Der Ordnung halber - mein Depot

• Nachzutragen habe ich auch noch den Kauf einer Anfangsposition AUMN letzten Freitag.

Glück auf!!

Fundamental habe ich nicht viel Ahnung von AUMN, aber als Silberwert arg hinter seinen Kollegen zurückgeblieben. Nach 5-Minuten Recherche rausgefunden, dass ECU Silver nun in AUMN aufgegangen ist. ich erinnere mich noch an den Hype von 2006 oder 2007, als Ecu hier heiss gehandelt wurde wie First Majestic oder Endeavour. AUMN hat neulich offenbar Kapital aufgenommen, zu 7.44 ohne Optionen. Könnte dies der Grund sein für die mässige Entwicklung diese Tage?

Der Chart allein macht einen Reiz aus. Wenn der ausbricht und aufholt.......

Valueman, was gefällt dir an AUMN, dass du investierst?

• Hallo zwyss,

was mich an AUMN reizt ist die sehr günstige Bewertung und ich denke auch, dass ECU und AUMN ganz gut zusammenpassen.......und Cash haben sie auch genug auf dem Konto......
    http://www.goldminerpulse.com/c/aum.php

Market Capitalization per oz of Silver Equivalent = US$0.92
    gestern +16%....habe also ausnahmsweise mal einen sehr guten Zeitpunkt zum einstieg erwischt.....

• Mein Drittgrößter Depotwert Jagaur Mining springt heute in Deutschland um annähernd +50% nach oben :D :D
    Leider finde ich hierzu keine News.......ich lass mich überraschen... :thumbup:

• Danke zwyss,

es langweilt....der nächste Wert weg von dem ich mir einiges mehr versprochen habe als die 9,3!!! Immerhin +100% bleiben hängen.....ich werde wahrscheinlich verkaufen..... :wall:

• Hallo zwyss.....korrigiere.......bei dem was in D zur Zeit gezahlt wird sind wir immer noch umgerechnet rund 10% unter der Offerte von 9,3US$......mal schauen wie JAG heute über dem Teich getaxt wird.......ein bisschen behalte ich Sie noch bis ich klarer sehe....die 9,3US$ sind ja quasi im Sack wenn der Deal durchgeht......we will see

Da ich neugierig bin......welche sind Deine Favouriten bzgl. Unterbewertung.......

Grüsse

• Ich habe ja neulich ein paar Dutzend Präsentationen und Quartalszahlen angeschaut. Grundsätzlich erscheinen mir Gold- und Silberaktien unterbewertet. Vor allem bei Silberaktien sieht es so aus, als ob die Aktienkurse bereits einen Abverkauf des Metalls in den Bereich 25$ vorwegnehmen.... aber dies ist eine andere Geschichte.

Auch ist es halt so, dass eine vermeintliche Unterbewertung einer Aktie halt doch oft seine Gründe hat: gerade die letzten Tage haben gerade ein paar dieser Unternehmen schlechte Zahlen gebracht wie z.B AG, TMM.TO, MFN, die ich alle für interessant halte

Ansonsten gefallen mir z.B die soliden AGI.TO, KGI.TO, AUQ, AZK, AR.TO und auch die "Afrikaner" SMF.TO und CEE.TO oder der Asiate/Neuseeländer OGC.TO

Interessant auch die Turnaround-Kandidaten LSG.TO, SGR.TO sowie die kleinen P.TO oder eben die schon oben erwähnte TMM.TO

Explorer halt mit einigem grösseren Risiko, in der aktuellen Phase aber nicht stark in meinem Fokus: Gerade nach der JAG-Übernahme denke ich z.B an die Brasil-Perle CSI.TO, auch interessant VGZ (da geht was...) oder halt jene mit grossen Ressourcen, das bietet auch einen Scxhutz gegen unten, wie XRA, THM oder SA.

