also lukas, der mindestlohn kostet arbeitsplaetze und zwar hundert prozentig. damit will ich nicht behaupten dass es menschen gibt die bei gleicher arbeit und gleichem arbeitgeber mit mindestlohn mehr verdienen wuerden. trotzdem gibt es menschen deren arbeit beispielsweise nur 8 euro wert ist, weil sie einfach zu inkompetent sind. so einer person wird dann von staatlicher seite das arbeiten verboten. bei dieser ueberlegung muss ich kotzen.
und bezueglich der situation mit arbeitslosigkeit und mindestlohn in oesterreich - so wie dus jetzt hinstellst hast du scheinbar recht. wir koennten darueber jetzt jahrelang diskutieren und nie zu einer einigung finden. es spielen einfach zu viele faktoren mit rein. ein großer von dir schon angesprochener faktor sind die steuern. niedrigere steuersaetze koennen natuerlich auch dazu fuehren dass sich arbeit für arbeitgeber und arbeitnehmer besser rechnet und deswegen auch hoehere loehne bezahlt werden.
Du kannst doch nicht einfach so behaupten, dass es Berufe gibt, die nicht mehr als 8 Euro/Std. wert sind!
Warum sind denn die ganzen Zeitarbeitsfirmen und grossen Konzerne alle so reich? Eben WEIL sie Leute haben die für nen Appel und nen Ei arbeiten!
Die Managergehälter steigen immer mehr. Die gehen mit MILLIONEN im Jahr nach Hause! Ist deren Arbeit 1 Mio. Euro im Jahr wert, während die Arbeiter die wirklich HARTE Knochenjobs machen müssen, mit gerade mal 8 Euro/Std. abgespeisst werden?
Wohl kaum!
Jeder Arbeitgeber in Deutschland könnte sich locker 10 Eur/Std. für seine Angestellten leisten.
Das tun sie aber nicht, weil sie dafür viel zu geizig sind. Deshalb brauchen wir Gesetze die dies regeln.
Auch gehört es meiner Meinung nach zur Aufgabe eines Staates dafür zu sorgen, dass ausnahmslos ALLE Arbeitneher so entlohnt werden, dass sie davon auch leben können.
Und es gibt viele Vollbeschäftigte in Deutschland, die zusätzlich auch noch H4 bekommen, weil der Lohn alleine nicht ausreicht. Und das in eine der reichsten Länder der Welt! Überall in der EU sind die Gehälter in den letzten 10 Jahren gestiegen. Nur in Deutschland nicht!
Als einzigstes Land! Da fragt man sich doch zurecht: Hier läuft in der Politik so einiges schief!
Und wer sich keine 10 Eur/Std. leisten kann, der darf eben keine Mitarbeiter einstellen- oder muss seine Preise für die Produkte erhöhen.
In jedem Fall aber darf es nicht sein, dass man trotz Vollbeschäftigung unter 1.100 netto nach Hause geht. Sowas ist Sklaverei und gehört daher verboten!