EM-Rente Meinungen und Diskussion

  • Annahme 1 Unze Silber pro Woche oder 1 Unze Gold pro Monat. 20 Jahre Rente. D.h. Silber wird eine überproportionale Entwicklung gegenüber Gold unterstellt. Und damit zusätzlich auch ein realer Kaufkraft-Gewinn. Derzeitiger Wert von ca. 32€, kann nur ein sehr sehr sparsames Leben finanzieren, (quasi vor dem Verhungern bewahren) wenn man es allerdings zusätzlich zu den Finanzwerten sieht, (Rente/Grundsicherung), privat Vermögen, Rentenversicherung, Aktien) sollte der ein oder andere Luxus schon finanziert werden können.


    Da diese Betrachtung eigentlich eine ODER Betrachtung darstellt, ist bei dem Erfüllen (oder zumindest der Versuch) beider Ziele eine Ausreichende Sicherheitsreserve eingebaut.



    - AG.: 20 x 52 = 1040 Unzen (ca. 32kg) Aktueller Fiat-Wert: 33.280€


    - AU.: 20 x 12 = 240 Unzen (ca. 7,5 kg) Aktueller Fiat-Wert: 432.000€




    Schlussfolgerung: Zunächst AG „voll machen“, danach AU langsam auffüllen 6 Unzen pro Jahr.



    Argumente Pro-Silber: - in 16 Jahren abbaubare Minen erschöpft (selbst wenn es doppelt so lange dauern sollte (also 2043) ist es immer


    - im Moment ist das Gold/Silber-Ratio historisch betrachtet sehr hoch d.h. Silber sehr günstig (oder Gold zu teuer),


    - Länder Schuldenkrise wird sich weiter zuspitzen (was sollte dem Entgegenstehen)


    - Anonym


    -Mobil


    - oberirdisch seltener als Gold


    - wird „verbraucht“ in der Industrie


    Argumente Contra-Silber: - Anonymität könnte bis zum Verkauf (vielleicht 10-20 Jahre) wegen elektronischem Geld abhanden gekommen sein. Ist aber dann auch nicht schlimmer als alles andere.


    - schwerer als Gold (schwieriger zu transportieren)


    - wird von den Menschen nicht als extrem wertvoll angesehen (Gold hat zum Beispiel einen Mythos; Silber war lange Zeit sehr günstig (z.B.: 925er bei BijouBrigitte usw.)


    - Auch Industriemetall d.h. in Wirtschaftskrise geht es auch runter. Damit verhält es sich i.A. entgegen Gold, dass normalerweise steigt, wenn es der Wirtschaft schlecht geht. à damit wird Silber als Anlageprodukt NACH der Krise interessant.



    Meine Gedanken, mit bitte um rege Diskussion


    2

  • 1oz Ag pro Woche stellst du 1oz Au pro Monat gegenüber?


    Das entspräche ja dann ziemlich genau 4,35 Unzen Ag gegen 1oz Au im Monat?! Da nehm ich lieber das Gold! dein Gold-Silber-Ratio von 1:4,35 halt ich für eher unrealistisch. Aber nur meine Meinung...

  • Entscheidend ist die Ausgangsfrage, und die ist für mich folgende:


    was gebe ich heute pro Monat aus um wie zu leben?
    Daraus habe ich 4 bescheidene Lebensstile abgeleitet.


    Die €-Beträge in EM umgerechnet.


    Dann die zweite Frage: Wie lange soll die Rente reichen und wann soll sie beginnen?
    Das ergab 3 Varianten.


    Daraus eine Matrix gebaut und dann sieht man ganz gut wo man gerade steht.


    Je nach dem, was man ab wann für einen Lebensstil anstrebt, sieht man was man noch zu leisten hat...


    Konservative Grundannahme zu EM: Kaufkrafterhalt, sonst nichts.

  • Prima Plan fractalius! :thumbup:


    Nur frage ich mich: Wie soll ein Durchschnittsverdiener das "ansparen"? :hae:


    Viele haben doch sicherlich noch andere Ausgaben, zB. Kredite für Haus, Wohnung, etc.; da sind dann aber die rund 800 Euronen pro Monat ein ganz schön großer Brocken...


    Ich behaupt einfach: Für einen Normalverdiener so nicht wirklich finanzierbar.

  • Mh,
    ganz so einfach kann man es nicht sehen.
    Wer weiss den heute schon für wieviel DM 2.0 Gold und Silber in 30 Jahren verramscht werden?


    Die Krise wird nicht ewig andauern.Irgendwann wird sie sich zuspitzen und in einem Knall vorbei sein.
    Dann kommt der grosse Reset.
    In erster Linie dient EM erstmal um durch die Krise zu kommen und Vermögen in die DM 2.0 zu retten.


    Was danach kommt weiss keiner.


