Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender


  • Fair, wenn jemand zugibt, nicht immer richtig zu liegen!


    Ich habe mich im Laufe des Jahres praktisch von Aktien, auch Energie, getrennt. Das war aus heutiger Sicht leider ein Fehler.


    Eine China mobile und eine Petrochina sind weiter gestiegen und zwar kräftig. Schade!


    Dannoch bleibe ich dem Aktienmarkt weiterhin fern, da ich nach wie vor überzeugt bin, dass die Edelmetalle den Dow Jones in den kommenden Jahren deutlich outperformen werden und wir uns übergeordnet in einem Bären-Aktienmarkt befinden.


    Aber warten wir´s ab ... Prosit Neujahr!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    Der Gewinner 2006 ist Uran !


    Klarer Fall. :D
    Wer hier zeitig investierte, wurde gut belohnt.

    Zitat


    Meine 5% Investition vom Depotwert in Uranminen stieg gesamt auf 41% Gewinn in 2006. :)
    Dort haette ich mehr reinstecken sollen, was solls hinterher ist man immer schlauer.(....)


    Nunja,so ist es....Hab einige Gewinne mitgenommen,zu früh. X(
    Sonst wäre die Depotperformance noch besser,aber immerhin noch 12 % Urananteil im Depot..

    Zitat


    Mal schaun wie das Rennen Uran gegen EM in 2007 ausgeht.


    Wenn wir das man wüßten; ich tippe: Die U - Story geht weiter! :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gute Liste,danke auratico.


    Da kommt Freude auf, seine Werte wiederzufinden.
    Aber auch einige von der Watchlist. :rolleyes:


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Happy new year.
    Bin neu hier.
    In 2007 uranium stocks kaufen und reich werden, das wünsche ich euch für 2007.


    Meine favourieten sind:


    1. Star Uranium Corp. SUV.V


    2. Titan Uranium Inc. TUE.V


    3. Ur-energy Inc. URE.TO


    4. Urasia Energy LTD UUU.V


    http://www.dinesletter.com/dinesbio.html

    James Dines is my favourite .


    My favourite stocks are:
    1. Star Uranium Corp. SUV.V
    2. Titan Uranium Inc. TUE.V
    3. Ur-energy Inc. URE.TO
    4. Urasia Energy LTD UUU.V

  • Happy new year. Bin neu hier.
    In 2007 uranium stocks kaufen und reich werden, das wünsche ich euch für 2007.

    James Dines is my favourite .


    My favourite stocks are:
    1. Star Uranium Corp. SUV.V
    2. Titan Uranium Inc. TUE.V
    3. Ur-energy Inc. URE.TO
    4. Urasia Energy LTD UUU.V

    • Offizieller Beitrag

    Hallo NewkidInTown


    Willkommen im Forum !


    Hab Dein freundliches Entreé hierhin verschoben. ;)



    Allen ein gesundes und glückliches Neue Jahr.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist Okay Edel Man,
    soll mich noch ein Bischen gewöhnen hier.


    Ist Uranium schon lange ein Bischen populair in Deutschland ?

    James Dines is my favourite .


    My favourite stocks are:
    1. Star Uranium Corp. SUV.V
    2. Titan Uranium Inc. TUE.V
    3. Ur-energy Inc. URE.TO
    4. Urasia Energy LTD UUU.V

    • Offizieller Beitrag

    NewKid,


    Wenn Du mal die Hits in dem Rohstofforum anschaust, ist dieses Thema das meistfrequentierte dort.
    Auch mit hunderten Beiträgen von grösserem Interesse.


    Vor diesem gab es auch schon Threads, die sich eher mit Uran im Allgemeinen befaßten.


    Eine Anzahl von Forenmitgliedern ist schon länger und effektiv :] in diesem Sektor investiert.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Leute


    Bin normalerweise bei den Gold- und vor allem Silberwerten unterwegs hier im Forum. Nun wollte ich doch mal schauen, was bei den Uranwerten so abging die letzte Zeit und bin schön erschrocken.


