Klassische Anlagemünzen vs. Sammler Anlagemünzen

  • Der Michel von der Straße, kennt KEINE Lunar Serie, keine Koalas, Kookaburras, kein Libertad und auch sicherlich keinen Krügerrand. Geht Mal auf die Straße und zeigt Mal einen Krügerrand oder Maple.... Es wird vielleicht den Leuten bewusst werden, dass dies Gold ist, aber vor allem in Notzeiten, fängt man mit verschiedenen Motiven wie Drachen, Tiger & Co. einer Lunar Serie wenig an.


    Der deutsche Durchschnittsbürger, hat am meisten Vertrauen, in etwas was er in deutscher Sprache lesen und verstehen kann. Das ist in Europa nur der Philharmoniker. Da hat es sogar noch mehr Sinn, Goldeuro, Godlmark zu kaufen, weil da einfach irgendwie nur Deutschland drauf steht. Werden diesen Münzen sicherlich mehr Vertrauen geschenkt.


    Wer kauft also dann noch Lunar & Co. an in einer Krise, wenn selbst die Händler nicht mehr ankaufen oder wenn es bereits ein Großteil der Händler nicht mehr gibt.


    Die wenigsten Banken kaufen Lunar(Gold), Britannia(Silber) an.


    Alle EM bzw. Gold- und Silberbugs in diversen Foren und Preisvergleichseiten sind schließlich nur eine Minderheit. WIR erkennen und anerkennen, aber ob das der Rest von 99% der Bevölkerung tut? Wohl kaum!

  • Bei Sammlermünzen gebe ich Dir zumindest teilweise recht. Aber ein normaler Krügerrand oder ein Maple Leaf ist absolut keine solche, sondern eine klare Anlagemünze und wird daher ja auch POG-nah gehandelt. Wenn ich mich so umhöre, kennen mehr Menschen auch außerhalb unserer "Szene" den klassischen Krügerrand zumindest dem Namen nach als z.B. eine Wiener Philharmoniker. Dass darauf "Euro" steht, ist derzeit sicherlich kein sonderlicher Vorteil, denn im akuten Krisenfall will man wohl eher Schweizer Franken oder US-Dollars als Euros. Und wenn es ganz hart kommt und man sein Vermögen ins Ausland transferieren muss, gilt dies erst recht.
    Gruß GOLD-BOB

  • das Thema hatten wir schon mehrfach - gibt sogar irgendwo nen Link auf ein Video, bei dem ein Reporter in USA versucht nen American Eagle (1oz) auf der Straße für den Nennwert von $50 zu verkaufen/tauschen. Er bekam das Ding nicht los!


    Daher: Diversifikation auch bei EM! Standard- & Sammlerware lautet die Devise. Aber was es juckt mich, ob ich in der Krise mein EM losbekomme... ich brauche es für danach! Für die Krise reicht ein gut gefülltes Vorratslager.


    only my 2 cents

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit Goldstücken auf dem Wochenmarkt oder beim Bäcker einkaufen muss in Zukunft, dürfte relativ gering sein. Allein schon mangels Masse. Wenn es doch soweit kommen sollte, dann findet sich auch innerhalb kürzester Zeit ein Markt für alles Gold, egal ob Lunar oder sonstwas. Das kann durchaus anfänglich etwas mühsamer sein als momentan mit online-Goldhändlern etc., aber es wird funktionieren. Wenn man seine Lunare garnicht mehr los wird, wird man auch für kein anderes Gold irgendwas beim Bäcker bekommen......

  • Wer kauft also dann noch Lunar & Co. an in einer Krise,

    Die Schmelze. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Kaufe EM erst seit ein paar Jahren und kann mich noch gut an die Zeit als "Unwissender" erinnern: als Goldmünze war mir nur der Krügerrand (wurde der nicht im Fernsehen beworben damals in den späten 70ern) als Gold- und die deutschen Gedenkmünzen als Silbermünzen bekannt. Das wars schon! Ob das heute anders ist? Wäre schön, wenn die Neueinsteiger mal was dazu sagen würden.

  • Die besten sind die Pandas. Schön, stabil gekapselt und ohne Milchflecken, was man von den Maple Leaks und Co. nicht behaupten kann. Aber dazu gibts ja auch schon ein Thread.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Hier ist noch das erste Video dazu von ihm...

    Ach, na ja. Wenn es das Video ist, an das ich denke?
    Auf der Straße wird man doch ständig von lästigen Hausierern, Vertretern und allerlei windigen Gestalten angequatscht, die dir eine "Möhre" vor die Fresse halten... Oder Leute wollen dir Geld schenken... - ach ja, nur eine kleine Unterschrift, ja? Wundert mich nicht, dass Leute so reagieren, wenn man ihnen "Gold" quasi schenken möchte... Aha hier ein guter Kommentar (zu dem Video oben), dem ich beipflichte, leider in der Sprache des perfiden Albion verfasst:

    Zitat

    I agree. Having some asshole-looking guy with that jerk attitude shoving
    a camera on your face while trying to sell you "gold" for fifty bucks
    really does not inspire any trust. I would not trust him.

