Depot und Watchlist

• Was sagst du Zwyss? Trotz meiner Skepsis muß ich feststellen, daß so mancher Wert heute Dreieckzonen nach oben verlassen hat. Gold war auch bei 1250 am Abwärtstrend. Könnte durch sein, ist aber wohl noch etwas zu früh.

Vorsicht! Man möchte jetzt nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden. Gehen wir davon aus, daß das heute der Anfang vom Platzen der Aktienblase war, eröffnen sich interessante Relationen:

Aktien runter
    Gold / Minen steigen
    Yen steigt
    Rand fällt
    Anleihen steigen
    Öl fällt
    Dollar fällt

Was uns das wohl sagen will?

Gruß
    S.

• Und noch eine Anmerkung fundamentaler Natur:

Die Minen scheinen vielfach low-grading zu betreiben. Bei Barrick z.B. bei fast jeder Mine geringerer Erzgrad in der Förderung als in den Reserven. Nur die Australier werden durch high-grading ausgelutscht. Da sind 10% Kosteneinsparung möglich, wenn das low-grading in leichtes high-grading geändert wird.

Gruß
    S.

• Ist schwierig zu sagen, ob Aktien jetzt schlapp machen oder noch nicht. Toppingprozesse dauern normalerweise eine ganze Weile. US-Aktien könnten auch eine ganz normale a-b-c Korrektur grmacht haben die letzten Tage. Einzig ein divergierendes Tief der C-Welle fehlt aktuell. Danach könnte es wieder hoch gehen....wobei eben die Luft sehr dünn ist und im Wochenchart nicht viel Platz bleibt. Prognose kurzfristig schwierig für mich.
    YEN dürfte das Gegenteil von Aktien machen, USD weiss ich nicht. Ob die US-Zettel gesucht werden, sollten Aktien einbrechen?

Goldaktien nicht ganz unerwartet gestern mit Follow-Through. Kurzfristig viele Goldaktien etwas überkauft, aber da bleibt noch immer Platz nach oben. Was nun noch fehlt für einen weiteren Move sind Ausbrüche von Gold und Silber. Da bleibt noch Nachholbedarf. Euphorie ist bei mir noch keine zu finden, da die Bären auch Charts anschauen können und vor allem auch in der Lage sind, Ausbrüche verhindern zu können, wenn sie wirklich wollen. Insofern erhoffe ich mir jetzt Ausbrüche bei den EM's. Sollte die jetzt nicht geschehen, dürften die Avancen bei den EM-Aktien kaum zu halten sein. Interessanterweise haben vor allem kleinere Goldaktien bisher überproportional profitiert. Kommen jetzt die Ausbrüche bei den EM's, dürften auch Zurückgebliebene einen schönen Schub erhalten. Gerade Silberaktien könnten bei einem Ausbruch von Silber durchstarten. Wer noch zurückgebliebene Goldaktien sucht... NEM z.B sieht ganz gut aus. Was grundsätzlich positiv ist, wenn Schwergewichte noch viel Luft nach oben haben.

• Gold und Silberinvestoren wird wirklich nichts geschenkt. Täglich hin und her. Ein positiver Tag wird gefolgt von einem negativen. Gestern Silber ausgebrochen, aber gleich wieder getaucht. Nahe dran, nach oben durchzustarten.... aber vielleicht halt doch nicht so nah, denn die Bären rückten die Verhältnisse schnell wieder in die richtigen Bahnen. Mit dem Rally im Aktienmarkt wurde auch der Höhenflug der EM-Aktien jäh gestoppt.
    Noch ist charttechnisch eigentlich nicht viel passiert bei den EM's. Das kann noch immer nach oben gehen. Viel mehr Terrain darf aber nicht mehr preisgegeben werden bzw. EM-Aktien sollten heute wieder nach oben drehen, wenn dies noch was werden soll. Was natürlich nicht positiv stimmt, ist der starke Lauf von Aktien. Das sieht danach aus, als ob hier noch nicht Schluss ist. Doppeltop zwar möglich, aber bisher wurde noch nie einen solchen Lauf bei den Aktien bereits so früh gestoppt. Insofern Fortsetzung gut möglich, was für Goldaktien wohl nichts Gutes bedeuten würde.

