Verfall des Hegemon USA

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Chinas Wirtschaftswachstum schrumpft, fallen Experten und die Medien in Übertreibungen, die Rezession und angebliche Erholung der USA mit fragwürdigen Zahlen, dies hier vielfach belegt, wird m.E. überbewertet.

    „...USA: nicht Fisch, nicht Fleisch
    Die Wirtschaft der USA bewegt sich kaum von der Stelle. Das ist für dieses Land völlig untypisch, denn bislang folgte auf eine tiefe Rezession stets ein starker Aufschwung, so Deloitte. Mit knapp sechs Prozent Wachstum in den vergangen 2,5 Jahren ist es derzeitig die langsamste Erholung seit 1948. Die Arbeitslosigkeit gerade bei der jungen Generation ist hoch. Hinzu kommen die Risiken aus den vergangenen Quantitative-Easing-Maßnahmen der FED sowie das drohende Fiscal Cliff nach der Präsidentenwahl. Sollte es nicht umschifft werden, würden automatische Ausgabenkürzungen von 600 Milliarden US-Dollar drohen und höchstwahrscheinlich die US-Wirtschaft zurück in eine scharfe Rezession stürzen, so das Fazit von Deloitte.


    China: Auf die Politik kommt es an
    Das Wachstum in China hat sich deutlich verlangsamt, aber eine harte Landung ist bislang ausgeblieben. Ein Problem ist das Exportmodell die weltweite Nachfrage sinkt, dafür steigen die Arbeitskosten und Kapital fließt ins Ausland. Die Banken versuchen, die Kreditnachfrage im Inland zu stärken, während die Zentralbank auf Geheiß der Politik eine Abwertung der Währung zu vermeiden sucht. Die Maßnahmen der chinesischen Autoritäten haben sich im Großen und Ganzen als erfolgreich erwiesen, urteilt Deloitte umso mehr hängt alles von der weiteren politischen Entwicklung ab....“


    http://www.markenartikel-magaz…chstum-im-seitwaertsgang/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn Deloitte zu China meint,wie von Edelmann zitiert:


    Die Banken versuchen, die Kreditnachfrage im Inland zu stärken, während die Zentralbank auf Geheiß der Politik eine Abwertung der Währung zu vermeiden sucht.


    so kann nur gemeint sein, dass die chinesische Zentralbank versucht die Abwertung des Dollars zu verhindern, oder wie, oder was?
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Ich denke die Chinesen sind aus mehreren Gründen nicht an einer sofortigen Abwertung des Dollars interessiert. Zum einen die immens hohen Dollarpositionen, zum anderen die nach wie vor vorhandene Exportlastigkeit der einheimischen Industrie. Ist wie bei einem Ozeandampfer. Du kannst das Ding nicht sofort stoppen, man muss ein wenig vorausschauend handeln. Das Ziel dürfte weiterhin sein, mit den Bergen von grüner Krätze Papier sich Eigentum an Rohstoffen, Beteiligungen zu sichern und Käufe (Patente, Land, Firmen, Häfen, Gold) abzuwickeln. Gleichzeitig muss die Binnennachfrage soweit gestärkt werden, dass diese den Export mehr und mehr ersetzen kann.


    Wenn dies soweit abgeschlossen ist wie es sich die Chinesen vorstellen, könnte ich mir vorstellen, dass der Vorhang gelüftet wird, der über den chinesischen Goldzahlen liegt. Ein Yuan der auf Gold basiert und international gehandelt wird, wäre die ultimative Währung. Diese in Kombination als "Werkbank" der Welt, also quasi der Hauptansprechpartner für alle möglichen Artikel des täglichen Bedarfs, bedeuteten quasi das Ende des Dollars. Zeitgleich würde eine Verarmung des Westens ohne sondergleichen Einsetzen und ein Aufstieg des Drachen. Über kurz oder lang sähe ich auch hier die Gefahr eines Krieges zwischen den USA und China. Die strategische Hinwendung zur Pazifikregion gibt hier schon einen zarten Ausblick auf kommendes.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    • Offizieller Beitrag

    Äusserst lesenwerter Artikel mit einigen Stimmen, die das Ausmaß katatrophaler Entwicklungen verdeutlichen, hier nur 2 von ihnen; u.a wird auch wird die falsche US Statistik erörtert.