    [smilie_happy]

  • Ach, na ja. Wenn es das Video ist, an das ich denke?
    Auf der Straße wird man doch ständig von lästigen Hausierern, Vertretern und allerlei windigen Gestalten angequatscht, die dir eine "Möhre" vor die Fresse halten... Oder Leute wollen dir Geld schenken... - ach ja, nur eine kleine Unterschrift, ja? Wundert mich nicht, dass Leute so reagieren, wenn man ihnen "Gold" quasi schenken möchte...


    Naja er wollte die Leute ja nicht mit horrenden Summen abzocken und unterschreiben musste man auch nichts, er hätte die Münze sogar für ne Wasserflasche hergegeben (wieso passiert mir nie sowas ? :wall: ) selbst wenn es ne Verarsche gewesen wäre viel Verlust hätten die Passanten nicht erleiden müssen.


    mfg stargate

  • der gemeine Anleger ist Mathematiker ;)


    32 Einzelunzenversand mit zB. dhl für 6,90 = 220,80 € versand , ............ 8| 8| 8| :D


    1 x Kilostück ................ +6,90 € :D


    also im Prinzip sind die dicken Dinger die billigsten ;)


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Lunarblase 8o :D der Zug wo alle teuer raufspringen :D hat wohl den Gipfel erreicht , der Schaffner pfeift ,die Lock schnauft :D
    wenn ich mir bei Ebay die Blase so anschaue ,bei den Sofortverkäufern :D gibt es bei einige wohl schon eine Feile als Zubehör :D
    wie bei den Autos auf der Halde ,wo man die Reifen vom langen stehen ,rund feilen muss :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Der deutsche Durchschnittsbürger, hat am meisten Vertrauen, in etwas was er in deutscher Sprache lesen und verstehen kann. Das ist in Europa nur der Philharmoniker. Da hat es sogar noch mehr Sinn, Goldeuro, Godlmark zu kaufen, weil da einfach irgendwie nur Deutschland drauf steht. Werden diesen Münzen sicherlich mehr Vertrauen geschenkt.


    Auf jeden Fall. Ich begleite dich gerne bei deinem Versuch, heute abend in einer deutschen Fußgängerzone Philharmoniker zu einem einigermaßen (für dich) günstigen Kurz zu verkaufen bzw. einzutauschen. Für jedes "aber da steht ja nur 100 Euro drauf" bekomme ich dann eine Kugel Eis beim Italiener :thumbup:


    Für die deutschen Münzen dürfte das genau so gelten, besonders lustig wird es wahrscheinlich bei der Goldmark.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Die Sorge, dass man Lunaren, Pandas, Maple Leafs oder selbst Krügerrand mangels Bekanntheit an den Mann bringt, ist aus meiner Sicht nicht wirklich berechtigt, weil:
    1. In der aktuellen Lage dürfte es wohl nicht allzu schwer sein, einen Händler zu finden, der diese für den entsprechenden Wert entgegen nimmt.
    2. sollte sich die Lage so entwickeln, das mit Gold quasi auf der Straße bezahlt wird, wird auch die Bekanntheit dieser Münzen explosionsartig zunehmen. Es ist ja nicht unbedingt so, dass man studieren muss, um ein paar Münzen zu erkennen. Und selbst das Auge für Fälschungen würde in einer solchen Situation in sehr weiten Teilen der Bevölkerung schlagartig geschärft.


    In Österreich ist es relativ einfach. Philharmoniker und Dukaten kennt hier praktisch jeder. Damit kann man nichts falsch machen. In Deutschland ist das natürlich nicht ganz so einfach. Aber dass es einen Unterschied macht, dass auf den Philharmonikern Euro drauf steht, glaub ich auch kaum.


  • Naja er wollte die Leute ja nicht mit horrenden Summen abzocken und unterschreiben musste man auch nichts, er hätte die Münze sogar für ne Wasserflasche hergegeben (wieso passiert mir nie sowas ? :wall: ) selbst wenn es ne Verarsche gewesen wäre viel Verlust hätten die Passanten nicht erleiden müssen.


    mfg stargate


    Trotzdem sagt das wenig aus.
    Versetz dich mal in so eine Lage.... du wirst von einem Wildfremden angesprochen, der dir eine Unze Gold gegen den Nennwert bietet.
    Bei so einem Vorschlag kann man nur misstrauisch sein.


    Wer weiß, vielleicht ist das Ding ja gefälscht.
    Und ich schleppe nicht ständig eine Ausrüstung zur Echtheitsprüfung mit mir rum....


    Davon abgesehen lehne ich grundsätzlich alles ab, wenn mir irgendein Dahergelaufener was anbietet. Das ist gesundes Misstrauen und nichts weiter.

  • Davon abgesehen lehne ich grundsätzlich alles ab, wenn mir irgendein Dahergelaufener was anbietet. Das ist gesundes Misstrauen und nichts weiter.


    Nun bist Du aber für jeden Würstlbüdner auch ein Dahergelaufener, der ihm mit so seltsamen bunten Papierzetteln seine Ware abschwatzen will.


    Alles eine Frage der Sichtweise.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A