Die Lage
@Vassago: Tier-3
Kolumbien ist ein heißes, kriminelles Pflaster. Hier hat der örtliche Drogenboß mehr zu sagen als die Regierung. Pablo Escobar hatte das Land jahrelang politisch in der Hand. Nur mit Hilfe der USA gelang es, ihn auszuschalten.
Und mittlerweile sind die Drogenkartelle immer noch aktiv. Gran Columbia, kann ganz schnell das Schicksal von Tahoe Resources erleiden:
Nur zur Warnung, ich habe damals große Verluste durch mein Tahoe-Engagement erlitten (75% Wertverlust
Es geht um die Escobal-Mine im Süden Guatemalas, die Pan American mit dem Kauf von Tahoe Resources übernommen hat. Mit Reserven von rund 260 Mio. Unzen gehört sie zu den weltgrössten Silbervorkommen.
Tahoe Resources hatte rund 500 Mio. $ in die Entwicklung der Escobal-Mine investiert. Nachdem die Anlage 2014 in Betrieb genommen wurde, belief sich der jährliche Ausstoss auf mehr als 20 Mio. Unzen zu günstigen Förderkosten von weniger als 10 $ pro Unze.
Trotz dieser attraktiven Ausgangslage gibt es jedoch ein gravierendes Hindernis: Im zweiten Quartal 2017 musste die Produktion durch eine Verfügung des obersten Gerichts von Guatemala abrupt gestoppt werden.
Inzwischen gehört die Mine PAAS aber auch die kämpfen sich dort mit der Justiz ab. Sobald ein Drogenkartell die Justiz "überzeugt" das die reichen Gringos mehr abgeben sollen ist es vorbei. Daher bin ich hier nur mit einer kleinen Position dabei. Entweder man drückt Schutzgelder direkt ab ( wie Torex) oder man hat einen mächtigen Investor in der Regierung sitzen der es mit dem Drogenkartellen aufnehmen kann.