Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • Aus dem heutigen Trader's Daily:


    ...
    *** Um den neuen Silber ETF, der jetzt in den USA gehandelt wird, ist – zu Recht – ein großes Brimborium gemacht worden. Aber was ist mit Shanghai? Die Shanghai Gold Exchange bereitet ein vergleichbares Instrument vor, mit dem chinesische Anleger auf den Basiswert Silber setzen können. Von dort höre ich, das die Silber ETFs (bzw. "reguläre" Fonds) schon ab Juni gehandelt werden sollen, weil sich der Silberpreis in der Nähe eines langjährigen Hochs befindet, und die chinesischen Anleger ganz scharf darauf sind zu traden.


    Hmmm! Ich sinne nur kurz über die Mitteilung nach, dass die chinesischen Anleger "scharf darauf sind" Silber zu traden. Was diese zusätzliche Nachfrage bei einem relativ kleinen Basiswert wie Silber bedeutet, ist klar.


    Wenn das kein weiterer Grund dafür ist, dass ich Silber-Bulle bleibe! (Besonders deshalb, weil diese Pläne Shanghais es noch nicht an die breite Öffentlichkeit geschafft haben.)


    Viele Grüße,


    Michael Vaupel


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • [...]


    Now, as far as this correction goes, my gut says it will not be deep, nor long. In fact, once the HUI has broken through angled overhead resistance in the 400 area- the HUI will rocket off like Gold did once it broke through the $450, then $550 areas. IMO, the HUI through 400 in an appreciable way will give us 740 over the 6 to 8 months following the break- though the usual corrections will occur in steps.


    Think about the above. How many people have you seen who seem ready to puke their guts out? There was no run-away move higher in the HUI, it has corrected all along the way.....so far. Right now, investors are looking at the PM stocks take a dive, and they are saying to themselves, "Oh, I was right to lighten up, my favorite top-caller was right-even if he called a top 4 times before we got one, I am so glad I am only 30% in PM stocks. Wrong! This PM stock market is loaded with gunpowder and ready to go off at any time. [And it will when the big boys are loaded and ready....in fact, I think the market makers were probably out of inventory.] After scanning dozens of charts, there are many PM stocks that have broken through the moving averages and now are only retesting those MA's before going into lift-off mode, IMO. Look at the chart that Mr. Bug showed, today, of LNXGF. Most look much like it does. It may take some weeks to get the moving averages back in line, but it won't take a lot.


    [...]


    ganzer Artikel: http://www.gold-eagle.com/edit…_05/goldrunner051606.html


    Gruß
    Simpel

    • Offizieller Beitrag

    Eldo, ich gratuliere vorerst. Du scheinst 'alles richtig' zu machen.


    Das mit EW übt auf mich eine gewisse Attraktion aus, da das theoretische Fundament (Fraktale und Psychologie) attraktiv ist. Fundis ('Charts sind nichts') und Chartisten ('Fundamentals kann man verbrennen') werden immer wieder mal miteinander im clinch liegen. Dumm ist's nur, wenn ein 'Guru' irgendeiner Sorte stur bleibt und eine grosse Anhängerschaft hat :rolleyes: !!


    Dass auf Kurzfristbasis auch die Fundamentals tonangebend wären, bezweifle ich. Da drückt doch die Psychologie gewaltig durch! Da könnte man EW Kentnisse eher profitabel ausnützen.


    In diesem Sinne müsste das gegenwärtige 'upleg' Teil einer 'B' (einer 3-teiligen A-B-C - Korrektur) sein. Ich wette allerdings nicht darauf :D , denn 'Voraussagen sind schwierig, besonders, wenn sie dieZukunft betreffen'.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    ;)


    Erneuter Angriff der Aliens?

  • schon lustig zu beobachten, sobald der Dollar wieder etwas zunimmt, schlagen die Edelmetalle nach unten, fällt der, haut´s die EM wieder nach oben. Da braucht man gar nicht mehr die Kurse der Metalle anschauen, sondern nur noch den Dollar beobachten.
    Was machen dann die Metalle blos, wenn der Dollar noch steiler abfällt :D

    • Offizieller Beitrag

    Oder ist hier etwa der Knackpunkt ?!


    Jedenfalls auffälliges Zusammentreffen.

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Oder ist hier etwa der Knackpunkt ?!


    Jedenfalls auffälliges Zusammentreffen.


    In der Tat! Die Schlange kriecht wieder in ihr Mauseloch, das heuer bei 690 liegt.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • The death throes of the scumbags


    Richard Daughty
    ...the angriest guy in economics
    The Mogambo Guru


    May 17, 2006


    ...............And the reason a lot of people don't do that may be for the same reason quizzical reader Roberta R. wonders about when she writes "I am writing to you about the paradigm of cashing in gold for fiat (money). I firmly believe in holding hard assets such as gold or silver; but what I have always had a hard time with is the concept of cashing in the gold. As you stated in your editorial, the Reichmark collapsed so far down that it took 87 trillion of them to buy an oz. of Au.


    "This is where my brain begins to hurt. Now I am the proud owner of 87 trillion Reichmarks (FRN's) and maybe I can buy a couple loaves of bread. So, you cash out something with a real intrinsic value and you get fiat junk. But it just seems to me that you are back to square one the minute you sell."


    She finished with "Working on a headache, Roberta."


    I was happy to tell her that she was exactly right! She WAS back to square one! That's the beauty of gold! The answer why is contained in the problem: How much gold does it take to buy one loaf of bread, which costs $2 a loaf when gold is at $700 an ounce? Answer: 1/350th of an ounce. (You can buy 350 loaves of bread with one ounce of gold).


