UNFASSBAR: Die Rentenversicherungspflicht für Selbständige soll kommen!


  • Ach Hömmchen, deine Unwissenheit ist echt beeindruckend. Respekt! :thumbup:
    Das linke Panorama-Magazin ist also ein neutraler Berichterstatter? Lass das mal nicht den Tomster lesen, der zerreisst dich in der Luft.
    Hase, selbstverständlich gibt es Selbständige, die einer Versicherungspflicht unterliegen. Wie gesagt, deine grenzenlose Unwissenheit ist beeindruckend! Frag mal einen Neugründer ohne angestellten Mitarbeiter. Und Freiberufler, wie Ärzte, Architekten und Anwälte habe ich dir gestern schon verlinkt. Lesen Hömmchen, lesen!
    Und abschließend, selbstverständlich können Rentenversicherungen auch in Gold- und Silber(fonds) investieren. Eine in D zugelassene Liechtensteiner Rentenversicherung bietet genau das an. Und jetzt wieder ab mit dir ins Körbchen, husch, husch.

  • Warum soll Sie hier gepennt haben? Das spielt doch den Großen in der Branche in die Karten! Passt doch perfekt für mA(R)SCHmeyer!


    Hömmchen, stellst du dich so unwissend oder bist du es tatsächlich? Gerade Maschmeyers "unabhängige Vermögensberater" sind bekannt als Umdeckertruppe. Im Gegensatz zu ihren Kollegen von HMI, DVAG und OVB können die nämlich mehrere KV-Gesellschaften anbieten.

  • Mal ganz ehrlich, wer sich selbständig macht und daran scheitert, dass er evtl. einen ( theoretischen ) Beitrag von 400 ? für die Altersversorgung aufbringen soll, macht doch irgend etwas verkehrt.

    Na ja, aber du verdienst doch nicht von Anfang an und jeden Monat stetig genug Geld... Für die Freiberuflichkeit/Selbständigkeit muss man Tag für Tag von Anfang an kämpfen und sich diese mit eigenem Geld verdienen. Es ist beileibe nicht so, dass man pünktlich am Ersten oder Fünfzehnten wie von Wunderhand hohe schwarze Beträge auf dem Auszug auftauchen sieht...
    Die Motivation junger Existenzgründer ist doch da sofort im Keller, wenn dir keine Chance gegeben wird, dich erstmal freizuschwimmen....
    Ich wär zum Beispiel nie und nimmer selbständig geworden, wenn's damals Anfang der 90er einen solchen Zwang gegeben hätte... Ich Idiot habe damals einfach mal angefangen, neben dem Studium zu arbeiten, freiberuflich...
    Ich war damals recht naiv, aber wollt halt einfach arbeiten und nicht drauf warten, mich nach dem Studium beim Amt melden zu dürfen, wie andere KomilitonInnen... So hab ich das getan, was ich konnte, auf Rechnung natürlich... Natürlich steigt der Verdienst mit den Jahren, dem höheren Arbeitsaufwand, den unter viel Kampf ausgehandelten Honorarerhöhungen... Aber erst mit der Zeit!
    Damals - 800 Mark in die Rentenkasse (dazu kamen ja noch damals ca. 300 Mark in die PKV oder eben 600 Mark in die GKV) - wozu hätte man mit Rentenzwang überhaupt erst anfangen sollen, das Risiko und die Chancen der Selbständigkeit wahrzunehmen? Da wäre überhaupt keine Phantasie drin gewesen. Nicht jeder beginnt als MLP- oder SAP-Berater bzw. Außendienstler einer Assekuranz mit hohen vier- oder fünfstelligen Honoraren...
    Und damals konnte man von 1500 DM als Student noch fürstlich leben...
    Mit den Jahren hat man dann mehr verdient und jeder aus meinem Umfeld hat sich dann irgendwann aus eigenem Antrieb für eine Absicherungsmethode (Immo, Aktienfonds, EM oder private RV, KLV wie auch immer) entschieden, aber frei und ganz ohne Zwang!
    Ach ja, damals gabs auch noch keinen KV-Zwang, und es hat trotzdem fast jeder eine KV abgeschlossen...
    Aber junge Leute, die wie wenige noch den Ehrgeiz aufbringen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, Eigenverantwortung für sich zu übernehmen, die eben nicht in beamtenähnlichen Verhältnissen ihr Dasein fristen, nicht dem Staat auf der Tasche liegen möchten - diese Leute zu zwingen, in ein fettes, faulendes sterbendes Unverteilungsystem einzuzahlen, von dem sie selbst nicht mehr profitieren werden, finde ich gegenüber ihnen abgrundtief ungerecht und verachtenswert, da es die Eintrittsbarriere für junge Leute in das Wirtschaftsleben weiter erhöhen wird.
    Aber wie schon gesagt, die Gruppe der Selbständigen ist so heterogen und diffus in ihrer Zusammensetzung, dass sich da auch keine gemeinsame Protest- und Widerstandsbewegung bilden kann, daher wirds wohl auch so kommen wie geplant....
    Dabei dürften das nur ganz wenige Leute sein, die als Totalverweigerer gelten und dem "Staat" wirklich auf der Tasche liegen - was die Auslöschung dieses riesigen Potentials in keiner Weise rechtfertigt...,
    Alles nur ein dreckiger Vorwand, um die Freiheit weiter zu beschneiden...
    Alle in ein marodes Zwangssystem zwingen, und dann alternativlos Beiträge erhöhen und Leistungen kürzen... so funzt das... am Ende bekommen alle eine Einheitsrente, von der niemand mehr leben kann, und die Möglichkeiten, eigene Versorgungswege (EM, Sachwerte oder meinetwegen selbst Geld für eine spätere Auswanderung ansparen) zu gehen, gibt's dann nicht mehr.
    Schon traurig irgendwie, ich erlebe ja gerade auch im engeren Verwandtenkreis, wie junge Leute sich auch wie selbstverständlich auf Auswanderung z.B. in die USA einstellen, da sie hier in der Beamtendiktatur und Rentnerrepublik überhaupt keine Chance mehr sehen, einen Fuß in die Tür zu bekommen und dann ihr Leben lieber in einem anderen Land sehen, das wenigstens noch Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben eröffnet...

