Edelmetallmesse 2012

  • Ja, im Grunde kann ich den Eindruck von Markus und WdZ bestätigen. Was aber auch daran liegen mag, dass wir und andere GSForisten wohl nicht die Zielgruppe Nr. 1 sind. Aber wer ist die eigentliche Zielgruppe?
    Der Sammler, der hinter besonderen Münzen (oder Barren) her ist, findet hier nicht viel.
    Der Anleger, der möglichst billig Bullions einkaufen will, findet hier kaum Schnäppchen - zum Teil boten die vertretenen Händler in ihrem eigenen Internetshop ihre Münzen zur gleichen Zeit etwas günstiger an. Viele kaufen vor allem, weil sie nach einer mehr oder weniger langen Anreise nicht mit leeren Händen heimkehren wollen.
    Die Vorträge sind naturgemäß Jahr für Jahr im Kern recht ähnlich, und manche Redner versuchen die längst schon Gläubigen zum x-ten Mal zu missionieren.
    Die Minengesellschaften sind zahlreich vertreten, interessieren aber kaum einen der Besucher.
    Und diese kehren mit einer Tasche voller Prospekte, Stifte, Lesezeichen und sonstigen Give-aways heim. Insofern ist die Edelmetallmesse nicht viel anders als eine Hannovermesse, eine Cebit oder ähnliche Messen - Hauptsache dabeigewesen, wenn man auch nicht immer genau weiß, warum.
    Aber nein, ein paar nette Gespräche bleiben glücklicherweise dann doch. Apropros: Markus - zumindest einer der Rothschilde ("sind unverkäufliche Deko") hatte einen rückseitigen Stempel, aber keinen für uns neuen, sondern einen Samuel Montagu.
    Es grüßt GOLD-BOB

  • kann mich nur anschliessen. Dass der POS grad abkackt, rundet die Sache ab. Hätt ich heute meine Erkältung auskuriert und meine Einkäufe jetzt online gemacht, hätt' ich in - fast - alle Richtungen mehr davon gehabt. Aber:.
    Ratsch halt gern mit den andern Verrückten :thumbup:
    Auch ohne den Rutsch heute Abend waren die Preise "desinteressiert" 10 oz Schlange 300, 80 cm weiter 288 8| . Dass Du am anderen Stand warst, hast Du nur am Preis gemerkt....
    Heimerle + Meule sind auch sehr kundenorientiert. Machen 'nen Hype um ihre Gussbarren und bringen dann eine Handvoll Stanzbarren mit2 % Aufpreis auf beliebige Standardbarren. Na ja, wer nicht will, der hat schon...
    Zum Abschuss was Positives: Schöller hatte Handelsgold zu ständig aktualiserten POG-Preisen.


    greetz anwir, der jetzt seine Bronchialtee schlürft...

  • @ anwir:
    Über H&M habe auch ich mich aus dem gleichen Grund nur gewundert. Als ich noch überlegte, ob ich ihre ab einer Unze gegossenen Barren in Gold oder doch "nur" in Silber brauche, meinten sie, sie hätten sowieso nur Gestanztes dabei - sie hätten nicht mit Nachfrage gerechnet. Und warum preisen sie dann ihre Kollektion in der Auslage an? :wall:
    Gute Besserung wünscht Dir GOLD-BOB

  • hallo foristen,


    war heute auf der messe und fand diese, es war mein erster besuch der edelmetallmesse, ok.
    es war nicht zu voll und man konnte zu allen vorträgen reinkommen.
    einige der vorträge, wobei ich teilweise auch nur teile davon mitbrkommen habe, waren unterhaltsam und nicht kurzweilig.
    meine persönliche subjektive beurteilung der redner:


    max otte ++, unterhaltsam
    stöferle ++, unterhaltsam
    minco silver mint +, angenehmes englisch, gute präsentation
    grandt +, etwas zu wenig medien ("freie rede")
    weinberg ++, unterhaltsam
    aurcana -, "undeutliches" englisch" nur zahlenreihen
    polleit -- , viel zu kurzweilig, uni vorlesungsstunde bei der viele irgendwann den faden verloren haben.
    siebholz o , ist mir nicht klar was man mit dieser präsentation erreichen will, teilweise schlechter vortrag.
    speck + unterhaltsam