Silberaktien erscheinen mir durchs band viel zu billig, auch wenn die Zahlen/News halt wirklich schwach bis mässig sind (AG, PAAS, SSRI). Da gibt es kaum eine, die ich als uninteressant einstufen würde von den grösseren Vorhererwähnten oder auch CDE, EXK, FVI.TO, AXU, GPL, HL, auch AUN.V SLX.TO, AUMn, SPM.TO

Der einzige, allerdings sehr grosse Haken, den ich sehe, sind die Charts. Das sieht eben meines Erachtens nicht rosig aus und tiefere Kurse würden mich nicht überraschen (siehe anderer Sräd von mir heute...) Deshalb habe ich einiges verkauft, möchte aber auch vieles wieder zurückkaufen, entweder tiefer oder wenn wir halt etwas höher sind.... vor allem Silberaktien dürften enorme Gewinne bieten, aber vielleicht fehlt noch ein leg runter....

• Auch ist es halt so, dass eine vermeintliche Unterbewertung einer Aktie halt doch oft seine Gründe hat: gerade die letzten Tage haben gerade ein paar dieser Unternehmen schlechte Zahlen gebracht wie z.B AG, TMM.TO, MFN, die ich alle für interessant halte

Ich halte die letzten Ergebnisse von Timmins für absolut nicht schlecht - auch, wenn der Sept.-Q-Gewinn i.V. zum Vorquartal etwas geringer ausgefallen ist. Für ist TMM.TO ein weiterer Übernahmekandidat. Zumindest erfüllt das Unternehmen alle Voraussetzungen dazu...

Grüße
    GS

• Hallo Zwyss,

nette Aufzählung mir wohlbekannter Werte....viele alte und aktuelle Favouriten dabei.....
    In meinem Portfolio aus Deiner Ausfzählung befinden sich derzeit AR.TO, THM, CSI.TO, SPM.TO, SLX.TO und AUMN

Grundsätzlich habe ich derzeit ein Übergewicht bei Produzenten und near Term Produzenten; ausgewählte Explorern sind auch noch vertreten wobei ich hier darauf geachtet habe dass eine große wirtschaftlich abbaubare Resource vorhanden ist und die Kasse stimmt.

LSG würde mich reizen......sind aber gestern +6% rauf....da warte ich noch zu und hoffe auf einen günstigeren Einstieg.......bei P.TO bin ich mir sowas von unschlüssig.......wäre für mich auch nach der guten Entwicklung im November noch ein screaming buy, wenn, ja wenn der Silberdeal mit SLW nicht wäre.....weist Du ob hier schon Klarheit darüber herrscht wie Sie das Silber, dass Sie für 4$ an SLW liefern müssen nun letztendlich versteueren müsen? Mein letzter Kenntnisstand ist, das zum jeweils aktuellen Marktpreis versteuert werden muss?? Dieser Deal ist echt kacke........auch wenn Silber bei P nur ein Beiprodukt ist, ist die Produktionshöhe eine Hausnummer bei der sich manch reinrassiger Silberproduzent eine Scheibe davon abschneiden könnte, nur, von der Produktion muss bis 2014 glaube ich 3,5MIO + 50% von dem was darüber hinaus produziert wird zu 4$ abgegeben werden nach 2014 sogar noch mehr glaube ich..........kaum auszudenken wie sich dieser deal auswirkt, wenn Silber mal bei 100US$ steht. Für 4$verkaufen was für wesentlich höhere Kosten produziert wurde und zur Belohnung die Steuer auf den Marktpreis....da kann man nur sagen veni vidi vici

Gruss

• valueman

LSG gestern mit Stoploss bei 1.59 raus.... Grrrrrrrrrrr Nachrennen tu ich beim aktuellen Umfeld sicher nicht.

Zu P.TO: Der Deal ist echt Scheisse, wurde aber so geerbt. Insgesamt kann man sich fast die ganze Silberproduktion ans Bein streichen, für P bleiben noch ein paar Peanuts, ab 2014 wird dann gar einiges mehr für 4$ + plus ein bischen Inflation abgeliefert (6 Mio plus 50 %). P versteht sich auch in erster Linie als Goldproduzent. Ich sehe es auch so und rechne die Silberprodukton gar nicht mit ein. Wenn ein kleines Unternehmen eine Mine betreiben will (oder wenn Goldcorp für den Betrieb eine Art Spin-Off macht), muss es Konzessionen eingehen, hat deshalb viel Fremdkapital in den Bilanzen und/oder einen Royalty-Deal. Dafür ist die Market Cap wie hier bei P.TO deutlich kleiner als bei Unternehmen, die diese Fesseln nicht haben. Mich schreckt dies deshalb nicht ab, da ich auch die grösseren Chancen (bei grösseren Risiken) sehe. Das Hauptproblem ist tatsächlich das Steuerproblem. Das Management hat dies ja auch erkannt und will dies angehen, gelöst ist es aber noch nicht.