    „...Richard Duncan, formerly of the World Bank and chief economist at Blackhorse Asset Mgmt., says America’s $16 trillion federal debt has escalated into a “death spiral, “as he told CNBC....


    Since the recession, noted economists including Laurence Kotlikoff, a former member of President Reagan’s Council of Economic Advisers, have come to similar conclusions.
    Kotlikoff estimates the true fiscal gap is $211 trillion when unfunded entitlement like Social Security and Medicare are included.....


    And what’s really disturbing about these findings is that the pattern isn’t limited to our economy. We found the same catastrophic pattern in our energy, food, and water systems as well.”
    According to Martenson: “These systems could all implode at the same time. Food, water, energy, money. Everything.”..“


    http://etfdailynews.com/2012/1…ated-into-a-death-spiral/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Was mich seit Jahren immer wieder perplex macht:


    - die Dreistigkeit, mit welcher die Welt (noch) von den USA wirtschaftlich dominiert und ausgebeutet wird (Ware/Dienstleistung gegen $$$ "so gut wie Gold" - wie blöd ist "die Welt''??)


    - Die Frömmelei und Moralin-Duseligkeit des Durchschnitts-Amis


    - Der "kulturell" (LOL) dominierende Eindruck von allem "US-amerikanischen" auf einen grossen Teil der restlichen Welt - ein fast unverständlicher Wahnsinn m.E.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    "...„This article will mainly focus on the economic decline of America, but much could also be said about our social, political, moral and spiritual decline as well. We are simply not the same country that we used to be....


    ... Americans are proud, selfish, greedy, arrogant, ungrateful, treacherous and completely addicted to entertainment and pleasure. Our country is literally falling apart all around us, but most Americans are so plugged into entertainment that they can't even be bothered to notice what is happening. Most Americans seem to assume that we will always have endless prosperity just because of who we are, but unfortunately that simply is not true....“


    Hier die ersten 3 Punkte, in diesem Stil geht es dann weiter:


    #1 According to the World Bank, U.S. GDP accounted for 31.8 percent of all global economic activity in 2001. That number dropped to 21.6 percent in 2011. That is not just a decline - that is a freefall. Just check out the chart in this article.


    #2 According to The Economist, the United States was the best place in the world to be born into back in 1988. Today, the United States is only tied for 16th place.
    #3 The United States has fallen in the global economic competitiveness rankings compiled by the World Economic Forum for four years in a row....“


    Das triste Schlußwort des Kolumnisten von The Economic Collapse :


    „Ich werde trauern um eine mächtige Republik, die gefallen ist und um einen Traum, der verloren ist.“


    http://theeconomiccollapseblog…hat-america-is-in-decline


    Was mich seit Jahren immer wieder perplex macht:


    - die Dreistigkeit, mit welcher die Welt (noch) von den USA wirtschaftlich dominiert und ausgebeutet wird (Ware/Dienstleistung gegen $$$ "so gut wie Gold" - wie blöd ist "die Welt''??)


    - Die Frömmelei und Moralin-Duseligkeit des Durchschnitts-Amis......


    "Der Krug geht so lange zu Wasser, bis er bricht".

    Sh. den Artikel zuvor, deutlicher geht es kaum .....


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://acrossthestreetnet.files.wordpress.com/2012/11/us-vs-world-gdp.png]
    http://acrossthestreetnet.word…cost-of-kidding-yourself/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Micky Mouse ist doof, Dagobert Duck geht gerade noch, Coca Cola macht im hintersten und letzten Land der Welt die vormals gesunden Zähne der Kinder kaputt uswusf.


    Es gibt sicher auch Gutes: Erziehung der Kinder zu "fairness", immer noch Reste des "grossen amerikanischen Freiheitsdranges", kompromisslose Förderung von Talenten ohne Neid, "don't talk about it, just do it!" und sicher vieles andere mehr.


    (Wer als erster erkennt und es hier mitteilt, wer letzteren Ausspruch gemacht hat, kriegt etwas von mir zu Weihnachten...)


    Gruss!
    Lucky

  • Don't Talk About It - Just Do It
    "Don't tell me what you're going to do,
    show me what you're already done."


    Gary Ryan Blair, The Goal Guy


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • zu Nr. 3099


    Jepp, das fürchten die VSA. Nach meiner Meinung war dies auch der eigentliche Grund um Gadaffi in Lybien exekutieren zu lassen. Er arbeitete bekanntlich am Projekt des Gold-Dinar.


