Verfall des Hegemon USA

  • Ein Artikel, der beschreibt, wie irrational Aktienwerte gekauft wurden



    "We Have Reached The Silly Phase Of The Bull Market"

    Ausschnitte daraus:


    • Was sich in den letzten zwei Monaten auf den Märkten abspielte, ist die glorreichste Episode menschlicher Gier, die ich seit 1999 gesehen habe.
    • Der spekulative Handel und die Ignoranz derer, die ihn betreiben ... passiert eben in der Endphase eines Bullenmarktes, der seit einem Jahrzehnt andauert.


    Am Beispiel der Hertz-Aktie wurde es erläutert

    • Und mit Hertz gab es nicht die einzigen Aktientrottel, die Aktien in der Hoffnung kaufen, einen größeren Trottel zu finden, der sie ihnen zu einem höheren Preis abnimmt.


    Aber es wurde dann auch noch so richtig mit Optionen gezockt.

    • Käufer "investierten" letzte Woche atemberaubende 35,6 Millionen in neue Call-Optionen.
    • Ein Teil dieser Spekulation wurde von den Steuerzahlern finanziert. Einige vom Kongress ausgesandte Stimulus-Checks - 290 Milliarden Dollar davon - landeten auf Robinity- oder ETrade-Konten.
      In einem kürzlich erschienenen Artikel des WSJ wurde eine arbeitslose 22-jährige Frau zitiert, die einen Teil ihres Stimulus-Schecks auf ihr Robinhood-Konto überwies:
      Es war im Grunde genommen kostenloses Geld, also beschloss ich, damit herumzuspielen".
      Sie verdoppelte ihr Geld, indem sie mit Aktien handelte, und jetzt wechselt sie zu Optionen.
    • Diese jungen "Investoren" sind genauso großspurig wie die Dot-Com-Day-Händler früherer Zeiten.
      [Blockierte Grafik: https://zh-prod-1cc738ca-7d3b-4a72-b792-20bd8d8fa069.storage.googleapis.com/s3fs-public/styles/inline_image_desktop/public/inline-images/economy_cartoon_10.18.2016__3_.png?itok=Lh2vQ1-k]


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • ...
    (Sorgen mache ich mir eher um die SNB, welche für 100 Mrd. USD Amis hält, vorwiegend FAANG.)
    ...

    Ist nicht so kritisch denke ich, wurden doch bestimmt per Knopfdruck mit aus heißer Luft geschöpften Franken bezahlt, steckt also keine Schweizer Arbeitsleistung, sprich kein echtes Vermögen drin, oder?


    Kann mal also problemlos abschreiben, den passenden Buchungstrick um die Bilanz zu retten wird man mit Sicherheit auch finden.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • den passenden Buchungstrick um die Bilanz zu retten wird man mit Sicherheit auch finden.

    Naja, Aktien verbrennen geht immer: Abschreibungen (Aufwand) im Soll an Wertschriften (Aktiven) im Haben. Gibt's halt mal keine Dividende für Theo Siegert und die Kantone erhalten mal kein Geld.


    Aber wie würde Zuckerberg damit umgehen? Denn die SNB hat mehr Aktien als Mark himself...

  • Magor...aha...Konventionen im Krieg.....dass ich nicht lache....Krieg ist Krieg sonst wärs keiner.....geh wieder Sandburgen bauen


    Merke dir.....der Sieger hat immer recht....vae victis


    cu DL.....gilt seit jeher...also seit Ötzi mindestens


    Und Donar....jeder glaubt und verlässt sich drauf einen noch größeren Deppen zu finden manchmal klappt das ne Weile....aber irgendwann gehen die Deppen aus [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Aber solange die Zentralbanken den letzten Deppen spielen dürfen ist alles gut....nur nicht für den Bürger...äh Bürgen [smilie_denk] [smilie_denk] [smilie_denk]

  • An Donar:
    Mach Dir mal keine Sorgen um die Schweiz, ich habe noch niemals gehört, das ein Land an einer staken Währung pleite gegangen ist.....


    Sorgen mach Dir mal eher um die EU.
    Übrigens, Thomas Jordan hat sich schon 1994 mit den Problemen der Eurozone beschäftigt, seine Arbeit erschien als Doktorarbeit an der Universität Bern. Jordan gilt als sehr genau und penibel" Ä echte Schwitzer ebbe.
    Denke da ist schon der Richtige Mann am Platz!

  • @PatronaLupa


    Bei dieser Einstellung, dem Recht des Stärkeren brauchte es dann keine Kriegszustände reglementierende Gesetze, Vereinbarungen, welche sie selbst mit ersonnen und sich zu denen verpflichtet hatten!


