Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Neo, zwyss,.....


    Selbst ist der Mann :


    http://www.nasdaq.com/symbol/pvg/premarket


    ^^ Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hätte wenn und aber.....


    War nix. Der Markt spielt nicht mit. Was bedeutet, dass man mit PVG nun einen langen Atem braucht... ich trauere natürlich den Pre-Market-Preisen nach, aber nur wenn der Kurs letztes Mal bei guten News explodiert ist, muss es diesmal ja nicht unbedingt so sein

  • da es auf lange sicht so gut aussieht bei PVG, trauer ich den preisen von gestern auf jeden fall nach,
    bringt aber alles nichts. auch die hoffnung sie warten noch etwas mit ihrer bekanntgabe der auswertung.


    ob es gleich nochmal so nen kurssprung gibt, ist ja nur kurzfristig interessant.
    nächste woche macht ja wieder das böse wort die runde, vielleicht hat man da noch glück und kann bei
    rücksetzern nochmal was nachkaufen. wobei der hier investierte sich nicht wirklich von einer weiteren ankündignung
    des tapering beeindrucken lässt, mmn.


    grüße

  • ich habe es mir fast gedacht, dass der kurs nicht reagiert
    in den letzten Wochen sind einfach zu viel zocker reingegangen
    war ja auch ein absoluter witzkurs seinerzeit
    würde mich nicht wundern, wenn wir sogar heute noch ins rot rutschen


    in den nächsten tagen/wochen werden die kurzfristen rausgehen
    der kurs gibt nach und in einigen monaten können die einsteigen ( so wie meine Person :thumbup: )
    die damals keinen arsch in der hose hatten

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das sehe, sind die hohen Cleopatra BS nur zum Teil enthalten, hierauf entstand ja die Fantasie für hohe Kurse.
    Die Ergebnisse sind sehr gut und bestätigen bzw. übertreffen die alten Prognosen von PVG. Und wichtig ist dabei, daß die dümmliche Farq / Strathcona Geschichte, die den Kursabsturz verursachte, sich als ein Rohrkrepierer entpuppt.


    Die etwas schwächeren Hände gehen heute tw. heraus, zumal Jahresabschluß vor der Türe; Dafür hält sich der Kurs ganz gut.
    Meine Einschätzung: Mit weiteren Ergebnissen im Januar oder so sollte der Kurs weiter gute Fahrt aufnehmen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier ein Beitrag aus dem Stockhouse board, ich denke der Poster ist der gleiche, der unter sewells im yahoo board schreibt. Dort habe ich mit meist konträren Positionen unter "jantrou" mit ihm diskutiert, als ich noch von derStrathcona Position überzeugt war.
    -----
    C.wells@telus.net wrote: The "small" ounces from the last leg of the Bulk Sample doesn't compute. Something has happenned. Pretivm has made some adjustments to the bulk sample ore. The cleo portion of the last leg of the BS should have yielded 3000 ounces alone from just 323 tons if the cleo vein averaged 400 gpt. The pictures on the website indicate very high concentrations of gold. Perhaps Pretivm adjusted the ore (removing the anomoly) so to give this Bulk Sample excersize statistical validity. Their silence about the inclusion or exclusion of cleopatra is troubling. I hope they clarify this quickly.


    The 1000 tons of ore averaging 400 to 500 gpt sitting for 2014 milling may indicate the answer. I earlier indicated that they would have needed 250 meters of cleo ore to get 1000 tons. The non-BS-cleo-excavation is only 50 meters long so could not have yielded "1000 tons of 400 gpt". Maybe some of those tons came from the 615E cleo vein.


    This clarification should be made soon. Shareholders are now selling due to the dissappointment of cleopatra.
    -------
    Fasst meine Meinung ganz gut zusammen.


    Hier passt etwas nicht zusammen. Ich war schon bei den 4000 ozs bei 8000t skeptisch, ob doirt etwas an der Reihenfolge geändert wurde. Das scheint sich nun bestätigt zu haben. Ich persönlich bin zunächst von 10-12000, dann von 8000 ozs ausgegangen. Da liegen wir weit darunter. Weil die letzten 1800t nicht aus dem 615E cross-cut stammen.


