Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Artikel über Bestimmung der Ergebnisse von MineralBohrproben lege ich mal hier ab, weil er im engeren Sinne zu der Problematik der PVG Resourcen / Reserven paßt, ist aber so oder so für Mineninteressierte lesenswert..


    „...In exploration and mining we are nearly always dealing with insufficient data that can lead to considerable uncertainty and subjectivity regarding what lies hidden beneath the Earth’s surface between data points...


    As a speculator in this industry one must be aware of the inherent uncertainties that come with resource estimates and the underlying data. Rocks tend to be complex, and always more so when a sequence of events causes them to be broken, sheared, faulted, altered, and mineralized. It is therefore really quite critical to understand uncertainties in the geology, data, and resource estimation methodology to make money in the junior mining and exploration sector. Blind faith just won’t cut it anymore....“


    http://www.kitco.com/ind/Cook/…Assays-And-Estimates.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Cleopatra soll übrigens 300000 ozs enthalten und man soll 15000 ozs in Material, das beim bulk sample angefallen ist, haben.


    Wenn dem so wäre, dann dürfte das bulk sample auch nochmal bei weitem über 4000 ozs liegen. Ob diese Gerüchte wahr sind, weiß ich nicht. Müßte man mal die letzte Präsentation im webcast anschauen, wenn es die irgendwo gibt.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Cleopatra soll übrigens 300000 ozs enthalten und man soll 15000 ozs in Material, das beim bulk sample angefallen ist, haben.


    Wenn dem so wäre, dann dürfte das bulk sample auch nochmal bei weitem über 4000 ozs liegen. Ob diese Gerüchte wahr sind, weiß ich nicht. Müßte man mal die letzte Präsentation im webcast anschauen, wenn es die irgendwo gibt.....


    Sollte hier zu finden sein:


    "Event:
    Cowen and Company 4th Annual Global Metals, Mining and Materials Conference
    Presentation:
    Pretium Resources Inc.
    Time:
    11/13/2013 2:20 PM .."


    http://wsw.com/webcast/cowen13….com/webcast/cowen13/PVG/


    Nb:
    Beim Herumstöbern in US und CDN Blogs verdichtet sich der Eindruck, daß PVG und Snowden korrekt handeln und Strathcona daneben liegt -- oder sogar vorsätzlich diese Irrritationen ausgelöst hat.


    Jetzt müßte man wissen, wie die Sache ausgeht, um beizeiten PVG zuzukaufen.
    Für mich noch bemerkenswert die Einschätzung eines der renommiertesten PM Aktien Oldtimers, Jay Taylor:
    „I do see the sudden plunge in the price of Pretium to suggest a 'march into the sea by Bay Street and Wall Street lemmings.' And that suggests to me there may be a golden opportunity to buy these shares at a bargain basement price...“


    http://www.theaureport.com/pub/co/3449


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Strathcona kann man nichts vorwerfen. Sie haben ja schon alle Ergebnisse für das 10000t sample via tower gesehen. Sie verwenden eben den normalen Standard zur Beurteilung von Resourcen. Snowden wird näher am tatsächlichen grade sein, dafür ein riskanteres, unsicheres Ergebnis liefern, das nicht mit anderen kanadischen Resourcenmodellen vergleichbar ist.


    Gut auch hier von jemandem, der mit der Datamine Entwicklung eng vertraut ist (wurde von Snowden für Brucejack eingesetzt):
    http://home.btconnect.com/SiliconDale/articles.htm


    "With development of computers in the past 50 years, has come the development of some very clever numerical techniques which purport to give good - or even the 'best' spatial models. Unfortunately, as many mining companies know only too well, the mineral values forecast by these methods often fail to materialise. Indeed, the discussion in the August issue of ESCA might well have been 'Are Computers Killing the Mining Industry?'


    One of the big problems is the straitjacket imposed by the tractable mathematical techniques which have been applied. Assumptions of stationarity, additivity, distributions, and so on are made, often with little attempt at validating them. Of course real geology is not constrained by such assumptions, but by very variable and often very local physical and chemical controls. Where continuity holds over the scale of a mine or a mining field - as in the case of many salt, chromite, or coal deposits, for example - the geologist and the mining engineer can breathe a sigh of relief that all is well-behaved. They get nice variograms, and the estimates come out spot-on. However, where geological continuity can be measured in metres (or even in millimetres) life is not so simple. The words 'nugget effect' tend to be used to avoid doing a lot of geological interpretation."


