UNFASSBAR: Die Rentenversicherungspflicht für Selbständige soll kommen!

  • Aber wa juckt mich das, wenn ich selbst etwas ertrickse.

    Wie war das noch: Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein. Bist du noch auch EM-Bug und profitierst von der Allgemeinheit. Willst du nicht auch wenn du etwas verkaufst mehr dafür erhalten als wie du es eingekauft hast ? Was ist denn dass wenn ein Altenpfleger einen älteren Menschen zu Tode pflegt, indem er ihn mit Medikamenten vollstopft ? Die ganzen Kliniken in denen ich war, die mir helfen sollten und keine konnte mir helfen ? Ein ganzes Vermögen der Allgemeinheit sinnlos verprasst ? War es vielleicht noch meine Schuld ? Es wird doch immer nach einm Sündenbock gesucht. Dann immer auf die Kleinen die sich nicht wehren könnnen. Nur alle mit ihrem weißen Kragen haben recht. Was bin ich den für dich, weil ich schon Frührentner bin ? Ein Schmarotzer auf Kosten der Allgemeinheit ? Steht mir überhaupt das Recht zu über jemanden zu urteilen, weil ich gar nicht in der Lage bin alle Details zu erfassen ?
    Ich hatte in jungen Jahren mal als Zolldeklarant gearbeitet. Glaubst du es ging ohne Tricks eine Verzollung über die Bühne zu bringen. Die Firma macht mir Druck da der Empfänger die Ware dringend braucht, der Fahrer nervt ständig weil er weiter fahren will. Ohne Bestechung lief da gar nichts. Regelmäßig einen Kasten Bier oder da mal ein kleines Geschenk und es lief. Anders hatte ich die Hölle. Was glaubst du wie mich das oft angekotzt hat. Und dann das Gejammere der Zollner anzuhören wie schlecht es ihnen geht. Glaubst du wohl es läuft sonst anders. Was ist denn besser dass zu tun oder arbeitslos zu sein. Wenn ich zurückblicke war das immer noch einer der besten Jobs die ich in meinem Leben hatte. Ich war nur wahrscheinlich noch nicht genug skrupelos.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Und warum wird denn bei anderen, die das in einem etwas größeren Stil machen, verurteilt und sie werden als Verbrecher, Ganoven und noch schlimmer beschimpft ? Wenn es doch so notwendig ist und gar nicht anders geht ?


    Zieh zuerst den Balken aus Deinem Auge, bevor Du den Spltter aus dem Auge Deines Bruders ziehst.

  • Und warum wird denn bei anderen, die das in einem etwas größeren Stil machen, verurteilt und sie werden als Verbrecher, Ganoven und noch schlimmer beschimpft ? Wenn es doch so notwendig ist und gar nicht anders geht ?

    Ich glaube es liegt daran welches Motiv ich darfür habe. Ob ich nur für meinen Lebensunterhalt sorgen will oder ob es mir nur um Prestige oder Macht geht. Alles Recht machen, dass glaube ich wird nicht möglich sein außer ich bin ein Heiliger. Aber wer ist das schon. Viele die sich einbilden Heilige zu sein sind nur Scheinheilige.
    Es ist das Bemühen dass Beste aus seiner Lage zu machen. Ein Ideal wird es nicht geben. Wir sind alle nur Menschen.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Und warum wird denn bei anderen, die das in einem etwas größeren Stil machen, verurteilt und sie werden als Verbrecher, Ganoven und noch schlimmer beschimpft ? Wenn es doch so notwendig ist und gar nicht anders geht ?


    Zieh zuerst den Balken aus Deinem Auge, bevor Du den Spltter aus dem Auge Deines Bruders ziehst.

    Weil die "Großen" sich einen Scheißdreck um dich kümmern. Wenn du alles nach deren Regeln machst, spielst du genau denen in die Hände und bist ein braves Schaf, das sich regelmäßig scheren lässt.


    Konkret: Wir kleinen zahlen brav unsere 400€ Zwangsrente, damit die großen sich aus diesem Topf bedienen können, um Angriffskriege zu führen, Banken zu retten, korrupte Konzerne zu subventionieren, das Umlagensystem noch weiter auszuhöhlen.