    Bei dem Cleopatra Vein handelt es sich um einen vermutlich 0.5m breiten Vein, der bislang über 85x100m definiert wurde und der einen Erzgehalt von ca. 2000 g/t haben dürfte. Die von Pretium angegebenen 300-500g/t beziehen sich auf 1000t abgebautes Material, das wohl neben den 0.5m ore auch je 1m waste pro Seite enthalten hat bei einer gesamten Breite von 2.5m.


    Die Frage: hat PVG nun von den 250m excavation des 615E cross-cut diese 1000t geholt? C.Wells hat berechnet es wären 200m nötig. Bei 400g/t enthalten diese 200m bei 1000t Gesamtmasse 64 ozs/m.


    Wurden diese 50m die noch verbleiben dem bulk sample jetzt beigemischt oder nicht? War alles in den letzten 1800t oder ein Teil in den mittleren 6000t? 50m = 3200 ozs...


    Gehe ich davon aus, daß diese 50m des 615E cross cut im bulk sample sind, die gleichen 400g/t wie das restliche Cleo Erz aufweisen und je zur Hälfte in den mittleren 6000t und in den letzten 1800t enthalten waren, wären die Resultate ohne Cleo Erz wie folgt gewesen (alles ungenau, da aus dem Kopf, stimmt aber größenordnungsmäßig):
    -2000t mit 250 ozs
    -6000t mit 2200 ozs
    -1800t mit 200 ozs
    Summe 9800t mit 2650 ozs bzw. 8.4 g/t


    Plötzlich vertritt also ein Pretium Bulle wie Sewells quasi die Position von Farquharson. Ich denke Pretium sollte schleunigst klarstellen, wie das Cleo Erz aufgeteilt war. Ohne diese fehlende Information ist das bulk sample nicht abschließend zu bewerten.


    So ist auch die heutige Kursentwicklung zu erklären. Käme Pretium mit einer Meldung heraus, daß überhaupt kein Cleo Erz enthalten war, würde m.E. der Kurs sofort 50% in die Höhe schießen.


    So bin ich etwas vorsichtig. Ich hatte damals in meiner "negativen Phase" zu PVG ja schon geschrieben, daß eine einfache headline mit "xxx ozs recovered" eher negativ ist, detaillierte Ergebnisse dagegen positiv. Diese detaillierten Ergebnisse fehlen bislang.


    Gruß
    S.

  • Obige Rechnung enthält einen gravierenden Fehler:
    um 1000t Cleo Erz zu erhalten, müßte man 250m excavation haben, da das unmöglich ist läßt sich überhaupt auf die 2.5m breite Abbauweise beim eigentlich 0.5m breiten Cleo vein schließen.


    Der 615E cross-cut hat 60m Länge, 4x4m. Dichte: 2.7t/qm


    Spielt hier aber keine Rolle, der aufgrund der vielen Ungereimtheiten sowieso nur gemutmaßt werden kann wo jetzt wieviel Cleo Erz gelandet ist.


    Ich warte auf detaillierte Ergebnisse.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Saccard


    In einer ersten Fassung meines letzten Beitrages hatte ich deutlicher erwähnt, daß der Anteil der Cleo Erze nicht bekannt sei.
    Es ist richtig, daß mehr Klarheit seitens PVG erfolgen muß, es wurde von Stockhouse Mitglied auch bereits Fragen an PVG gestellt. Mal ganz davon unabhängig ist aber doch bedeutsam, daß diese 10 000 t so oder so abbauwürdige Erze bestätigen und damit Farqs Argumente konterkarieren.


    Wenn PVG + Snowden klug war, hätte es größeren Anteil Cleo Erz zurückgehalten, quasi als As im Ärmel für die nächste PR....


    Hier einige Analysen von heute, die sich allerdings um o.a.Details nicht kümmern.....Der Link wurde im o.a Board gefunden.

    Auszug „Research Flash“ von GMP Securities 13.12.