Immerhin: Aktien sind nahe der Höchststände, EM und EM-Aktien aber ein Stück weg von den Tiefs. Das zeigt doch, dass langsam aber sicher sich Dinge verändern zum Positiven. Kurzfristig wird es aber wieder kritisch.

• Chart 1 ist meine Hoffnung. Ein schneller Move zumindest bis 23.5, vielleicht gar bis 24 oder 24.5$ beim GDX. Goldaktien mit gewisser Stärke und über den MA's, insofern ist dies doch gut möglich. Das Problem ist, dass Gold und Silber diese Stärke nicht zeigen. Hier muss auch was geschehen, und zwar rasch. Wenn Goldaktien jetzt nicht beschleunigen können, passiert wohl eher Chart 2. Zwar ein Ausbruch, aber dann lethargisches leichtes Anziehen der Kurse, was dann die Form eines bärischen Wedges annimmt. Danach wieder Beschleunigung nach unten.

In der Hoffnung auf Chart 1 bin ich tradinghalber mit SBGL, SLW, AG, EXK, PVG, BTO, AEM, AGI, ASR und eine Kleinposition ANV unterwegs. Unter den Tiefs von gestern (MA 9 ) würde Szenario 1 dann schwierig werden.

Aktien:
    Gestern Ausbruch. US-Aktien haben noch ein wenig Luft nach oben, bevor Trendlinie kommt. Aber nicht mehr viel, vor allem der Nasdaq. Bisher konnte bei Ausbruch meistens für ein paar Tage die Stärke beibehalten werden. So liegen schon noch 2 bis 4 Tage drin. Extrem bullisch wäre ein Ausbruch aus dem Trend nach oben. Was ich aber nicht erwarte, aber immerhin auch möglich ist. Chart 3 mit Nasdaq. Trotz Divergenz noch immer stark wie ein Elefant. Die Indikatoren machen schlapp, aber was zählt ist der Preis....

• Aktien: Sieht bullisch aus. Einzig Devisenkurse machen nicht richtig mit. Mahnt etwas zur Vorsicht, aber die vorsichtige uneuphorische Fortsetzung des Ausbruches ist nicht negativ zu werten, im Gegenteil. Zudem ist in den US-Indizes noch immer Platz für gute 2 % nach oben, und es wird jeden Tag ein bisschen mehr...

Gold und Silber noch immer lethargisch. Goldaktien machen noch immer einen guten Job, aber ich fühle mich langsam unwohl mit meinen Tradingpositionen, wenn Gold und Silber nicht auch (heute!!!) nach oben ausbrechen.

Leider AGI.TO im Depot. Hätte ich doch SAND behalten und AGI rasugekippt, aber eben. Klappt nicht immer, nur die Guten zu halten, Im übrigen sehe ich nicht viele Kaufpositionen. Was bedeutet, dass einige Aktien schon einen recht guten Lauf hatten. Mich interessieren noch AR.TO, die ich gestern wegen 1 Cent nicht bekam, und OGC.TO. Beide sind noch ein wenig zurück.
    Falls die EM endlich nach oben ausbrechen würden, würde ich Silberaktien ein kurzfrstig sehr grosses Potential einräumen... aber eben: Falls....

hedda: SSNI mit miesen Zahlen und Absturz. Ich wollte gestern und vorgestern SSNI kaufen, hat aber nicht geklappt. Jetzt bin ich natürlich sehr glücklich darüber....

• Warum machst du dir so viele Gedanken über hätte/wäre/wenn?

Habe die Alamos Zahlen mal überflogen, scheint auf breiter Front überall etwas schlechter als erwartet ausgefallen zu sein: weniger Erzgrad. geringere recoveries, weniger höhergradige stock-piles. Hätte man das vorhersehen können? Vor allem auch 49300 ozs stacked vs 39000 ozs produced (refinery settlement). Ich denke den forecast sollten sie gut erfüllen können. Negativ natürlich, daß der Erzgrad mit 0.96 g/t (runter von 1.17 g/t) immer noch über dem Durchschnitt der p+p reserves liegt (0.90 g/t).

Vielleicht hat langfristiges Halten auch Vorteile gegenüber Trading. Ich würde mir wegen sowas überhaupt keine Gedanken mehr machen, rein zufällige Entwicklungen eben.