  • Aber junge Leute, die wie wenige noch den Ehrgeiz aufbringen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, Eigenverantwortung für sich zu übernehmen, die eben nicht in beamtenähnlichen Verhältnissen ihr Dasein fristen, nicht dem Staat auf der Tasche liegen möchten - diese Leute zu zwingen, in ein fettes, faulendes sterbendes Unverteilungsystem einzuzahlen, von dem sie selbst nicht mehr profitieren werden, finde ich gegenüber ihnen abgrundtief ungerecht und verachtenswert, da es die Eintrittsbarriere für junge Leute in das Wirtschaftsleben weiter erhöhen wird.
    Aber wie schon gesagt, die Gruppe der Selbsttändigen ist so heterogen und diffus in in ihrer Zusammensetzung, dass sich da auch keine gemeinsame Protest- und Widerstandsbewegung bilden kann, daher wirds wohl auch so kommen wie geplant....
    Dabei dürften das nur ganz wenige Leute sein, die als Totalverweigerer gelten und dem "Staat" wirklich auf der Tasche liegen - was die Auslöschung dieses riesigen Potentials in keiner Weise rechtfertigt...,
    Alles nur ein dreckiger Vorwand, um die Freiheit weiter zu beschneiden...
    Alle in ein marodes Zwangssystem zwingen, und dann alternativlos Beiträge erhöhen und Leistungen kürzen... so funzt das... am Ende bekommen alle eine Einheitsrente, von der niemand mehr leben kann, und die Möglichkeiten, eigene Versorgungswege (EM, Sachwerte oder meinetwegen selbst Geld für eine spätere Auswanderung ansparen) zu gehen, gibt's dann nicht mehr.

    Danke, dass du das alles, was ich die ganze Zeit - emotional sehr aufgeladen - versucht habe zu erklären, nochmal versuchst auf eine andere Weise zu erklären. Genau so sieht es aus. [smilie_blume]

  • Ich wär zum Beispiel nie und nimmer selbständig geworden, wenn's damals Anfang der 90er einen solchen Zwang gegeben hätte...


    Sieh mal Zweifler0815, das ist alles keine neue Erfindung von Ursula, das gab es auch schon in den 90ern.
    @Hömmchen, auch für dich zum Nachlesen, von wegen es gebe keine Selbständigen, die der RV-Pflicht unterliegen. Und jetzt geh und wasch dir den Mund mit Seife aus!

