ARIS Mining / ARIS (TSX)

  • Die Lage @Vassago: Tier-3
    Kolumbien ist ein heißes, kriminelles Pflaster. Hier hat der örtliche Drogenboß mehr zu sagen als die Regierung. Pablo Escobar hatte das Land jahrelang politisch in der Hand. Nur mit Hilfe der USA gelang es, ihn auszuschalten.
    Und mittlerweile sind die Drogenkartelle immer noch aktiv. Gran Columbia, kann ganz schnell das Schicksal von Tahoe Resources erleiden:
    Nur zur Warnung, ich habe damals große Verluste durch mein Tahoe-Engagement erlitten (75% Wertverlust :(


    Es geht um die Escobal-Mine im Süden Guatemalas, die Pan American mit dem Kauf von Tahoe Resources übernommen hat. Mit Reserven von rund 260 Mio. Unzen gehört sie zu den weltgrössten Silbervorkommen.
    Tahoe Resources hatte rund 500 Mio. $ in die Entwicklung der Escobal-Mine investiert. Nachdem die Anlage 2014 in Betrieb genommen wurde, belief sich der jährliche Ausstoss auf mehr als 20 Mio. Unzen zu günstigen Förderkosten von weniger als 10 $ pro Unze.
    Trotz dieser attraktiven Ausgangslage gibt es jedoch ein gravierendes Hindernis: Im zweiten Quartal 2017 musste die Produktion durch eine Verfügung des obersten Gerichts von Guatemala abrupt gestoppt werden.


    Inzwischen gehört die Mine PAAS aber auch die kämpfen sich dort mit der Justiz ab. Sobald ein Drogenkartell die Justiz "überzeugt" das die reichen Gringos mehr abgeben sollen ist es vorbei. Daher bin ich hier nur mit einer kleinen Position dabei. Entweder man drückt Schutzgelder direkt ab ( wie Torex) oder man hat einen mächtigen Investor in der Regierung sitzen der es mit dem Drogenkartellen aufnehmen kann.

  • Hab ich hier irgendeinen Denk- oder Rechenfehler? Wo ist hier den Haken bei Gran Colombia?


    Alles richtig soweit. GCM ist absurd günstig bewertet.


    Eine der Ursachen ist die Angst vor Kolumbien, wie es @Palatin beschrieben hat. Ich halte diese Angst jedoch in relativer Betrachtung für übertrieben. Kolumbien ist sicher nicht harmlos, aber Mexiko halte ich für gefährlicher.


    Davon abgesehen hat GCM mit dem Toroparu-Projekt noch eine zukünftige Mine in Guyana. Da werden sie in wenigen Jahren über eine LOM von 24 Jahren durchschnittlich weitere 187 koz/Jahr produzieren.
    Segovia wird denke ich auch noch deutlich länger laufen, als es die Reserven vermuten lassen. Bisher haben sie jedes Jahr ihre Reserven wieder auffüllen können. Somit besteht das Potenzial von 400 koz Jahresproduktion.


    GCM ist mittlerweile meine größte Depotposition.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Q1/21 EPS 0,31$ --> 4,75$ / (0,31$*4) = KGV 3,8

    Hab ich hier irgendeinen Denk- oder Rechenfehler? Wo ist hier den Haken bei Gran Colombia? ...


    Das niedrige KGV dürfte zutreffen. In einer seiner letzten Übersichtstabellen hat Bill Matlackähnlich niedrige Werte angegeben. Diese beruhen auf Reuters Analysen


    Bei GCM bin ich lange heraus, deshalb kann ich momentan keine verwertbare Einschätzung abgeben. Die poltische Lage ist ein Faktor, -- der Vorbeitrag gibt einen Eindruck wider -- andererseits hat GCM in den Jahren gewaltige Verwässerungen durchgeführt: Der 10 J Chart veranschaulicht dies.....


    Auch der 1 J Chart mit 15 MonatsTief sieht alles anders als ansprechend aus. GCM steht hin und wieder unter Beobachtung....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Alles richtig soweit. GCM ist absurd günstig bewertet.
    ...
    GCM ist mittlerweile meine größte Depotposition.