    Oder: Zahl brav die Zwangs-GEZ nächstes Jahr ohne Widerstand... und schon bald musst du 50€ monatlich blechen, weil die "Großen" sich auf deine Kosten neue Prunkvillen bauen, ständig riesengroße Orgien und Saufparties veranstalten, mit Privatjets durch die Welt reisen... mit uns können sie es ja machen.

  • Dark-End, :thumbup: schön ausgedrückt. Deshalb sehe ich es als ganz legitim an, wenn wir auch unsere Tricks gebrauchen um dem Einhalt zu gebieten. Es ist als Mittel zum Zweck um Leben zu können und sich nicht wie eine Zitrone ausquetschen zu lassen. Diese Blutsauger geben keine Ruhe bis sie dir den letzten Rest Blut abgezapft haben.
    Schaun wir mal in die Tierwelt. Dort gibt es auch "Räuber" nur nicht in diesem Masse wie unter den Menschen. Die sorgen nur für sich. Nur manche Menschen haben soviel, dass sie damit tausende versorgen können und es nicht tun. Nur noch immer mehr wollen, dass ist es was mich wütend macht.
    Ein Bär zB. der nur ein Schwein reißt wird erschossen. Was passiert mit den Personen die tausende um ihre Existenz schädigen ?



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Wenn ich das so lese, bestärkt mich das in meinen 3 Thesen, die ich immer schon wusste..


    1.Neid und Missgunst sind des Deutschen stärkste Tugenden
    2. Zoll und Zöllner sind ein von Grund auf verachtenswertes Medium einer perversen Neuzeit
    3. Der Staatsratsvorsitz und Vorsitzende ist gegenüber früher von Moskau nach Brüssel umgezogen.


    Alles andere ist beim alten Verachtenswerten geblieben, nur die Namen haben sich geändert.
    Wie gesagt, die Tröge bleiben, nur die schweine wechseln.Aber Schweine kann man Schlachten und Essen-ist nur noch nicht bei der kritischen Masse durchgedrungen.


    Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will und was unweigerlich kommt, auch du lieber TISC in deiner unnachahmlich penetranten und widerlichen Selbstherrlichen Art wie du hier rüberkommst. 8|

  • An deinen unerreichten Weitblick werde ich selbstverständlich nie heranreichen verehrter bakerfriend, deswegen verzeih mir bitte meinen kleinen Einwand. Zoll und Zöllner sind mitnichten ein Medium einer perversen Neuzeit, diese gibt es schon viele Jahrhunderte. Bin schon wieder weg. :)

  • Hallo zusammen,


    ich gehöre auch zu der Gruppe die hier rasiert werden soll. Bin über 30 aber unter 50 Jahre alt und selbständig. Gibt es irgend wo schon Details, wie das für uns ausschaunen wird? Ich habe all die Jahre Altersvorsorge betrieben und werde ganz sicher kein Sozialfall werden, allerdings ist meine Altersvorsorge weder mit der Deutschen Rentenversicherung noch mit Maschi kompatibel.


    Würde es evtl. Sinn machen, in eine GmbH umzufirmiren?


    Grüße
    Währungshüter

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Hallo Währungshüter,
    nicht genaues weiß man nicht. Die Verantwortlichen können und wollen wahrscheinlich nichts Konkretes äußern. Bisher hat man nur Luftballons steigen lassen.


    Ich gehe mit folgenden Beschreibungen konform:

    Zitat

    Gold und Immobilien oder auch der Unternehmenswert selbst werden als individuelle Altersvorsorge nicht akzeptiert. Stattdessen dürfen zukünftig Millionen Selbständige „wählen“, ob sie ihre 400 Euro jeden Monat direkt im staatlichen Rentensystem oder indirekt in vermeintlich privaten Versicherungen verbrennen, die doch nur Parlamentäre für hochgiftige Staats- und Bankenpleitepapiere sind. Dort wartet ein Kettenbrief-Umlageverfahren, bei dem dank demographischem Selbstmord des Landes in wenigen Jahren schon die Einzahler weggebrochen sein werden. Hier lauert ein Schuldenscheingeldsystem im Endstadium, das noch einmal kräftig befeuert werden will, bevor es zu Asche verfällt. So oder so, die Selbständigen sollen in ein großes schwarzes Loch zahlen, woraus sie nichts mehr wiederbekommen werden als ein leises Echo mampfender Banker und Bürokraten. Deshalb ist Zwang nötig, der Freiheit geheißen wird.

