Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldy,


    bin ein Mensch, kein Troll. Der ETF muss gemäss (mutmasslichen) Satzungen die verkauften shares mit physischem Metall unterlegen. Das Metall kriegt der im Moment in den benötigten Mengen kaum irgendwo, sicher nicht auf die Schnelle. Er kann es sich aber ausleihen, um den Satzungen zu genügen. Buffet könnte die Erstaustattung sogar im Falle eines Riesenerfolges des ETF liefern. Während der nächsten Monate könte der Fond peu à peu Silber aufkaufen und im Ausmass des gekauften (und gelieferten) Metalls die Leihe zurückfahren. Kaufen in den benötigten Mengen könnte er nur zu steigenden Preisen.


    Mein Goldschätzchen, wo liegt das Problem ?( ?( ?(


    Gruss,
    Lucky

  • das problem ist das leihen von silber wozu soll das gut sein ?(


    es kostet geld und es bringt keine gewinne


    also sollen sie doch das bargeld behalten und dann immer das kaufen was sie bekommen das erhöht die rendite dein verfahren mindert sie doch nur ich sehe keinen sinn im leihen das ist mein problem. ?( ?( ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Thema habe ich mal diesen interessanten Artikel aufgestöbert:


    January 27, 2006


    Gold and Silver Lease Rate Manipulation
    by Rhody


    http://www.safehaven.com/article-4503.htm


    Die Ausdeutung des Gold-und Silberleasing ist so komplex,daß sich in einem eigenen Thread vor einigen Wochen einige Forenmitglieder lange den Kopf zerbrochen haben. :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Durchgeboxt. :D

    • Offizieller Beitrag

    Goldy, lies mal oben. Satzungen kann man nicht ungestraft missachten!


    Der ETF muss physisch unterlegen. Es ist ein Silber-Fond und kein Bargeld-Fond! Er muss das Silber haben. Wenn er es sich leiht, hat er es, mit Rückgabeverpflichtung. Ohne hinterlegtes Metall kan er nicht existieren, und wenn er nur alle paar Tage gerade soviele Aktien losschlägt, wie er Silber zusammengrabschen kann, auch nicht. Nochmals, ich sehe keine Problem, wenn W.B sein Silber dem ETF verleihen würde. Ist doch mir egal, ob die das machen oder nicht, oder wie oder was oder wenn nein aus welchem Grunde, und wenn ja warum nicht!


    Für die geplante Grösse der Aktienausgabe braucht er um die 120 Mio Unzen.
    Die gibt's im Moment sofort verfügbar halt nur bei Buffet, daher kommt auch die Spekulation, dass es so laufen könnte.


    Melde mich nicht mehr weiter dazu, ist mir zu doof.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von arachnid
    wieso werden die Charts eigentlich im Laufe des Tages immer geglättet? .


    Zur Ehrenrettung KITCO und meiner lästernden Deutung "zittrige Hände vertuschen"gibt es noch bei K. diesen Chart mit den Zacken:


  • ich hab das doch kapiert aber für den fondsanleger ist das doch mist am anfang kann er doch nich sofort soviel haben warum kann der fonds das nich mit der zeit ansammeln sondern muss es am anfang haben?
    rein von der logischen seite her für buffet ist das gut der lacht sich ins fäustchen ist doch klar.


    @ edel wo ist mein eldofreund ?(

  • ... (wenn er denn zugelassen wird) ist eigentlich nicht so schwer zu erraten.


    Neben Beständen, die direkt in London an der dortigen Edelmetallbörse eingekauft werden können gibt es ja noch eine große Bezugsquelle: die COMEX (CRIMEX) in NY.
    Wenn ich Barclays wäre, hätte ich seit Beginn der ETF-Pläne dort nach und nach Long-Positionen gekauft (so 10.000 bis 20.000 Kontrakte à 5000 Unzen macht 50 bis 100 Mio Unzen).
    Und bei Fälligkeit wird jeweils der Kontrakt nicht gegen Cash aufgelöst, sondern physische Lieferung verlangt (das Recht auf physische Lieferung besteht ja - noch).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Goldy

    @ edel wo ist mein eldofreund ?(


    Der ist seit dem 8.03.in Siam/Thailand.
    Wollte min.1Monat Urlaub machen.


