Aus reiner Investorensicht ist die Sache sehr klar:
Die Wohnung sofort verkaufen !
1. Aktuell werden gerade in diesem Umfeld Höchtpreise gezahlt, wie Du ja auch schon angemerkt hast.
2. Der Wert der Wohnung wird wieder verfallen, im schlechtesten Fall sogar auf Null.
3. Der Staat wird Dir sehr wahrscheinlich in naher Zukunft mehr Geld für diese Wohnung abknöpfen (Stichwort Grundsteuer, Zwangsanleihe, gesetzlich verordnete Sanierungen, etc.)
d.h. Du wirst mit dieser Wohnung Geld verlieren, das ist fast sicher.
DIe reine Investorensicht ist hier meiner Meinung nach aber zu radikal, erst recht, wenn es auch noch nahestehende Menschen betrifft.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Immobilie schuldenfrei ist (Hast du eigentlich im Grundbuch die Bank austragen lassen? )
Ich teile die Meinung anderer hier, dass ein eingetragenes Wohnrecht bei einem neuen Besitzer eher problematisch werden dürfte. Von daher würde ich an Deiner Stelle Deine Mutter dort belassen und die Wohnung behalten. Wenn Du von ihr nur eine kleine Miete erhältst, liegt das daran, dass sie nur geringe Mittel zur Verfügung hat ?
Wenn nicht, vereinbare doch mit ihr, dass die Miete virtuell etwas erhöht wird und sie dafür monatlich ein wenig Gold oder Silber kauft bzw. von Dir kaufen lässt. Dann wirft die Wohnung regelmäßig echtes Geld ab, was Du für Deine Altersversorgung zurücklegen kannst. Mit ein wenig Glück wird das dann auch deutlich die Gelder überwiegen, die der Staat Dir dafür in naher Zukunft abknöpfen wird.
Viele Grüße,
Krisenrat