    Als abhängig Beschäftigter, wendet man bei mir das Zwangsprinzip schon immer unter der gesetzlicher Vorschrift an. Allerdings wird mein Beitrag einkommensabhängig gestaltet. Jedoch wird die gesetzliche Rente durch längere Lebensarbeitzeit verwässert und durch den Nachhaltigkeitsfaktor in den nächsten Jahren auf ca. 50% der heutigen Rentenzahlungen gedrückt.


    Du bist auch sicherlich nicht die Norm eines kleinen Selbstständigen, denn viele kommen mit ihren Penunzen grade so über die Runden. Im Alter hängen sie dann über das Rentengrundeinkommen am tropf des Steuernzahlers. Die Motiviation der Macher zeigt sich an der Ungeheurlichkeit eine Pauschale, die Kleinverdiener in die Abhängigkeit treiben würde.


    Die Absicht ist also nicht die Verhältnismäßigkeit, sondern das Eintreiben von Geldern, selbst über Leichen gehend. Werte, die nicht unter Kontrolle stehen, werden aus diesem Eigengrund nicht erlaubt sein. Du darfst einzahlen, aber bestimmt nicht über das Kapital verfügen. Die gleichen Prinzipien wie beim ESM.


    Geteiltes Leid ist halbes Leid, zahlen wir also gemeinsam in den Moloch ein, bevor es sich selbst zerfrißt. ;)

  • Hallo Theo,


    das gnadenlos ungerechte ist eben, dass Leute, die ohne Zwang, seit vielen Jahren vorsorgen und heute bereits nahezu finanziell unabhängig sind, gezwungen werden, Geld in ein System einzuzahlen, aus dem sie nie wieder was herausbekommen werden. Außerdem wird unterstellt, dass ein Selbständiger eine unmündige Person ist, für die der Staat "Sorge" tragen muss. Das ist meiner Meinung nach mit Nichten so. Klar gibt es einige, bei denen man sich fragen muss, ob es sich hier tatsächlich um Selbständige handelt, aber das dürfte eine echte Minderheit sein.


    Vermutlich ist es in der Tat so, wie Du vermutest Theo, man möchte aus einer Gruppe, die noch halbwegs über ihr Leben frei entscheiden kann, Geld herauspressen, um diese etwas unfreier zu machen. Denn die Freiheit ist der größte Feind unserer heutigen politischen Kaste. Denn wer fei ist, der könnte aufbegehren und das soll wohl im Keim erstickt werden. Positiver Nebeneffekt, die politische Klasse verfügt über zusätzliches Fremdkapital über das sie nach Gutdünken verfügen kann ohne für dessen Verbleib Verantwortung tragen zu müssen. Willkommen in 2012 oder sollte ich lieber 1984 sagen?


    Grüße
    Währungshüter

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Hallo Währungshüter,

    Zitat

    Außerdem wird unterstellt, dass ein Selbständiger eine unmündige Person ist, ...

    Das wird mir als Angestellter auch unterstellt. Die Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung liegt in Westdeutschland im Jahre 2012 bei 67.200 Euro. Ob ich allerdings über die Anlage bei Überschreiten der Beitragsbemessungsgrenze frei entscheiden darf, weiß ich nicht.

    Zitat

    Klar gibt es einige, bei denen man sich fragen muss, ...

    Ich will ehrlich sein, ich weiß nicht wieviel einige sind.


    Als Beispiel können wir hier die abhängigen, scheinselbständigen Postausfahrer heranziehen. Die Ausbeutung in dieser Branche ist so stark, daß das verdiente Geld gerade so zum Leben reicht. Der "Staat" ist nicht in der Lage solche Beschäftigungsverhältnisse sozialversicherungspflichtig abzufedern, stattdessen denkt er über eine Zwangsverrentung nach. Nicht jede Selbständigkeit ist fördernswert. Aus diesem Grund wird wahrscheinlich eine Menge Lobbyarbeit betrieben, um die Gesetzesvorhaben zu unterminieren. Du hast noch Hoffnung ;) .


    Zitat

    ... die politische Klasse verfügt über zusätzliches Fremdkapital über das sie nach Gutdünken verfügen kann ohne für dessen Verbleib Verantwortung tragen zu müssen.

    Wenn die Politiker für ihre Entscheidungen mit einem Teil ihres Eigenvermögens gerade stehen müßten, würde so manche Entscheidung anders ausfallen.