    Interessant, jedenfalls wie unterschiedlich die Einschätzungen und Gewichtungen in unseren Depots sind. :]


    Der extreme Kusrabfall, die Fundamentals und diese Diskussion motivieren mich, GCM wieder in die Watchlist zur tägl. Nachführung aufzunehmen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://grancolombiagold.com/n…tes-Due-2024/default.aspx



    Gran Colombia Announces Closing of Offering of US$300 Million 6.875% Senior Unsecured Notes; Gives Notice of Early Optional Redemption of 8.25% Senior Secured Gold-Linked Notes Due 2024


    August 9, 2021
    Download(opens in new window)
    NOT FOR DISSEMINATION TO U.S. WIRE SERVICES OR FOR DISSEMINATION IN THE UNITED STATES
    TORONTO, Aug. 09, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Gran Colombia Gold Corp. (TSX: GCM; OTCQX: TPRFF) announced today that it has completed its previously announced offering of US$300 million in 6.875% senior unsecured notes due 2026.
    Serafino Iacono, Executive Chairman of Gran Colombia, commented, “We are delighted with the overwhelming success of this offering, one which attracted high quality institutional and retail investors who recognized our focus on a strong credit profile and growth through diversification. With the net proceeds of this offering, we will be fully funded to develop our Toroparu gold/copper project in Guyana and we will not need to go to market with any dilutive equity financings to carry out our strategy. We are nearing completion of our updated preliminary economic assessment for the Toroparu Project incorporating the recently announced high-grade results from the 2020-2021 drilling program. We are very excited to begin this next chapter, creating value for our stakeholders through our diversified growth platform centered on two cornerstone assets, our Segovia Operations in Colombia and our Toroparu Project in Guyana.”
    This press release is neither an offer to sell nor a solicitation of an offer to buy the 2026 Notes, nor shall there be any sale of these securities in any state or jurisdiction in which such an offer, solicitation or sale would be unlawful prior to registration or qualification under the securities laws of any such jurisdiction.
    The 2026 Notes have not been registered under the Act, or the securities laws of any other jurisdiction, and may not be offered or sold in the United States absent registration or an applicable exemption from registration rights. The 2026 Notes are being offered exclusively to qualified institutional buyers in the United States pursuant to Rule 144A under the Act, to non-U.S. persons in transactions outside the United States pursuant to Regulation S under the Act and pursuant to certain prospectus exemptions in Canada.
    Early Optional Redemption of 8.25% Senior Secured Gold-Linked Notes due 2024 (“Gold Notes”) (TSX: GCM.NT.U)
    Currently, the aggregate principal amount of Gold Notes issued and outstanding is US$18,006,250. Gran Colombia also announced today that pursuant to the Gold Notes Indenture, it will complete an early optional redemption on September 9, 2021 of the full remaining aggregate principal amount of its Gold Notes outstanding. In accordance with the Gold Notes Indenture, the early redemption price will be 104.13% of the aggregate principal amount of the Gold Notes being redeemed plus accrued interest. Following the early optional redemption, the Gold Notes will be delisted from the Toronto Stock Exchange.


    ---


    GCM hat damit die Capex für Toroparu vollständig finanziert und das aktionärsfreundlich ohne Verwässerung.
    6,875 % ist ein relativ guter Zins. Gleichzeitig löst man damit auch die alten Gold-Linked Notes mit 8,25 % ab. :)

  • Das niedrigste KGV, dass ich in Q2/21 im Goldsektor gesehen habe.

    3,69$/(0,58$*2) = 3,2

    Und das, obwohl dank Toroparu die Produktion für die nächsten fast 30 Jahre gesichert ist. Alles ist voll finanziert und damit ohne zusätzlichem Verwässerungsrisiko. Dazu gibt es noch die Chance, dass die Reserven bei Marmato wie schon in den Vorjahren immer wieder aufgefüllt werden können. Im Idealfall haben sie in ein paar Jahren zwei Minenkomplexe mit insgesamt 400 koz Jahresproduktion.


    Für mich hat GCM immer noch die absurd niedrigste Bewertung unter den Goldproduzenten.

  • Gran Colombia und Medusa Mining sind für mich die beiden Produzenten, die mich irritieren.


    Gran Colombia steht wenigstens im medialen Fokus und die Bestätigung dieser verrückten Bewertung von 3,2 ist in jedem aktuellen Finanzportal zu überprüfen. Wir sehen die Bewertung und liefern gleich die Begründung warum die Bewertung so niedrig ist. Und so erscheint wieder alles normal.