    „...---Pretium Resources announced that a total of 5,865oz of gold has been produced from the 10,302tonne bulk sample excavated from the Valley of the Kings. This is 47% better than the 4,000oz that the company had disclosed as its goal prior to commencement of processing.
    --- These results indicate a grade of slightly over 23 g/t for this last 2,212 tonnes.
    --- Today’s results suggest an aggregate grade of ~17.7g/t for the entirety of the bulk sample – this compares to grades around 16g/t based on the results from processing ~80% of the bulk sample announced November 22.....


    Recommendation: maintain BUY recommendation and C$12.50 target


    https://app.box.com/s/qrqor26z0ju0cqjkqhnn


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das habe ich auch schon gedacht. Irgendwas ist da gelaufen, irgendeine Änderung vom Plan.


    Das Problem ist nur, daß der Markt eben mehr erwartet hatte. 8000-30000 ozs wurden ja herumgereicht.


    Abwarten was das resource model macht. Kommt wahrscheinlich auch noch diesen Monat.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Sind gelegentlich einen Blick wert, da die Ratings einiger Agenturen für Instis / Großanleger als Entscheidungshilfe dienen. Sie werden zuversichtlicher, selbst im Vergleich zum Rating vor einem Jahr, trotz des „Strathcona Effektes“ :


    Zacks : http://www.theglobeandmail.com…/stocks/analysts/?q=PVG-T
    3 x Strong buy : 2 x
    3 x Buy : 3 x
    1 x Hold : 2 x


    Reuters: http://www.reuters.com/finance/stocks/analyst?symbol=PVG.TO
    2.00 - Outperform : 2.22


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    ich werde hier wieder ganz ganz vorsichtig. Wie man es dreht und wendet, die Daten passen nicht so recht zusammen.


    Erst einmal, hat der Cleopatra Vein nun 500 g/t oder 2000 g/t? Ist in den 1000t bags nur Cleo ore (das man mit einer Breite von 0.5m nicht abbauen kann) oder 20% Erz und 80% umgebendes Erz mit 5-10 g/t? Da man nur 1000t abbauen darf, denke ich sie haben cherry picking betrieben, um soviel Gold wie möglich zu gewinnen. 200000-300000 ozs auf 85*100*0.5m entspricht auch ca. gut 500 g/t.


    Das bulk sample besteht ja aus
    555E
    585E ca. 45m, 2100t mit 4 g/t
    600E
    615E ca. 60m, davon 45m mit Cleo
    645E
    615L
    http://pretivm.com/files/doc_p…Dec2_2013_v001_k3mvcn.pdf, slide 24


    45m * 4m * 0.5m * 2.7 * 500g/t = 3920 ozs alleine durch Cleo
    außerdem: 60m * 4m * 4m * 2.7t/cbm = 2600t


    Der letzte Teil des bulk sample kann gar nicht den kompletten 615E cross-cut enthalten haben. Jedenfalls bei 4m Höhe, kann dort ja auch anders sein. Das ganze herumrechnen an diversen Schaubildern ist extrem ungenau, uns fehlen detaillierte Daten.


    Was wäre denn, wenn der letzte Teil des bulk sample den 615L Teil enthalten hätte und dazu vielleicht 30m aus 615E mit nur 15m Cleo? Dann würden von den letzten 1800 ozs alleine 1300 von Cleo stammen. Und das würde auch bedeuten, daß 2600 ozs der ersten 4000 ebenfalls schon Cleo Erz waren. Wenn also nur ca. 2000 ozs aus den "normalen" Bereichen stammen, entspricht das nur noch 6.2 g/t. Einfach Cleo herausrechnen ist auch falsch, aber wenn ich dort die dem Modell entsprechenden vielleicht 100 g/t high-grade ansetze und noch einige ozs aus der mill gekratzt werden, komme ich auf 2750 - 3000 ozs. 8.5-9.3 g/t


    Irgend etwas passt nicht zusammen, entweder da wurde wirklich etwas an der Reihenfolge geändert bzw. entspricht nicht der Reihenfolge die wir erwartet haben oder ich mache einen sonstigen Fehler.
    Ich habe jedenfalls am Freitag vorsichtshalber einen Teil bei Markteröffnung abgestoßen. Die story wie sie sich jetzt für uns darstellt ist wohl wirklich einmalig und überaus positiv, aber sie ist noch nicht durch detaillierte Ergebnisse (=wieviele ozs des bulk sample stammen aus welchem cross-cut) bestätigt.


