St. Andrew Goldfields / SAS (TSX)

• St Andrew Goldfields - SAS

Chart sieht übel aus - hat massiv verloren in den letzten 12 Monaten und erscheint mir extrem unterbewertet - Ergenbis 2011 sieht aber recht gut aus und interessante Projekte haben die auch. Von der Projektstruktur vergleichbar zu Richmont - im Vergleich zu RIC 1/3 davon bewertet......

Hab mir mal ein paar davon auf Verdacht :hae: ins Depot gelegt - wer hat eine Meinung zu SAS?

• ...bin hier die letzten Wochen in größerem Umfang eingestiegen, großer Turnaround deutet sich an, m.E. derzeit der preiswerteste kanadische Goldproduzent mit KGV von 3,5 ! Ein Vergleich mit einem guten post vom 19.02.12 von TheRock auf stockhouse:

http://www.stockhouse.com/Bull…3054&l=0&r=0&s=SAS&t=LIST

..To illustrate this, I will use three gold stocksic which offer insights to these valuations.......SAS, LSG and KGI which all have their mines in the same area in Ontario.
    I shall use their latest reported quarters and annualize them ( X by 4 ) for their annual multiples.
    (....)
    As can be seen, SAS trades at about 3.5 times its Q4( annaulized ) 2011 net earnings and about 2.6 times its Q4 annualzied cash flows ( SAS has over $200 million in forward tax loss pools to offset some taxes on free cash flows.
    (...)However, with SAS trading at just 3.5 times its Q4 annaulzied net earnings versus 20 times for LSG and 30 times for KGI and growing its
    production more rapidly than either KGI or LSG in 2012, there are compelling reasons to invest in SAS rather and than either LSG or KGI.

(...)This would suggest that SAS, if it continues to improve on Q4 production metrics, fair value at the end of 2012 should be well above the $2 level.

Edit wg. CR.
    Edel

• Offizieller Beitrag

...bin hier die letzten Wochen in größerem Umfang eingestiegen, großer Turnaround deutet sich an, m.E. derzeit der preiswerteste kanadische Goldproduzent mit KGV von 3,5 !(....)

This would suggest that SAS, if it continues to improve on Q4 production metrics, fair value at the end of 2012 should be well above the $2 level....

Optimistische Einschätzung ! SAS hatte ich kurz im Juni 2010:Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich, dann nicht mehr im Visier.

Ein 2 J Chart zeigt die längere Bodenbildung, werde sie wieder auf die Watchlist setzen.

Grüsse

Bilder

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• SAS sieht mir interessant aus. Kommt zuoberst auf meiner Prioritätenliste. Cash Costs waren bisher ziemlich hoch (mit Royalty sowieso...), die Schere zum Goldpreis weitet sich mittlerweile aber recht stark, was eine vernünftige Marge ergeben sollte. Ist nicht irgendwo ein grosser Hund begraben, was ich jetzt nicht weiss, dürfte sich eine solche Bewertung nicht lange halten

Der Chart sieht auch top aus. Langer Abwärtstrend, der mittlerweile aber gebrochen scheint. Jetzt erste Konsolidierung, die keine neuen Tiefs bringen sollte. Optimaler Einstieg wäre meines Erchtens um 0.46 bis 0.48 $, was evt. aber gar nicht mehr erreicht wird, sollte Gold und SAS zu Beginn nächster Woche steigen. Auch ein Einstieg zu 0.53 oder 0.54 wäre kein Beinbruch

• Moin moin,

heute gab es in Stuttgart 45000 Stücke Brief.
    Da habe ich mir ein paar eingebucht.

Edel, ist wirklich ein feiner Wert, günstig bewertet im Vergleich zu LSG und KGI,
    die in der gleichen Region ihre Minen haben.

Homepage

Man schaue sich bei TMX mal den 20 Jahrechart an. :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://app.quotemedia.com/quotetools/chartcache/242544.png]

Aber auch die 2 Jahres Sicht sollte uns optimistisch stimmen:
    [Blockierte Grafik: http://app.quotemedia.com/quotetools/chartcache/242772.png]

Gruß Vatapitta

• ... wer kann bei diesen Schnäppchenkursen nein sagen???

SAS sieht mir interessant aus. Kommt zuoberst auf meiner Prioritätenliste. Cash Costs waren bisher ziemlich hoch (mit Royalty sowieso...), die Schere zum Goldpreis weitet sich mittlerweile aber recht stark, was eine vernünftige Marge ergeben sollte. Ist nicht irgendwo ein grosser Hund begraben, was ich jetzt nicht weiss, dürfte sich eine solche Bewertung nicht lange halten

• Jul 10, 2012
    SAS Reports Record Second Quarter Production Results, Producing 23,016 Ounces of Gold
    St Andrew Goldfields Ltd. (TSX-SAS) (OTCQX-STADF), ("SAS" or the "Company") ") reports second quarter ("Q2 2012") production of 23,016 ounces of gold from its Holt, Holloway and Hislop mines in the Timmins mining district, north-eastern Ontario, Canada.