    Kleiner Link dazu: http://www.goldreporter.de/gol…n-krieg-video/gold/13800/



    zu Nr. 3105


    Mag sein, dass die VR China daran arbeitet. Aber bis es soweit kommt müssen sie noch eine ordentliche Menge an Gold horten. Ob dafür 20 Jahre ausreichen wage ich aber zu bezweifeln.


    Keine klaren Zahlen aber dafür nette Vermutungen hier: http://www.miningscout.de/Rohs…lmetalle/page_1/_61/__477

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Ich denke die Chinesen sind aus mehreren Gründen nicht an einer sofortigen Abwertung des Dollars interessiert. Zum einen die immens hohen Dollarpositionen, zum anderen die nach wie vor vorhandene Exportlastigkeit der einheimischen Industrie. Ist wie bei einem Ozeandampfer. Du kannst das Ding nicht sofort stoppen, man muss ein wenig vorausschauend handeln. Das Ziel dürfte weiterhin sein, mit den Bergen von grüner Krätze Papier sich Eigentum an Rohstoffen, Beteiligungen zu sichern und Käufe (Patente, Land, Firmen, Häfen, Gold) abzuwickeln. Gleichzeitig muss die Binnennachfrage soweit gestärkt werden, dass diese den Export mehr und mehr ersetzen kann.


    Wenn dies soweit abgeschlossen ist wie es sich die Chinesen vorstellen, könnte ich mir vorstellen, dass der Vorhang gelüftet wird, der über den chinesischen Goldzahlen liegt. Ein Yuan der auf Gold basiert und international gehandelt wird, wäre die ultimative Währung. Diese in Kombination als "Werkbank" der Welt, also quasi der Hauptansprechpartner für alle möglichen Artikel des täglichen Bedarfs, bedeuteten quasi das Ende des Dollars. Zeitgleich würde eine Verarmung des Westens ohne sondergleichen Einsetzen und ein Aufstieg des Drachen. Über kurz oder lang sähe ich auch hier die Gefahr eines Krieges zwischen den USA und China. Die strategische Hinwendung zur Pazifikregion gibt hier schon einen zarten Ausblick auf kommendes.



    Tomster,
    grösstenteils bin ich Deiner Meinung. Nur bewertest Du wie vermutlich alle Goldbugs die goldgedeckte Währung als viel zu hoch. Das Zeitfenster in dem China eine Chance hat, zur Weltmacht #1 aufzusteigen ist sehr klein!
    Einerseits wird die katastrophale Bevölkerungspyramide in China in spätestens 20 Jahren unlösbare Probleme verursachen. Die man nicht mit Gold lösen kann.
    Anderseits haben die USA die positivste Bevölkerungsentwicklung aller fortgeschrittenen Industrienationen.


    Zweitens wird der Raubbau den China an Umwelt und zig anderen (moralischen) Werten betreibt, früher oder später Folgen zeitigen. Auch da wird Gold nicht viel nützen.
    Ist mir aber auch egal, wer diesen Wettlauf gewinnt! Nur wo wird Europa landen?

    • Offizieller Beitrag

    (....)----------------------Der Investor Marc Faber ist für seine ökonomischen Prognosen
    weltweit bekannt. Für Asien skizziert er ein Szenario, dass China nicht
    gefallen wird.
    In seinem Blog fasst er dies so zusammen: "I don’t think that in Asia at the present time there is any economic growth."-------------------------


    Darauf bin ich schon eingegangen. Passend hierzu aktuell ein Beitrag in jsmineset,com, den ich mal übersetze


    Monty Guild:
    „Wir sind bullisch zu China eingestellt. Wir glauben, daß die chinesische Wirtschaft im April-Mai 2012 den Boden gefunden hat. Wir erwarten Wirtschaftswachstum von 7-8 %, welches größer ist als das jeder großen Nation.“

    Jim Sinclairs Kommentar:
    Mit meinem Beileid für die Horde der „TV Sprecher China Schläger“, stimme ich völlig mit Monty Guild überein. Chinas Schläger lieben, Chinas ökonomische Statistiken zu kritisieren, während sie indizieren, daß die der USA die Worte Gottes sind. ( :hae: )
    Dies hat ernsthaft Auswirkungen für Gold.“

    Einen eigenen Kommentar kann ich nicht verkneifen. Starker Tobak von JS, der sich fast zum US AntiChauvinist entwickelt.
    Wie zuvor angemerkt, ist es inzwischen Mode in den Medien geworden, Rückgänge der chinesischen Wirtschaft zu überbewerten und die oftmals höchst fragwürdigen Statisiken der USA zu überheben, einer sinkenden Großmacht, die (angeblich) von den letzten 10 Jahren 9 in einer Rezession verbrachte!!
    In einem späteren Beitrag gehe ich auf in die Zukunft weisende Prognosen ein.