    Und noch etwas zu Strathcona: Es ging NIE um die sample tower Ergebnisse. DAS ist passiert:
    Snowden hat ein schönes Modell gebastelt, mit sehr viel Statistik, MIK etc. Dann wurde das bulk sample begonnen und die cross-cuts wurden freigelegt.
    Dann ist Thalenhorst von Strathcona wohl durchspaziert und konnte genau sehen, wie die geologischen Strukturen verlaufen. Also Quartz Veins etc. Und vor allem, an welche geolog. Strukturen das Gold gebunden ist.
    Hier nochmal die Artikel ven Steve Henley, einer der Gründer von Datamine, die Software die auch Snowden u.a. einsetzt:
    http://home.btconnect.com/SiliconDale/articles.htm


    Er empfiehlt bei solchen Depots wie Brucejack sehr vorsichtig mit Statistiken zu sein und sich vor allem an die geolog. Strukturen zu halten, deren Lage meist genau bestimmt werden kann.


    Also entweder hat sich Thalenhorst einfach verguckt oder seine Erfahrung ist mehr Wert als das Modell von Snowden. Ohne genaue Daten können wir das nicht entscheiden.
    Jedenfalls ein Warnsignal, daß bislang keine genauen Daten herauskamen. Ursprünglich sollte pro 1000t berichtet werden...


    Ich warte weiter bis zum neuen resource model, werde aber noch mehr verkaufen und dafür in Deutschland kaufen, um am entsprechenden Tag evtl. vor Börsenbeginn in Nordamerika handlungsfähig zu sein.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    (....)Irgend etwas passt nicht zusammen, entweder da wurde wirklich etwas an der Reihenfolge geändert bzw. entspricht nicht der Reihenfolge die wir erwartet haben oder ich mache einen sonstigen Fehler.
    Ich habe jedenfalls am Freitag vorsichtshalber einen Teil bei Markteröffnung abgestoßen. Die story wie sie sich jetzt für uns darstellt ist wohl wirklich einmalig und überaus positiv, aber sie ist noch nicht durch detaillierte Ergebnisse (=wieviele ozs des bulk sample stammen aus welchem cross-cut) bestätigt..(....)


    Ja, aber wie man sich dreht und windet oder kalkuliert, PVG ist eine der interessantsten Stories des Minensektors überhaupt, darin besteht volle Übereinstimmung. Ganz ohne die verzwickte Informationslage und Berechnungen nach der Weisheit, daß die Börse immer recht hat, mal ein Vergleich vs schwerster Goldaktie = ABX, schwerster Silberroyalty = SLW , GDX und GDXJ. Da sieht PVG als Explorer bzw Near-Term Producer nicht so schlecht aus und steht besser dar als der Minenindex GDXJ. Besonders gut zu erkennen die "Farc Delle".


    Btw. bin ich recht sicher, daß früher oder später mehr Details über die BS Proben offen gelegt werden. Die Einschätzungen in anderen Boards über Tradings hier gehen genau so auseinander wie die Kursziele. Es könnte noch einige Tage zum Jahresende der Kurs schwächeln, aber persönlich bin ich dessen gar nicht sicher und halte den Bestand in der Erwartung, daß spätestens mit dem Tief der Minen allgemein und des Goldpreises PVG mind. mit guten Minen performen wird. Trotz niedrigen Einstandskurses belasteten bei Trades zudem Spekusteuer + Spesen....


    Grüsse
    Edel

  • Hi Edel, PVG war demnach marketperform, aber auch nicht besser.


    Ich hab immer noch im Hinterkopf dass PVG irgendwie günstig übernommen wird ...


    So oder so brauchen Sie ja Geld um die Mine in der Dimension ( zeitl & quantitativ) zu Errichten, wie Sie sich das Vorstellen.