    Der Kernpunkt meiner Kritik ist aber anscheinend nicht angekommen:
    Wieso den Menschenrechten gegenüber sich verpflichtete Demokratien, wie unsere, die Werte unsererer Gemeinschaft missachtende "Bündnispartner" nicht wagen zu kritisieren.
    Deiner Meinung nach vielleicht,
    weil er der Stärkere ist...
    Das scheint sogar zu stimmen..

    • Offizieller Beitrag

    Magor hat es nich deutlich genug ausgedrückt: Die USA anerkennt den Internationale Strafgerichtshof (IStGH) nicht und befindet sich dabei in feiner Gesellschaft:


    "Der IStGH wird von derzeit 123 Vertragsstaaten unterstützt, darunter alle Staaten der Europäischen Union. Länder wie China, Indien, USA, Russland, Türkei und Israel haben das Römische Statut entweder gar nicht unterzeichnet, das Abkommen nach der Unterzeichnung nicht ratifiziert oder ihre Unterschrift zurückgezogen."


    "Seine Zuständigkeit umfasst Kernverbrechen des Völkerstrafrechts, nämlich Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen"


    Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/…tionaler_Strafgerichtshof


    Kritik an dem Verhalten der USA und Trump ist mehr als berechtigt und sollte lautstärker werden. Daß sie ungeahndet Völker überfällt und Kriegsverbrechen begangen werden können, paßt nicht in unsere Zeit.


    Daß Kriegsverbrechen immer wieder erfolgen, wissen wir alle, Lupo, aber sie sollten geahndet und eingedämmt werden, ohne Einschränkungen, aber der kränkelnde Hegemon mit Trump(el) spielt wieder mal beleidigte Leberwurst.


    "Sanktionen" gegen alle und jeden, der den Wertvorstellungen dieser anmaßenden Nation nicht entspricht, distanzieren diese immer weiter von der Weltgemeinschaft.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mach Dir mal keine Sorgen um die Schweiz, ich habe noch niemals gehört, das ein Land an einer staken Währung pleite gegangen ist.....

    Also geht die Schweiz auch pleite.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ein Artikel der versucht aufzuzeigen, dass die Fed nicht immer mit mehr Geld den Karren aus dem Dreck ziehen kann.
    Es wird versucht an einem Beispiel zu zeigen, dass der Dominostein wahrscheinlich schon gekippt ist.


    Unstoppable: The Greatest Depression & The Reverse Wealth Effect
    Ausschnitte daraus:

    • Ein Arbeitnehmer wird entlassen und kann es sich nicht mehr leisten, in sein Lieblingsrestaurant zu gehen.
    • Die Ausgaben des Restaurants sind so hoch, dass es bei geringerem Kundenaufkommen nicht überleben kann und deshalb schließen muss.
    • Die Ausgaben des gewerblichen Vermieters sind so hoch, dass er es sich nicht leisten kann, die Mieten zu senken. Wenn der Raum leer ist geht der Vermieter pleite.
    • Die Bank, die die Hypothek hält, muss dann einen schwindelerregenden Verlust verkraften. Die Immobilie ist dazu auch nicht mehr viel wert.
    • Die fallenden Dominosteine lösen einen umgekehrten Vermögenseffekt aus.
    • Der derzeitige Massenwahn besteht darin, dass man glaubt die Fed kann jeden mit kostenlosem Geld aus der Klemme helfen.

    Aber wir müssen uns vor Augen halten, was die Fed nicht tun kann:

    • 1. Sie kann die beispiellose Vermögensungleichheit nicht umkehren, die durch ihre Politik zum zivilen Zusammenbruch führte.
    • 2. Sie kann die Menschen nicht dazu bringen Risiken und Sorgen mit der Gründung eines neuen Unternehmens auf sich zu nehmen.
    • 3. Sie kann Arbeitgeber nicht zwingen, mehr Mitarbeiter einzustellen.
    • 4. Sie kann unprofitable Unternehmen nicht rentabel machen.
    • 5. Sie kann die Menschen nicht zwingen, Vermögenswerte zu überhöhten Preisen zu kaufen.
    • 6. Sie kann zahlungsunfähige Unternehmen und Kommunalverwaltungen nicht wieder zahlungsfähig werden lassen.
    • 7. Sie kann Menschen, die jetzt erkennen, dass ihre Priorität darin besteht, Geld zu sparen, nicht zwingen, ihr Geld auszugeben...
    • Wir stehen vor der größten Depression, weil es keinen Ausweg gibt. Entweder verschwindet der Phantomreichtum der Vermögensblasen vollständig, oder die Phantomkaufkraft der Fiat-Währung verschwindet.
      Beide Wege führen zum gleichen Ziel: den systemischen Zusammenbruch.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • @tahet Nun, die Schweiz schwächt zwar ihre Währung in dem sie Geld "druckt", wobei man eher wohl digitalisiert schreiben kann, es werden also Tasten bedient u. schwubst oder Wums heißt das in Europa ist Money da, geht in USA genau so ab......
    Die Schlawiener kaufen aber Werte dafür, z.B. Aktien, Gold usw.
    Die Amis u. Europäer stopfen nur schwarze Löcher (man kann Ital. Banken retten oder nicht, das Geld ist so oder so weg, im NICHTS )
    Die Amis können jedem Arbeitslosen Geld schenken, aber es ist dann weg, im NICHTS!
    Dann lieber bisschen Aktien u. Gold auf der Habenseite, als NICHTS, kostet ja nur einen Tastendruck.....!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Artikel, der die extremen Gegensätze in den USA schonunglos aufzeigt. Diese Passage herausgepickt ist bestürzend, obwohl inzwischen prinzipiell bekannt:


    " Das Vermögen der US-Milliardäre stieg zwischen dem 18. März und dem 4. Juni um 565 Milliarden Dollar, :rolleyes: während im gleichen Zeitraum von 11 Wochen 42,6 Millionen Amerikaner Arbeitslosenanträge stellten. Die Ergebnisse sind verheerend, wenn auch kaum eine Nachricht: Während das amerikanische Volk immer ärmer wird, werden die Reichen immer reicher."


    Man hätte gedacht, dass die amerikanische Linke und die fortschrittlichen politischen Institutionen als erste von diesen Entwicklungen alarmiert sein würden. Wir neigen dazu zu glauben, dass die Mäßigung der Reichen und ihrer Gier, die Fürsorge für die arbeitenden Menschen und der Kampf für Chancengleichheit und Gerechtigkeit im Allgemeinen das Hauptanliegen der Linken sind.


    Die amerikanische Realität legt jedoch das Gegenteil nahe. Anstatt uns in einem erbitterten Kampf gegen die Wall Street und ihren Raubüberfall am helllichten Tag auf das, was vom amerikanischen Reichtum übrig geblieben ist, zu vereinen, investiert die amerikanische Linke ihre letzten Tropfen politischer Energie in einen "Rassenkrieg"....


    Die Geschichte lehrt uns, dass der Faschismus immer dann siegt, wenn die Bedingungen für eine marxistische Revolution perfekt sind. Wenn Sie auf einen Rassenkonflikt und eine weitere Zersplitterung der amerikanischen Gesellschaft drängen, bedenken Sie, dass Sie am Ende vielleicht auf eine echte Trump-Figur stoßen (im Gegensatz zu Donald), die vielleicht in der Lage ist, Amerika zu vereinen und es wirklich großartig zu machen, aber Sie werden Ihren Platz darin nicht finden...."


    https://gilad.online/writings/2020/6/8/weimar-2020
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Wenn 2 das Gleiche tun...."


    [Blockierte Grafik: https://www.stuttmann-karikaturen.de/karikaturen/2020/annexion_kol.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dazu müsste noch die Mehrheit der Einwohner im Westjordanland Israeli sein oder wenigstens deren Eltern, sie müssten die Sprache sprechen, historisch bis vor kurzem zu Israel gehört haben und über den Anschluss - ähm, die Anektion - per Volksentscheid abstimmen. Damit es wirklich ähnlich wäre.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • "Wenn 2 das Gleiche tun...."


    [Blockierte Grafik: https://www.stuttmann-karikaturen.de/karikaturen/2020/annexion_kol.jpg]

    Nimm es mir nicht übel, aber ich finde 7 Mio. vergaste Juden machen einen kleinen Unterschied. In dem Kontext Sanktionen zu verhängen ist vielleicht nicht so ganz so angemessen.

    • Offizieller Beitrag


    Unrecht ist Unrecht und bleibt Unrecht und sollte nicht neues Unrecht rechtfertigen / auslösen. Dies gilt aber für alle.


    Die Nation, die fortlaufend andere Nationen maßregelt, war an über 200 Kriegen beteiligt.


    Es wäre wissenswert, wieviel Millionen unschuldige Menschen diesen zum Opfer fielen, von Millionen getöteten Indigenen bis zu völkerrechtswidrigen Kriegen in der Neuzeit, das darf dann auch gesagt werden.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nimm es mir nicht übel, aber ich finde 7 Mio. vergaste Juden machen einen kleinen Unterschied. In dem Kontext Sanktionen zu verhängen ist vielleicht nicht so ganz so angemessen.

    Nach dieser Philosophie darf dann jeder, der einmal Verbrechensopfer geworden ist, losgelöst von jeglichen Rechtsvorschriften und Moral, schalten und walten wie er will.


    Selbst bei den Opferzahlen bist Du der modernen Geschichtsschreibung schon voraus.


    Kritik an den Unkritisierbaren? => Skandal => rechtsradikal => außerhalb des Diskurses

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A