Trotz allem ist der Wohlstand im Durchschnitt in den USA immer noch höher als bei uns.
Das hängt wohl davon ab, wie man Wohlstand definiert. Wie definierst du ihn?
Ich gehe jede Wette ein, dass die USA in 10 Jahren relativ besser dastehen werden als wir in Europa, auch wenn sie ihre Rolle als Supermacht verlieren.
Bei der Prognose bzgl. des besser Dastehens will ich mich nicht beteiligen, nur:
Wie soll ein Land mit so vielen Atomwaffen (und dem Know-How diese einzusetzen) seine Rolle als (militärische) Supermacht verlieren? Es mag sein, dass Bürgerkriege und Naturkatastrophen das Land verwüsten, aber: so what?
Distrikt 1 wird immer am Drücker bleiben, solange man mit einem Beitritt zu den äusserst schlagkräftigen und skrupellosen loyalen Garden eine Garantie hat, geschützt zu sein und nicht hungern zu müssen. Da muss noch nicht einmal die übrige Bezahlung gut sein. Schau dir Maslow an, es braucht relativ wenig, Loyalität zu kaufen.
Den Illoyalen kann man dann notfalls mit Waffengewalt das Brot so knapp halten, dass diese andere Probleme haben als sich physisch aufzulehnen.
Und mit Illoyalen meine ich nicht die jetzigen Demonstranten: die gehen nicht hungrig ins Bett.