Also dazu führe ich morgen Telefonate, inwieweit das bekannt war und wo es schriftlich fixiert wurde. Ich halte es für ein Fake. Anträge kann ich für und gegen alles stellen. Daran hat sich in allen Bereichen des Lebens nichts geändert.
Holt unser Gold Heim-Petition
-
-
-
Also, ich kenne nach wie vor niemanden, der um eine solche ernsthafte Möglichkeit der Antragstellung kennt. Es ist und bleibt ein Mythos. Vielleicht ist in der zuständigen Behörde der eine oder andere Antrag eingegangen, der ausreichend Gelächter verursacht haben wird, denn beantragen kann ich den größten Unsinn, mit Sicherheit wurde der Antrag sachlich abgelehnt. Wenn jemand etwas anderes behauptet, bitte ich um Belege.
-
Hi,
mir wurde Anfang der 90er Jahre "berichtet",
dass die SED zur "Wendezeit" eine dreistellige Milliardensumme
in DM, Dollar und anderen Währungen nach Liechtenstein
transferiert habe.
-
Das mag sein, denn die DDR betrieb auch Firmen außerhalb ihrer Grenzen. Hatte vor kurzer Zeit eine interessante Reportage über die Reichsbahn gesehen. Scheinbar lief sie nicht immer schlecht.
-
Aber gleich dreistellige Milliardensumme wird es nicht gewesen sein!!!!! Diese Summe hätte wohl den Bankrott abgewendet.
-
-
-
Die übliche Propaganda mit Verdrehung der Fakten:
ZitatDie Bundesbank will ihren Goldschatz lieber in ihren eigenen Tresoren sehen als im Ausland.
Von "wollen" kann gar keine Rede sein, der Verdienst liegt zu aller erst bei Peter BoehringerZitatDie Bundesbank will mehr als die Hälfte des deutschen Goldbestandes von derzeit 3381 Tonnen in heimischen Tresoren verwahren.
Warum nur die Hälfte???ZitatEs dürfte viele Deutsche beruhigen, dass sich die heimischen Tresore nun nach und nach füllen: Sie wissen den wertvollen Schatz lieber in der Heimat als in der Fremde. Denn die Öffentlichkeit bis hin zum Bundesrechnungshof ist misstrauisch, ob das deutsche Gold nach Jahrzehnten in Tresoren anderer Notenbanken sicher und noch vollständig vorhanden ist - und ob Deutschland im Krisenfall darauf zugreifen könnte.
Nein, wir sind beunruhigt, dass immer noch ein so großer Teil im Ausland lagert.Warum sich in dem Artikel kein Hinweis auf die nicht durchgeführte Inventur befindet, wird das Geheimnis des Verfassers bleiben. Wahrscheinlich hat er Angst, sein Pamphlet hätte dann als "Hassnachricht" nicht die wohlwollende Zustimmung von Propagandaminister Heiko erhalten.
-
war wohl 'nen Freudscher ...
Die ARD berichtete heute über die Rückführung der offiziellen Goldbestände der Bundesbank ins Inland, die 2013 infolge einer entsprechenden Initiative begann. Bis dahin wurden nur 31% der insgesamt 3.381 Tonnen in heimischen Tresoren verwahrt, der Großteil lagerte offiziellen Angaben nach dagegen in New York, London und Paris.Eine Meldung der Presseagentur dpa hat nun womöglich verraten, was viele bereits vermutet hatten - dass die deutschen Goldreserven im Ausland nur auf dem Papier existierten. Peter Boehringer, der Initiator der Bürgerinitiative "Holt unser Gold heim" wies in einem Blogbeitrag darauf hin, dass es in der Meldung heißt:
"...die Wirtschaftswunderjahre brachten der Bundesrepublik dank des Exports viele Dollar ein, die bei der US-Zentralbank gegen Goldforderungen eingetauscht werden konnten."
Goldforderungen waren es also, die die Bundesbank in den 1950er und 1960er Jahren erwarb, kein physisches Gold. Erst die erzwungene Heimholung habe Boehringer zufolge nun dazu geführt, dass die reinen Buchforderungen nach und nach in echtes Gold umgewandelt werden - mit jahrzehntelanger Verspätung.
Dennoch ist auch jetzt nicht geplant, sämtliche deutschen Goldbestände wieder ins Inland zu verlagern - bis 2020 sollen vorerst 647 Tonnen
zurückgeholt werden. Dann würde sich zumindest wieder mehr als die Hälfte der Reserven wieder in Deutschland befinden. Das Lager am
Standort Paris soll nach Angaben der ARD ganz aufgegeben werden, doch der Rest des Goldes wird wohl noch eine Weile in London und New York
verbleiben - und dort unter Umständen nur als Forderung auf dem Papier stehen. -
Es ging wohl doch schneller als gedacht, mit dem Gold heim holen. Wurde gerade gemeldet.
Bundesbank beendet Verlagerung ihrer Goldreserven aus dem Ausland. "Mehr als drei Jahre vor dem Termin wird sie in diesem Jahr abgeschlossen", so Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele.
-
Immerhin die Hälfte ist schon wieder hier...
