Aktien: Der Wahnsinn geht weiter, dies in den USA. Vielleicht geht es ja tatsächlich noch mehrere Monate oder gar Jahre so? Vielleicht ist Algorithmus-Trading mit unbegrenzten Mitteln tatsächlich die Lösung, um Aktienkurse nie wieder fallen zu lassen? Ich glaube noch nicht ganz dran, allerdings sind die Bondmärkte mindestens so fällig für die Katastrophe wie die Aktien. Und ob die Blasen in Bonds und Aktien gleichzeitig platzen? So oder so: Edelmetalle /Rohstoffe sehen viel spannender aus.
Gold/Silber: Beide vor Widerständen, Abwärtstrend noch nicht gebrochen. GDX im Sandwich zwischen 21 und 25.50$. Insofern noch nichts geschehen, was darauf hindeutet, dass der neue Bulle bereits losmarschiert ist. Bei der Chartdurchsicht meiner Depotwerte ist mir allerdings aufgefallen, dass hier und da bereits schöne Chartbilder zu erkennen sind, gerade in Silberwerten.
Chart 1: FVI.TO weekly: Die Fortuna ist so ziemlich der Vorzeige-Silberling: Und mit einem Chart, der darauf hindeutet, dass die Baisse vorbei ist!!! Ich liebe nun mal die EMA's, und hier im Wochenchart ist sehr schön zu erkennen, dass die Schnittpunkte von 9 (rosa) und 20 (rot) EMA jeweils neue längerfristige (mehrere Monate) Trends einleiteten. Januar 2016 war der Start des Rallys, Oktober 2016 bestätigte, dass im August tatsächlich ein High gemacht wurde und nun wieder der Bär am Drücker war, und im Dezember 2017 nun wieder der Cross des 9 EMA von unten durch den 20 EMA. Alle EMA's sind unterhalb des aktuellen Kurses. Zumindest scheint der Bärenmarkt vorbei zu sein. Ob es nun direkt wieder aufwärts geht oder ob es noch ein bisschen hin und her gibt, weiss ich natürlich auch nicht, aber der Chart sagt mir, dass ich dabei bleiben soll...... Ich denke, dass FVI als sehr solides Silberunternehmen hier der Vorreiter ist, was bedeutet, dass die anderen folgen werden. im übrigen hat GRG.V, noch immer im Depot, ein sehr ähnliches Chartbild mit gleichen EMA-Schnittpunkten.
Chart 2: EDR.TO weekly. Ein Sorgenkind bei den Silberwerten, da miese News im Laufe dieses Jahres. Zu Beginn 2017 noch ein absoluter Überflieger mit einem bullischen Cross im Februar, danach im März aber gleich der Hammer mit dem bärischen Cross (Somit Fehlsignal) nach schlechten News und seither schlechte Stimmung. Aber aiuch hier sieht es nun besser aus. Bei ungefähr gleichbleibenden Preisen sollte der 9 EMA (rosa) den blauen 20 EMA in der kommenden Woche von unten schneiden und auch hier ein Kaufsignal generieren. Grundsätzlich sieht EDR.TO sehr ähnlich aus wie FVI.TO, allerdings mit noch ein wenig Rückstand. EDR.TO ist meine grösste Position im Depot, weshalb ich hier reduzieren möchte (Idealerweise wenn Gold am Widerstand 1350 bis 1375$ bzw. GDX 25-25.50$) aber grundsätzlich meine ich, dass auch hier eher Käufe angesagt wären.....
Im übrigen: FR.TO mit dem miesesten Chart, allerdings wird auch FR.TO steigen, wenn nun tatsächlich der grosse Bulle daherkommt. Und ob in einem neuen Bullenmarkt die solidesten Unternehmen die grössten Gewinner werden, das darf bezweifelt werden. Falls Edelmetalle jetzt anziehen: Ich persönlich bin gar überzeugt, dass, ausgehend von den aktuellen Kursen, beispielsweise KDX.TO die bessere Performance machen wird als KL.TO bis zum Augenblich, wo Gold die 1500$ erreicht. Ich habe beide im Dopt mit sehr unterschiedlichem Erfolg bisher....Und viele andere Gold- und Silberwerte mit operativen Problemen wird es bei freundlichen Edelmetallpreisen weiter nach oben spülen als die Vorzeigeunternehmen mit Top-Management.
Sehr positiv finde ich, dass einige Silberwerte bereits jetzt schönere Chartbilder haben als diverse Goldwerte, obwohl Silber noch nicht outperformt. Auch dies ein Zeichen, dass die Wende im Gange ist.
Schwierige Entscheide für jemanden, der bereits massiv investiert ist. Nach dem guten Run und mit Widerstand voraus macht eine Reduzierung Sinn, allerdings spricht meiner Meinung nach vieles dafür, dass die Widerstände überwunden werden.....
Ergänzung:
Noch die weekly Charts von 2 weiteren Silberlingen mit völlig unterschiedlicher Entwicklung:
Chart 3: EXN.TO. Enorm stark: Eindeutig eine bullische Konsolidierung. Zwar auch vor Widerstand, aber sieht sehr nach Auflösung nach oben aus. Dies wäre die Aktie gewesen, die ich hätte haben sollen....
Chart 4: SCZ.V. Eine Depotleiche von mir. Richtig beschissener Chart. Dies ist die Aktie, die ich hätte rausschmeissen sollen... da ich es bis anhin nicht gemacht habe, wird sie auch im Depot bleiben.
Sollte der Gesamtmarkt tatsächlich nach oben drehen und wir haben einen schönen Run:: Obwohl EXN.TO viel stärker ist und bullisch ausschaut, kann ich mir gut vorstellen, dass die schwache SCZ.V schneller einen Verdreifacher (auf 0.39 Cents) hinlegen wird als die starke EXN.TO (auf 6 bis 6.50).... allerdings sollte man solche Rohrkrepierer nicht ewig halten und den Ausstieg nicht ein zweites Mal verpassen......