    Gruss foxele

  • @nelli


    was der Rentenplan ja nicht berücksichtigt, sind andere Renteneinkünfte. Als Normalverdiener bist du im Normalfall Angestellter, erhältst also auch eine gesetzliche Rente, und selbst wenn die weit unten ist kannst du sie dann "aufstocken" auf H4 Niveau. Alles was du dann an EM dazu gespart hast, ist auch zusätzliche Rente zur Grundrente. Die gesetzliche RV ist ja für Normalverdiener nunmal keine Option, sondern ein Muss. So ist die EM-Rente auch nur eine Alternative zu anderen zusätzlichen Renten (Riester, Rürup, Sparplan, usw.).
    In dem Licht halte ich eine EM-Rente für sehr sinnvoll, da sie gegen nix gegengerechnet wird und steuerfrei ist :D

  • - schwerer als Gold (schwieriger zu transportieren)


    Silber schwerer als Gold?

    In erster Linie dient EM erstmal um durch die Krise zu kommen und Vermögen in die DM 2.0 zu retten.


    Das wäre ein Anfängerfehler. Die DM 2.0 hegt Dich in Sicherheit und treibt Dich aus dem EM. Erst die DM 3.0 ist sicher. :)

  • Gold und Silber monatlich riestern :D aber wer hat schon genug am Monatsende übrig :?:


    a) der Harz4er
    b) der mit der "ichAg" tanzt
    c) der Arbeitslose
    d) der Frührentner mit schmaller Rente
    e) der BilligLöhner ,wo das Geld hinten und vorne nicht reicht


    naja , der der arm drann ist ,wird es auch bleiben ,war Früher so und ist Morgen so 8|


    die Schere in der Gesellschaft nihmt zu ,da sich alles verteuert bzw. überall ein wenig teurer , macht am Monatende ein dicken Haufen :D


    ein Tost auf die Lobbyisten und desen Handlanger ,die uns das Leben so gut wie möglich aus der Geldbörse ziehen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Ist kein schlechter Ansatz, aber für normalsterbliche schwer zu verstehen bzw. durchzuführen. Wo man Gold doch nicht essen kann & es zu nichts nütze ist, dann doch lieber die Papierpolice der Versicherung, schließlich hat der Vertreter gesagt das ist das beste auf dem Markt. ;)

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Michael321,


    ist mir schon klar, dass dann nebenher noch andere "Einkünfte" existieren.Ich habe ausschließlich ein Problem mit der Finanzierung eines solchen Vorhabens. Für viele ist es halt schlicht nocht durchführbar.


    Selbst unter (d) benötigt man rund 200 Euro monatlich für die EM-Vorsorge neben: Finanzierung Haus, Klimbim für die Kinder, Auto, Versicherungen, Lebensmittel, etc.


    Ich persönlich denke: Bei vielen ist noch ziemlich vile "Monat am Ende des Geldes"... auch bei eher finanziell besser Gestellten.


    Bei den Bug's sieht das natürlich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser aus :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mannn/ Frau hat halt seine Sparquote, die fest ins Budget eingeplant ist.


    goldtrader


    Nationalhymne:


    http://www.youtube.com/watch?v=7j1TgggZqhU


    8) Scherzchen...

  • Vielen Dank für die Meinungen und Einwände,
    ich war ja selber etwas überrascht welche Mengen unten links zusammen kommen...


    An dieser Stelle will ich etwas relativieren: Der Plan war eher für mich selbst gedacht um zu verstehen, wie Altersvorsorge funktionieren soll. Im Fazit unten ist auch ein wenig Sarkasmus versteckt. Dieser Plan 1:1 umgesetzt wäre etwas für hardcore goldbugs.


    @michael123 nelli007


    vollkommen richtig, individuell schauen was schon "läuft", und welche Gesamtsumme kann ich monatlich in AV stecken. Daran anschließend die kritische Frage: Wie nachhaltig ist das was schon läuft. Siehe Gold oder Immo Faden, Riester-Faden usw. Derzeit ist die Presse voll mit dem Thema Versorgungslücke GRV.


    foxele


    klar, weiß keiner. Aber die "selbstverwaltete Rente" kann sich wenigstens den Bedingungen anpassen, sprich rechtzeitiges Umschichten in andere Anlageklassen;) aber wann? und in WAS?


    Hierzu wären weitere Vorschläge absolut sinnvoll. Ich vermute, daß gerade hier sich einige schon ihre Gedanken gemacht haben, gegen was sie wann das Metall tauschen wollen (und kommst mir jetzt nicht mit der Brötchen und Kartoffel-Nummer...)


    goldtrader


    ja, leider hat AV häufig mehr mit Glauben, Hoffen und später Jammern zu tun als mit eigenverantwortlichem Denken und Handeln.


