ARIS Mining / ARIS, ARMN (TSX, ASE)

  • These


    Ihr werdet Euch doch sicherlich noch an die Übernahme-Schlacht um "Guyana Goldfields" erinnern, die sich GCM mit Silvercorp geliefert hat. Guayana Goldfields ging letztendlich an Zijin Mining. Gran Colombia wollte damals mit der gleichzeitigen Übernahme von Gold X Mining die Synergien zwischen Gold X und Guyana Goldfields nutzen. Als es mit der Übernahme von Guyana nicht geklappt hatte, hat GCM erstmal Abstand von der Gold X Übernahme genommen. Jetzt kommt der interessante Teil, Zijin hat ebenfalls eine produzierende Mine in Kolumbien und die Synergien von Gold X & Guyana Goldfields sind ja immer noch vorhanden. Ich finde Gran Colombia wäre für Zijin ein idealer Übernahmekandidat.

    Das hört sich für mich sehr plausibel an.
    Leider hat Zijin in der Vergangenheit nur mit Cash übernommen, nie durch Aktientausch.
    Gegen ein paar vergünstigte Zijin-Aktien hätte ich nichts einzuwenden, aber ihre Papierzettel können sie behalten.

  • These


    Ihr werdet Euch doch sicherlich noch an die Übernahme-Schlacht um "Guyana Goldfields" erinnern, die sich GCM mit Silvercorp geliefert hat. Guayana Goldfields ging letztendlich an Zijin Mining. Gran Colombia wollte damals mit der gleichzeitigen Übernahme von Gold X Mining die Synergien zwischen Gold X und Guyana Goldfields nutzen. Als es mit der Übernahme von Guyana nicht geklappt hatte, hat GCM erstmal Abstand von der Gold X Übernahme genommen. Jetzt kommt der interessante Teil, Zijin hat ebenfalls eine produzierende Mine in Kolumbien und die Synergien von Gold X & Guyana Goldfields sind ja immer noch vorhanden. Ich finde Gran Colombia wäre für Zijin ein idealer Übernahmekandidat.

    Gegen eine Übernahme sprechen die derzeitigen Probleme bei Burtica welches zuletzt die Zahlen belastete. (Illegales mining) sowie die Unruhen in kolumbien. Kommt ganz drauf an wie zijin die zukünftige Siituation in der Region sieht, wobei ich nicht weiß wie sehr sich die Länder ähneln. Bzw ob das ganze rüberschwappen kann.. Meines wissens nach verhandelt gran Columbia mit Zijin über eine mögliche zusammenarbeit zwischen Aurora und Toroparu. Denke mal irgendwas wird da kommen. Alles andere mach eigentlich keinen Sinn.

  • Gran Colombia Completes Arrangement with Gold X for the Creation of a New Mid-Tier Latin American Gold Producer
    June 04, 2021


    http://www.grancolombiagold.co…old-Producer/default.aspx


    ...On a combined basis1 for Segovia and Toroparu, our measured and indicated gold resources now total 8,778,000 ounces (256.5 Mt grading 1.06 g/t Au) and we have another 4,359,000 ounces of gold in the inferred category (132.6 Mt grading 1.02 g/t Au)....


    ---


    des is scho fett 8o na hoffentlich tut sich jetzt bald mal was beim Kurs...

  • Gran Colombia Announces Multiple High-Grade Drill Results From the 2021 In-Mine and Brownfield Drilling Campaigns at Its Segovia Operations; Success Continues at the Brownfield Vera Project Including 31.78 g/t Au and 8,150.0 g/t Ag Over 0.30 Meters
    June 09, 2021
    http://www.grancolombiagold.co…-0.30-Meters/default.aspx


    Significant high-grade intercepts from the latest drill results include:
    In-mine

