Verfall des Hegemon USA

• Iran stellt Haftbefehl gegen Trump aus

Können die nicht auch gleich einen für Merkel und Konsorten ausstellen, wenn sie schon mal am Schreiben sind? :hae:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• @Blue Horseshoe
    Ja nun, auch Kapitalismus braucht Regeln.
    Während sich die Angelsachsen doch eher dem Neoliberalismus verschrieben haben ( z.B Thatcher oder Reagan). Neoliberale Marktwirtschaft zeichnet sich natürlich auch darin aus, so wenig Staatseingriff wie nur möglich zuzulassen.
    Haben doch einige Länder in Europa sich für die soziale Marktwirtschaft entschieden ( Deutschland die Schweiz, Österreich ) man kann sie schon fast als Exportschlager bezeichnen.
    Auch die Europäische Union strebt mehrheitlich Richtung soziale Marktwirtschaft.
    Weder die liberale, noch die Neoliberale oder die soziale Marktwirtschaft funktioniert momentan reibungslos.
    Was mich wundert, die sozialistische Marktwirtschaft a la China boomt, das dürfte dann aber gar nicht funktionieren, denn da hat der Staat überall seine Finger drinne, bis zur Überwachung.
    Nun, es sind eben neue Player dazugekommen, Indien, China usw.
    Wir werden sehen, jedenfalls sind wir live dabei.
    Die USA wird nicht die letzte große Weltmacht bleiben, da bin ich fast sicher, aber was kommen kann weiß keiner....

• Nee, sozialistische Marktwirtschaft.....weiß nicht, ob es das in den Lehrbüchern gibt, ist aber meine Auffassung der Chinesischen Wirtschaftsform.
    Einerseits nimmt man am Weltmarkt teil, aber mit starker staatlicher Regulierung.
    Ein verdienst wohl von Deng Xiaoping, man hat gesehen, das das wirtschaften nach Maos Regeln wohl in den Ruin führt.
    Deng übrigens auch ein Mensch, der das Kapitalistische System erlebt hat, so viel ich weiß hat er eine Zeit lang bei Renault gearbeitet. Jedenfalls ein wichtiger Reformer.

• Noch einmal meine Ansichten, damit keine Missverständnisse entstehen:

Liberalismus, Neoliberalismus : möglichst wenig bis wenigst staatlicher Eingriff

soziale Marktwirtschaft : mittlere Staatsquote und mittlere Dichte der Regulierung der Wirtschaft

Sozialistische Marktwirtschaft: Marktwirtschaft mit starken staatlichen Eingriffen

Ungebundene Freie Marktwirtschaft: völlig ohne Regeln, führt meiner Meinung nach in den Raubtierkapitalismus, zu Monopolen, Kartellen usw. und die Macht wird auch ausgenutzt.

• Bh,

habe mich nicht genau ausgedrückt. Ist schon klar, dass die Fugger und auch die Italiener schon vorher zu Vermögen gekommen sind. Sonst wären sie gar nicht in der Lage gewesen größere Finanzprojekte zu stemmen. Und wenn sie sich verzockt haben, war das Geld eben weg.

Zur Dritten Welt, wollte ausdrücken völlig egal, ob ein unfähiger Feudalherrscher, Ideologen oder unfähige/korrupte Eliten an der Macht sind. Mir ist schon klar, was in den Ländern schief läuft. Die schaffen es alle Vermögen durch zu bringen. Aber nur weil man früher richtiges Geld hatte, wurde nicht zwangsläufig besser damit umgegangen. Hatte den Eindruck, dass das hier in einigen Beiträgen suggeriert wurde. Die Unfähigen sterben nicht aus. Der Unterschied ist nur, wie du auch geschrieben hast, dass wenn bankrott dann auch wirklich bankrott.

Die Marktbereinigung steht bei uns ja noch aus. Wie das Finanzexperiment unserer Zeit ausgeht, wird sich irgendwann in der Zukunft zeigen.

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

• wir leben aktuell in einem zeitalter in dem der sozialismus nicht ausgerufen ist, großteils praktiziert wird aber dessen probleme dem kapitalismus angeheftet werden soll. schau nur auf die eurorettungs-maßnahmen, bankenrettungen, to big to fail, tina nirp, zirp, esef, esm etc.
    nichts daran, aber gar nichts ist kapitalistisch!

bg bh

Was sind die Gründe und Ursachen für diese Entwicklung?

Warum macht die FED das mit? Die gehört doch 'Kapitalisten'. Warum driften die Richtung Sozialismus?

Bei der Euro Rettung würde ich sagen wirtschaftsfremde Politiker, die unbedingt an einer politischen Illusion festhalten wollen.

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

Einmal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

• Was sind die Gründe und Ursachen für diese Entwicklung?

lies bitte die bücher die ich dir empfohlen habe, das sprengt hier den rahmen im verfall des hegemons thread.