    „December 10, 2012, at 11:54 am
    by Jim Sinclair in the category In The News | Print This Post | Email This Post


    Jim Sinclair’s Commentary
    With my condolences to the hoard of talking head China bashers, I totally agree with Monty Guild. China bashers love to criticize China’s economic statistics while indicating that the USA’s are the word of God.
    This has serious implications for gold as well.


    We are bullish on China. We believe the Chinese economy bottomed in April-May 2012. We expect economic growth of 7-8 percent in 2013, which is higher than any other major nation.
    http://www.GuildInvestment.com


    http://www.jsmineset.com/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Wef


    Ich betrachte eine Goldwährung, in diesem Falle eingeführt durch China, als strategisches Element die eigene Position zu stärken. Ich sehe das bezüglich der Möglichkeiten von China ein wenig entspannter als Du. Haben die westlichen Länder kein Bevölkerungsproblem? Massive Migration die sich nicht integriert kombiniert mit einer Alterpyramide die ebenfalls übel ausschaut ist kein Paradies. Die Vorteile einer weitestgehend homogenen Bevölkerung sind nicht von der Hand zu weisen. Auch wenn das gegen ideologische Dogmen der westlichen "Eliten" verstößt. Zum anderen solltest Du nicht vergessen, China fährt eine "Zwangs" Einkind Politik. Die können jeder Zeit anordnen:


    - so viele Kinder wie ihr wollt
    - keine Abtreibungen mehr


    Dadurch das der biologische Pool extrem groß ist, ist hier im Grunde eine viel bessere Basis für eine Regeneration geschaffen. Exemplarisch für diese Haltung möchte ich dabei den chinesischen Ex Verteidigungsminister Chi zitieren: „Selbst wenn ein Atomkrieg ausbräche, wäre dies für die chinesische Bevölkerung kein Problem. Sie würde sich innerhalb kurzer Zeit wieder vermehren.“ erklärt Chi. Die Verluste auf chinesischer Seite schätzt er in diesem Fall auf sieben- bis achthundert Millionen Menschen. Bei den USA würden die Opferzahlen jedenfalls bei ein- bis zweihundert Millionen liegen.".


    Und die Bevölkerungsentwicklung in den USA trügt. Woher stammt der Bevölkerungszuwachs? Nicht aus den Leistungsschichten der US-Bevölkerung. Vielmehr sind es Minderheiten mit erhöhter Fertilitätsrate die hier glänzen. Ich nenn es mal beim Namen, der Import von Unterschichten speziell aus Südamerika führt zu ähnlichen Problemen wie hier.


    Die europäische Bevölkerung die nach wie vor der Leistungsträger des Landes ist (USA), unterhält mit ihrem Geld (+ zusätzlich Milliarden neuer Schulden) den Staat. Die einzige Ausnahme bleibt dabei die asiatische Zuwanderung, die tatsächlich einen Gewinn darstellt (sollte man irgendwie kennen das Muster). Da die USA derzeit unweigerlich sich weiter und weiter von ihren ehemaligen Idealen entfernen und in ihrer Außenpolitik ganz offen skrupellos auftreten, sehe ich außerdem die Gefahr zunehmenden internationalen Widerstandes gegen die permanente Interventionspolitik und Einmischung. Letzteres geschieht nicht aus moralischen Gründen wie gern vorgegaukelt, sondern aus geostrategischen Gründen. Hierbei sitzen die USA meiner Meinung nach in der Falle eines überdehnten Imperiums, dass mittlerweile den großen Teil seiner Mittel in den Erhalt des selbigen pumpen muss und das ohne seine Militärmaschine keiner mehr Ernst nehmen würde.