    • Providencia: 211.68 g/t Au and 253.6 g/t Ag over 0.33 meters on the Providencia Vein (PV-ES-008);
    • Sandra K: 147.91 g/t Au and 194.8 g/t Ag over 0.74 meters on the Sandra K Techo Hanging Wall Vein (SK-IU-175);
    • Sandra K: 85.56 g/t Au and 262.1 g/t Ag over 1.32 meters on the Sandra K Techo Vein (SK-IU-169);
    • Chumeca: 187.11 g/t Au and 242.2 g/t Ag over 0.43 meters on the Chumeca Hanging Wall Vein (CH-IU-030);
    • El Silencio: 37.16 g/t Au and 52.5 g/t Ag over 0.55 meters on the 450 Vein (ES-MH08-02);
    • El Silencio: 23.25 g/t Au and 117.5 g/t Ag over 1.80 meters on the Manto Vein (ES-MH08-02);

    Brownfield

    • Vera: 15.39 g/t Au and 3,496.1 g/t Ag over 0.70 meters on the Lluvias Vein (VER-ES-010); and,
    • Marmajito: 123.65 g/t Au and 172.60 Ag over 0.93 meters on the Marmajito Vein (MAR-EU-003).

    ------------------------------------------------------------


    und noch eine aktuelle Präsentation von heute hier:
    Segovia Exploration Update Presentation
    http://s21.q4cdn.com/834539576…ation-June-2021-Final.pdf

  • Es gibt ein neues Video mit dem CEO von Gran Colombia, Serafino Iacono


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus dem Inhalt:

    • keine weitere Verwässerung bei der Finanzierung von Toroparu.
    • Grund für miesen Aktienkurs sieht er bei den naked shorts
    • man will das Problem angehen und strebt ein Listing in London an
    • Der Fokus soll zunehmend auf die neue GCM Story gelegt werden, um weitere institutionelle Investoren zu gewinnen (50% der Anteile sind bereits in Händen solcher Investoren)
    • er erklärt, warum Aris ausgegliedert und stattdessen GoldX gekauft wurde

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Ich schau mir nur selten Videos an, aber das habe ich mir angeschaut. Der Interviewer mit seinem sehr ausgeprägten britischen Akzent und seiner hohen Redegeschwindigkeit war etwas schwer zu verstehen, aber der CEO spricht langsam und deutlich, sodass man ihn sehr gut verstanden hat. :)


    Noch ein paar Ergänzungen meinerseits aus den Inhalten des Videos:

    • Warum hat man Aris Gold ausgelagert? Es ist ja mittlerweile ein eigenständiges Unternehmen und der CEO betrachet es als hervorragendes Investment. Der Spin-Out erfolgte, weil sie mit Segovia bereits ein großes Projekt in Kolumbien haben. Anmkerung meinerseits: Geographische Diversifikation hat also auch eine Rolle gespielt. Nebenbei hat man durch den Spin-Out eine Finanzierung von Aris Gold erreicht, ohne innerhalb von GCM verwässern zu müssen.
    • Wie ist die Zukunft von Aris Gold innerhalb von GCM? Es gibt keine konkreten Pläne, aber er kann sich vorstellen, die Beteiligung irgendwann zu verkaufen oder an die Aktionäre auszuschütten. Meine Anmerkung: Aris Gold ist mit dem Team von Ex-Leagold eine eigene gute Wachstumsstory. Ich gehe daher auch davon aus, dass das Unternehmen genauso wie Leagold irgendwann übernommen wird. Wenn der Aufpreis gut genug ist, dann wird GCM vermutlich verkaufen.
    • Zur Bewertung: Es wurde, wie wir es ein paar Seiten vorher auch schonmal gemacht haben, der Wert von Segovia berechnet, indem man den Wert aller anderen Assets abzieht. Es kamen lächerlich niedrige rund 50 Mio. CAD heraus. Dementsprechend besteht großes Upside-Potenzial.
    • Man will liquider werden und wie schon von @peter98 erwähnt mehr institutionelle Investoren anziehen. Das will man erreichen durch ein zusätzliches Listing in London.
    • Warum Gold X? Hauptgrund ist natürlich, dass man hier sehr viele Resourcen für sehr wenig Geld bekommen hat. Aber auch die geographische Diversifizierung mit Guyana spielte eine Rolle. Der CEO hat nach seinen Angaben außerdem vor 15 Jahren eine Mine Namens "Choco" in Venezuela entwickelt und dann an Gold Fields verkauft, welche geologisch sehr ähnlich sein soll und daher die entsprechende Erfahrung vorweisen kann. Das Toroparu-Projekt von Gold X hat außerdem auch einen nennenswerten Kupferanteil. Bei einer Jahresproduktion von 170-200 koz Gold sollen auch ca. 10 kt Kupfer mit dabei sein. Ich habe mal kurz nachgerechnet: Das entspricht bei aktuellen Preisen nochmal ca. einen Mehrumsatz von 28% gegenüber dem reinen Goldabbau.
    • Wie wird die Toroparu-Mine finanziert? Es wird definitiv ohne Kapitalerhöhungen finanziert werden! Man hat sich bereits 150 Mio. CAD von Wheaton gesichert und für den Rest hat man mittlerweile eine Bonität, die gut genug ist, um sie fremdfinanzieren zu können.
    • Wie schnell kann die Toroparu-Mine gebaut werden? Das hängt davon ab, ob die Infrastruktur von GUY (übernommen durch Zijin) mitbenutzt werden kann. Wenn ja, dann würde es nur 8 Monate bis zum Produktionsanlauf dauern. Wenn nein, dann würde es 24 Monate dauern.
    • Wie sehen die politischen Risiken in Kolumbien aus? Kolumbien ist deutlich konservativer als Peru oder Chile und er hält daher eine linke Regierung für unwahrscheinlich. Er ist sich sicher, dass Kolumbien bergbaufreundlich bleiben wird.
  • Zur Bewertung: Es wurde, wie wir es ein paar Seiten vorher auch schonmal gemacht haben, der Wert von Segovia berechnet, indem man den Wert aller anderen Assets abzieht. Es kamen lächerlich niedrige rund 50 Mio. CAD heraus. Dementsprechend besteht großes Upside-Potenzial.

    Moin, hatte das Vid auch am WoE gesehen und diesen Teil nicht ganz verstanden. MMn hat der CEO die Beteilungswerte zu 100 % genannt. GCM besitzt folgende Anteil, Werte in Mio C$.

    GCMMark.capGCM-Anteil
    Aris44%308135,52
    Denarius27%9124,57


    MC Daten hab ich von investing.com. Alles zus. ca. 160 Mio C$ wert. Was hat man für Gold X ca. bezahlt? Der Laden war zum Schluß lt. https://www.investing.com/equities/sandspring-resources-ltd ca. 200 MioC$ wert. GCM musste 82 % dazu kaufen - macht ca. 160 MIo C$.


    GCM lt. eigener Presi + gestrigem 13 % Anstieg ca. 560 Mio C$. Wenn man jetzt die 160 MIo Beteiligung + die 200 Mio (alte) GLDX abzieht kommt auf ca. 200 MIo für den Rest. KA was Zancudo od. andere Sachen wert sind.
    Aber ca. 200 MIO C$ für ca. 200 koz Prod. von Segovia sind wohl echt billig. Zumal die Butze quasi schuldenfrei (mehr Cash/Gold wie Debt) ist und auch sonst netten CF hat.
    Was ich beim Interviewer nicht verstanden habe war die Sache mit den niedrigen Graden.


    Disclaimer: hab erhöhten Anteil GCM im Depot, sowie ne Erinnerungsposi Denarius


    edit 1: MMn sieht der CEO die polit. Lage in SA eher entspannter (ausser Peru), die werden wohl wg. Peru /Chile alle in Sippenhaft genommen....gut für uns...das gibt dann noch mal günstige Kaufkurse

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Gran Colombia Publishes Inaugural ESG Report; Announces May 2021 Production; Declares Monthly Dividend to be Paid on July 15, 2021


    https://www.juniorminingnetwor…paid-on-july-15-2021.html


    TORONTO, 15. Juni 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Gran Colombia Gold Corp. (TSX: GCM; OTCQX: TPRFF) gab heute bekannt, dass das Unternehmen seinen ersten ESG-Bericht mit dem Titel "2020 Sustainability Report" veröffentlicht hat, der auf seiner Website unter http://www.grancolombiagold.com verfügbar ist.