    Grüsse


    Neo

  • Also entweder stimmt etwas beim bulk sample von der Reihenfolge her nicht, so daß Brucejack doch wieder - abgesehen von den hochgradigen Weins - etwas zweifelhaft wird, oder aber Brucejack ist mit A+++ durch das bulk sample gekommen, aber die Cleopatra grades sind wesentlich geringer als 400-500 g/t.


    Entweder ein gutes Projekt ohne Finanzierung oder eine Finanzierung ohne gutes Projekt.


    Wie gesagt, eine Menge Spekulation, Herumrechnen auf unsicheren Daten. Ich versuche hier wirklich ein Haar in der Suppe zu finden.


    Ich denke es ist noch kein Grund zur Sorge, aber wir sollten vorsichtig sein und genau darauf achten, wann die detaillierten Ergebnisse herauskommen.


    Wir sollten also antizipieren, daß die nächsten Ergebnisse auch deutlich negativen Charakter haben könnten. Vorteil dieser Herangehensweise: Für die Einschätzung der nächsten News brauchen wir nur wenige Sekunden, weil wir jetzt schon wissen, worauf zu achten ist.


    Bis dahin bleibe ich weiter positiv, aber vorsichtig. Den Teilverkauf konnte ich ganz gut gebrauchen, um etwas Sibanye aufzustocken und einige ganz wenige Colossus.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Edel, PVG war demnach marketperform, aber auch nicht besser....


    Das trifft für den gezeigten Zeitraum zu, stimmt so pauschal aber nicht... Vergleiche sind immer etwas willkürlich und werden bestimmt durch Zeit und Vergleichswerte...


    Hier der gleiche Kursvergleich wie zuvor, aber jetzt ab Anfang Mai 2011, als valueman und ich etwa zeitgleich bei PVG einstiegen, ein beträchtlicher Unterschied ! Juniors performten zumeist noch schlechter.


    Hier wird nb.deutlich, wie volatil Explorer sind, was geradezu herausfordert, Einstands Kurse durch Trades zu verbilligen oder wie auch hier zuvor, zu Freiläufern zu machen. Diesen habe ich aber gerne "verdorben" durch spätere Nachkäufe, wie berichtet.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ....Bis dahin bleibe ich weiter positiv, aber vorsichtig. Den Teilverkauf konnte ich ganz gut gebrauchen, um etwas Sibanye aufzustocken und einige ganz wenige Colossus......


    Das ist bestimmt eine solide Variante, insbes. was SBGL anbetrift. Ähnelt der Einstellung des früher zitierten mexikomike:


    „..I have no remorse selling although i continue to hold a few hundred shares in my retirement account...“


    Einige hundert, mhhhja..... Wären PVG Bestandteil eines Ruhestandsdepots, wäre ich auch etwas risikoscheuer.


    Hier noch eine aktuelle Betrachtung von Laurence Williams in Mineweb:
    „...The company’s consultants will now work on producing an updated NI 43-101 Valley of the Kings resource estimate expected later this month with the NI 43-101 compliant Technical Report to follow.....


    The initial sharp drop in the Pretium share price at the Strathcona withdrawal raised talk of class action law suits against the company, but these seem to have fallen away and perhaps been replaced by the lawyers now going after Strathcona instead – one of the less pleasant attributes of today’s litigation prone business environment....“


    http://www.mineweb.com/mineweb…news?oid=221864&sn=Detail


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hi Edel, das meine ich eben auch als Perspektive für PVG ... http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=46596


    Ja, Neo, das ist sicher gut möglich und nicht unwahrscheinlich; Wurde hier angedacht; Zitiere mich vom Juni und valueman vom Juli ds Js.


    "...Auch PVG wird, ähnlich zuvor Prodigy Gold / PDG und Rainy River / RR, m.E. eine produzierende Mine, vermutlich aber vorher ebenso von einem Big Player gekauft...“
    Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)


    "...PVG wird nicht eigenständig in Produktion gehen.......sie werden übernommen werden......“
    Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)


    Wobei PVG ein etwa 3 fach so schwerer Brocken wie BRD ist und nur für einen Big Player verdaulich...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A