    Stützt Strathcona.


    Aber was soll man sagen? High grade ist eben so, da wird es keinen geben der Recht hat, weder Strathcona noch Snowden.


    Pretium wird nun von guten bulk sample Ergebnissen und Cleopatra Abbauplänen leben müssen.


    Der Rest wird von der Angst/Gier der "Anleger" erledigt. Wenn der Goldpreis wieder etwas höher steht, wird keiner mehr nach der Unsicherheit im Snowden Modell fragen.


    Steigt der Goldpreis nicht, wird Cleopatra abgebaut und das war es erstmal. Cleopatra hat Potential für 300000 ozs zu nahe 0 Produktionskosten ohne processing plant vor Ort. Dürfte den jetzigen Aktienkurs einigermaßen decken.


    Gruß
    S.

  • Stockhouse


    "Hi C Wells,
    If you have the time listen to the Q&A on the Cowen presentation today (Nov 13, 2013) Joe Ovsenek of Pretium stated that they have 1000 tons of mined material from the Cleopatra vein stockpiled on site but cannot ship without permits. The material runs at between 300 to 500 G/Ton so your figure of about 250-300,000 ounces is about right if they mine only the Cleopatra for 85 meters in length x 100 meters top to bottom. This material could be shipped whenever the required permits are issued.
    Ovsenek stated that the 300,000 os so ounces that could come from the Cleopatra mining would not make a swignificant dent in the global resource but would provide some cash flow and reduce the capex required for the project.
    I can't wait t see the look on Farquarson's face when he sees how wrong he has been about Pretium and Brucejack.
    Read more at http://www.stockhouse.com/comp…03771#GVKA1WsDwqp53JaA.99"


    85*100*2*2.5t/cbm = 42500t


    Anscheinend über 10 ozs/t, sieht für das bulk sample gut aus.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Wo viel Rauch ist, ist auch viel Feuer....
    Jedenfalls beweist die Cleopatra Vein, daß PVG auch Bonanzagrade aufweist, über die die meisten Minen glücklich wären. Wieviel 1000e m tief müssen die Südafrikaner gehen, um ähnliche Werte zu erhalten, na das weißt Du am besten, Saccard.


    Schade für den Kurs nur, daß aus allen Löchern gierige Juristen kriechen auf der Jagd nach hohen Erträgen mit möglichst vielen Klägern. Den Mineuren bei Brujejack wünsche ich, daß diese Versuche am Ende ins Leere laufen.
    Was sicherlich noch den Kurs drücken dürfte, werden hohe Spekulationen sein nach den ersten trüben Infos.


    In wenigen Tagen wissen wir alle etwas mehr über den ganzen BS. Interessant noch der Hinweis, daß im Mai 2013 Franco Nevada eine 1,2 % NSR Royalty kontrahierte mit 45 Mio $ cash... Warum wohl ?


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Brucejack ist so ziemlich das genaue Gegenteil der südafrikanischen Reefs. Dort 20-30 g/t in einer 30-80cm dicken Platte, die sich über dutzende Kilometer erstreckt, kein Rätselraten wo das Gold ist.


    Brucejack entweder super-high grade nur als kleine Nuggets oder 13-16 g/t im bulk mining.


    Ich ahne schon das Ergebnis des bulk sample: totale Enttäuschung in allen Bereichen, Cleopatra mit nochmal viel mehr grade als erwartet und viel viel mehr als 4000 ozs recovered.


    Egal: Die Finanzierung kriegen sie im gegenwärtigen Szenario ohnehin nicht hin. ABER: inzwischen ist auch fast Cleopatra mehr wert als die market cap.


    Verkaufen würde ich hier nicht mehr ein Stück.


    Gruß
    S.

  • Hm, da habe ich mit meiner negativen Einschätzung wohl einen Fehler gemacht. Ja, es ist wirklich mehrmals in der Präsentation von 300-500 und 400-500 g/t die Rede. 1000t hat man, die auch processed werden dürfen. Für den Rest benötigt man permits.