    Sicher hat er da mehr Spaß als mit uns hier. :D


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schuldenblase
    ..
    Und bei Fälligkeit wird jeweils der Kontrakt nicht gegen Cash aufgelöst, sondern physische Lieferung verlangt (das Recht auf physische Lieferung besteht ja - noch).


    Irgendwie ist mir erinnerlich,daß die Crimex kürzlich die physische Auslieferung irgendwie begrenzt hat.
    Typisch und Quasimanipulation,was etwas an die Huntstory erinnert.
    Details müssten mal recherchiert werden.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Edelman,


    da hast Du (mal wieder) völlig recht:


    Es gibt wohl ein Limit von 1500 Kontrakten à 5000 Unzen pro Monat:


    Zitat

    Position Accountability Levels and Limits:
    Any one month/all months: 6,000 net futures equivalent, but not to exceed 1,500 in the spot month.


    Quelle: Comex-Regularien


    Deswegen habe ich ja auch geschrieben "nach und nach" die Auslieferung verlangen.
    So kann Barclays pro Monat 7,5 Mio Unzen physisch bunkern, das heißt in den 6 Monaten, die das ganze Verfahren bereits läuft, wären das bereits 45 Mio Unzen...

  • Trouble Ahead for Junior Uranium? - eigentlich irreführend diese Überschrift :rolleyes:


    .....And the fundamentals now are much stronger than they were then. I'm concerned about the flood of new uranium companies out there, but we're looking at something comparable to what happened during the Internet boom; when the public becomes involved, the top is going to blow off this market. But as yet, the public barely even knows how to spell uranium; and they don't have a clue they can buy shares of companies that explore for it. My guess is that we're not even midway through this bull market, and when we enter the final stage, the chart above will no longer just be a gradual upward curve but a hyperbolic curve. Someplace between now and then I'll be a seller - but at the moment I remain a buyer.......


    full story: http://www.321energy.com/editorials/casey/casey032306.html


    Ich bin auch kein Uran Fan - aber ich hab bei MGA.V (Empfehlung von Dines) wirklich "fürschi" gemacht - wo hingegen bei fast allen "Umweltfreundlichen" ein Verlust bis jetzt entstanden ist. Klar, ich habe da die falsche Auswahl getroffen.... :rolleyes:


    linar :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo linar,


    bei dem Uran-Index im Chart ist eine Korrektur fällig, nächstens, sieht ein EW-Anfänger wie ich sogar. Wenn's EW-mässig geht, folgt bald eine A-B-C-Korrektur, bevor es weiter rauf geht. Vorher kann die 5 natürlich noch höher gehen, manchmal überraschend hoch!


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Während die Cabal oder wer auch (noch) den Goldpreis knüppeln kann,
    scheint dies bei Silber offenbar schwieriger zu werden.
    Obgleich eine Korrektur überfällig,aber ............. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ausbruch; nach oben!!!! 8)


    Wie geahnt: unverhofft kommt oft.
    Hoffentlich sieht das Mahendra. :D
    Den müsste glatt der Schlag treffen. ;)

  • ...ich stell das mal hier rein - vielleicht interessiert es jemanden ;)


    Hatte eben ein Gespräch mit einem Gold-/Silber Händler:


    ...er meint, dass genug Silber da sei - allerdings nicht in Barrenform sondern in Granulat (für Industrie), es würde jetzt viel in Barren umgeschmolzen und nach London geschafft, da bekommt man momentan 5% für Leasing. Auf die lange Sicht meint er, dass Silber viel teurer wird aber er erwartet auch einen Einbruch wenn's um die $12 rum ist oder ev. auch früher er wartet noch zu mit weiteren Silber Käufen.


    linar :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin bonsai


    Guck mal hier rein,da ist einiges! Linke Spalte,Charts clicken.


    http://www.kitco.com/charts/ und


    http://www.kitcometals.com/


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A