    Kniffeliger wird es beim zweiten Billigwert. In den Finanzportalen finden wir praktisch nichts, der Auftritt des Unternehmens ist spröde, nicht reißerisch. Und dann kommt beiläufig ein KGV von 2,5 zusammen. Hier wird begründet, dass die nicht genug Material auf Dauer haben. Doch es geht immer weiter... Fiore ist auch so ein Wert...


    Persönlich sehe ich diese Aktien alle als sehr interessant an - und Begründungen nicht zu investieren finde ich auch genug bei hoch bewerteten "Lieblingspapieren" .... neben der hohen Bewertung. :thumbup:

  • PE sagt nur bedingt etwas aus. Ich würde die Schulden immer mit einbeziehen.

  • ca 460 Mio Marketcap und 300 Mio Mio Schulden. Das verwässert den Gewinn etwas.


    Ich persönlich finde GCM auch billig und kaufenswert, aber z.B:


    Kinross, Major, in mehreren Ländern diversifiziert, ab 2022 schuldenfrei und Guthaben von ca 350 Mio und KGV von 7,5.


    Die Minen sind alle saubillig.

  • Moin,


    bin relativ neu im Gold-/Silberbereich und bin gerade dabei mir ein portfolio zusammen zu stellen. Gran Colombia hatte ich auch auf der Liste. Bin erneut auf sie aufmerksam geworden als ich gelesen hab, dass sie ab November Dividende zahlen (oder zahlen sie schon länger und ich hab's übersehen?) Lohnt es sich denn wohl dann mit dem Einstieg zu warten bis die Dividende ausgeschüttet wird (gibt der Kurs ja in der Regel nach) oder haltet ihr den jetzigen Kurs für ok?

  • Interview Executive Chairman Serafino Iacono bei Rohstoff-TV


    Es gibt wieder ein aktuelles Video vom CEO. Operativ läuft alles sehr gut, die Erweiterungen in Kolumbien kommen gut voran. Seit etwa 3 Monaten werden zusätzlich zu Gold und Silber auch Blei und Zink verkauft.


    Aktuell weiterhin der günstigste Gold/Silberproduzent den ich kenne. Spätestens wenn 2024 die Förderung von aktuell 210.000 oz Gold auf dann 450.000 oz gesteigert wird, sollten die Gewinne nochmal richtig nach oben knallen. :thumbup:

  • Ich habe hier gestern eine erste Position eröffnet. Die Bewertung ist für mich ein schlechter Witz; Wachstum ist reichlich mit Toroparu vorhanden und die notwendige CAPEX hierfür ist auch bereits eingetütet. Wenn ich dann noch berücksichtige dass GCM an Aris Gold (22%) und an Denarius (44%) beteiligt sind ist das für mich hier ein klarer Kauf. Dividende von aktuell 4% gibts oben drauf. Ich werde diese Position hier auf alle Fälle weiter ausbauen....je nach Marktlage. Ein hohes Länderrisiko sehe ich in Kolumbien aktuell nicht....Edelmann hatte man eine Übersicht eingestellt bzgl. Länderrisiken, da war Kolumbien gut gerankt.

  • Ich habe hier gestern eine erste Position eröffnet. Die Bewertung ist für mich ein schlechter Witz; Wachstum ist reichlich mit Toroparu vorhanden und die notwendige CAPEX hierfür ist auch bereits eingetütet. Wenn ich dann noch berücksichtige dass GCM an Aris Gold (22%) und an Denarius (44%) beteiligt sind ist das für mich hier ein klarer Kauf. Dividende von aktuell 4% gibts oben drauf. Ich werde diese Position hier auf alle Fälle weiter ausbauen....je nach Marktlage. Ein hohes Länderrisiko sehe ich in Kolumbien aktuell nicht....Edelmann hatte man eine Übersicht eingestellt bzgl. Länderrisiken, da war Kolumbien gut gerankt.



    Hat Gran Colombia Gold bis vor Kurzem nicht noch in Canada notiert?


    Danke.


    Gruss


    Neo

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke Edel. Jetzt habe ich es kapiert. Die haben Ihren Namen geänder. GCM Mining. Ein wenig Buybacks von GCM selbst. Aber der Chart sieht noch schwach aus.

Schriftgröße:  A A A A A