    And then how much gold does it take to buy a $200 million loaf of bread when gold is at $87 trillion per ounce? Answer: 1/435,000th of an ounce! You can buy 435,000 loaves of bread with one ounce of gold! Hahaha! A little tiny flake of your gold ounce ought to do it! Hahaha!


    So, Roberta, thanks to gold, your buying power has been preserved. THAT'S the beauty of the stuff! And in this particular example, you actually got wealthier, as bread became over 1,000 times cheaper in terms of gold! But notice that the bread cost 100 million times more, in terms of dollars!................



    ***Mogambo sez: The recent $22 plunge in gold and $2 plunge in silver is just the death throes of the scumbags who have engineered the huge short interest in metals futures, and are now being choked to death by it. Every dip like that is Lady Fate smiling on you, letting you buy gold and silver at a temporary bargain! Whee! Lucky you!


    http://www.321gold.com/editorials/daughty/daughty051706.html


    love him ;)


    linar :)

  • Mogambo sez: The recent $22 plunge in gold and $2 plunge in silver is just the death throes of the scumbags who have engineered the huge short interest in metals futures, and are now being choked to death by it. Every dip like that is Lady Fate smiling on you, letting you buy gold and silver at a temporary bargain! Whee! Lucky you!


    Auf den seinen Kommentar habe ich gewartet, jetzt fuehle ich mich besser. :D

  • Zitat

    Original von Eldorado
    ..........Pro Aurum hat gut verkauft bei 726 USD, mei des san hoet Haendler. :D
    Bin gespannt wann sie zum Einkaufen blasen. :D


    Die sagen jetzt in den naechsten Monaten gar nix mehr


    Ist schon lustig wie alle schreien wenn der POG mal auf dem selben Niveau ist wie vor 2 Wochen. Man koennte denken die Welt geht unter. Dabei haben wir so 30% mehr als vor 1 Jahr.

  • Titus


    weiss auch nicht was die alle für`n Stress haben!?
    Mein Depot ist seit 1.5. knapp 20% hoch und die letzten Tage das gleiche wieder runter. zum 1.4. bin ich immer noch gut 30 % im Plus. Also,wo ist das Problem? Alles in allem wird es weiter aufwärts gehen. und wenn es wirklich zum grossen Knall käme,werden wir höchstwahrscheinlich ganz andere Probleme haben als unser Depot!


    Immer locker bleiben-Grüsse fitzroy

  • Zitat

    Original von Titus(...)


    Ist schon lustig wie alle schreien wenn der POG mal auf dem selben Niveau ist wie vor 2 Wochen. Man koennte denken die Welt geht unter. Dabei haben wir so 30% mehr als vor 1 Jahr.


    Hallo Titus,


    ich wollte es wäre so einfach.


    Die Minen machen gar komische Sachen die letzteren Tage & Wochen. ...


    Wenn alles steigt, aber keiner mehr darauf setzt, ist es für die einen Zeit, zu gehen. Und zuzugucken.


    Für mich ist es Zeit, bei manchen Werten die reisssleine zu ziehen & andererseits ernsthaft nachzudenken zu relativ billigen Preisen in die langfristige Metall-Hausse reinzugehen: bei wenig beachteten Liegenschaften (Minenunternehmen wäre hier zu hoch angesetzt, immobilienhändler wäre wiederum zynisch. Gutso bleib brav. ... deshalbsage ich dazu: "Liegenschaften". ...)
    Siehe Musterdepot, ich quäle mich die Tage zur Aktualität, versprochen, - teils wird die Gewährleistung Excel übernehmen müssen, wenn der Kaffee nicht reicht. ...


    Gruss,
    gutso

  • THINK:


    ""Wenn es wirklich zum grossen Knall käme,werden wir höchstwahrscheinlich ganz andere Probleme haben als unser Depot!""



    gutso, du sagst:


    ""Für mich ist es Zeit, bei manchen Werten die reisssleine zu ziehen & andererseits ernsthaft nachzudenken zu relativ billigen Preisen in die langfristige Metall-Hausse reinzugehen:"""........


    Wenn du jetzt rausgehst dann ist erstmal der Glaube der Metallhausse weg.


    Good luck to you, ich war auch oefters soweit und habs dann gelassen.


    Ich wuerde das aussitzen so lange es nur geht, es ist halt eine Achterbahn.


    Wer gewinnen will muss auch kurzfristig in der Phase 2 der Hausse auch verlieren koennen.


    Gleichzeitig kann man sich neu positionieren was seine Aktien angeht. ;)



    Gruss


    Eldo

  • Zitat

    Original von Eldorado(...)


    Wenn du jetzt rausgehst dann ist erstmal der Glaube der Metallhausse weg.
    (...)


    Aber nixda! :D


    Ich schichte einfach um von satt auf mager !


    Risiko ist mein zweiter Vorname.


    Ich esse grade Pink Sheets!


    Gruss,
    gutso


    PPS: Wer jetzt ganz rausgeht hat Chancen billiger einzusteigen, aber er verpasst das beste bei den bisher nicht beachteten werten.

  • Hallo,


    mich läßt das seltsame Gefühl nicht los, daß wir genau an dem Punkt sind, auf den wir Goldbugs schon lange warten. Die Börsen im Sinkflug, extreme Volatilität bei den Währungen und den Edelmetallen, seltsame konzertierte Aktionen und aufkommende Panik. Der Kampf Fiatmoneysystem gegen Gold. Jetzt werden alle Register gezogen, ich kann mich natürlich irren, es bleibt zumindest spannend...


    Nicht so simpel ?(

Schriftgröße:  A A A A A