    Damit stellt sich alles etwas anders dar:
    Bei 1000t aus Cleopatra (die o.g. tonnen gehören NICHT zum bulk sample) bleiben meinetwegen 9000t mit 6g/t wo Strathcona um 50% zu niedrig liegt.
    Aber die 1000t aus Cleopatra haben 10-15 ozs/t. Da dürfte Strathcona um mehrere hundert Prozent daneben liegen.
    Das bulk sample dürfte dann über 10000 ozs bringen! Strathcona hat wohl die beleidigte Leberwurst gespielt.


    Wenn es denn wirklich so ist, dann hat man mal eben 20-30 mio an Finanzierung gespart durch bulk sample + 1000t. Und dann schlummern im Cleopatra Vein min. 50000t zu über 10 ozs/t, also 500000 ozs, die man quasi zu 0 abbauen kann, ohne Capex. 500 mio.


    Der Streit ginge dann nicht um die bisherigen Resourcen, sondern um diese zusätzliche, ultra-high grade Resourcen. Also entweder sind die Aussagen von Pretium jetzt vollständiger Humbug und sie werden in Grund und Boden geklagt oder der Kurs ist ganz ganz schnell wieder bei $7-$10 und man hat noch nebenbei das Finanzierungsproblem gelöst.


    PVG hat auf jeden Fall das Potential - wenn die Verwässerung durch Finanzierung durch Cleo vermieden werden kann - zum 10 oder 20 bagger zu werden. Und sie haben immer noch Explorationspotential.


    Pretium wird so oder so Auswirkungen auf den kompletten Juniorsektor haben.


    Wie auch bei Colossus zur Abwechselung hier mal eine Spekulation die bei nahezu jedem Goldpreis funktioniert. Die jetzigen Kurse könnten ein Geschenk des Himmels sein.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Gekauft bei $2.76


    Viel Glück, Saccard! Dann bin ich nicht mehr so allein auf weiter Flur hier....
    Gestern erfolgten sonderliche Marktbewegungen in TSX, sh.Anhang. Es wurden offenbar noch größere(s) Paket(e) kurzfristig in den Markt geworfen, sh.linke Grafik.


    ....Pretium wird so oder so Auswirkungen auf den kompletten Juniorsektor haben.


    Wie auch bei Colossus zur Abwechselung hier mal eine Spekulation die bei nahezu jedem Goldpreis funktioniert. Die jetzigen Kurse könnten ein Geschenk des Himmels sein.....


    Sehe ich auch so. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, daß die Klagen gegen PVG erfolgreich sind, habe sie aber nicht im einzelnen analysiert. In diesem Zusammenhang sind die Mannen um Quatermain bestimmt nicht so naiv , ohne Abwägung der rechtlichen Konsequenzen bzw. entgegen eigener Überzeugung in der Präsentation vom 4.November weiterhin die Feasibility Study vom Juni hereinzustellen, habe sie mal gescannt, rechte Grafik.


    Zur Spekulation allgemein: Völlig richtig. es gibt immer mal wieder Sonderbewegungen, die unabhängig von der herrschenden Marktströmung sind ; Im positiven Sinne derzeit auch bei SAC, sh.dort.....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Habe nun ganz massiv zugekauft und den Bestand mehr als verdoppelt.


    ....du hast in us gekauft
    ist das vorteilhafter als in cad, obwohl dort mehr volumen ?)


    Erlaube mir, zu antworten:
    Üblicherweise ist Kauf an der Heimatbörse etwas preisgünsiger, das wäre TSX, hängt aber letztlich davon ab, zu welchem Limit man an die Aktie kommt. ;)
    Momentan sind die Kurse NY / TSX etwa pari währungsbereinigt vs €.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • mir juckt der Finger... aus Solidarität, getreu dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid.... würde ich hier auch gerne zugreifen. Aber der Chart sieht so absolut Scheisse aus, im übrigen wie auch praktisch alle anderen Goldaktien..., dass ich mich in Zurückhaltung üben muss.
    Viel Glück euch allen.