Warum macht die FED das mit? Die gehört doch 'Kapitalisten'.

hm die fed soll kapitalistisch sein und deren eigentümer? das zeigt mir das du probleme mit den definitionen hast.
    alleine die tatsache das es sich um staatliches zwangs"geld" handelt in privaten händen unter staatl. einfluss... warum wohl?
    da komme ich auf meinen obigen punkt zurück und empfehle dir wirklich, dich ernsthaft mit der österreichischen schulde der nationalökonomie zu beschäftigen. ansonsten eventuell für diese debatte einen neuen thread eröffnen.

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Aber nur weil man früher richtiges Geld hatte, wurde nicht zwangsläufig besser damit umgegangen. Hatte den Eindruck, dass das hier in einigen Beiträgen suggeriert wurde.

aber selbstverständlich wurde zu mindestens 95% besser gewirtschaftet.
    siehe 1871-1914. staatsquote von 12%-14%. von der geschaffenen infrastruktur leben wir mitunter heute noch.
    leipziger hauptbahnhof kostete um die 100.000.000 goldmark, ohne fiat money darf das kein flop werden wie berliner flughäfen, gewisse opernhäuse, stuttgart21 etc...
    wie viel % unseres schienennetzes sind noch aus dieser zeit? 30-40%
    nord ostsee kanal funktioniert immer noch.
    die liste ist lang und der grund ist das langfristig! und besser geplant wird. mitunter aus dem simplen grund das
    das echtes geld eben etwas wertvolles darstellt ;) und man überschiessende kosten mal nicht eben über qe monetarisieren kann(und damit die allgemeinheit über die inflation/teuerung) bezahlen lässt..

ich diskutiere das gerne weiter mit dir, aber wie oben geschrieben find ich ist das mittlerweile der falsche thread dafür.

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Nun, dieses staatliche Zwangsgeld das wird man überall haben, glaube nicht, das die Staaten das aufgeben, Du wirst auch immer deine Steuern usw. in diesem " Zwangsgeld" bezahlen müssen, sonst könnte man ja das System umgehen.
    Das ist auch egal, Sozialismus; Kapitalismus oder sonst etwas, Du glaubst doch nicht, das ein Staat in dem Du lebst und in dem Du durchaus auch Vorteile geniest, Dich aus der Verantwortung entlässt.
    Dann kaufe Dir eine Insel als Eremit, denn Staaten sind eine Gemeinschaft, über die Staatsquote können wir gerne diskutieren, finde ich in Deutschland z.B. auch zu hoch, aber Staatszersetzung, das ist ja schon ganz links.
    Karl Marx lässt grüßen.

• @Blue Horseshoe
    Lies nicht so viel Bücher, schau lieber bei uns vorbei, ist vielleicht auch interessanter ( mehr Meinungsfreiheit).
    Bücher spiegeln immer die Meinung des Autors wieder, durchaus als Anregung zu gebrauchen, am Ende bilde ich mir jedoch meine eigene Meinung........
    Wer keine Angst vor dem Teufel hat, der braucht auch keine Götter!

• Um das noch einmal klar zu stellen:
    Es ist völlig egal, was der Staat in dem Du wohnst als Währung benutzt, Kaurimuscheln, Salz, Gold; Silber, Papier....
    Du wirst es auch benutzen, wohl fast täglich oder gar täglich.......
    Es ist aus einem Wirtschaftssystem nicht wegzudenken, außer man kehrt zur Tauschwirtschaft zurück.

• Der Dollar ist nichts anderes als eine Abwandlung des Talers, einer Silbermünze.
    Ich persönlich habe noch Taler, kann damit aber nicht bezahlen, kann sie aber eintauschen, zum Silberwert.
    Ich habe auch noch alte Dollarscheine, bekomme ich in Deutschland aber nicht mehr eingetauscht, vielleicht weiß jemand wo das geht?
    Versuche das mal in der Schweiz, wenn das Corona vorbei ist.

• ...
    Warum macht die FED das mit? Die gehört doch 'Kapitalisten'. Warum driften die Richtung Sozialismus?
    ...

Die FED (und deren Surrogate) vergibt Kredite mithilfe der Druckerpresse und lässt sich dafür inkl. Zins und Zinseszins durch reale Arbeitsleistung entlohnen (Besteuerung). Nebenher kann man noch prima Druck auf die verschuldeten Staaten aufbauen, vielleicht einer US-Militärbasis, einem (Panama)Kanal, einer US-freundlichen Politik, usw. zuzustimmen.
    Gleichzeitig kann man den Schuldnern noch in die Verträge schreiben, Dienst-/ und Bauleistungen, Militärausrüstung, etc., die für die Kredite erworben werden, von US-Firmen in Anspruch zu nehmen.

Der perfekte Weg in die Knechtschaft.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Offizieller Beitrag

"Weg in die Knechtschaft"

Dies hab ich seit Jahren hier thematisiert. Dank ihrer Stellung im IWF etc trieb / treibt die USA insbes. Drittstaaten in Schuldknechtschaft.

Ist auch einer der Gründe, warum der intrinsisch wertlose grüne Müll nicht bodenlos abstürzt.

Nb. der $ heute mit neuem Tief vs €....

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Schriftgröße:  A A A A A