-
-
Pressenotiz
http://www.bundesbank.de/Redak…2_09_goldverlagerung.htmlDie letzte veröffentlichte Barrenliste ist aber noch die vom 31.12.2015
http://www.bundesbank.de/Redak…df?__blob=publicationFile -
Man sollte sich mal fragen warum nur die Hälfte des deutschen Goldes
zurückgeholt wurde. Da wird es doch sicher handfeste Gründe geben, warum
die restliche Hälfte nicht rausgerückt wird.Oder haben die unsere Doofen bereits für die "Eurorettung" verpfändet?[Blockierte Grafik: http://das-neue-zukunftsforum.org/Smileys/classic/huh.gif] Zugeben werden sie es wohl kaum!
Wenn die Volkswut "danach" so groß ist, dürfte das doch handfeste Gründe haben!!!
-
Hmm
wer hat denn nun Recht
https://deutsch.rt.com/inland/…pricht-klartext-usa-gold/ -
So wie es aussieht, lagern wir ab diesem Jahr wenigstens nix mehr bei den Franzosen... Ein Anfang. Ich bin froh über jedes Kilogramm, was zurückkommt
-
So wie es aussieht, lagern wir ab diesem Jahr wenigstens nix mehr bei den Franzosen... Ein Anfang. Ich bin froh über jedes Kilogramm, was zurückkommt
Wobei ich es lieber in Paris liegen sähe, als in New York.
-
-
Wobei ich es lieber in Paris liegen sähe, als in New York.
Stimmt, eine Rückholung aus Paris gestaltet sich etwas einfacher als von NY. Die Flotte muss den Heimathafen nicht verlassen
-
Stimmt, eine Rückholung aus Paris gestaltet sich etwas einfacher als von NY.
Genau deswegen.
-
und nun lagern immer noch
deutsche Goldreserven in New Yorkbei Venezuela hat man ja gesehen
was die USA alles macht um die Auslieferung von Goldreserven zu blockierendie deutschen Goldreserven
müssen komplett auf deutschem Boden gelagert werdenSanktionen werden gegen den Iran verhängt und wer nicht
auf der Seite von den USA mitspielt
dem werden Sanktionen angedrohtwar schon lange her als man den Iran
beim Geldtransfersystem SWIFT
blockierte
--------------
https://de.sputniknews.com/zei…2-iran-swift-abschaltung/
Nach immensem US-Druck knickt SWIFT ein und nimmt die iranischen Banken vom Netz. Der renommierte russische Wirtschaftswissenschaftler Valentin Katasonov stellt sich in einem Beitrag für das Medienportal fondsk.ru die Frage, ob nun auch Russland an der Reihe ist.
--------------------
mal sehen was im Jahr 2019
zu den deutschen Goldreserven in der Presse erscheint -
---------------
In New York lagern noch immer deutsche Goldreserven im Wert von 50 Milliarden Euro. Mit einem kleinen Schönheitsfehler: Die Bundesbank hat, trotz mehrmaliger Bitten, bis heute von den USA keinen Zugang zu der Lagerstelle ihres eigenen Goldes bekommen und kann daher auch keine Inspektion ihres Goldbestandes in New York vornehmen.Der Bundesrechnungshof bezeichnet die Tatsache, dass die Bundesbank noch nie eine Inventur ihres Goldes in New York vorgenommen hat, weil sie die Lagerräume nicht betreten darf, in einem Gutachten als "rechtswidrig".
-----------
hochbezahlte Regierungmitarbeiter geben banale Auskunft
hier das Video:
-----------
die Goldreserven kann man sich noch bildlich vorstellen (Goldbarren in den USA gelagert)aus meiner Sicht sind die Target-2 Salden im Europaverrechnungssystem
noch viel trickreicher
-----------------------------------------------------
USA verbieten Bundesbank Zugang zu deutschen Goldreserven – Merkel-Sprecher lässt das kaltExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
----------------- -
https://norberthaering.de/news/gold-venezuela-bundesbank/
"
Wenn man große Teile des Goldes anderer Nationen unter Kontrolle hat, kann man verhindern, dass diese Länder irgendwann auf die Idee kommen, eine eigene Währung mit Gold zu decken und als Alternative zum Dollar anzubieten. Die USA könnten sich, wenn es jemand versuchte, sogar auf eine Art Recht berufen, wenn sie solchen Ländern den Zugriff auf ihr Gold öffentlich verwehrten. Denn auf Betreiben der USA haben sich schon vor einem halben Jahrhundert alle Mitgliedsländer des Internationalen Währungsfonds auf die “Demonetarisierung” des Goldes verpflichten lassen, also auf den Verzicht, eine Währung mit Gold zu decken.Und wenn es ganz schlimm kommt, kann man den Dollar oder eine Nachfolgewährung mit dem Gold unterlegen, das man sich angeeignet hat. Dazu braucht man die Besitzer gar nicht offiziell enteignen. Es genügt, informell auf das Gold zugreifen zu können. Die Besitzer haben allen Grund still zu halten. Denn nur solange sie nicht zugeben, dass sie keinen Zugriff mehr auf das Gold haben, können sie es weiterhin in ihren Bilanzen und unter ihren Währungsreserven aufführen.
Das dürfte auch der Grund sein, warum die Bundesbank seit 2016 gute Miene zum bösen Spiel macht.
" -