  • Zitat

    Ach Hömmchen, deine Unwissenheit ist echt beeindruckend. Respekt! :thumbup:


    Ach Moppelchen und Deine erst (siehe unten).


    Zitat

    Das linke Panorama-Magazin ist also ein neutraler Berichterstatter? Lass das mal nicht den Tomster lesen, der zerreisst dich in der Luft.


    ARD-exklusiv-Magazin nicht Panorama.


    Zitat

    Hase, selbstverständlich gibt es Selbständige, die einer Versicherungspflicht unterliegen.


    Selbstverständlich gibt es Selbständige die KEINER Versicherungspflicht unterliegen.


    Zitat

    Wie gesagt, deine grenzenlose Unwissenheit ist beeindruckend! Frag mal einen Neugründer ohne angestellten Mitarbeiter.


    Es gibt selbstverständlich auch Selbständige ohne Mitarbeiter die nicht der RV-Pflicht unterliegen, da hier die Gesamtschau der Situation zählt. Deine Wortverdreherei und Unwissenheit ist schon grandios!

    Zitat


    Und Freiberufler, wie Ärzte, Architekten und Anwälte habe ich dir gestern schon verlinkt. Lesen Hömmchen, lesen!


    Als ob dies die einzigen Freiberufe auf diesem Planeten wären. Lesen soll bilden, also kuck Dir mal die anderen Arten der Freiberuflichkeit an.


    Zitat

    Und abschließend, selbstverständlich können Rentenversicherungen auch in Gold- und Silber(fonds) investieren. Eine in D zugelassene Liechtensteiner Rentenversicherung bietet genau das an.


    Wen interessiert Papier?


    Zitat

    Und jetzt wieder ab mit dir ins Körbchen, husch, husch.


    Ach nö Moppelchen richte mal Deinem Teamleiter aus, dass er Dich besser briefen soll.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Hase, selbstverständlich gibt es Selbständige, die einer Versicherungspflicht unterliegen. Wie gesagt, deine grenzenlose Unwissenheit ist beeindruckend! Frag mal einen Neugründer ohne angestellten Mitarbeiter.

    Dann kläre uns mal bitte sachlich auf.
    Dies ist meinem Wissen nach nicht korrekt und gilt nur für bestimmte Berufsgruppen sowie "fast" Scheinselbständige mit nur einem Auftraggeber.


    Wenn etwas übrig ist kommen alle und nehmen sich, bei Verlusten wird verachtungsvoll weggeschaut. Es gibt bei Selbständigen kein Insolvenzgeld und viele andere Dinge nicht, warum dann dafür zahlen? Die Rentenversicherung ist eine Versicherung und keine Sozialleistung und eine freiwillige Weiterversicherung für Selbständige möglich.


    Die Änderung wird damit begründet, dass später eventuell mehr Sozialleistungen fließen, was ich für Schwachsinn halte.
    1. Ist H4 eine Sozialleistung, die von Steuern bezahlt wird, die auch in enormem Maße von Selbständigen bezahlt werden.
    2. Kann mir niemand einreden, dass jemand immer gut verdient und im Alter sein Haus verkauft und von H4 leben mag. Wer diese Planung nicht hinbekommt schafft es auch nicht bis zur Rente selbständig zu sein.


    zweifler :thumbup:
    Mut und Eigeninitiative müssen gefördert werden. Nur so entwickeln sich Ideen weiter. Ansonsten können gleich alle Beamte werden und abwarten...
    Viele Grüße
    Statist


  • Sieh mal Zweifler0815, das ist alles keine neue Erfindung von Ursula, das gab es auch schon in den 90ern.
    @Hömmchen, auch für dich zum Nachlesen, von wegen es gebe keine Selbständigen, die der RV-Pflicht unterliegen. Und jetzt geh und wasch dir den Mund mit Seife aus!


    Moppelchen ich habe nie behauptet, es gäbe keine Selbständigen die der RV-Pflicht unterliegen. Das versuchst Du mir ständig zu unterstellen. Nehm doch endlich Dein Alumützchen ab Moppelchen, Du siehst ohne viel besser aus, richtig schnuckelig ...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • Hömmchen, stellst du dich so unwissend oder bist du es tatsächlich? Gerade Maschmeyers "unabhängige Vermögensberater" sind bekannt als Umdeckertruppe. Im Gegensatz zu ihren Kollegen von HMI, DVAG und OVB können die nämlich mehrere KV-Gesellschaften anbieten.


