchen


    nee du hast aba tolle argumente und faktn [smilie_happy]
    is dein profil schon üba die indikatorn abgfahrn und
    der load index zschwach fürd ladung?

  • Das Problem ist doch, daß die meisten Menschen zum glücklichen Leben eine Perspektive brauchen. Solide aufwärts geht es nur in einer wahren Volksgemeinschaft.


    Wenn ich der Auffassung bin, daß der sog. Staat ein Betrüger ist und gleichzeitig das Sozialamt der Welt spielt, werde ich einen Teufel tun, mich von ihm für schwere Arbeit dienstverpflichten zu lassen. Und soweit denkt auch der gescholtene gemine Hartzer und deshalb wird das auch nichts mehr.


  • :thumbup:
    So schauts aus.
    Und die Tatsache, dass wir keinen Mindestlohn haben ist auch der Grund, warum viele Leute gar nicht arbeiten WOLLEN!
    Die bekommen 365 Euro/Monat + die Miete, sind ungefähr bei einer 1-Zi-Whg. um die 750 Euro im Monat.
    Würden sie Vollzeit arbeiten gehen und richtig harte Knochenjobs machen müssen, wie z.B. im Lager bei -20 Grad Waren zählen, würden sie bei den Dumping-Löhnen nur ca. 100 Euro mehr im Monat verdienen.
    173 Monatsstunden für 850 Euro und dabei HARTE Knochenarbeit? Da wäre ich ja schön blöd, wenn ich da nicht so oft wie möglich den Krankenschein einreiche. Solange bis man mich endlich kündigt. Auf die 100 Euro kann ich doch verzichten.
    Arbeiten muss sich eben auch lohnen! Und bei 850 Euro lohnt sich Arbeit nicht.


    Und dann haben wir da noch den Punkt, warum alle Mitgliedsstaaten außer Deutschland den Mindestlohn eingeführt haben:
    Nämlich, um das Volk vor gemeingefährlichem "LOHNDUMPING" (im Volksmund auch Sklaverei genannt) zu schützen.
    Ohne diesen Schutz kommen nämlich haufenweise Ausländer zu uns die für 3-4 Euro/Std. arbeiten und uns damit die Arbeitsplätze wegnehmen.
    Für einen Ausländer sind 3-4 Euro nämlich viel Geld.
    Statt dafür zu sorgen, dass die Polen u.s.w. endlich vernünftige Gehälter in ihrer Heimat verdienen, schicken sie sie zu uns und der Deutsche guckt in die Röhre.
    Warum sollte der Unternehmer auch einen Deutschen für 8 Euro/Std. einstellen (was schon wenig ist!), wenn er einen Ausländer bekommt, der die gleiche Arbeit für 3 Euro/std. macht?


    Ich nenne mal ein Beispiel (die Story ist Wirklichkeit- habe ich mir nicht ausgedacht!):
    Eine Holländische Firma hat sich im Grenzbereich auf der Deutschen Seite ihre Fleisch-Schlachthöfe eingerichtet.
    Und in dieser Firma werden ausschließlich Arbeitskräfte aus den EU-Ostländern eingestellt, die für ca. 4-5 Euro/Std. arbeiten.
    Dass diese Holländische Firma dazu extra in Deutschland ihre Schlachthöfe eröffnen musste, hat seinen Grund: In Holland ist ein Stundenlohn von 4 Euro nämlich vom Gesetz her explizit verboten! Und das ist auch RICHTIG so!
    Und die deutschen Metzger schauen in die Röhre! :wall:

  • Abgestochende Holländer schmecken nicht.


    Was "Mindestlöhne" angeht, sorry allerwenigstens ein 5er sollte es schon sein. Wenig? Naja. 5€ sind immerhin 20kg mehl und damit kann man viel Brot backen, kommt immer auch drauf an was man in der Lage ist aus seinem Geld herauszuholen.

  • 5er als Mindestlohn?
    Dann hastDu den Sinn und Zweck vom Mindestlohn nicht verstanden. Es geht ja darum, dass man so viel verdient, dass man davon GUT leben kann.
    Arbeiten muss sich auch für die vielen H4-Empfänger endlich wieder lohnen!


    Würdest Du denn für 5 Euro/std. arbeiten wollen?
    Wenn nicht, warum forderst Du dann nicht auch mehr?
    Auch DU kannst in eine Notlage geraten und einen gut bezahlten Job verlieren.
    Dann wirst Du nach 1 Jahr H4-Empfänger. Und dann musst Du ALLES annehmen, was das Arbeitsamt Dir vorschlägt. Auch Jobs für 5 Euro/Std!
    Bei einem Tellerwäscher-Job für 5 Euro, würde ich jeden Teller fallen lassen. Und so oft wie möglich einen Krankenschein einreichen.

  • Wenn der Rettungswahnsinn so weiter geht, dann kann man Hartz4 eh bald abschaffen.


    Dann werden die Leute auch für 3 € die Stunde arbeiten gehen müssen.


    Nicht, dass ich das so für gut befinde, aber so könnte es kommen bei der aktuellen Entwicklung.


    Sehe ich GENAU so !!!
    Habe sowieso dieses verwöhnte Anspruchdenken hier so dermaßen satt !!! Natürlich muß sich Arbeit lohnen im Verhältnis zu Hartz4 - aber dieser proklamierte Wohlstands-Anspruch ohne Eigenverantwortung tragen zu wollen wird hoffentlich den richtigen in Deutschland /Europa noch mal so im Halse stecken bleiben - daß sie freiwillig nach China oder Afrika auswandern wollen ( + gerne dürfen). :boese:


    Liebe Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

Schriftgröße:  A A A A A