Hat schon mal jemand darüber nachgedacht neben Gold und Silber in Automatikuhren wie Rolex und Co. zu investieren? Ich meine als reine Ergänzung zu seiner Sachwertanlage EM und Immo.
Klumpenrisiko gilt es zu vermeiden habe ich mal gelernt.
1) So eine Rolex hat den Vorteil man trägt Sie direkt und erfreut sich jeden Tag an ihrem Anblick. Zeitmesser und Schmuckstück in einem. EM liegt (leider) nur im dunklen Keller
2) Die letzten Jahre brachten eine sehr gute Performance mit rund 10% p.a. Preissteigerungen seitens Rolex z.B. Klar, die Frage ist wie lange geht das weiter, die Frage stelle ich mir bei Gold aber auch. Jedenfalls muß man lange nach Sachwertalternativen suchen die so eine Preissteigerung generiert haben
3) Eine Uhr ist ein Sachwert und keine Nullen auf dem Girokonto genau wie Gold und Silber - Uhren bringen zwar keine Zinsen und man kann sie nicht essen - Gold auch nicht
4) Bei einer großen Krise kann ich mir vorstellen das sich auch solche Gegenstände wie bekannte Uhrenmarken als Tauschmittel neben AG/Au eignen. Man sagt eine Rolex stellt eine eigene Währung auf der ganzen Welt dar.
Wichtig ist natürlich die richtige Marke auszusuchen. Hier eignen sich besonders Rolex und Patek Philippe. Bei anderen Marken wäre ich vorsichtig.
Ich kann mir jedenfalls vorstellen anstatt 5 Krügerrands auch mal eine Submariner Stahluhr in den Safe zu legen und abzuwarten. Man sollte schon längerfristig denken aber das wäre bei EM auch der Fall. Die Preisschwankung bei Uhren ist auf jeden Fall nach unten extrem abgesichert. Silber von 50 Dollar auf 25 Dollar haben wir erlebt und ist fast schon normal. Eine ungetragene Submariner steigt im Endeffekt langsam aber sicher nur nach oben. Wie gesagt ich will nicht für Automatikuhren im Goldseitenforum missionieren sondern nur einen Denkanstoß für Alternativinvestments im Bereich Sachwertanlage geben.