Verfall des Hegemon USA

• ... und dass das Finanzministerium noch immer keinen Plan zur Finanzierung seiner Defizite hat.

Wer KANN das wissen?

Manche Pläne funktionieren am besten wenn keiner (der zu Schädigenden*) weiß, daß es den Plan gibt ...

* also z.B. der Gläubiger beim Plan bald Bankrott zu gehen

• Offizieller Beitrag

Wer KANN das wissen?

Manche Pläne funktionieren am besten wenn keiner (der zu Schädigenden*) weiß, daß es den Plan gibt ...

* also z.B. der Gläubiger beim Plan bald Bankrott zu gehen

Das Zitat zuvor stammt ja nicht von mir, sondern ist dem Artikelverfasser zuzuordnen.

Dabei gibt es einen Plan von Trump: "Mar-al-Largo-Accord":

Mar-a-Lago Accord: Trumps Wirtschaftsagenda im Fokus
    Entdecken Sie den Mar-a-Lago Accord und seine Auswirkungen auf die europäische Wirtschaft und die grüne Transformation.
    www.cleanthinking.de

Dessen Auswirkungen sind aber unter sog. Experten sehr umstritten....

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Der No-Deal-Deal-Deal-Deal mit China bedeutet, dass die Importpreise für eine lange Zeit in Brand gesteckt werden!

Die Märkte verbrennen ... in die falsche Richtung.

Einige kritische Auszüge. ..

"...Es stimmt, es gibt Erleichterung darin, von einem Vorschlaghammer zu einem beträchtlichen Kugelhammer zu gehen; aber vorerst benutzt unser Kopf immer noch einen Amboss als Kissen, und wir schlagen es immer noch.. =)

Gott sei Dank für die Kraft, sich zurückzuziehen, bevor der Schaden für die USA fast sofort zu einem totalen Katastrophal wurde, angesichts ihrer enormen Abhängigkeit vom chinesischen Handel für fast alles. Selbst die Dinge, die wir für uns selbst aus der inländischen Produktion liefern, würden aufgrund des niedrigeren Wettbewerbs unter dem wirksamen Embargo viel ansteigen, und wir würden wahrscheinlich immer noch mit Engpässen enden, selbst wenn wir die ganze chinesische Versorgung mit denselben Gegenständen abschließen würden. Es ist unwahrscheinlich, dass unsere eigenen Produzenten das gesamte Volumen der Waren, die in China in absehbarer Zeit verloren gehen, aufholen könnten.

Allerdings klärt ein 50-prozentiges Zollniveau für China diese Risiken nicht.

Chinas offizielles Nehmen ist natürlich etwas anders als die von Pressesekretär Leavitt:

Zitat
    Der chinesische Präsident Xi Jinping sagte, dass „Mobbing und Zwang nur zur Isolation führen“...

:thumbup:

"Es könnte nur der Anfang der unvermeidlichen Kollision der beiden größten Volkswirtschaften sein", sagte Ting Lu, Chefökonom Chinas bei Nomura, in einer Notiz am Montag und fügte hinzu, dass "die USA immer noch in der Offensive sind, aber China könnte viel besser lernen, wie man sich für den zukünftigen Angriff eingraben kann."

Unterdessen könnte der riesige Markt, den die USA in China für ihre eigenen Produkte verloren haben, zu einem dauerhaften Verlust werden, zumindest teilweise...."

The No-Deal Deal with China Means Import Prices will be on Fire for a Long Time!
    Markets are burning up ... in the wrong way.
    www.thedailydoom.com

Grüsse

Edel

• China nicht mehr zweitgrößter Inhaber von US-Staatsanleihen

Erstmals seit einem Vierteljahrhundert ist China nicht mehr der zweitgrößte Inhaber von US-Schulden.

China und Großbritannien haben in der Rangfolge der größten ausländischen Inhaber von US-Staatsanleihen die Plätze getauscht. Die Bestände des asiatischen Landes schrumpften zwischen Februar und März von 784 Mrd. USD auf 765 Mrd. USD, während die britischen im gleichen Zeitraum von 749 Mrd. USD auf 779 Mrd. USD stiegen.

Geopolitics Live
    🇨🇳 China no longer second-largest holder of US Treasuries 💰🇺🇸 For the first time in a quarter century, China is no longer the second-largest holder of US…
    t.me

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Offizieller Beitrag

GRÖSSTE SEXHANDELSORGANISATION DER GESCHICHTE

"Eine der schockierendsten Zeugenaussagen in der Geschichte der Vereinigten Staaten.

May 16, 2025

"Ich behaupte vorbehaltlos, dass die US-Bundesregierung unter Joe Biden und Kamala Harris die weltweit größte Organisation für den Kindersexhandel in der modernen Geschichte ist. Die Wahrscheinlichkeit ..., dass Tausende dieser Kinder in diesem Moment vergewaltigt werden, liegt bei einhundert Prozent."