"We are pleased to report another record quarter of production at SAS, on our way to achieving our annual production target", said Jacques Perron, President and CEO of SAS. "Production increased steadily from the first quarter and was in line with our expectations. As underground development progresses at Holt and Holloway, we will open new mining areas that will provide us with the ability to continue to increase our consolidated gold production. "

Weiter gehts hier: http://www.sasgoldmines.com/s/…Producing-23016-Ounces...

• http://www.sasgoldmines.com/s/…ith-Record-Production-and...

Ertragszahlen sind draussen. Auf den ersten Blick erscheinen mir Produktionskosten bzw./und Cash Margin from mine operations sehr in Ordnung. Die für 2012 anvisierten Kosten von 800 bis 825 $ pro Unze (plus Royalty) konnte in diesem Quartal leicht unterboten werden.

Einzig der Weg von der cash margin from operations zum Gewinn ist noch etwas steinig: Investitionen fressen halt am Gewinn. Für SAS.TO geht es aber erst mal darum, eine gewisse Grösse zu erreichen.

Ich hoffe, Zahlen werden gut aufgenommen, habe auch noch eine kleinere Position.....

• Offizieller Beitrag

Bin nach längerer Abstinenz wieder an Bord. SAS weist einen interessanten Chart auf. Nach gestrigem Kurssprung könnte bald die Chartlücke geschlossen werden.

„..Das Unternehmen verzeichnete in den drei Monaten bis 30. September erneut eine Rekordproduktion: Der Ausstoß der drei Minen belief sich auf 25.742 oz Gold (Holt: 13.145 oz, Holloway: 5.408 oz, Hislop: 7.189 oz).

Im zweiten Quartal hatte die Produktion 23.016 oz Gold erreicht, seit Jahresanfang wurden damit insgesamt 69.775 oz Gold ausgestoßen.“

http://www.minenportal.de/unte….-meldet-Rekordproduktion

Grüsse

• Zitat

Dec 10, 2012
    SAS Reports Significant Intercepts at its Hislop North Project and Additional Results from the Ghost and Smoke Deep Targets
    Hislop returns 10.22 g/t Au over 24.0 metres including 11.91 g/t over 8.5 metres and including 23.22 g/t Au over 5.9 metres

Quelle:
    http://www.sasgoldmines.com/s/…orth-Project-and-Addition...

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Moin moin,

was haltet ihr von SAS?

Wird es Zeit die alten Favoriten wieder auszugraben?
    Vermutlich gibt es jetzt nach dem rasanten Anstieg erst eine Konsolidierung.

Zahlen 3. Quartal:

Hier geht es zum Artikel von Jan Kneist über SAS.

VG Vatapitta

• Moin moin,

SAS konsolidiert weiter und es wird noch dauern bis sie von ihren vielen Projekten zwei als Ersatz
    in Produktion nehmen können. Die Zahlen sind jedenfalls gut. Ein schöner Porphyr:

Zitat

- T220-022: 18.13 g/t Au over 12.4 metres (22.57 g/t Au uncut), including 22.37 g/t Au over 9.9 metres (27.94 g/t Au uncut)

- T220-023: 11.50 g/t Au over 4.8 metres (12.49 g/t Au uncut)

- T220-029 7.97 g/t Au over 4.2 metres (7.97 g/t Au uncut)

Notes: All lengths are reported as core lengths. True widths are expected to range from 85-95% of the core length; all assays cut to 30.00 g/t Au.

Die Ergebnisse vom 03.03.waren kein Treibsatz für den Kurs.

VG Vatapitta

• Ich nehme die Meldung über den Produktionsstart der Taylor Mine zum Anlass diesem Wert einen eigenen Thread zu gönnen (Hab keinen anderen gefunden).
    Die Prouktionsziele für 2015 wurden nach oben korrigiert und ich rechne für 2016 unter Berücksichtigung der Produktion der Taylor Mine mit round about 130K Gesamtproduktion aus allen Minen.
    SAS nimmt bei mir eine große Position im eigenen Depot ein.