    Deshalb glaube ich fest, daß du bei einer gesetzlichen Zwangsverrentung eine Kontrolle über das eingesetzte Kapital verlieren wirst.

  • Nix passiert, Sturm im Wasserglas. Unser Hömmelchen und Frau von der Leyen hatten ihre 15 Minuten Ruhm und das war´s. In der Branche rumort es derzeit eher an anderen Baustellen, Stichwort Pflegezusatz- und/oder private Krankenvollversicherung.


    Theo
    Du zahlst RV-Beiträge nur bis zur Beitragsbemessungsgrenze, darüber hinaus entrichtest du keine Beiträge in die GRV, egal wieviel du verdienst.

  • Hallo Theo,


    Außerdem wird unterstellt, dass ein Selbständiger eine unmündige Person ist, ... Das wird mir als Angestellter auch unterstellt.


    Ich weiß, dass das bei Angestellten unterstellt wird. Aber ich sehe das halt auch so, dass man als Selbständiger im Gegensatz zum Angestellten tagtäglich schauen muss, wie die Finanzströme im eigenen Betrieb laufen. Ich verschaffe mir quasi täglich eine Übersicht über meine aktuelle Liquidität, auch prognostiziere ich, was an Vorleistungen zu erbringen ist, ich muss Zahlungseingänge kontrollieren und ggf. bei Nichtzahlung Zahlungen anmahnen. Das ganze läuft neben meiner täglichen Arbeit in der Softwareentwicklung und Kundengesprächen, Konferenzen mit anderen Projektbeteiligten usw. Außerdem muss ich schauen, dass auch in Zukunft genügend Aufträge da sind, Vorsorge für evtl. Krankheitsausfälle treffen und, und, und. Und nun kommt Frau von der Leyen und sagt, es ist schön, wenn Du Dein Leben 40 Jahre eigenverantwortlich gestallten kannst, aber im Alter wirst du das nicht mehr können und nur ich weiß, wie du richtig für den Ruhestand vorsorgen kannst, denn nur ich weiß, wie du als Privatier keine Geldsorgen haben wirst. Das finde ich Krotesk, zumal ich heute schon als aktiver Selbständiger ein stabiles Privatleben, habe indem ich ein recht glücklicher und zufriedener Mann mit Frau, Hund und Häuschen auf dem Land bin. Ich habe mein Leben bisweilen ganz gut ohne den Staat und Freu von der Leyen auf die Reihe bekommen. Hatte immer eine Krankenversicherung (sogar mit Kostendämpfungskomponente ab 65) und zahle auch heute noch, trotz Finanzkrise in eine Lebensversicherung und eine private Rente mit BU ein. Die Frage für mich ist nun allerdings, werden diese Vorsorgeprodukte dann auch vom Staat anerkannt? Oder muss ich eine zusätzliche Vorsorge machen? Bisweilen habe ich neben der Vorsorge über Finanzprodukte noch mein Häuschen, ja das sehe ich als Vorsorge an, denn es gibt mir und meiner Familie Schutz und der Garten drum rum gibt uns im Notfall was zu essen. Und dann ist da noch die Vorsorge über Edelmetalle, meine Versicherung für den absoluten worst Case, ohne Gegenpartrisiko. Doch diese Art von Vorsorge wird ja, definitiv nicht anerkannt. Das ist es was mich eigentlich stört, der Staat mischt sich in etwas ein, das ich bisweilen sehr gut selbst hinbekommen habe. Als ich mich Ende der 1990er Selbständig gemacht habe, wollte ich sogar in die gesetzliche RV als freiwilliges Mitglied, doch die hat mir selbst abgeraten und gesagt, dass das gesetzlich System nicht wirklich kompatibel ist, mit den Bedürfnissen von Selbständigen. Und ich solle daher von einer freiwilligen Mitgliedschaft absehen. Das war im Jahr 1997. Und heute sollen nun im laufenden Spiel einfach die Spielregeln geändert werden. Das ist zutiefst unfair, die Heuchlerei der von der Leyen dabei schon fast ekelhaft.


    Als Beispiel können wir hier die abhängigen, scheinselbständigen Postausfahrer heranziehen. Die Ausbeutung in dieser Branche ist so stark, daß das verdiente Geld gerade so zum Leben reicht. Der "Staat" ist nicht in der Lage solche Beschäftigungsverhältnisse sozialversicherungspflichtig abzufedern, stattdessen denkt er über eine Zwangsverrentung nach.