    Lombardo Paredes, Chief Executive Officer von Gran Colombia, sagte: "Während wir in unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens über das Jahr 2020 nachdenken, empfinde ich großen Stolz und Dankbarkeit, wenn ich an unsere Reise denke und an all das, was wir in den 10 Jahren unserer Tätigkeit in der Region Antioquia, Kolumbien, erreicht haben. Da 90 % unserer Belegschaft aus der Region stammen und wir etwas mehr als 4.000 Arbeitsplätze geschaffen haben, sind wir mit der Gemeinde verbunden. Unsere Investitionen in die Gemeinde konzentrieren sich auf die Verbesserung des Lebens unserer Arbeiter, ihrer Familien und der lokalen Zulieferer sowie anderer Personen, die nicht mit der Mine verbunden sind. Unsere COVID-19-Reaktionspläne, Investitionen in Bildung und Gesundheit, technische Schulungen, Umweltinitiativen und die Unterstützung der wirtschaftlichen Stärkung von Frauen sind alles Beispiele für unser Engagement für einen verantwortungsvollen Bergbau und das wirtschaftliche Wohlergehen unserer Mitarbeiter und der Gemeinden, in denen wir tätig sind."


    Produktions-Update Mai 2021


    Gran Colombia produzierte im Mai 2021 in Segovia 17.936 Unzen Gold und 18.569 Unzen Silber, womit sich die Gesamtproduktion in den ersten fünf Monaten des Jahres auf 84.467 Unzen Gold und 95.342 Unzen Silber erhöht, gegenüber 78.661 Unzen Gold und 72.309 Unzen Silber in den ersten fünf Monaten des Jahres 2020.


    Gran Colombia verarbeitete im Mai 49.089 Tonnen in seiner Anlage Maria Dama, was einer täglichen Verarbeitungsrate von 1.584 Tonnen pro Tag ("tpd") entspricht, wobei der Kopfgehalt im Monat durchschnittlich 12,63 g/t betrug. Dies bringt die tägliche Verarbeitungsrate für die ersten fünf Monate des Jahres 2021 auf einen Durchschnitt von 1.522 tpd mit einem durchschnittlichen Erzgehalt von 12,72 g/t, verglichen mit 1.242 tpd mit einem durchschnittlichen Erzgehalt von 14,39 g/t in den ersten fünf Monaten des Jahres 2020.


    Mit einer Gesamtproduktion von 202.161 Unzen Gold in den letzten 12 Monaten ist Gran Colombia weiterhin auf dem besten Weg, im Jahr 2021 zwischen 200.000 und 220.000 Unzen Gold aus dem Betrieb in Segovia zu produzieren.



    Monatliche Dividendenausschüttung


    Gran Colombia gab heute auch bekannt, dass das Board of Directors die nächste monatliche Dividende von 0,015 CA$ pro Stammaktie erklärt hat, die am 15. Juli 2021 an die zum Geschäftsschluss am 30. Juni 2021 eingetragenen Aktionäre gezahlt wird.
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Moin, hatte das Vid auch am WoE gesehen und diesen Teil nicht ganz verstanden. MMn hat der CEO die Beteilungswerte zu 100 % genannt. GCM besitzt folgende Anteil, Werte in Mio C$.

    GCMMark.capGCM-Anteil
    Aris44%308135,52
    Denarius27%9124,57


    MC Daten hab ich von investing.com. Alles zus. ca. 160 Mio C$ wert. Was hat man für Gold X ca. bezahlt? Der Laden war zum Schluß lt. https://www.investing.com/equities/sandspring-resources-ltd ca. 200 MioC$ wert. GCM musste 82 % dazu kaufen - macht ca. 160 MIo C$.