Ich sehe aktuell wie bereits erwähnt kurzfristig höhere Risiken als Chancen bei Goldaktien, weshalb ich einiges reduziert habe (charttechnisch, fundamental stimmt es mehr denn je...). Ich stehe demnach Gewehr bei Fuss und würde das eine oder andere auf der Liste gerne 10 bis 20 % tiefer kaufen, bei sofortiger charttechnischer Verbesserung evt halt etwas höher als heute, wonach es aber wirklich nicht aussieht.

Im übrigen schaue ich mir heute Rainy River genau an. Gestern in schwachem Markt im Plus: könnte Basis für Anstieg (im Gegensatz zu vielen andern Aktien) bereits geschaffen haben. Evt. auch bear flag, dann müsste aber heute die reaktion nach unten kommen.

• Habe die gestrige Marktschwäche für disziplinierte Zukäufe genutzt.......LSG Anfangsposition aufgebaut (50% des vorgesehenen Betrages).......bei PRU konsequnet aufgestockt nachdem die 3 CAD angekratzt wurden.......alles was ich jetzt im Depot habe halte ich durch egal was passiert.........darüber hinaus bin ich immer noch sehr flüssig für evtl. Nachkäufe (Cash noch 45%).......wahrscheinlich habe ich wie immer zu früh gekauft, die jetzigen Kursniveaus sind für mich jedoch sonnenklare Kaufkurse.......selbst wenn es noch weiter runter gehen sollte...um soooooooooviel tiefer gehts m.E. nicht mehr.......den günstigsten Kurs exakt am Tief erwischen ohnehin immer nur die ganz Schlauen......

Glück auf

• Fundamental sind die Gold Aktien klar unterbewertet. Doch Boerse kann laenger irrational sein, als man glaubt. Beispiele: VW, WTI/Brent Spread ....

Langfristig ergeben sich hier gute Chancen, doch sehr kurzfristig sieht es nicht so gut aus. Silber, Gold, Basismetalle haben gerade Verkaufssignale geliefert, der GDXJ sogar ein ganz starkes.

In so einer Situation moechte ich noch mehr Panik sehen als gestern, um gegen den Markt zu handeln. Wenn sich das Verkaufssignal dagegen als falsch herausstellt, muss man schnell agieren, weil es dann durchaus nach oben durchziehen kann. Dafuer muss sich die EZB aber richtig aeussern...

Ergo: Abstauberlimites fuer Aktien sind im Mark, ansonsten bin ich mit Stopp Loss am Entry und ersten Gewinnmitnahmen Short.

Allen viel Glueck
    Hedda

• PVG bestätigt mit seiner gestrigen Meldung, dass Sie zurecht bei mir im Depot ist:

http://app.quotemedia.com/quotetools/newsStoryPopup.go?storyId=46427569&topic=^MJG@MJG&symbology=null&cp=null&webmasterId=100887

* 5.06 million ounces of gold in the Measured and Indicated resource categories (9.3 million tonnes grading 16.92 grams of gold per tonne), for a 460% percent increase; and
    * 3.33 million ounces of gold in the Inferred resource category (4.0 million tonnes grading 25.67 grams of gold per tonne).

• Offizieller Beitrag

PVG bestätigt mit seiner gestrigen Meldung, dass Sie zurecht bei mir im Depot ist:

http://app.quotemedia.com/quotetools/newsStoryPopup.go?storyId=46427569&topic=^MJG@MJG&symbology=null&cp=null&webmasterId=100887(...)

Moin value

Sehr schön für Dich .... und Investierte ! + 21 % sind nicht schlecht. Im Mai hatten wir hier darüber Infoaustausch, zu der PVG hatte ich am 5.05. viel Glück gewünscht, da war ich auch dabei, war aber nur ein effektives Quickie, kurz danach Ausstieg. Eine klasse Aktie mit sehr bewegtem Chart, da tut sich sicher noch einiges.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A