    die preise der münzen waren zwar nicht die aller billigsten, man konnte sich aber zu günstigenpreisen (nicht die billigsten), die ein oder andere münze kaufen.
    hier einige preise:
    phil 28,2 eur (aktuell viel zu teuer, der preis war bis mittag ok !), die meißten haben 28,5 eur verlangt.
    vrenelli 260 eur (aktuell viel zu teuer, der preis war bis mittag ok !)
    schlange 1 uz (33 eur, ok)


    einige "bekannte" gesichter konnte man sich mal aus der nähe betrachten.
    prof. bocker
    kutzer
    thorsten schulte
    frank meier
    diverse refernten, bereits teilweise schon genannt.


    als resümee kann ich nur sagen es hat sich gelohnt, wobei ich nicht nur auf der edelmetallmesse war.


    vg
    bsi

  • mir kam es so vor, als ob dieses Jahr nicht so viele Besucher da waren, wie im letzten Jahr.
    Werbegeschenke gab es auch nimmer so viele und die Röcke der Mädels waren auch länger als sonst.


    Schnäppchen konnte man dennoch an den verschiedenen Ständen machen (zum Stand PoG/PoS gestern morgen):
    - Pandas bei Schöller 31,70 :!: (leider hatte der nur 1000 Stück dabei ;( )
    - ebenfalls bei Schöller: Schlange2 33,70, Kooka13 29,70
    - beim Künker gabs Koalas09 für 32,00
    - den Polarbären (1,5oz) bei PA für 42,59 (das entsprach dem ML-Preis)
    - die günstigsten Gold-Unzen gabs bei der Reisebank 1350/Nugget
    - vrenellis bei SPV für 258
    - und wer 1Kilo Kupfer wollte, das gabs bei Geiger für 10,00.
    Ansonsten waren die Preise nicht unbedingt die Reise wert.


    Interessanterweise konnten wir aber gegen Mittag ein Gespräch zwischen PA und Geiger belauschen, worin es darum ging, dass PA die Ware schneller ausging als erwartet und Geiger "nachdeckte".

  • Alles in Allen war ich zufrieden.
    Es waren glaube ich weniger Händler als die Jahre zuvor dort.
    Das meiste was ich gesucht habe habe ich bekommen.
    Neben vereinbarten Treffs gab es noch Zufallsbegegnungen von mir bekannten GSFlern.
    Die Preise sind teils über denen in Netz angebotenenen ,aber keineswegs in Stein gemeiselt , es lohnte sich allemal zu Handeln.
    Die Vortäge hatten wenig neues ,.
    Insgesamt entsprach die Messe meinen Erwartungen.

  • war da, natürlich keinen von euch getroffen , da alle InKoknito [smilie_happy]
    Wiener 27,50.-soviel man wollte
    Arche 27,20
    Eagles keine unter 29 :boese:
    Kilo-Drachen keine :boese:
    Schnäpchen keine ;( obwohl xxx 5u10unzer Drachen eingesammelt im schnitt zu knapp 29.- [smilie_love]


    die Vorträge sind wohl nur was für Sektenmitglieder,kam mir jedenfalls so vor
    weil die wo sich da angehäuft haben wissen doch eh schon Bescheid und fühlen sich halt bestätigt :D
    dabeisein ist alles [smilie_blume]


    wichtigste Erkentnis für mich war ,keine Steuerfreiheit wenn ich Physisch auf Papier Kaufe von wegen 1Jahr Haltedauer Steuerfrei :love:

  • wichtigste Erkentnis für mich war ,keine Steuerfreiheit wenn ich Physisch auf Papier Kaufe von wegen 1Jahr Haltedauer Steuerfrei :love:


    Kannst Du das noch etwas näher erläutern? :hae:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Hallo Leute !


