Verfall des Hegemon USA

• China hat die USA als die Nation überholt, die angesichts des globalen Vermögensanstiegs das größte Nettovermögen angehäuft hat, schlägt ein neuer Bericht von McKinsey & Co. vor.
    Chinas Reichtum ist in den letzten zwei Jahrzehnten in die Höhe geschossen, sagte das Beratungsunternehmen laut Bloomberg und erklärte, dass sein Nettovermögen von 7 Billionen US-Dollar im Jahr 2000 auf 120 Billionen US-Dollar im Jahr 2020 um das satte 17-Fache gestiegen sei.

Auf das Land entfiel in diesem Zeitraum etwa ein Drittel des weltweiten Nettovermögenszuwachses. Im Jahr 2000 trat China der Welthandelsorganisation bei, was seinen wirtschaftlichen Aufstieg beschleunigte.

Leute, das ist Endgame....
    Alle hauen sich ihre Dienstleistungen Papierfetzen um die Ohren und China baut real in Afrika und Co. alles aus....

https://www.rt.com/news/540351-china-us-global-wealth-race/

• @Salorius II

das ist doch nicht neu... china ist auch seit ein paar jahren die größte ökonomie der welt, nach dem einzigen wirklichem maßstab der kkp(kaufkraftparität)/ppp(purchasing power parity).

es ist nicht gewünscht das all diese informationen "allzu volksbekannt" werden.

ist von ende 2016/ anfang 2017
    https://www.pwc.com/gx/en/rese…my/the-world-in-2050.html

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Alle hauen sich ihre Dienstleistungen Papierfetzen um die Ohren und China baut real in Afrika und Co. alles aus....

rt.com/news/540351-china-us-global-wealth-race/

Du hast zweifellos Recht. Aber dort steht eben auch...

"
    Etwa 68 % dieses Vermögens werden in Immobilien gespeichert, sagte McKinsey und fügte hinzu, dass sein schnelles Wachstum den Anstieg des weltweiten BIP im gleichen Zeitraum übertraf. Der weltweite Vermögenszuwachs wurde durch explodierende Immobilienpreise ausgelöst, sagte das Unternehmen und warnte davor, dass steigende Immobilienwerte nicht nachhaltig sein könnten.
    Hohe Preise könnten den Kauf von Wohneigentum für viele Menschen unerschwinglich machen, sagte McKinsey und fügte hinzu, dass eine solche Situation zu einer neuen Finanzkrise ähnlich der von 2008 führen könnte, die durch das Platzen der US-Immobilienblase ausgelöst wurde. Diesmal könnte es aufgrund der Schulden seiner Bauträger auch China treffen.
    Ein Zusammenbruch der Vermögenspreise könnte bis zu einem Drittel des weltweiten Vermögens verschwinden, sagte das Beratungsunternehmen."

Wenn also Evergrade und Co zusammenbrechen, sind die Zahlen wieder ganz andere.

Insgesamt bleibt aber festzustellen (ich schrieb es bereits), dass die Chinesen rückblickend einen genialen Plan haben. Man öffnet sich und der schier riesige Markt lockt Kapital und Konzerne aus der westlichen Welt an. Man bekommt damit erstens Wohlstand im Volk, zweitens ZUgang zu westlicher Technologie und drittens schafft man ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis.

Nun, also die westliche Welt wegen des riesigen Marktes und der billigen Personalkosten einen Großteil der Produktion nach China ausgelagert hat, man weitestgehd pleite ist, in jedem Fall aber dekadent und abgewirtschaftet ist, machen die Chinesen den Sack zu. Die Schließung eines wichtigen Hafens wegen nur einem lumpigen C19-Fall ist dafür typisch. Sie wussten immer, dass hier dann vieles zusammenbricht, weil Teile, Rohstoffe oder Vorprodukte fehlen. Wenn die Scheiße hier am Boden liegt, und unser geliebtes Vaterland nur noch 3. Welt ist, dann wird der Rest billig übernommen. Denn dafür hat man ja eine goldgedeckte Währung.

Zudem hat man stategisch klug Kolonien gegründet und zwar genau dort, wo es Wichtiges zu holen gibt.
    Niemand kommt an China vorbei.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Moin

Habe den zitierten Beitrag und Folgediskussion vom Schland Thread hierhin verschoben. Immobilienhausse hin oder her, das Vermögen des Mittelstandes Chinas ist inzwischen unvergleichlich höher als das der Amis, das real schrumpft und schrumpft.

Ein großer Unterschied ist der, daß Vermögenszuwächse in US Wonderland lediglich den "oberen" 0,01 % zugute kommen, während der Mittelstand in China stark vom Wirtschaftswachstum Chinas profitiert...

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

• Aber dort steht eben auch...

"
    Etwa 68 % dieses Vermögens werden in Immobilien gespeichert

das dürfte ÜBERALL gelten - ok, im einen Land vielleicht nur 65 %, im anderen 85 %

wenn Niedrigzins-getrieben die Immobilienpreise in deutschen Mittelstädten wie in NYC haussieren - dann entstehen riesigen Buchwerte!