    Gratuliere allen Investierten, aber auf die Gefahr hin, hier von allen ausgepfiffen zu werden, möchte ich doch noch sagen:


    Ich persönlich habe Uran im 2006 verpasst, würde jetzt bei diesen Preisen aber nie mehr aufspringen. Wenn ich die einzelnen Werte mal durchgehe, sehe ich seit Oktober so im Schnitt!!!!! eine Verdreifachung der Kurse.


    Wünsche allen viel Glück, aber ich bleibe bei meinem Schwerpunkt Silber. Sollten Uranwerte wieder schön korrigieren, schaue ich mir das Ganze wieder an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zwyss,


    Ich glaube der hängt noch am Euter und kann kein Gras verdauen! Nicht weil ich auch abseits gestanden bin, sondern weil die Fundamentaldaten gut sind und Bullen- wie Bärenmärkte meist länger dauern als man denkt.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    ....2006, mit Betrachtungen zum Gesamtmarkt 2007.


    Dies ist der volle Artikel,aus dem die oben diskutierte Tabelle stammt.


    Weiterhin optimistische Aspekte. 8)



    ".....The current upswing in uranium prices represents a 'secular,' transformational change in global energy markets, related partly to a shift by utilities from high-priced fossil fuels, rather than a cyclical upswing....."


    ".....Currently, there are 28 reactors under construction around the world and another 62 being planned. Japan intends to add 11 more by the year 2010 and China hopes to add 24 to 30 by 2020. ....." usf.



    http://resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=27585



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von zwyss


    Ich persönlich habe Uran im 2006 verpasst, würde jetzt bei diesen Preisen aber nie mehr aufspringen. Wenn ich die einzelnen Werte mal durchgehe, sehe ich seit Oktober so im Schnitt!!!!! eine Verdreifachung der Kurse.
    .


    zwyss


    Uran befand sich in einem jahrelangen Dornröschenschlaf/Bärenmarkt und erwacht nun gerade mit einer schier unglaublichen Vehemenz. Wenn der Vergleich nicht so abgedroschen wäre, könnte man fast von einer Nuklearreaktion sprechen.
    Noch sind die meisten institutionellen Anleger bei diesem Bullenmarkt gar nicht dabei. Kaum auszudenken, was mit den Kursen geschehen würde, wenn die nun auch noch hinzukämen zum smart money, das die Urantitel in den letzten Monaten nach oben getrieben hat.


    Hauptverantwortlich für diesen wirklich unglaublichen Run ist aber nicht einfach wilde Spekulation (obwohl die meisten der 250 Urantitel reine Luftnummern sind und bleiben werden), sondern die nun offenkundige Tatsache, daß die Kernergie vor einer gewaltigen Renaissance steht. In der gesamten Tragweite wurde dies tatsächlich erst im vergangenen Jahr deutlich, als die Anzahl der weltweit projektierten AKW´s mit jedem Monat zunahm.


    Entsprechend reagiert der Uranpreis, der wöchentlich fixiert wird und wirklich nur eine Richtung kennt, nach Norden. Seit 2001 hat er sich verzehnfacht. Als der Wassereinbruch in der Cameco-Mine hinzutrat und diese wahrscheinlich unbrauchbar gemacht hat, war dies wie ein wake up call für die gesamte Branche.


    Ja, die Notierungen haben gewaltig angezogen, aber wenn ein Wert wie Energy Fuels (EFR.V) von 0,09 Cent aus startet und schon bald uranhaltiges Gestein liefern kann, während die anderen noch jahrelang mit ihren Rucksäcken durch die Gegend streifen werden, ist ein solcher Kursanstieg schon nachzuvollziehen, wenngleich für einen möglichen Neuinvestor abschreckend.