    Dass es einige Branchen gibt, in denen Selbständigkeit unter der Prämisse existiert, dass Sozialabgaben "gespart" werden können, möchte ich gar nicht abstreiten, die Paketfahrer oder selbständige Tiefkühlkostfahrer sind nur einige Beispiele dabei. Auch dürften selbständige Imissbudenbetreiber evtl. in der Tat von Altersarmut betroffen sein. Doch wird man durch dieses Gesetz kaum jemand vor Altersarmut bewahren können. Die Branche wird aus den Burschen dann eben wieder Hartz IV Aufstocker oder ähnliches machen. Hart treffen wird es viel mehr echte Existensgründer. Ich habe die ersten 5 Jahre kaum mehr als 1000 EUR im Monat zum Leben gehabt, erst dann kam der Wandel, da der Bekanntheitsgrad wirkte. In meiner Branche, individuelle Software für Unternehmen, lebt man viel von Empfehlungen. Das dauert bis man da ordentlich verdient. Heute läuft es prima, selbst das Haus ist bezahlt und die Grundschuld gelöscht. Aber auch ohne diese Versicherungspflicht ist es am Anfang extrem schwer und man muss jeden Cent 5x umdrehen. Denn die Investitionen in Betriebsaustattung, Software etc. sind anfänglich enorm. Heute ist die Firma Gott sei Dank ein absoluter Selbstläufer.


    Gruß
    Währungshüter

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • In der Branche rumort es derzeit eher an anderen Baustellen, Stichwort Pflegezusatz- und/oder private Krankenvollversicherung.


    Hallo Tisc1,


    was tut sich denn im Bereich PKV? Das interessiert mich auch immer, da ich selbst privat Versichert bin. Es heißt ja immer wieder, die PKV soll abgeschafft werden. Da Frage ich mich als Betroffener, was passiert in diesem Fall mit meinen Altersrückstellungen, insbesondere die, die ich via Kostendämpfungsbaustein zusätzlich zur Beitragsdämpfung ab 65 aufgebaut habe? Bist Du aus der Branche und kannst was dazu sagen? Würde mich interessieren.


    Was macht Dich so sicher, dass die RV-Pflicht für Selbständige nicht kommt. Für Handwerke gibt es die ja auch (min. 18 Jahre lang). Auch viele aus den freien Berufen sind über Versorgungswerke abgesichert (Ärzte, Steuerberater, Anwälte...). Wobei ich denke, die Versorgungswerke sind um Welten besser als die Rentenversicherung Bund, in der sich die Politik immer wieder bedient, wie es ihr gefällt (sachfremde Leistungen).


    Gruß
    Währungshüter

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Bin über 30 aber unter 50 Jahre alt und selbständig.

    Das interessiert mich auch immer, da ich selbst privat Versichert bin.

    Also ich kenne Bauträger die über Jahre gut Geld verdient haben, jetzt 50+ sind und es bereuen, in der PKV zu sein.


    Mache dich schlau, wie das im Alter ab läuft, sprich mit (ehrlichen) Betroffenen und stelle die Weichen entsprechend deiner gewonnen Erkenntnissen.


    Mehr sage ich hier nicht dazu.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich kenne in meinem Alter nicht nur einen, der in der PKV ist und über die Beiträge flucht.
    Und sagt;
    Hätte ich nur damals,
    Wenn ich nur damals.


    Ich kenne auch welche, die haben sich 2 Jahre vor der Rente das Gehalt reduzieren lassen, damit sie unter der Bemessungsgrenze lagen, um wieder in die gesetzliche zu kommen.

  • Ich kenne auch welche, die haben sich 2 Jahre vor der Rente das Gehalt reduzieren lassen, damit sie unter der Bemessungsgrenze lagen, um wieder in die gesetzliche zu kommen.


    Zwei Jahre vor der Rente ist nicht mehr :!:


    Die Schnittstelle ist nach vorn verschoben, 50 oder 55 genau weiß ich es nicht. ;(


    Und dann muss der Selbständige sehen, dass er in ein Arbeitsverhältnis als Angestellter unter der Bemessungsgrenze kommt. :hae:


    Da muss dann der Partner/die Partnerin ggf. Gefü werden und den ehemaligen Gefü einstellen oder so ... :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A