• Wie könnte sie daran kommen und welche anderen Buchwerte meinst Du?

auch wenn die Frage nicht an mich adressiert ist:

einige (z.T. nicht-Regierungsparteien) hätten gerne eine Vermögenssteuer
    --> je höher Dein Aktienportefolio/Mietshaus bewertet ist, desto mehr musst Du in diesem Szenario ans FA abdrücken, auch wenn die Dividenden-/Mieteinnahmen nicht steigen

seit 2009 wird von Kursgewinnen 25 % + Soli Abgeltungssteuer ab-/eingezogen, auch wenn der nominale Kursgewinn nur die Geldentwertung ausgleicht

• auch wenn die Frage nicht an mich adressiert ist:
    --> je höher Dein Aktienportefolio/Mietshaus bewertet ist, desto mehr musst Du in diesem Szenario ans FA abdrücken, auch wenn die Dividenden-/Mieteinnahmen nicht steigen

seit 2009 wird von Kursgewinnen 25 % + Soli Abgeltungssteuer ab-/eingezogen, auch wenn der nominale Kursgewinn nur die Geldentwertung ausgleicht

Ah interessant, betrifft mich dann erstmal nicht, ich habe keine "Anlagen" oder "Vermögen - ergo auch keine "Kursgewinne".... nur ein paar olle Münzen die ich mal gesammelt habe, nicht viel Wert denke ich :( Edit, aber ich wohne zur Miete, d.h. mich kann das betreffen - wenn dem Vermieter durch o.g. höhere Kosten entstehen, die er an die Mieter weitergibt ?

Aber ich möchte trotzdem noch gerne Lupos detailierte Antwort zu seinem Statement hören :)

• dann hast DU naturgemäß auch keine Buchwerte
    also betrifft DICH das Thema so sehr, wie sich Veganer für den alljährlichen Gammelfleischskandal interessieren ...

Danke, ich glaube Veganer interessieren sich sehr dafür - denn es wäre ein Argument für ihre Ideologie.

Außerdem kann ich trotzdem unter diesen "Buchwerten" (siehe auch mein Edit oben!) leiden - ich leide ja auch unter dem C19 Quatsch oder unter "GEZ" obwohl ich beides nicht mitmache (d.h. ich nutze kein ÖR, aber das Gericht interessierte das nicht, da habe ich mal gg. geklagt, vor 4 Jahren oder so) :(
    Ich warte mal ab, was P.L. dazu schreibt.

• auch wenn die Frage nicht an mich adressiert ist:

Zusätzlich wird der "Gewinn aus der Veräußerung von Aktien" zur Berechnung des zu
    versteuernden Einkommens addiert (plus eventueller Einkünfte aus Kapitalvermögen
    wie z.B.Dividenden) und erhöhen deine zu versteuernde Einkünfte!! <X <X

Das brachte mir persönlich für das Jahr 2020 eine NACHZAHLUNG von 690,07 € ein.

So etwas nennt man im allgemeinen Sprachgebrauch dann "DOPPELBESTEUERUNG" ;( ;(

Nicht zu vergessen: Wenn man das Geld dann ausgibt, entsteht nochmals 19 % UST.

Wir sind nur noch eine STEUERNUMMER in diesem DUMM-LAND !! :wall:

• Vor 1~2 Monaten kam drüben ein Vorschlag von Oma Yellen, auch unrealisierte Kursgewinne zu besteuern. :wall:
    https://www.nasdaq.com/article…ock-and-bitcoin-investors
    Gab heftige Diskussionen auf ceo.ca.
    Man muß mittlerweile mit allem rechnen.

saludos

Dann müsste man aber auch "unrealisierte Kursverluste bei Aktien " von der

Einkommensteuer absetzen können. 8o Das werde ich bei meiner nächsten

Steuererklärung dann mal versuchen !! :thumbup:

• Wieder was von Myrmikan, würde auch gut in das Gold- oder Inflationsthema passen.
    Ein kleiner Auszug (Seite 3) https://www.myrmikan.com/pub/M…n_Research_2021_11_16.pdf

saludos

• Neuestes Video von Mike Maloney. Habe jetzt überlegt ob ich es einstelle. Es geht eigentlich um das Bankensystem aber die Diskussion schweift auf die Einkommenssteuer und dadurch entstehende Produktionsverluste ab. Eigentlich ganz interessant und Informationen treffen auch auf uns zu.

What They Aren't Admitting About the Digital Dollar...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Eines der besten Videos zum Thema "Woher kommt die Inflation?", das ich in letzter Zeit gesehen habe. 55 Minuten, die sich lohnen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin,

als (abhängiger) Amerikaner wüsste ich,
    wem ich in die Füße und ggf. in andere Körperteile schießen würde! :hae:

Den ganzen Scheiß kann man auf eine Firma 8o bzw. ein Medikament 8o bzw. eine Familie :thumbdown: zurückführen.
    Die "Strafe" war ca. 6 % (???) vom Gewinn,
    und jetzt haben die Amis den Salat.

Ein astreines Land! :burka:

Für die Superreichen.

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A