ARIS Mining / ARIS (TSX)

  • https://www.gcm-mining.com/new…old-Producer/default.aspx



    GCM Mining and Aris Gold Combine to Create a Leading Americas Gold Producer


    July 25, 2022
    Download(opens in new window)

    • Creates a company with larger scale and significant free cash flow to unlock shareholder value
    • Substantial combined gold reserve of 3.8 Moz and resource base of 18.3 Moz Measured & Indicated and 7.7 Moz Inferred 1
    • Strengthened mine-building, operating and financial capacity
    • Streamlined corporate structure with direct realizable synergies
    • No premium, all-share business combination

    ----


    Schon lustig, erst macht man einen Spin-off, dann holt man den Spin-off wieder zurück. :D
    Damit war das ganze Theater mit dem Spin-Off am Ende nur eine verdeckte Kapitalerhöhung.
    Der Deal ist ohne Premium-Aufschlag, von daher aus meiner Sicht ein guter Deal für GCM!


    Man merkt, GCM will groß werden und das Marmato-Projekt von ARIS ist ein qualitativ gutes Projekt mit geplanten von durchschnittlichen AISC von 880 $.

  • Manno, dann wärs das erstmal mit Dividendenrendite gewesen :boese: Aus Deiner verlinkten Meldung:


    [...] While the combined company embarks on delivering its growth projects, the Board of Directors of the combined company is expected to initially adopt a no-dividend policy based on the strategic principle that internal cash flow generation is best deployed to advance high-return growth opportunities within the Company. [...]


    :wall:


    aktuell höheres politisches Länderrisiko, zukünftig keine Dividenden, behinderter Goldpreis - klar, daß es da nur eine Richtung gibt... Hab ich irgendwas positives übersehen? ?(

  • Die Dividenden waren ein Versuch, neue Investorengruppen anzuziehen, die darauf Wert legen. Hat nicht geklappt.
    Solange die Kurse so am Boden sind, ist überschüssiges Geld besser in Aktienrückkäufe investiert.



    2024 soll Toroparu an den Start gehen. Damit wird ein KGV von 0,78 prognostiziert. (nach Verwässerung dann eher Richtung 1,x)
    Wieviel billiger soll es denn noch werden?


    Ich stelle schonmal Pulver bereit, sollte es tatsächlich weiter runter gehn.

  • Die Dividenden waren ein Versuch, neue Investorengruppen anzuziehen, die darauf Wert legen. Hat nicht geklappt.

    Oh, hat doch geklappt, bin letztens dazugestoßen. Ein paar Öcken monatlich klangen ganz gut. :thumbup:


    Mit zukünftig erwarteten KGV-Zahlen für in zwei drei Jahren bin ich immer etwas skeptisch. Siehe Ölaktien-Mist damals Corona. Die mit gekürzter Dividende fielen am weitesten, und die wenigsten haben in der Dividendenhöhe das Vorniveau erreicht. Egal. War gute Einkaufsgelegenheit...


    Der Sprung von GCM mit Markteröffnung (sollten sie das Niveau nun halten können) entspricht gut und gerne einem Häuflein Dividenden. Von daher - I LIKE IT :thumbup: schaumermal, wann das Tief im Kasten ist.

  • Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
    Die Bewertung ist extrem günstig, selbst im Vergleich mit den meisten anderen günstigen Minen.


    Aber seit dem Linksruck bin ich bei Kolumbien auch vorsichtig.
    Die eingestellte Dividende gefällt mir ebenfalls nicht. Die brauchen das Geld wohl für ihre Wachstumsprojekte, aber das klingt mittlerweile schon etwas nach Größenwahn.


    Die Story erinnert mich ein bisschen an Equinox Gold (mit der Fusion mit Leagold).

