Verfall des Hegemon USA

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Und das noch VOR der kommenden Rezession

Die offizielle Lesart. Real befindet sich die USA seit Jahren in schwerer Rezesssion, denn das scheinbare Wachstum wird ausschließlich durch massive Neuverschuldung aus ungedecktem $ / grünen Müll generiert....

"Die Staatsfinanzen sehen in der Regel am besten aus, wenn viele Menschen arbeiten und Steuern zahlen, relativ wenige Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe beziehen und die Preise für Finanzanlagen stark gestiegen sind, was zu hohen Kapitalertragssteuereinnahmen führt. Wenn eine Regierung jemals ihren Haushalt ausgleichen will, dann geschieht dies zu dieser Zeit.

Doch nun sind wir hier, fünfzehn Jahre nach dem Aufschwung und der Hausse an den Aktienmärkten, und die Kluft zwischen den Einnahmen und Ausgaben der US-Regierung explodiert (man beachte, dass das Haushaltsjahr in Washington im Oktober beginnt):

Es scheint, dass die scheidende Regierung und der Kongress ihre letzten Monate nutzen, um Geld aus dem Nichts zu schaffen, wahrscheinlich in der Hoffnung, die Unternehmen und Lobbyfirmen zu beeindrucken, für die sie als nächstes zu arbeiten hoffen. Man beachte die aktuelle Schlacht um das absolut surreale Überbrückungsgesetz, das der Kongress gerade versucht hat, an der neuen Regierung vorbeizuschleusen....

Das Ergebnis: Die bereits heute katastrophal hohen Defizite werden sich verdoppeln, die Zinsausgaben werden in die Höhe schnellen, und die Welt wird nicht nur die jährliche BIP-Wachstumsrate in Frage stellen, sondern auch die Gültigkeit des gesamten Fiatwährungs- und Mindestreserve-Bankensystems."

And This Is BEFORE the Coming Recession
    Government finances usually look their best at cyclical peaks when lots of people are working and paying taxes, relatively few are drawing unemployment…
    rubino.substack.com

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wie schon oft geschrieben, wird der Markt die FED zwingen die Zinsen anzuheben.

Es wird nächstes Jahr keine weitere Zinssenkung geben, eher wieder eine Erhöhung, da der Markt das Risiko einpreißt.

Powell ist nur der Trottel, der die Zukunft mit immer gesalbteren Worthülsen umschreibt, um so den Markt zu beruhigen oder zu beeinflussen.

Es geht auf die Zielgerade, nächstes Jahr ist Showdown.

Bei 3 Billionen Neuverschuldung und 6 Billion $ Schulden , welche erneuert werden müssen zu viel höheren Zinssätzen, ist Ende im Gelände.

Der Donald in seinem Lauf, hält das auch nicht mit seinen Zöllen auf.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Beitrag von wagr ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Wie schon oft geschrieben, wird der Markt die FED zwingen die Zinsen anzuheben.

Es wird nächstes Jahr keine weitere Zinssenkung geben, eher wieder eine Erhöhung, ...

Wer hat in der FED das sagen?

Kann es sein, daß Trump-Antifans dort bewusst jetzt eine überfällige Korrektur noch aufschieben - ohne Rücksicht auf die mittelfristigen Nebenwirkungen - um dem Neuen gleich mal Stress zu machen?

• .....Der Donald in seinem Lauf, hält das auch nicht mit seinen Zöllen auf.....

Stimmt. Das tut er nicht, das kann er nicht und das weiß er auch. Unser Donald hat, anders, als alle anderen Polit-Hansel fundierte Erfahrungen in dem, was für die USA am allerwichtigsten ist: wie geht man mit Insolvenzen um, ohne dass es einem als Betroffenen vernichtet.

Der ist, was das angeht, der richtige Mann am richtigen Ort und zur richtigen Zeit.

Wenn es denn zu seiner Zeit kommt, hat er einen "Plan B" griffbereit. Jeder kann es sehen.

Und der wird funktionieren und das Schlimmste abfedern.

Die machen an einem Freitagabend zu und am Montagabend auf. Genau wie bei den Pleiten kleiner Banken. Da willl er hinkommen und das wird er auch mühelos. Für ihn kein Problem, er weiß, wie es am einfachsten geht. Und nicht nur er weiß das.

