Gefälschte Kinebar Goldbarren

• Warnmeldung: Die ersten gefälschten Kinebar Goldbarren sind aufgetaucht.

Zu erkennen sind diese Fälschungen daran, dass die im Zertifikat eingeschweißten Barren aus Messing bestehen, die Seriennummer auf dem Zertifikat sehr pixelig aussieht, und das Prägebild des Barrens etwas unschärfer ist als beim Original. Das Sicherheitshologramm ist sehr gut nachgemacht. Ohne Prüfung des Materiales würden sicherlich 99% aller Edelmetallhändler die Barren optisch als echt einstufen. Bilder der Fälschungen finden sich in der Warnmeldung: http://www.scheideanstalt.de/informationen/warnmeldungen/

Also bitte in Zukunft beim Ankauf besonderst vorsichtig sein. Ein Zertifikat ist eben letztendlich doch nichts anderes als bedrucktes Papier, und ein vermeindlich "fälschungssicheres" Sicherheitsmerkmal weckt den Ehrgeiz der Fälscher.

• Wahnsinn, solch gute Fälschungen bei 1 & 2 Gramm Barren?

Damit haben sich die Kinebarren für mich erledigt, die kann man kaum prüfen, ohne irgendwas kaputt zu machen. Dazu noch der Prüfaufwand für lächerliche 1-2 Gramm... nein danke.

• Wow, die Fakes sehen ja erstaunlich gut aus! Guter Job (die Aufdeckung der Fälschungen)!
    Perfide Nummer... Da die potenziellen Opfer in erster Linie auf das bunte Kine-Zertifikat vertrauen und den Holo-Barren nicht herausnehmen werden, bemerken sie sicher auch keine Gewichtsdifferenzen bei diesen Leichtgewichten.
    Na ja, mir kommt so was eh nicht ins Haus...
    Papier bleibt Papier, und Plastik bleibt Kunststoffmüll...

• Also ich sehe nicht wirklich einen Unterschied. Von daher traue ich mir eine Unterscheidung in der Verpackung nicht zu.
    erstaunlich gute Fälschung!

Sei froh über das was du hast......denn bedenke:

:burka: "Schlimmer gehts immer" :burka:

• Kinebars sind immer noch tolle Produkte. ...

ein "tolles Produkt" zeichnet sich im Bereich von Au und Ag primär durch gute Handelbarkeit aus ...

... Man sollte halt nur schauen wo und von wem man sie kauft ;)

Wer kauft, sollte auch an den späteren Verkauf denken :hae:

Und wem sollte ich als Privatanleger solche Kinebars (wenn ich welche hätte) in X Jahren verkaufen, wenn "man" diese nur von auserwählten Premium-EM-Händlern kauft?
    Und nicht von irgendwem auf ne Kleinanzeige (sei es im Kurz und FÜndig oder in einer 2014 zu gründenden online-Plattform) hin???

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Na ja, das ist ja immer der Witz der Marketing-Strategen, dass die ein Produkt nehmen, das per se perfekt ist: der einfache Goldbarren und das mit einem zusätzlichen Zettelchen, einem "bestechenden Design" und Sicherheitsmerkmal noch "perfekter" machen...
    Folgendes Marketing-Blabla muss jetzt schleunigst neu geschrieben werden:
    Hurtig, hurtig, mit Elan und Freud' hauen wir in die Tasten heut'...

Zitat

Es ist allerdings nicht nur das bestechende Design, welches die
    Attraktivität der Kinebarren ausmacht. Darüber hinaus stellt das
    Hologramm .... auch ein zusätzliches und
    anerkanntes Echtheitsmerkmal dar, welches den Kinebar auf einfache Weise
    erkennbar macht und auf diese Art Sicherheit signalisiert.

http://www.ophirum.de/de/kinebar_barren/

Zitat

Schon die Bezeichnung Kinebarren weckt unter kundigen
    Goldanlegern Vertrauen. Die verwendete Technik ....blabla... ebenfalls erfolgreich als Echtheitselement auf Banknoten...
    Die
    Einzigartigkeit ... ist jedoch nur mit einem erhöhten
    Produktionsaufwand gegenüber herkömmlichen Goldbarren zu erreichen.
    Anleger, .... müssen hierfür daher einen geringen Aufpreis gegenüber herkömmlichen Goldbarren bezahlen. Beim Verkauf eines Kinebar kann sich dies dann allerdings als Vorteil erweisen, da eine aufwendige Echtheitsprüfung in der Regel entfällt.