    Zusätzlich destabilisiert sich der Süden des Landes immer stärker. Verweisen möchte ich dabei auf die Grenzregionen, in denen Kartelle wie Los Zetas mittlerweile grenzüberschreitend agieren und mit ihrem Geld, ihrer Ausbildung und Gewalt das Verbrechen dominieren und quasi Freizonen schaffen. Los Zetas ist übrigens ein Kartell (derzeit in zwei Teile gespalten) das von der DEA als die technologisch am weitesten entwickelte und gewaltbereiteste Gruppe eingestuft wird. Gegründet übrigens von ehemaligen Mitgliedern von Eliteeinheiten aus Polizei und Militär.


    Wenn Mehrheiten sich ändern, dann ändern sich auch kulturelle Präferenzen. Vom ehemaligen protestantischen Leistungsethos bleibt nicht viel über, wenn sich letztlich eine Art südamerikanisches Flair im Lande ausbreitet. Bestimmte Menschen sind einfach empfänglicher als andere für Botschaften vom Paradies auf Erden, sprich sozialistische Ideen oder was man eben so dafür hält. Hier dürfte es noch bei weiterer wirtschaftlicher Talfahrt in den USA zu erheblichen Spannungen kommen. Eine verarmende bewaffnete Bevölkerung wird es auf Dauer nicht widerspruchslos akzeptieren, dass sie zusätzlich noch die Wahlgeschenke an Minderheiten finanzieren soll, mit denen sich bestimmte Politiker an die Macht kaufen, während es ihnen, dem Volk, selbst immer schlechter geht.


    Die Gefahr die ich ganz deutlich sehe, ist das die Eliten der USA nicht still und leise abtreten wie die der kommunistischen Staaten. Für wahrscheinlicher halte ich das Auslösen neuer kleiner oder auch eines großen Konfliktes um das "Reich" im Inneren zu stabilisieren.


    Wo Europa dabei bleibt? Das schafft sich gerade ab. Kulturell, ethnisch wie auch wirtschaftlich befindet sich der westliche und mittlere Teil des Kontinents zu großen Teilen im Niedergang. Tendenziell sehe ich für West und Mitteleuropa den Aufbau einer Technokratendiktatur die den Kontinent im Sinne einer sozialistischen Ideologie über Jahrzehnte strangulieren wird, wenn man diese nicht stoppt. Dabei wird sich ein Trend meiner Meinung nach fortsetzen, den die wenigsten auf dem Programm haben. Die Freiheit des Westens wird gegen Osten fließen. Fiktive Wirtschaft (Wolfsschutztranssexuelle Frauenbeauftrage Solarwindkraftanlagenbauer_Inn) kann keine Realwirtschaft ersetzen. Der einzige Grund für noch vorhandenen leidlichen (virtuellen) Wohlstand ist zum einen exzessives Schulden machen, zum anderen der Abbau und der Verbrauch der Substanz.


    Die breite Masse merkt es nicht, es wird halt nur immer alles Stück für Stück schlechter. Der Frosch, kalter Wasser ..kochen..ich denke das Bild ist bekannt. Dieses Phänomen dürfte dazu führen das ein gewisser Anteil innerhalb der Völker des Kontinentes Wanderungsbestrebungen nachgibt. Spätestens hier sähe ich einen Schlagbaum an der Grenze zum Paradies. Mit dem ausdünnen der ursprünglichen Bevölkerung und dem derzeitigen Import aus bildungsfernen Kulturen wird sich der Abstieg des Kontinents weiter beschleunigen, da im Grunde eine Verdrängung der einheimischen Kulturen zuungunsten der sich neu etablierenden Kulturen entwickelt. Letztlich setzt sich die dominantere Kultur mit ihrem Lebensstil durch. West und Mitteleuropa wäre bei einer linearen Fortschreibung der derzeitigen Prozesse nichts weiter als ein einziger kultureller Slum der von einer oligarchisch organisierten Ochlokratie regiert würde. Wo also Europa bliebe? Nirgendwo. Ganz einfach.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Ich betrachte eine Goldwährung, in diesem Falle eingeführt durch China, als strategisches Element die eigene Position zu stärken.


    Ist doch für eine so exportlastige Wirtschaft dauerhaft unsinnig.


    ?Selbst wenn ein Atomkrieg ausbräche, wäre dies für die chinesische Bevölkerung kein Problem.


    Für die 800 Millionen die verdampft sind aber schon.


