Die Richter,die keinen Hehl aus ihrer Parteicouleur machen,ihre Grabenkriege untereinander austragen,und auch je nach Position,von der Politik geführt werden bzw. führen....darf man keineswegs vergessen !
Im Besonderen die,die im Supreme Court schon positioniert sind...oder sich dies erhoffen...spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle im gesamtpolitischen Gefüge der USA.
....
Soweit, so gut, aber wir sitzen im Glashaus....
Ist unsere Justiz etwa besser ? Darüber läßt sich streiten. Immerhin kann ein Einzelrichter in den USA sogar Entscheidungen von Gottvater Zeus Trump anhalten, während bei uns jeder Staatsanwalt und Richter vor Obrigkeitsdemut in die Löcher kriecht bei groben Rechtsverstößen der Regierung.
Aus eigener Erfahrung, meine Frau und ich klagten bis zum BVG und Oberlandesgerichten und mehrfach auf unteren Ebenen, wird Recht abgewürgt mit der lapidaren Begründung "Es dient nicht den mehrheitlichen Interessen".
Die obersten Gerichte bei uns werden großteils nach Parteibuch von Ex Abgeordneten besetzt, ist das besser als in Wonderland?
Ein greiser Richter oder Richterin in USA ist wohl unabhängiger und mir lieber als ein deutscher Bundesrichter, bei dem vzw. Interessen der Mehrheit vetreten werden. Femde Minderheiten besitzen bei uns genießen besonderen Schutz, ein perverser "Rechtsstaat", der seine eigenen Bürger ausbeutet, unterdrückt, ausspäht und mit Zensurgetzen mundtot machen will.
Und unsere Medien sind nicht besser als in den Staaten, zumeist stramm ausgerichtet nach Parteibuch und Atlantischer Brücke, dazu mit selbstauferlegter Zensur....
Ist etwas OT geworden, sollte nur aufzeigen, daß jedes Land seine eigenen Probleme hat.
Grüsse
Edel