Insbesondere verglichen mit Sandstorm, wo inzwischen Zweifel am grundsätzlichen Geschäftsmodell aufkommen...

OCG finde ich persönlich sehr gut. Müßte mich nur nochmal schlau machen, wie die Schuldenstände aussehen. Operativ schätze ich sie als gut ein.

Gruß
    S.

• tolle Woche... was natürlich auch nicht ganz unerwartet kam. Der Fahrplan stimmt, siehe Chart, den ich nicht ändern musste diese Woche...
    Die konservativeren Ziele für diesen Move nahen, doch es spricht nicht viel dagegen, dass bis in den Bereich 24 bis 24.50$ beim GDX vorgestossen werden kann. Aber dann würde ich eine heftigere Reaktion erwarten, die schlimmstenfalls zur Wiederaufnahme des Bärenmarktes führen kann.... aber natürlich nicht muss.

Mich interessiert mehr die Sicht der nächsten Tage. Gold und Silber sind zurückgeblieben. Hier müssen eigentlich am Montag die Ausbrüche kommen, das würde nochmals Flügel verleihen für die PM-Aktie und könnte jene dann relativ schnell in die Zielzone bringen. Falls der Ausbruch nicht kommt, dürften dann erst mal ein paar Gewinne mitgenommen werden....

... was ich am Freitag auch gemacht habe, aber nur sehr wenig. BTO und EXK mit sehr guter Performance und mittlerweile ein Stück weg vom 9 er MA (daily), da habe ich ein bisschen reduziert.

Meine Hoffnung ist wie erwähnt ein Ausbruch von Gold und Silber, was die Gold- und vor allem Silberaktien nochmals antreiben sollte. Allerdings sind wir kurzfristig bereits überkauft... aber nicht alle Aktien. Und das sind jene, die noch aufholen könnten.

Meine einzige Depotleiche, AGI.TO, gehört definitiv dazu. Alamos könnte, trotz der schlechten News, wieder verlorenes Terrain aufholen, wenn die Trader nach Minen suchen, die noch nicht abgegangen sind.
    Ein anderer Kandidat für catch-up ist CDE. Da ist bisher noch nicht viel gegangen. Im übrigen scheinen mir die Silberaktien AG und SLW auch noch lange nicht ausgereizt. Da kann auch noch ein Schub kommen (dazu braucht es ein Silber-Ausbruch).

Eine Aktie, deren Chart ich gerne schon am Freitag geshen hätte: SA. das sieht extrem bullisch aus, ein Ausbruch liegt in der Luft. Die Fundamentals spielen ja auf Sicht von wenigen Tage keine grosse Rolle...

GORO sollte nun ebenfalls anziehen

Andere interessante Aktien, die noch aufholen müssen?

• Hallo zwyss,

will niemanden nach w-o abwerben, aber in diesem genialen Thread werden viele Minen und Explorer zur Zeit charttechnisch analysiert. Und da sehen viiieele Werte seeehr interessant aus ...

[url]http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1190325-1-10/streiffi-gold-silberminen-charts
    [/url]

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Ich bin mir gerade am überlegen ,die ersten Anteile von "Stroh zu Gold" von Robert Schroeder ins Depot zu legen.
    Bis auf Endeavour Silver hat er alle meine Lieblinge im Fond.
    Ich möchte eine gute Mischung ,über einen langen Zeitraum,halten.

Gute Idee ???

Es war doch die richtige Entscheidung ,mir die ersten Anteile von " Stroh zu Gold" ins Depot zu legen.
    Zusätzlich wurden Aktien von Endeavour Silver gekauft.
    Die Depotwerte haben sich recht gut entwickelt,bis jetzt.
    Auffallend ist,daß sich nur Silver Standard Resources und Endeavour gut entwickelt haben.
    Die meisten Silberminenaktien steigen mit angezogener Handbremse noch recht schwach.
    Sollte es doch zum großen Durchbruch beim HUI kommen,so bin ich dabei.
    Gruß uhus

• Ich muss sagen, dass ich aktuell die Orientierung etwas verloren habe :thumbup: :thumbup:

Aktien sehen gar nicht schlecht aus. Obwohl gegen oben (vor allem USA) nicht mehr viel drinliegt, bis der Kopf an der Decke anschlägt, sieht es aber zumindest nicht so aus, als ob Aktien hier und jetzt toppen wollen. Was bedeutet, dass das bisschen Luft, das noch vorhanden ist, durchaus noch ausgenützt werden könnte. Dementsprechend Gold und Silber mit einer sehr mässigen Performance. Ein Ausbruch nach oben konnte verhindert werden bisher, ich persönlich finde das Chartbild bei Gold und Silber im besten Fall neutral. Da frage ich mich schon, weshalb Goldaktien abgehen wie Nachbars Lumpi. Entweder ist dies ein megabullisches Zeichen oder die Quittung kommt ein paar Tage verspätet mit einem schnellen Absacken von Goldaktien... das müsste dann jetzt denn der Fall sein. Beides ist möglich, was mich vorsichtig stimmt. Immerhin sehe ich aber auch keine Veranlassung, alle Positionen glattzustellen, bei dieser Stärke von Gold- und Silberaktien.

Irgendwie machte ich bisher einen faulen Kompromiss. Ob dies richtig ist, mag ich auch bezweifeln :?: :wall: . Den grössten Teil halte ich noch, Teilverkäufe bei gut gegangenen Aktien, Totalverkauf bei EXK. Es bauen sich im 60 Min langsam Divergenzen auf. Meine Hoffnung ist, EXK dann etwas tiefer nach einer Konsolidierung des starken Aufwärtstrendes wieder zu kaufen. Stattdessen Kauf von SA und CDE. Hier meine Hoffnung, dass es auch hier noch schnelle 10 oder 20 % gibt. Fundamental nichts Besonderes, aber bei beiden Aufholpotential, wobei sich der Kauf SA bereits ausbezahlt hat. CDE halte ich grundsätzlich nicht für besonders gut (Management) aber im Vergleich zu PAAS unterbewertet.

Wie erwähnt halte ich kurzfristig alles für möglich. Sollten Gold und Silber aber nicht nach oben ausbrechen (und hierfür gibt es wenig Anzeichen aktuell), wird es schwierig werden für Goldaktien, noch mehr Gewinne einzufahren.

Frage: Was ist mit AR.TO los? Sind die Zahlen so schwach, dass diese ehemals Vorzeigeaktie nun für längere Zeit verschmäht wird?

Mit AGI.TO habe ich auch so etwas im Depot (oder noch schlimmer als AR)

Im übrigen ist GORO auch ein Kandidat, der verspätet noch in die Gänge kommen sollte

• AR.TO habe ich am Montag nach Bekanntgabe der Zahlen mit kleinem Gewinn verkauft was sich als richtig herausstellte......Quartalszahlen nicht gut und Ausblick für nächstes Geschäftsjahr gesenkt.....wenn hier wieder Ruhe eingekehrt ist würde ich sogar wieder zurückkaufen.....AR.TO ist grundsätzlich ein Top Wert hat jedoch bei den Quartalszahlen und beim Ausblick nicht wie erwartet geliefert....dafür gabs halt die Quittung.......mittelfristig starkes Wachstum und gute Projekte in der Pipeline + grundsätzlich gutes Management.

http://tickerreport.com/bankin…-at-canaccord-genuity-ar/

• Ich muss sagen, dass ich aktuell die Orientierung etwas verloren habe :thumbup: :thumbup:

Frage: Was ist mit AR.TO los? Sind die Zahlen so schwach, dass diese ehemals Vorzeigeaktie nun für längere Zeit verschmäht wird?

moin zwyss,

so in etwa gehts mir auch ^^

bei AR gehe ich von ner guten entwicklung aus. die letzten zahlen waren ja nicht schlecht, für nächstes jahr die selbe menge an silber und gold oz angestrebt wie
    2013. AG kommt auch nicht recht vom fleck, wobei es auch keinen direkten grund dafür gibt. das vergangene jahr war durchaus positiv für AG und die zukunft
    scheint weiteres potential zu bergen.