    GCM lt. eigener Presi + gestrigem 13 % Anstieg ca. 560 Mio C$. Wenn man jetzt die 160 MIo Beteiligung + die 200 Mio (alte) GLDX abzieht kommt auf ca. 200 MIo für den Rest. KA was Zancudo od. andere Sachen wert sind.
    Aber ca. 200 MIO C$ für ca. 200 koz Prod. von Segovia sind wohl echt billig. Zumal die Butze quasi schuldenfrei (mehr Cash/Gold wie Debt) ist und auch sonst netten CF hat.
    Was ich beim Interviewer nicht verstanden habe war die Sache mit den niedrigen Graden.

    Ich habe nochmal genau nachgerechnet mit den Schlusskursen von gestern Abend:


    GCM: 500 Mio. CAD


    ex Gold X: 198 Mio. CAD (letzter Börsenwert vor Übernahme)
    Aris Gold: 131 Mio. CAD (44 % von 298 Mio. CAD Börsenwert)
    Denarius Silver: 27 Mio. CAD (27 % von 100 Mio. CAD Börsenwert)
    Western Atlas Resources: 2 Mio. CAD (26 % von 7,5 Mio. CAD Börsenwert)
    Nettocashbestand: 21 Mio. CAD


    = 121 Mio CAD Differenzwert für Segovia


    Gegenüber meiner letzten Berechnung vom 25.10.2020, wo es noch 191 Mio. CAD waren, ist das sogar noch geschrumpft!
    Das ist absolut lächerlich für eine Mine mit rund 200 koz Jahresproduktion, auch wenn die offiziellen Reserven nicht mehr so hoch sind. Segovia hat meiner Meinung nach noch sehr viel Potenzial.


    Ich habe den gestrigen Dip genutzt, um hier nochmal aufzustocken! Die Umschichtung erfolgte mit Verkaufserlösen von EQX.


    In Sachen Länderrisiko sehe ich Kolumbien auch eher als "Geheimtipp". Ich denke die werden zu Unrecht in einen Topf mit Mexiko oder Peru geschmissen.

  • Gran Colombia Announces Results From the 2021 Drill Program at Its Toroparu Project in Guyana; Confirms 4-Km Strike Length of Structurally Controlled High-Grade Gold Mineralized Structures
    July 6, 2021


    https://grancolombiagold.com/n…d-Structures/default.aspx


    Highlights

    • Assay results from the 2021 Phase 2 High-Grade Definition Drill Program extend high-grade mineralization to the northwest of historical drilling and confirm a 4-km overall strike length of Toroparu Deposit Area (Figures 1 and 2).


    • Drill results identify several additional concentrations of high-grade gold contained in intersecting NW-SE and E-W structures (“pipes”) that occur in a repetitive pattern across the deposit (Figure 2). These structural pipes exhibit continuity over 2 metre ("m") to 25 m widths extending over 30 to 100 vertical metres and confirm the potential for significant volumes of gold mineralization amenable to underground mining methods exists along the 4 km Toroparu Deposit Area.


    • The high-grade mineralized pipes, ranging in grade from approximately 5 g/t gold ("Au") to greater than 20 g/t Au over potentially mineable widths, are often surrounded by a lower grade (0.5 - 5.0 g/t Au) halo of mineralized material. (Figure 5).


    • The high-grade gold grades intersected in structures range from 2.42 g/t Au to 101.7 g/t Au and have a length-weighted average grade of 6.7 g/t Au (uncut) over 113 m and 76 intervals highlighted in this release (Table 1).


    • Since historical drilling has been limited to the upper 450 m of vertical extension of the deposit, this remains open at depth across the 4-km of strike length at depths that are relatively shallow for an underground mine. Results from the most northwest set of drill holes, which intersected multiple high-grade intervals indicate that the high-grade structural component of the deposit is still open along strike to the northwest.
  • Gran Colombia Gold Announces the Discovery of Two Additional High-Grade Veins at Its El Silencio Mine at Its Segovia Operations


Schriftgröße:  A A A A A