Er weiß auch, dass immer mehrere Wege nach Rom führen - er hat sich für den schnellsten und einfachsten entschieden. Eine FED braucht er dafür auch nicht. Und den Deep State legt es auf kurz oder lang so auch in vielen Bereichen trocken. Und das so ganz nebenbei.

Und das Geilste: weil die Deppen es selbst nicht wissen und können und weil es sie überfordert, weil die ihre Stellungen und Funktionen nach Erpressbarkeit, Gefügsamkeit oder dem Grad der Bereitschaft sexuellen Entgegenkommens erhalten haben und ihnen nun der Allerwerteste auf Grundeis geht, brauchen sie den und seine Truppe.

• [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

US-Marine schießt bei Angriff auf Jemen eigenen Jet ab
    Das US-Militär hat bei seinem jüngsten Angriff auf den Jemen versehentlich ein eigenes Kampfflugzeug über dem Roten Meer abgeschossen.
    de.rt.com

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich dachte immer, die Luftabwehrsysteme der Yankees hätten eine Freund-Feind Erkennung. Scheint ja richtig zuverlässig zu funktionieren [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich dachte immer, die Luftabwehrsysteme der Yankees hätten eine Freund-Feind Erkennung.

Offensichtlich sind sie sich selber nicht grün. [smilie_happy]

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Ja, beim Aufsteigen der berüchtigten jemenitischen Luftwaffe kam es wahrscheinlich zu einer Verwechselung

Teppiche erkennt der Algorithmus noch nicht. [smilie_happy]

• Ich tu mich etwas schwer, den Plan B zu sehen. Vielleicht hilfst du mir etwas auf die Sprünge? Ich "sehe" allerhöchstens Option Gorbatschow. Also die Amputationsoption, sich von mehreren hundert US Basen zu trennen, den USD den Weg gehen zu lassen, den, jede Währung gehen wird und sich aufs Kernland zurückzuziehen.

• Ich tu mich etwas schwer, den Plan B zu sehen. Vielleicht hilfst du mir etwas auf die Sprünge? Ich "sehe" allerhöchstens Option Gorbatschow. Also die Amputationsoption, sich von mehreren hundert US Basen zu trennen, den USD den Weg gehen zu lassen, den, jede Währung gehen wird und sich aufs Kernland zurückzuziehen.

Anders geht es nicht. Der "Ersatz" ist BTC. Und die FED wird fallengelassen. 100 Billion USD = 1 BTC oder so. Das kostet dem ein Fingeschnippen und amiland ist schulenfrei. Sein Dollar, der Gläubiger Problem. Die FED ist es dann "schuld". Ein Husarenstück, aber ist es unmöglich?

Das ist nichts anderes, als die neue Version des "Jubeljahrs".

Da kriegen Xi & Co. tellergroße Augen: deren Überschüsse wie ein Schuss aus der Konfettikanone - - Knallpeng!

Alle Schuld ist Null und nichtig. Und um den BTC kümmert man sich dann später.....

Das ist nur der Puffer für.....

falls was schief läuft.

Tausche Fiktionales gegen Digitales hinter dem Nichts und Niemand stehen und das noch ein paar andere Nachteile hat, weil es Strom und Internet Und Analoge Strukturen (Server und Börsen) braucht. Das sind dann die weiteren Sollbruchstellen....

Irgendwann kommt dann: BTC Verbot als offizielles Zahlungsmittel (keine annahmepflicht mehr) und Umtauschangebot X Bitcoin gegen eine Unze. Ich weiß nur nicht, ob eine Unze weißes oder gelbes sein werden... Wer will kann dan weiter freiwillig mit BTC. Steuern aber werden dann wieder in Silber- oder Golddollar bezahlt. Fürs erste.... dann startet der Zyklus neu.

• Ich halte den Weg über BTC für nicht machbar. Erstens müssen sie erstmal welche erwerben. Und nicht nur über Ankündigungen den Kurs schon vorher hochtreiben.

Zweitens sind sie dann nicht schuldenfrei, weil im Schuldgeldsystem Schuldenfreiheit auch Vermögensfreiheit bedeutet. Zumindest was Finanzanlagen angeht. Sie wären höchstens Bilanziell in der Waage.

Drittens, und das wurde hier früher schon mal angesprochen, könnten sie derlei bilanzielle Zaubertricks auch anders bzw. viel einfacher haben. Denn die Fed hat nicht die Vollständige Hoheit über den Dollar.