Keith Neumeyer sagte: "Nun, da wir eines unserer wichtigsten Ziele erreicht haben, das wir uns vor zehn Jahren gesteckt haben – die Produktion von über zehn
    Millionen Unzen Silber –, setzen wir uns das Ziel, 20 Millionen Unzen zu produzieren, was unserer Meinung nach mit unseren aktuellen Aktiva erreicht werden kann."

na dann, glück auf [smilie_blume]

gute trades wünsche ich ^^

grüße

• Nun kommt also die Reaktion bei EM-Aktien- bei stagnierendem Goldpreis.... Na ja, grundsätzlich nicht unerwartet. leider EXK noch immer recht stabil. Hier würde ich mir eine grössere Korrektur wünschen.

1.Ziel abwärts ist bei mir erreicht oder zumindest fast, nämlich der 9 MA im daily (GDX). Evt. dreht es bereits hier, weshalb ich wieder etwas aufgebaut habe. Starterpositionen DGC.TO (damit ich heddas Schicksalsgenosse werde...) und SLW, die ich gestern verkaufte. EXK muss noch weiter runter. Ob hier bereits die Wende kommt? Möglich, aber da ich Gold eher noch etwas tiefer sehe, so im Bereich 1210 bis 1225... das würde nämlich eine schöne inverse S-K-S geben.... liegt durchaus noch mehr downside drin, ohne dass Nervosität angesagt ist. Aufgrund der Stärke bei Goldaktien in der jungen Vergangenheit ist nicht zu erwarten, dass der Bärenmarkt gleich wieder Einzug halten wird.

Etwas tiefer, im Bereich des 20 MA im daily, habe ich weitere Kaufaufträge für DGC.TO, SLW und EXK. Bin nicht mehr verfügbar diese Woche, weshalb ich mich einfach überraschen lasse, wie am WE mein Depot aussehen wird..

Viel Glück

• Also ich bin inzwischen so sehr vom deflationären Kollaps überzeugt, daß ich sogar daran denke Gold oder Minenindizes zu shorten, falls es eine Gelegenheit geben sollte. Da 2013 bereits so negativ war, sollte zumindest Q1/Q2 2014 positiv verlaufen. Aber dann?

Einzig positiv ist, daß in den 30ern der Silberpreis erheblich weniger eingebrochen ist als der Dow. Gold war fix, läßt sich also nicht vergleichen. Ich denke aber daß der freie Marktpreisauch damals besser als Silber performt hätte.

Auch darf man nicht vergessen, daß wir inzwischen in einer nicht nur rein westlich geprägten globalisierten Welt leben und daß man das was auf die Deflation folgen wird besser und früher antizipieren wird.

Die große Frage ist eigentlich: Hatte Irving Fisher recht? Kann man eine debt deflation verhindern? Monetär ja. Aber wenn diese monetären Gegenmaßnahmen gleich zu Beginn kommen und somit die Krise nie wirklich ernsthaft (=mit absoluter wirtschaftlicher Vernichtung drohend) einsetzt, fehlt die mentale Änderung der Markteilnehmer. Kann so eine deflationäre Depression verhindert werden?

Fazit: Es könnte ratsam sein, Minenkäufe mit Aktienshorts abzusichern.

Gruß
    S.

• Hi Saccard,

Gehen wir mal davon aus es kommt ein Defla-Kollaps.

Könnte es sein, dass das auch der Grund ist das China wie wild Au akkumuliert - da Sie im Gegensatz zum Westen Pleiteunternehmen auch Pleite gehen lassen werden und am Ende nur noch Au bleibt ( Kontratieff)

Sofern uns in Afrika nichts unangenehmes dazwischenkommt ( Unruhen als Nachwehen von Mandelas Tod?) müssten wird mit SBGL mit dem rückläufigen ZAr ganz gut abgesichert sein. Gehe von aus dass in solch einem Fall auch andere Rohstoffwährungen deutlicher schwächer werden.

Felix Zulauf zu Au:
    Seiner Ansicht nach werden die Börsen in den kommenden Monaten obere Wenden vollziehen. Spätestens im zweiten Halbjahr rechnet der Schweizer mit deutlicheren Kursrückgängen. Bei den Edelmetallen sieht er dagegen in den nächsten Monaten eine deutlichere Aufwärtsbewegung. Allerdings Ist dies seiner Ansicht nach nur als Bärenmarktrally zu interpretieren. Bis ein absolutes Tief erreicht wird, könnten noch ein oder zwei Jahre vergehen.

Gruss

neo

Schriftgröße:  A A A A A