"Ich habe vierundzwanzig Jahre lang bei der US-Grenzpatrouille gedient, bis ich als stellvertretender Patrouillenbeamter im Sektor San Diego in den Ruhestand ging. Ich habe unter fünf Präsidentschaften gearbeitet, und nur ein Präsident hat die Grenze gesichert, Präsident Donald Trump....

Auf das Schlimmste, Präsident Joe Biden. Mein letztes Jahr bei der Grenzpatrouille war das erste Amtsjahr von Joe Biden. An seinem ersten Tag im Amt sah ich ungläubig zu, wie vierundneunzig Durchführungsverordnungen aus Washington D.C. auf mich einstürmten und jede Einwanderungspolitik zunichte machten, die für die sicherste Grenze in der Geschichte Amerikas gesorgt hatte.

Grenzbeamte wurden gezwungen, verfassungswidrige Anordnungen auszuführen, die gegen jedes Gesetz im Immigration Nationality Act verstießen. Präsident Biden schuf über den Minister für Heimatschutz, Alejandro Mayorcus, eine Politik aus dem Nichts, ignorierte das Bundeseinwanderungsgesetz und erleichterte die größte Masseninvasion nach Amerika, die die Welt je gesehen hat... [smilie_denk]
    Ähnlich Merkel, vasallenartig, welche die größte Masseninvsion in D rechtswidrig auslöste: Zitat des Papstes 2015 : "Völkermord")

Nachdem ich vierundzwanzig Jahre lang im Grenzschutz der Vereinigten Staaten gedient habe, kann ich mit absoluter Gewissheit sagen, dass Biden Harris und Myorkas die illegale Einwanderung strategisch und absichtlich als Waffe einsetzen, um Amerika grundlegend zu verändern.

Im Rahmen dieser Invasion ist das unausgesprochene Übel des Kinderhandels und insbesondere des Kindersexhandels gediehen. Am Ende der gegenwärtigen Regierung wird die Zahl der Kinder, die gehandelt werden, auf über fünfhundertfünfzigtausend unbegleitete ausländische Kinder, die so genannten UACs, angewachsen sein...."

LARGEST SEX TRAFFICKING ORGANIZATION IN HISTORY – The Burning Platform

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Edel Man

fällt mir ein

ist gerade im Kino

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Offizieller Beitrag

Der legendäre Investor Stan Druckenmiller: Warum der US-Exzeptionalismus in Gefahr ist

Kurzer Auszug:

„...jetzt, wo die Zinsen gestiegen sind, ist das ein Hirngespinst, eigentlich eine Lüge. Wir werden definitiv die Ansprüche kürzen. Die Frage ist nur, ob wir sie heute oder in der Zukunft kürzen werden, und je länger wir warten, desto mehr stapelt sich das auf. Der Zinsaufwand beträgt etwa 1 % oder 2 % des BIP, er macht etwa 6 % der Ausgaben aus. Nach der Schätzung des CBO, nicht nach meiner, belaufen sich die Zinsausgaben bis 2050 auf 27 % der Ausgaben. Und nur die Ansprüche und Zinsausgaben, nur diese beiden Dinge allein, ohne Verteidigung, ohne den Betrieb der Regierung, ohne Geld für die Benachteiligten, werden sich bis 2050 auf 117 % der Steuern belaufen, und sie (Ansprüche und Zinsausgaben) werden bis 2040 mehr als alle Steuern betragen.“ :hae:

Legendary Investor Stan Druckenmiller: The Obvious Is Obviously Wrong
    One of the most effective methods that I use to get into the right market mindset is to go on a sunset beach walk while listening to my favorite Druck clips
    robertsinn.substack.com

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Am 20. Mai 2025 stellte China ein neues militärisches Radarsystem vor, das JY-27V, das laut den staatlichen Medien amerikanische Tarnkappenjäger der fünften Generation wie die F-22 Raptor und die F-35 Lightning II erkennen kann.

China’s JY-27V radar targets F-22 and F-35 stealth fighters
    China’s JY-27V radar, unveiled in 2025, targets F-22 and F-35 stealth fighters with VHF technology, aiming to disrupt U.S. air dominance in contested regions.
    bulgarianmilitary.com

China stellt hochentwickelte Radargeräte vor, die in der Lage sind, amerikanische Tarnkappenjäger, Drohnen und U-Boote zu erkennen und damit die technologische Überlegenheit der USA in strategischen Bereichen in Frage zu stellen.

https://en.clickpetroleoegas.c…arines-and-drones-flpc96/

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Offizieller Beitrag

Trumps 4 Billionen Dollar schwere Defizitbombe

Ein kritischer Bericht:

"Präsident Trump erklärte sich gestern zum größten "Fiskalfalken" in Washington.

• Er verbrachte dann die nächste Stunde damit, die Republikaner zu drängen, sich hinter der haushaltsbeschlagruhigendsten Gesetzgebung in der modernen US-Geschichte zu vereinen.