    Also mir hat es auf der Messe recht gut gefallen, wie immer :thumbup:


    Die Vorträge, naja, wenn man jeden Chinesen gegen jeden Europäer beim Kupferverbrauch gleichstellt und
    in die Statistik aufnimmt :wacko: iss scho krass


    Über die Preise, ein wenig rumschauen und:
    Vrenelli für 255.- Euro und 50 Pesos für 1601.- Euro bekommen
    das sind schon für Freitag seehr gute Preise gewesen 8o


    anwir hat trotz Krankheit gut durchgehalten [smilie_love] [smilie_blume]

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

  • mir kam es so vor, als ob dieses Jahr nicht so viele Besucher da waren, wie im letzten Jahr.
    Werbegeschenke gab es auch nimmer so viele und die Röcke der Mädels waren auch länger als sonst.

    Ach egal. Zum ersten mal war ein Mädel in meinem Alter dabei. Jippii :D


    Vorträge waren ganz sehenswert. Klar, das meiste wusste man schon, ist klar, dass sich manches wiederholt. Dennoch fand ich Peter Boehringer, Martin Mack, Dimitri Speck und auch Gerald Celente (wär mein Englisch doch nur besser... ) recht sehenswert.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Letztes Jahr musste Mann Schlange stehen, dieses Jahr nicht.
    Also weniger Leute. War aber schon am Eingang klar. Geniale Idee, der Kaffee von Zimtu.
    Es gab mehr Händler denn je, und weniger Diskussionen bei den Minen - die meisten schauten gelangweilt in die Gegend.
    Bocker hatte seine 82+ Folien in Rekordzeit durch, nur 5 Minuten überzogen. Genial moderiert von Frank. Fazit von Bocker: wir nähern uns dem politischen System des Faschismus. Sein Buch "Gold" ist mittlerweile in so viele Sprachen übersetzt worden, dass er den Überblick verloren hat.


    Höhepunkt für mich: Celente, sprühend vor Italianità. Stelle vielleicht eine Zusammenfassung ein.
    Fazit für mich: Minen auf 50-Jahres-Tief in relativer Bewertung. Wer jetzt liquide ist und nicht kauft...Und: ein Desaster grösseren Ausmasses ist im Gang, dessen Verlauf kaum mehr aufzuhalten (auch ohne Iran-Krieg). Möge es gnädig verlaufen.


    Lucky


  • Kannst Du das noch etwas näher erläutern? :hae:



    viele wie ich sind im Glauben wenn man zb Xetra EM od jetzt auch Stuttgarter Börse- Physische Ware auf Papier Kauft(was ja auch Physisch hinterlegt ist) nach einer Haltedauer von einem Jahr auch Steuerfrei sein sollte
    wird aber trotzdem bei Mehrwert versteuert ;(
    hab mich genauer informiert da ich mit meinem CiroKonto auch die Möglichkeit habe EM zu Kaufen
    das fällt jetzt aber flach zb. hier https://banking.fidor.de/registrierung?ibid=78368301
    https://www.fidor.de/produkte/edelmetalle

  • Hier laufen aber Prozesse beim BFH, das wurde erst vor wenigen Wochen in Steuernewslettern publiziert. Manche Bundesländer sollen Xetra-Gold nach 1 Jahr Haltedauer als abgeltungssteuerfrei beurteilen, andere nicht. Soweit ich das sehe, ist es noch offen. Bin aber kein Steuerfuzzi.


    Viele Grüße - Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • ACHTUNG:
    Gestern, Samstag 03.11.2012 in der Zeit von 18 Uhr bis 18 Uhr 30 hat ein Kollege aus München seine blaue Umhängetasche (Aufschrift Fritz Berger)


    auf dem Arena-Parkplatz vor der Edelmetallmesse(Radsporthalle) stehen lassen.


    In der Tasche befindet sich unter anderem eine Geldbörse mit einem Opern-Abo und mehrere Silberunzen.


    Wer hat Sie mitgenommen bzw. kann Angaben zu dem Vorgang machen?


    Finderlohn ist Ehrensache.


    Meldungen an mich bitte unter PN


    Danke!

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

Schriftgröße:  A A A A A