    Wer Mut hat, sollte kurze Konsolidierungen nützen, um hineinzukommen. Nur nach meinem Gefühl würde ich glauben, daß es erstmal so weitergeht mit diesem Bullenmarkt, auch wenn man so etwas noch kaum zuvor gesehen hat in nur wenigen Wochen. Da haben sich bestimmt einige Fondsmanager Gedanken gemacht über Neujahr und festgestellt, wo die Musik spielt.


    Mir gefällt z.B. die Uranerz Energy Corp (URZ) ganz gut, die im Moment nach mächtigem uplift etwas ruhiger läuft und vom ATH bei € 3,78 auf € 3,0 zurückgekommen ist.


    Uranerz Is On Fire
    Monday December 11, 3:41 am ET
    Morgan Martindell submits: Many investors are scared of Uranerz (AMEX: URZ - News) because it more than doubled in a spectacular 28-day period. In spite of the spectacular run it would be unwise to write off this stock as having gotten ahead of itself. The dramatic gains were produced by the combination of skyrocketing uranium prices, the end of a long term bear trend and the beginning of the next bull trend. Given these extenuating circumstances, URZ may have some room to run once the current correction is over.


    The uranium market is on fire and by all accounts will stay on fire for the foreseeable future. Today\'s price of $63/lb means huge margins for miners, and experts expect the price to top $100/lb some time next year. Furthermore the price is likely to keep rising because the nuclear power plants that use uranium are insensitive to price, as it is such a small cost in running a nuclear plant. All this means a bright Future for uranium miners.


    Uranerz soll ab 2010 in Produktion gehen und dann jährlich etwa 750.000 lbs zu $ 30/lbs produzieren, was bei heutigen Preisen einen operativen Gewinn von $ 24, 75 Millionen entsprechen würde. Die heutige Bewertung entspräche dann etwa einem KGV von 5, 75. Uranerz ist schuldenfrei. Was alle diese Uranwerte natürlich weiterhin machen werden, sind zahlreiche weitere private placements und Optionen etc. Darin unterscheiden sie sich aber nicht von den Gold-und Silberexplorern. Das Management von Uranerz Energy kommt fast zur Gänze von Branchenführer Cameco und sollte sein Handwerk verstehen.


    Finally, although Uranerz is an attractive fundamental investment at current levels, a private placement of 15 million shares will become unrestricted, and will be trade-able at an undisclosed time in the next few weeks. This development will likely cause significant downward pressure in the short term. After the stock has taken a dive, URZ will present a truly extraordinary buying opportunity. A long term investor unafraid of some risk would do well to consider parking some capital in Uranerz.


    Interessant scheint auch Urasia Energy aus Kasachstan. Die werde ich bald mal vorstellen, wenn es nicht ein anderer tun möchte.


    grüsse


    auratico

  • Mag ja sein, dass der Uranbulle noch weitergeritten wird, aber halt ohne mich. Was solls, es gibt auch andere Bullenmärkte im 2007. Wenn ich das Depot voll Uran hätte, wäre ich jetzt sicherlich auch so optimistisch wie die meisten andern hier. Da ich aber nichts habe und mir jetzt überlegen muss, ob ich kaufen soll, komme ich für mich zum Schluss: Zur Zeit ganz sicher nicht. Korrigieren die Uranminentitel nur ein Drittel der jüngsten Performance, kostet das Euch Investierte dies ein Lächeln, ihr seid ja immer noch schön im Plus. Aber für einen Neueinsteiger kann dies dann bitter werden.


    Ich überlegte tatsächlich im Oktober, ob ich was ins Depot rein nehmen sollte. Da waren übrigens die Fundamentals nicht schlechter. (Klar, Uran ist gestiegen seither, aber dass die USA 30 neue Kraftwerke bauen wollen, wusste ich da schon....). Leider habe ich es nicht getan, weil ich mich zuwenig auskenne..


    Mal schauen, vielleicht gibt´s ja eine schöne Korrektur und somit wieder gute Chancen für Neueinsteiger. Sonst mache ich meine Performance 2007 halt mit Silbertitel :D

Schriftgröße:  A A A A A