So schnell kann aus einem Vorteil ein Nachteil werden...

http://www.ophirum.de/de/kinebar_barren/

• Naja, vielleicht findet sich ein netter Forist mit eBay Account der den bisherigen Käufern der Verkäufers der ersten Auktion die Überprüfung der Echtheit Ihrer gekauften Barren empfiehlt ... kann man ja offensichtlich anhand der Seriennummer relativ einfach bewerkstelligen ...

• Auffällig ist die gedruckte Seriennummer. Hier fällt die enge Laufweite der Ziffern, bei der Fälschung auf.

Weiterhin ist die 0 bei der Fälschung sehr rund gehalten. Beim Original ist die 0 erheblich eckiger.
    Der nach oben auslaufende 5er-Bogen bei der Fälschung ist sehr markant. Beim Original endet der 5er-Bogen auf der Fußlinie.
    Die Fußspitze der gefälschten 2 unterscheidet sich auch deutlich von der Original 2 mit stumpfer Fußspitze.

Der im Anhang ersichtliche Barren ist zurzeit bei Ebay eingestellt. Original oder Fälschung leicht zu erkennen :D

Grüße von der Ersatzkasse

• ;( ;( ;( ;(
    *tief erschüttert, ohne Worte*

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen... :thumbup:
    (Walter Röhrl)

• Ist ja schön und gut, dass man die Fälschungen an den Seriennummern der Zertifikate erkennt, aber für die Fälscher sollte es nicht wirklich ein Problem sein, den Zettel auch in der "passenden" Schriftart auszudrucken. Und schon entfällt diese Unterscheidungsmerkmal.

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen...

Meine Bewertungen: Rudiratlos

• Wahnsinn, solch gute Fälschungen bei 1 & 2 Gramm Barren?

Das ist in der Tat erstaunlich. Entweder rechnet der Fälscher nicht damit, dass jemand so kleine Barren überprüft oder man hat die Absicht, Goldbarren gezielt im Kreis der "Kleinanleger" zu diskreditieren ...

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• .....oder man hat die Absicht, Goldbarren gezielt im Kreis der "Kleinanleger" zu diskreditieren ...

Gibt es noch andere Quellen außer ESG, die von gefälschten 1 und 2 Gramm Kinebarren berichten :hae: ?

Ist der Wahrheitsgehalt dieser Fake-Meldung auch von anderer Seite belegt :?:

• hmmm......die barren des marktführers proffessionell gefälscht.....
    was ein glück das eigene produkte nicht betroffen scheinen....

wie schaut es eigentlich mit dem gewicht aus (finde keine angabe auf der warnseite)?
    würde sicherlich eine simple unterscheidung erleichtern...

• Die Idee wird wohl die Plastikfetischisten unter den Goldbugs da zu treffen wo es wehtuen würde auf Fälschung zu prüfen. Man müsste die heilige Verpackung öffnen. Und das werden die üblichen Käufer dieser Karten nunmal nicht tun.

Der geringere Gewichtsunterschied bei 1Gramm Gold zu dem gleichen Volumen Kupfer ist wohl nichts was etwas dickere Pappe oder eine etwas stärkere Folie nicht ausgleichen könnte. Wir reden hier schließlich nur von einem niedrigeren Gewichtsprozentsatz des gesamten "Produkts".

Die Idee finde ich genial, die Umsetzung erschreckend gut und die "sichere, einfache" Methode zur Prüfung auf Fälschung funktioniert auch nur solange wie eine Null in der Seriennummer ist oder die Fälscher den richtigen Font gefunden haben. Das Ende der Plastik Ära.

Sei froh über das was du hast......denn bedenke:

:burka: "Schlimmer gehts immer" :burka:

Schriftgröße:  A A A A A