  • 14.11.2022:
    Aris Mining Announces Updated Marmato Expansion PFS Including 57% Increase in Gold Mineral Reserves to 3.2 MOZ
    https://arisgold.com/news/news…S-TO-3.2-MOZ/default.aspx



    14.11.2022:
    Aris Mining Reports Q3 2022 Financial and Operating Highlights
    https://arisgold.com/news/news…G-HIGHLIGHTS/default.aspx



    Die neue Marmato-PFS sieht gut aus. Die Reserven und Ressourcen konnten erheblich erweitert werden. Das wird eine super langlebige Mine!
    Dass sie AISC in dem inflationären Umfeld gestiegen sind, verwundert nicht. Dafür fällt der Anstieg noch dezent aus und es bleibt eine günstiges Minenprojekt.


    Das Toroparu-Projekt wird stattdessen vom neuen Management nochmal überarbeitet. Bis dahin wird hier auf die Kostenbremse getreten, d.h. das Projekt wird sich etwas nach hinten verschieben.



    Fazit für mich:
    Es gefällt mir, wie sich das neue Aris Mining entwickelt.
    Im Vergleich zu Equinox entwickelt es sich hier meiner Meinung nach positiver.
    Bei Aris Mining ist:
    - die Bewertung günstiger
    - das Länderrisiko insgesamt etwas höher
    - das zu erwartende Wachstum deutlich höher
    - die Finanzierung gesichert
    - der Verschuldungsgrad deutlich geringer
    - die Marge höher


    Meine Skepsis ist hat sich daher reduziert und ich habe hier wieder eine (kleinere) Position aufgebaut.

  • "Bei unserem Toroparu-Projekt in Guyana treiben wir die Infill-Bohrungen und die Vorbauaktivitäten voran. Wir schließen auch das Ausschreibungsverfahren für den Contract-Miner ab, und die Auswahlverfahren für den Kraftwerksunternehmer und den Hauptvertragspartner für Bauarbeiten beginnen. Wir sind auf dem besten Weg, die Vormachbarkeitsstudie im dritten Quartal 2022 abzuschließen, zu diesem Zeitpunkt wird voraussichtlich mit dem formellen Bau des Projekts begonnen. Das Unternehmen arbeitet auch mit den lokalen Regierungsbehörden zusammen, um die Bergbaulizenz abzuschließen, die voraussichtlich Mitte 2022 erteilt wird.“

    Aus der aktuellen MD&A:


    "Advancement of the Toroparu Project:
    o The Company incurred $60.4 million in expenditures during FY 2022 in connection with the Toroparu Project, of which only $5.9 million were incurred in Q4.
    o Following completion of the Aris Mining Transaction, management announced and commenced a re-evaluation process for the Toroparu Project and reduced the previously planned expenditures until the evaluation is complete and the development plan is fully defined.
    o Aris Mining management is progressing additional studies to update, fully-define and optimize the development plan."


    "Weiterentwicklung des Toroparu-Projekts:
    o Das Unternehmen tätigte im GJ 2022 Ausgaben in Höhe von 60,4 Mio. $ im Zusammenhang mit dem Projekt Toroparu, wovon nur 5,9 Mio. $ im vierten Quartal anfielen.
    o Nach dem Abschluss der Aris-Mining-Transaktion kündigte das Management einen Neubewertungsprozess für das Projekt Toroparu an und reduzierte die zuvor geplanten Ausgaben, bis die Bewertung abgeschlossen und der Erschließungsplan vollständig definiert ist.
    o Das Management von Aris Mining führt zusätzliche Studien durch, um den Erschließungsplan zu aktualisieren, vollständig zu definieren und zu optimieren."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Scheint bei Toroparu ein paar Probleme zu geben. Auch die Bergbaulizenz ist anscheinend noch nicht da. Sie war erst für Mitte 2022, dann für IV/2022 avisiert (siehe Vassagos vorhergehenden Beitrag, danke übrigens!)


    Der Kurs hängt derzeit bei ca. 4 CAD fest. Bin investiert, aber zunehmend skeptisch.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A