Warum es wichtig ist: Trumps "großes, schönes Gesetz" soll das Defizit in den nächsten zehn Jahren um Billionen erhöhen - rasselnde Konservative, die seit langem davor gewarnt haben, dass die USA in Richtung einer Haushaltskatastrophe stoßen.

• Einige Republikaner befinden sich jetzt zwischen zwei der belebendsten Prinzipien der Partei: dem Defizitabbau gegenüber der absoluten Loyalität zu Trump.
    • Diese Spannung droht Trumps Vision für ein neues "Goldenes Zeitalter" zum Entgleisen zu bringen, von dem das Weiße Haus hofft, dass es diese Woche ernsthaft mit einer Abstimmung im Repräsentantenhaus beginnen wird.

Stand des Spiels: Trump und seine Mitarbeiter haben Warnungen abgewischt, dass sein ehrgeiziges Steuer- und Ausgabengesetz - kombiniert mit seinem Versprechen, die Sozialversicherung und Medicare nicht zu berühren - die Staatsverschuldung, die jetzt 36 Billionen Dollar übersteigt, in die Höhe schießen könnten.

• Beamte des Weißen Hauses betonen, dass sie himmelhohe Defizite von der Biden-Regierung geerbt haben, und sagen, dass ihr politischer Mix aus Ausgabenkürzungen, Deregulierung, Zöllen und wachstumsfördernder Politik sie stürzen wird.
    • Der Rat der Wirtschaftsberater des Weißen Hauses prognostizierte, dass die Rechnung das BIP kurzfristig um 4,2 % auf 5,2 % steigern würde - ein erstaunliches Wachstumsniveau, das weit über den Mainstream-Konsens hinausgeht.
    • Die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, ging sogar so weit zu behaupten, dass das Gesetz "das Defizit nicht erhöht", und dass es tatsächlich 1,6 Billionen Dollar durch Ausgabenkürzungen und Medicaid-Arbeitsanforderungen sparen würde.

Realitätscheck: Unabhängige Budgetexperten sehen das als lächerlich an.

https://www.axios.com/2025/05/21/trump-tax-cuts-budget-deficit-debt

Grüsse

Edel

• destination fucked :P

Laut Regierungsmedien ist der Kerl witzig.

Nicht etwa verantwortungslos, unfähig oder rassistisch.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Der Gemeinsame Steuerausschuss geht davon aus, dass das Versöhnungsgesetz des Repräsentantenhauses die Defizite bis 2034 um 3,8 Billionen Dollar erhöhen würde.

Kukulores…..das Defizit liegt derzeit bei knapp 2 Bio./Jahr.

Kann sich jeder ohne höhere Mathematik selbst ausrechnen , dass 9 Jahre zu 2 Bio. = 18 Bio sind und damit die Schulden auf ca 55 Bio klettern…..das zu 4% …..alle Achtung…..das macht 2.2 Bio Zinsen pro Jahr….

….nur weiter so, umso höher steigt EM.

Die USA sind soweit entgleist, das fängt auch ein Donald nicht mehr ein, selbst wenn er dabei Kopfstand macht…..er kann es nur bremsen.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Offizieller Beitrag

Klar, vielleicht hat man sich nicht getraut, 3,8 Billionen $ / Jahr zu sagen. [smilie_happy]

Jedenfalls alles gut pro GOLD! [smilie_blume]

Ray Dalio:

• Der Schutzmechanismus des Anleihemarktes gegen das Ausfallrisiko, die so genannten Credit Default Swaps ("CDS"), die im Falle eines Ausfalls ausbezahlt werden, zeigt Warnzeichen für US-Staatsanleihen an. Die nachstehende Grafik zeigt die CDS-Preise für US-Staatsanleihen, die eine Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit um sechs Stufen von ihrem derzeitigen Rating AA+ auf BBB+ erwarten - das sind nur drei Stufen über einem "Ramsch"-Rating. Onkel Sam sieht sich einer Revolte auf dem Anleihemarkt gegenüber.

Porter Stansberry (@porterstansb) auf X
    The bond market’s protection mechanism against default risk, known as credit default swaps (“CDS”), which pay off in the event of a default, is flashing…
    x.com

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Es ist nicht Uncle Sam und nicht Revolte auf'm Anleihenmarkt. Es ist Krieg der Globalisten gegen Trump. Wäre es anders, würde es nicht stattfinden oder es hätte schon lange stattfinden müssen. Denn gerade gegenwärtig baut Trump Risiken ab, er streicht unnütze Ausgaben, verringert Steuern, was zu mehr Einnahmen führen wird (etwas, was Sozialisten nicht kapieren).

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Trump plädiert gerade für 50% Zoll auf EU-Erzeugnisse ab 01.06.2025. Wird erst der Anfang sein.

PS: hat mit der Sabotage seines Ausstieges aus UA-Krieg nichts zu tun, er mag sie einfach nicht.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

• Er hat nicht viel Zeit. Es muss jetzt alles pronto sein.

• Als hätte der Don in seiner letzten Amtszeit irgend was hinsichtlich neuer Schulden oder Defizite gebremst! [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A