    Mensch Moppelchen kuck doch mal was Maschie so macht


    http://www.mr-ag.com/de/startseite.html

    Zitat

    Seit Anfang des Jahres 2010 beraten Carsten Maschmeyer – kreativer Ideengeber und strategischer Unternehmer - und Professor Bert Rürup – Analytiker und renommierter Wirtschaftswissenschaftler - Vorstände und Entscheidungsträger von Banken und Versicherungen im In- und Ausland bei strategischen Fragen wie der Identifizierung von Marktchancen und der Weiterentwicklung von Vorsorgeprodukten und Vertriebsstrategien.


    Dank der ganzen Änderungen entsteht natürlich KEIN Beratungsbedarf durch die beiden Haudegen, NEIN. Und bald kommt der Osterhase ... :wall:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Wenn sich die gesellschaftliche Randgruppe der unternehmungslustig Besitzenden erst mal unter der Knute der digitalen Basisdemokratie wiederfindet, wird sie sich nach der verbrecherischen Kaste zurück sehnen.

    Liquid Democracy wird dem passiven Stimmvieh in einer nicht allzufernen Zukunft Beine machen ... dann ist endgültig Schluß mit dem Genöhle über "die da oben" ... dann heißt es jeden Tag mitentscheiden ... Ratgeber wie "1.000 ganz legale Stimmgewichtungstricks" werden zum Bestseller ... es wird eine bessere Welt werden ... ganz sicher. :D


  • Chapeau! So ist es! Immer dieses naive BWL-Gequatsche. Tragfähiger Business-Plan? Schulden? Der Gründer sollte sich eher Gedanken um sein Konzept machen -Gründen aus Komponenten; Kopf schlägt Kapital, und das geht heutzutage ganz ohne Kredite!- und nicht lernen, wie er einen Business-Plan schreiben muss, damit er Zuschüsse bekommt.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Nehm doch endlich Dein Alumützchen ab Moppelchen


    [smilie_happy] Wie war das noch mit der Atombombe im Olympiastadion? [smilie_happy]
    PS: Was ist ein Teamleiter?


    Statist
    Auch die Ich AG-Gründer mit Zuschuss mussten sich versichern.

  • das Zwangs'Recht auf Zwangs'Pflicht :D parasitäre Politik gegen die Selbstständigen für Parasiten & Mitesser'Pickle "Made in GDR" :D


    freie soziale Marktwirtschaft wurde gegen abzockerPlanwirtschaft geebnet :D


    aber auch diese Pille wird der selbstständige ÜberlebensKünstler schlucken dürfen ,es sei die Afghanen bringen Deutschland die Demokratie


    zurück :D "ano 'vor Merkel" :D


    man was war das mal ein freies Land 8o :D 8) wo die DM noch blühte 8o die Wirtschaft sich vor Aufschwung kaum retten konnte 8o :D


    aber Heute ,kommt nur noch Scheisse und Abzocker Tyranei über die gebeutelten Bürger und bei den ärmsten der Armen wird auch eingespart :D


    der WucherSteuerSpritPreis schlägt sich schon bis zu 40% der Verteuerung auf NahrungsMittel nieder :boese: :D


    teures Deutschland :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS. runde 1.000 DrogenTote pro Jahr ,der Rest sirbt an Herzversagen am ZahlTag :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • All die ganzen, hier beklagten, Klein(st)unternehmer und/oder Neugründer ( Ich-AG ), unterliegen sowieso schon der KV- und RV-Pflicht.

    Du hast so weit recht, wie diese einen Gründerzuschuß in Anspruch genommen haben. Die mussten sich auch versichern !


    Und abgesehen davon: Warum sollte man sich durch irgendeine Bank finanzieren lassen, wenn man es bisher auch ohne Kredite geschafft hat?

    So ist es und einen Kredit nur für die Versicherungen, nö, das muss nicht sein.



    Ist ab 2013 nicht mehr möglich, wenn er nicht vorher schon "reich bestückt" war.