..."St Andrew Goldfields Ltd are a gold focused mid-tier producer with two producing mines in Canada, two mines in development in Canada and two exploration properties. Currently they produce roughly 100koz. of gold per year. They have approximately 4.8Moz. of gold in the reserves and resources category of which 2.7Moz. are in the measured and indicated category. They have a market capitalisation of ~C$105.46M which is a rise of roughly 6% over the last five months. As of 06/30/2015 they have ~C$2M debt and ~C$20.34M cash. They have 368M shares outstanding and trade on the Toronto Stock Exchange and the over-the-counter markets"...
    Quelle:
    http://www.goldsilverdata.com/…ndrew-Goldfields-Ltd.html

...""We are pleased to declare Taylor the newest mine in Ontario, one which we anticipate will bolster the Company's gold production profile for 2016 by 40,000-50,000 ounces and provide much needed jobs and economic benefits to the communities of the region. I would personally like to thank the SAS team, the Provincial Government officials, the First Nations and our communities for their hard work and support in helping us bring Taylor into reality. The mine is expected to be a significant contributor in the future as we are ramping up to full production by the end of this year" said Duncan Middlemiss, President and Chief Executive Officer of SAS. "With the addition of Taylor to the portfolio of producing assets, we are also pleased to raise our 2015 full year production guidance to between 100,000 and 110,000 ounces of gold with the Taylor Mine contributing 10,000 to 15,000 ounces of gold for the balance of 2015."...
    Quelle:
    http://www.sasgoldmines.com/s/NewsDetails.asp?id=122599

VG

• SAS habe ich auch seit langem, noch im roten Bereich. Aber ich halte sie für eine solide Firma, die vernünftig arbeitet.
    Es hängt alles am Goldpreis. Der muss irgendwann steigen, wenn immer mehr fiat dem fast gleichbleibenden Goldvorrat gegenübersteht, und wenn immer mehr Menschen, vor allem in Asien, aus der Urarmut herauskommen und sich Gold leisten können. Aber wann das sein wird, weß halt keiner.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Sehr ordentliche Zahlen gabs heute von SAS:

-Net income attributable to shareholders for Q3 2015 was $2.3 million or $0.01 per share
    -Produced 23,317 ounces of gold from Holt and Holloway
    -Total cash cost per ounce of gold sold (1) – US$687 per ounce
    -All-in sustaining cost (AISC) (1) – US$901 per ounce of gold sold
    -As a result of achieving commercial production at the Taylor Mine, the Company has revised its 2015 production guidance for Holt, Holloway, and Taylor to between 100,000 – 110,000 ounces of gold at a revised mine cash costs target of between US$630-US$680 per ounce of gold sold

Ich erwarte mir von der neuen Taylor Mine bei normalem Betrieb nochmals eine Senkung der AISC für die Gesamtproduktion.

Quelle:
    http://www.sasgoldmines.com/s/NewsDetails.asp?id=122600

• Hallo valueman!

Ja, sie sind sehr gut, das einzige, was mich letztlich eben abhielt, sie vor einem dreiviertel Jahr ebenfalls zu kaufen, war ihre gruslige Dilution ... der Langzeitchart sieht sehr schlimm aus, eigentlich ein wenig zu brutal das Ganze - denn es zeigt, dass sie sich um das Wohl ihrer Aktionäre in den letzten Jahren nicht viel gekümmert haben ... .

Aber es stimmt schon, sie sind ansonsten aktuell sehr solide aufgestellt und bei den derzeitigen Edelmetallpreisen hat so eine Mine sicher eine starke Position im Goldminendepot verdient, es dürfte sich wohl lohnen.

Aber ich werde sie dennoch erst einmal eine Weile etwas genauer beobachten & mich dann entscheiden! Das dürfte was werden. ...

Viele Grüße,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Klein aber fein..... Bin nach längerer Abstinenz wieder mit dem Zwerg befreundet.

Er ist mit um 18 x CF nicht gerade billig, aber grundsolide, auch mit Goldreserven um 5 g/t, was heutzutage eher selten ist.

Der 5 J Chart weekly zeigt eine breite Bodenbildung mit steigenden Langfrist MAs... [smilie_blume]

Grüsse
    Edel

PS:
    Habe vorhin festgestellt, daß es 2 SAS Threads gibt, schiebe den neueren von value hier in den älteren hinein, in dem wir bereits vor Jahren diskutierten.
    Kurios: Bei diesem hier fehlt der Punkt hinter dem St.(ändere ich) bei dem anderen ist ein s zuviel...
    .

• Da krieg ich doch gleich das kotzen......KGI ist bereits mit einem nicht unerheblichen Anteil im Depot vertreten......Mann Mann Mann..... :wall:

Quelle:
    http://www.stockhouse.com/comp…-gold-inc?postid=24296267

• Offizieller Beitrag

Aber aber, value. ;) Mir geht es ja ebenso, KGI ist bereits Schwerstgewicht und wird/würde damit Depotanführer.

Das ist schon die X te Fusion, von der wir betroffen sind, und das Premium wie üblich für den Käufer moderat.

Hier dürften aber Synergieeffekte positiv für beide sein, meinen auch die beiden CEOs. PR mit ausführlichen Details habe ich in KGI eingestellt.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A