    Grüsse,


    fractalius

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • So, einmal aus dem Nähkästchen.
    Zunächst zur Information. Ich wurde nicht EM Bug wegen der Krise, sondern weil ich einschlägige Erfahrungen bei Scheidung und bei Besuchen dort in Alters- und Pflegeheimen gemacht habe.
    Der erste Zugriff bei Pflegebedürftigkeit auf das sichtbare und verwertbare Vermögen erfolgt durch die Träger der Pflegeeinrichtung und zwar sofort und umfassend, wenn die Rente/Pension die Sätze nicht deckt.


    Ich kannte jetzt mehrere Jahre einen Altersheimbewohner, der rechtzeitig seinen Besitz in Gold umgewandelt hatte und traf mich mit ihm in monatlichen Abständen um eine Art Umlageverfahren zu praktizieren.
    Nach Mittelkurs Proaurum wechselte er mit mir Münzen in Bargeld und hatte so seine Unabhängigkeit bis zuletzt bewahrt.


    Derzeit bereite ich das gleiche mit den Schwiegereltern vor. Sie haben zwar die Zusicherung meiner unbedingten Solidarität, aber es ist natürlich in dieser Generation für das eigene Ehrgefühl wichtig, anderen nicht auf der Tasche zu liegen.
    Das Umlagekonzept hat sie überzeugt. Sie haben ihre gesamten Ersparnisse in EM umgewandelt und die Sicherheit, dass niemand ihr Vermögen beschlagnahmt.


    Ich fände es gut, wenn sich auch hier im GSF solche EM-Umlage-Partnerschaften bilden.


    Gruss BM

  • salü bonus [smilie_blume]


    gute idee :thumbup:


    mich beschäftigt auch in diesem zusammenhang die kommunikation im goldverbotsfalle, wir haben hier ein netztwerk, das dann abgeschaltet wird.
    die nachrichten der handelspartner lösche ich regelmässig. habe deshalb sehr wenige tel nummern von euch
    soll ich einen neuen faden aufmachen?
    sollte dann aber nichtöffentlich sein, was meint ihr??? :hae:


    lg
    tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Was mache ich mit meinem EM wenn ich in Rente bin ?
    a) ich kann es zu Lebzeiten verschenken, z.b an Frau, Kinder, Enkel oder vererben
    b) ich kann mir meine Rente sofort versüßen, indem ich den Krempel auf einen Schlag verkaufe
    c) ich kann mir die Zeit vertreiben, wenn ich immer wieder was hier oder der Bucht oder bei Robin einstelle (wenns die dann noch gibt, sonst woanders).
    Alles kombinierbar...

  • Der Rentenplan (oben erwähntes PDF): ca 90 Kg bis 1,13 Ag to je nach "Nacktem Überleben" bis komfortablen Dasein.


    Macht bei nur 1 Mio Bürger/Rentner, die sich das leuten könne(?) 90.000 to bis 1,13 Mio to.


    Die Förderung im Jahr macht zwischen 20.000 bis 30.000 to aus.


    Wieviel davon frei verfügbar?


    Vorrat noch 15 bis 20 Jahre = ca 300.000 bis 600.000 to. bei gleicher Förderung.


    So: das sind nur 1 Mio Menschen, wieviel sind es wirklich die sich das leisten wollen/können? Nur in Deutschland? In Europa? Weltweit?


    Der Preis wird explodieren?


    Dann braucht man auch nicht mehr soviel ;)


    Was ist, wenn das ganze Wisssen hier Allgemeingut wird?

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Falls Sie eine Alternative zum Riestern suchen: diese heißt Silbern. Dieses Verfahren beherrschen erfahrene Alchemisten, die sich zur Gilde der "Edelmetallhändler" zusammengeschlossen haben. Diese üben die Kunst aus, Papier und Baumwolle in Silbermünzen umzuwandeln. Baumwolle? Ja, der Euro wird auf Baumwolle gedruckt. Silber funktioniert ohne Beipackzettel, Sie holen es nach Hause und sammeln es an einem sicheren Ort. Dort sehen Sie Ihre Altersvorsorge wachsen, Monat für Monat. Falls Sie denken, das sei altmodisch, dann haben Sie es erfaßt. Das mit dem Silbern funktioniert seit 5.000 Jahren. Die Riester-Rente gibt es seit 2001 und seit 2005 wird Jahr für Jahr an ihr herumgebastelt. Bis jetzt hat noch kein Sparer mit Riester etwas verdient - nur Walter Riester selbst und seine Freunde von der Finanzbranche. Silber hat in dieser Zeit in der Rendite alle anderen Anlageformen geschlagen, sich im Wert mehr als vervierfacht. Und Silbern ist merkelsicher - im Gegensatz zum Riestern.
    27. September 2012 -


    http://www2.q-x.ch/~michaelw/Kommentar.html


    8)

Schriftgröße:  A A A A A