    Doch geht schon noch, brauchst aber erst mal ein zweites Einkommen (z.B. in der Partnerschaft).


    Dann bist du eben auf 400 € Basis nebenberuflich selbständig und hauptberuflich arbeitslos. 8o


    Da kommen auch 4.800 € zusammen zzgl. der ganzen absetzbaren Lebens übergreifenden Abschreibungen. :D


    Da bist du dann besser dran als 1000 € Einkommen und 400 € RV + 230 € KV. :P

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“



  • Netter Trick, sozusagen die Eierkraulen-Strategie auf Kosten der Allgemeinheit. Nur sollte das doch nicht wirklich das Ziel eines Freigeistes sein. X(

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Netter Trick, sozusagen die Eierkraulen-Strategie auf Kosten der Allgemeinheit.

    Kein Trick, ganz legale, dem Gesetz entsprechende Form des Zuverdienstes.


    Für Existenzgründer wohl die einzige Möglichkeit, etwas aus zu probieren, ohne gleich rasiert zu werden.


    Nur sollte das doch nicht wirklich das Ziel eines Freigeistes sein.

    Ziel ist es, über einen am Beginn kleinen Umsatz und Gewinn nach zwei bis drei Jahren so weit oder alt :D zu sein, dass Zensursula einen mal gern haben kann.


    Und das kuriose ist ja, wer schlau ist, baut sich auch aus diesem Nebeneinkommen eine Altersvorsorge. 8o


    Wirklich schade nur, dass bei der die Hannoveraner nicht mit an Bord sind ! ;)

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Netter Trick, sozusagen die Eierkraulen-Strategie auf Kosten der Allgemeinheit. Nur sollte das doch nicht wirklich das Ziel eines Freigeistes sein. X(

    [smilie_happy] Wo gibt es den etwas wo nicht mehr getrickst, gelogen und beschissen wird ? Da ist das hier noch harmlos. Was ist den für dich ein Freigeist ? Jemand der völlig selbstlos nur im Dienste der Allgemeinheit arbeitet ? Für mich sind am allerschlimmsten die (Wölfe im Schafspelz) welche nach außen hin so viel für die Menschheit tun, nur wenn man genauer hinschaut die reinsten Verbrecher sind. Schon mal darüber nachgedacht. Ich glaube darüber könnte man Bücher schreiben.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Wirklich schade nur, dass bei der die Hannoveraner nicht mit an Bord sind ! ;)

    :thumbup: [smilie_happy] Ja, das ist wirklich sehr schade. Die Armen. Ich werde mal eine Gedenkminute einlegen, wenn ich Zeit habe.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • [smilie_happy] Wo gibt es den etwas wo nicht mehr getrickst, gelogen und beschissen wird ? Da ist das hier noch harmlos. Was ist den für dich ein Freigeist ? Jemand der völlig selbstlos nur im Dienste der Allgemeinheit arbeitet ? Für mich sind am allerschlimmsten die (Wölfe im Schafspelz) welche nach außen hin so viel für die Menschheit tun, nur wenn man genauer hinschaut die reinsten Verbrecher sind. Schon mal darüber nachgedacht. Ich glaube darüber könnte man Bücher schreiben.


    Nö das ist ein Gutmensch und die sind wie Du richtig erkannt hast sehr suspekt! Freigeister sind -ähnlich wie Wassergeister :D - Leute die nach dezentralen Strukturen, Selbstverantwortung und Unabhängigkeit streben.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • ........................ Wo gibt es den etwas wo nicht mehr getrickst, gelogen und beschissen wird ? Da ist das hier noch harmlos. Was ist den für dich ein Freigeist ? Jemand der völlig selbstlos nur im Dienste der Allgemeinheit arbeitet ? Für mich sind am allerschlimmsten die (Wölfe im Schafspelz) welche nach außen hin so viel für die Menschheit tun, nur wenn man genauer hinschaut die reinsten Verbrecher sind. Schon mal darüber nachgedacht. Ich glaube darüber könnte man Bücher schreiben.


    Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu.
    Aber wa juckt mich das, wenn ich selbst etwas ertrickse. Verurteilen tu ich das nur bei anderen.


    Der Mensch an sich isch scho recht, aber die Leut sind a G'sindel.

Schriftgröße:  A A A A A