  • An welcher Börse man nun kauft ist doch egal, wenn es um Stückzahlen geht ist natürlich Canada besser.


    Ich denke die heutige Bewegung zeigt, was bei PVG auch gegen den Trend drin ist. Bären können ja trotzdem nach dem bulk sample verkaufen, sollte dann höher stehen. Erstmal geht es nur darum, wieviele Unzen beim bulk sample anfallen. Danach kann man überlegen ob nun die Strathcona Zweifel irgendwelche Berechtigung hatten.


    Gruß
    S.

  • Da geht was heute bei PVG. Leider bin ich eben nicht dabei....
    Ich gratuliere den Aktionären..... mir würde ein Erfolgserlebnis auch mal gut tun...


    Auch wenn ich glaube, dass Saccard mehr als 4200 Unzen erwartet hat... Dem Kurs tut es jedenfalls sehr gut...

    • Offizieller Beitrag

    mir juckt der Finger... aus Solidarität, getreu dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid.... würde ich hier auch gerne zugreifen. Aber der Chart sieht so absolut Scheisse aus, im übrigen wie auch praktisch alle anderen Goldaktien..., dass ich mich in Zurückhaltung üben muss.
    Viel Glück euch allen.


    Verspätetes danke, zwyss.


    Womöglich fuhr gestern der Zug in die andere Richtung ab. ..... Zum Chart: Hier haben wir sicherlich Sondereinflüsse, die über den üblichen Rahmen hinausgehen, v.a die Marktpsychologie, die durch viele gierige Kanzleien und ihre Klagen beeinflußt wurden / werden. Bei schnellem Überfliegen meine ich, daß die meisten davon sich auf die Strathcona Statements beriefen.


    Aus dem Gefühl heraus denke ich, daß wir hier eine große Performance wieder aufholen, es braucht ja nicht ein möglicher "10 oder 20 bagger" zu werden, wie es Saccard andeutete.
    Ein wenig schwummrig wird mir, wenn ich an das wieder äusserst hohe Gewicht von PVG im Depot denke, andererseits liegt der Einstiegskurs im Mittelwert bei 2,1 C$.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da kann mein keine richtige Einschätzung treffen, da wir nicht wissen woher das Erz stammt. Ich habe es noch gar nicht richtig gelesen ob sie etwas geschrieben haben, glaube aber nicht.


    Es war ja eigentlich nie ein Zweifel im Raum, daß die 4000 ozs deutlich übererfüllt werden würden. Wenn nun die ersten 8000t ohne Cleo diese ca. 4000 ozs ergeben haben, ist das ein bombastisches Ergebnis. Die restlichen 1800t könnten rein rechnerisch wenn alles aus Cleo stammen würde nochmal 27000 ozs. bringen. Ich denke aber daß da schon verblendet wurde. Muß man abwarten.


    Interessant ist aber, daß Quartermain verhindert hat, daß Zwischenergebnisse herauskamen. Die nächsten 2000t hätten wohl wieder miese grades ergeben und der Kurs wäre gesunken. So hat Quartermain diese negativen Meldungen verhindert und zunächst einmal bewiesen, daß die 4000 ozs garantiert übertroffen sind.


    Ovsenek und Quartermain sind exzellente Promoter. Bei einem Junior möchte man so etwas gerne haben, da das am effektivsten verhindert, daß eine starke Verwässerung stattfindet.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    ..... momentan mit + 46 % auf 4,50 C$....


    PR vom 22.11.: http://www.stockwatch.com/News…24883&symbol=PVG&region=C


    „Mr. Robert Quartermain reports


    PRETIUM RESOURCES INC.: BULK SAMPLE SURPASSES TARGET OF 4,000 OUNCES OF GOLD; PROCESSING CONTINUES
    Pretium Resources Inc. has produced 4,215 ounces of gold from 8,090 dry tonnes of excavated material from the Valley of the Kings bulk sample program. Approximately 1,815 wet tonnes remain to be processed. The preliminary mill results to date are shown in the table.......


    The results to date shown in the table surpass the target of 4,000 ounces of gold projected to be produced from the entire 10,000 tonnes of material excavated for the program. Processing is continuing on track and is expected to be completed by the first week of December...“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A