Das vermeintlich lächerlich erscheinende Recht, Münzen aus Platin auszugeben, ist nach wie vor nicht im Hoheitsgebiet der Fed, sondern bei der Regierung angesiedelt. Es wäre null Problem, eine Million Platinunzen mit einem Nennwert von je 36 Mio$ zu prägen und in den Staatstresor zu legen. Das Ergebnis wäre das selbe, wie eine Mio. BTC, nämlich eine Nullbilanz.

Aber gut, wir werden es ja sehen. Ich vermute, hinter der ganzen Bitcoinhyperei, die äusserst dämlich VOR dem kolportierten Erwerb durch die USA stattfindet, hat nur den Zweck, den BTC Walen einen Ausstieg zu ermöglichen. Dummerweise sind einige in Trumps Administration massiv dort involviert, eben so wie Blackrock und andere, die angeblich vom Donald als Deepstateelemente eigentlich bekämpft werden sollten. Für mich bis auf weiteres also nur eine neue Abzocke.

• Du kannst draufprägen was du willst oder Bitchcoin bewerten...alles Tinnef.

cu DL...es ist der Glaube der diese Werte erhält :wall: :wall: :wall:

Wenn es zu einem Umtausch 10 Billionen USD zu einem BTC kommt, dann nutzt es dem Xi und auch dem Putin nichts, wenn er weiter an den USD glaubt. Was beide sicherlich nicht tun.

Dein Glaube an beispielsweise den USD hat nur solange einen Wert, einen Sinn und eine Bedeutung und vielleicht auch einen Nutzen für Dich, wie Du es alleine bist, der entscheidet, wie viel Dein USD wert ist oder ob Du ihn lieber behälst, statt ihn mit einer realistischen Perspektive anderswo einen besseren Gegenwert zu bekommen auszugeben.

Bei Gold, da hast Du sicher Recht, sieht das anders aus.

Gold braucht, um für sich einen Wert zu haben und darzustellen, weder die Stütze der Staatsgewalt (wie beim USD oder Euro) noch eine Stützung durch Kursmanipulationen (von wen, das lassen wir hier mal ganz bewusst offen) wie beim BTC.

• ..... genau so wenig wie das mit Pt Münzen mit Nennwert x ginge. Ansonsten hätte man es längst getan.

Auch das wäre noch gegangen. Gewiss sogar. Klar: es hätte gehakt. Und man hätte den Dollar immer noch in der Tasche gehabt. Nur hatten sie es damals noch nicht nötig.

Und heute hat man viel besseres Werkzeug um es wirklich elegant zu vollziehen......

Der BTC ist ja gut aufteilbar.....

Mach den Wohltäter und gib jedem Bürger 40 Satoshis Startguthaben.....

Und den Rest: 10 Billionen USD zu 1 BTC. Dann kriegt der Xi seine 30 Millionen Satoshis. Da kriegt er 13 Unzen Gold für und gut ist. Dann schleppt er nicht so viel mit sich rum. Und der Putin kriegt es auf 1 Krügerrand aufgerundet und persönlich von ihm in die Hand gedrückt, weil: Trump ist ja sein Freund. Zumindest bis dahin :)

• Umtausch von 1 BTC zu 10 Bio $ klingt ja auf den ersten Blick verlockend. Wer allerdings der Tauschpartner sein soll, ist mir nach wie vor Schleierhaft. Irgend jemand muss ja dann 10 Bio $ locker machen und sie nach Amiland überweisen, wenn Donald einen seiner Coins hergibt.

Wer soll das bitte sein? Verkaufen dann sämtliche Rentner ihre Lebensversicherungen um sich einen Coin zu teilen?

Wird Xi seine US Bonds zurückgeben für einen zehntel coin, obwohl er schon x tausende hält?

Was wird auf dem Weg von 100.000 auf 10 Bio $ mit dem Finanzgefüge passieren? Was tun die derzeitigen BTC Halter denn, wenn die Bewertung nach oben schnellt? Bleiben die eisern drin oder realisieren sie und kaufen reale Dinge? Fragen über Fragen, die mir bislang noch niemand der BTC Entschuldungstheoretiker beantworten konnte.

• .... Für mich bis auf weiteres also nur eine neue Abzocke.

Klar: es ist genau das. Nur eben ein paar Größenordnungen über dem, was Du vermutest. Das ist so groß, dass es Menschen schreckt, sowas zu denken.

Auch genau deswegen ist er dort, wo er ist.

Schriftgröße:  A A A A A