Ein Artikel, der beschreibt, wie irrational Aktienwerte gekauft wurden
"We Have Reached The Silly Phase Of The Bull Market"
Ausschnitte daraus:
- Was sich in den letzten zwei Monaten auf den Märkten abspielte, ist die glorreichste Episode menschlicher Gier, die ich seit 1999 gesehen habe.
- Der spekulative Handel und die Ignoranz derer, die ihn betreiben ... passiert eben in der Endphase eines Bullenmarktes, der seit einem Jahrzehnt andauert.
Am Beispiel der Hertz-Aktie wurde es erläutert
- Und mit Hertz gab es nicht die einzigen Aktientrottel, die Aktien in der Hoffnung kaufen, einen größeren Trottel zu finden, der sie ihnen zu einem höheren Preis abnimmt.
Aber es wurde dann auch noch so richtig mit Optionen gezockt.
- Käufer "investierten" letzte Woche atemberaubende 35,6 Millionen in neue Call-Optionen.
- Ein Teil dieser Spekulation wurde von den Steuerzahlern finanziert. Einige vom Kongress ausgesandte Stimulus-Checks - 290 Milliarden Dollar davon - landeten auf Robinity- oder ETrade-Konten.
In einem kürzlich erschienenen Artikel des WSJ wurde eine arbeitslose 22-jährige Frau zitiert, die einen Teil ihres Stimulus-Schecks auf ihr Robinhood-Konto überwies:
Es war im Grunde genommen kostenloses Geld, also beschloss ich, damit herumzuspielen".
Sie verdoppelte ihr Geld, indem sie mit Aktien handelte, und jetzt wechselt sie zu Optionen. - Diese jungen "Investoren" sind genauso großspurig wie die Dot-Com-Day-Händler früherer Zeiten.
[Blockierte Grafik: https://zh-prod-1cc738ca-7d3b-4a72-b792-20bd8d8fa069.storage.googleapis.com/s3fs-public/styles/inline_image_desktop/public/inline-images/economy_cartoon_10.18.2016__3_.png?itok=Lh2vQ1-k]