    Ich nenn es mal beim Namen, der Import von Unterschichten speziell aus Südamerika führt zu ähnlichen Problemen wie hier.


    Sind die Mexikaner denn schon alle konvertiert? (Spaß beiseite, hungrige Mäuler sind eigentlich eine ganz gute Basis für Wachstum, so richtig Hartz4 gibts da nicht und das will der Mensch an sich auch nicht)


    und das ohne seine Militärmaschine keiner mehr Ernst nehmen würde.


    Und wenn mein Onkel keinen XXXXX hätte, dann wäre er meine Tante. (Spaß beiseite 2, du weißt schon wer auch die Wirtschaftsmacht Nr. 1 ist?


    Hier dürfte es noch bei weiterer wirtschaftlicher Talfahrt in den USA zu erheblichen Spannungen kommen.


    Hast du nicht selbst an anderer Stelle die Fakten zum Thema billige Energie durch neue Fracking Methoden reinkopiert? Vergessen? Die USA können in schon 5 Jahren Erdölproduzent Nr.1 sein. Und z.B. Nahrungsmittelsorgen werden die bei den riesigen Kornkammern auch nie haben.


    Wo Europa dabei bleibt? Das schafft sich gerade ab. Kulturell, ethnisch wie auch wirtschaftlich befindet sich der westliche und mittlere Teil des Kontinents zu großen Teilen im Niedergang.


    Es erfindet sich grad neu.


    Der einzige Grund für noch vorhandenen leidlichen (virtuellen) Wohlstand


    Das Wohlstandsniveau war in der BRD noch nie so hoch wie jetzt.


    Wissen tue ich nur, daß ich nichts weiß, aber die Gedanken kamen mir recht schnell und deswegen habe ich das einfach mal niedergeschrieben. Die USA sehe ich dauerhaft sehr stark, ich sehe ein nie dagewesenes globales Wirtschaftswachstum, Kriegsgefahr sehe
    ich nur bedingt durch religiösen Fanatismus, ansonsten haben wir ja mittlerweile alle die gleiche Religion, nämlich Geld. Deswegen sind Big Player aufeinander angewiesen und brauchen sich gegenseitig um aua ah...aua....mein Nacken tut weh, ich liege hier so schief, ich hör auf, tschüß!

  • Wo ist der chinesische Bill Gates und Steve Jobs? Wo sind die chinesischen Nobelpreisträger in Naturwissenschaften und Medizin im Vergleich zu den Nobelpreisträgern aus USA? Welche Basis- und Jahrhundert-Innovationen haben Chinesen in den letzten 50 Jahren entwickelt? Welche Produktinnovationen haben Chinesen in den letzten 50 Jahren auf den Markt gebracht?


    Die Mentalität aus hemmungslser Profitgier und pseudokommunistischem Neo-Konfuzianismus und Konformismus dürfte nicht unbedingt zur erfolgreichen Übernahme der Weltherrschaft führen :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist der chinesische Bill Gates und Steve Jobs? Wo sind die chinesischen Nobelpreisträger in Naturwissenschaften und Medizin im Vergleich zu den Nobelpreisträgern aus USA? Welche Basis- und Jahrhundert-Innovationen haben Chinesen in den letzten 50 Jahren entwickelt? Welche Produktinnovationen haben Chinesen in den letzten 50 Jahren auf den Markt gebracht?


    Die Mentalität aus hemmungslser Profitgier und pseudokommunistischem Neo-Konfuzianismus und Konformismus dürfte nicht unbedingt zur erfolgreichen Übernahme der Weltherrschaft führen :hae:


    Aber aber, wer spricht von Weltherrschaft ? Schon wieder die alte "Angst vor der gelben Gefahr" ?? Ist offensichtlich nicht auszurotten.


    Was nutzen geistige Eliten, wenn die der Poltik und Finanzen verrottet sind ?
    Alle Prognosen sprechen dafür, daß der Niedergang,oder auch Rückgang, der USA und weiterer Aufstieg der BRICS namentlich China kaum aufhaltbar erscheint.


    Btw. richtet der US Kapitalismus (und Imperialismus) die weitaus größeren Zerstörungen weltweit an als die nicht angenehmen Seiten Chinas, die sich im wesentlichen weitgehend auf interne nationale Probleme beschränken.


    Hierzu empfehle ich (m) ein Posting z.Ktn. vom 10.Okober ds.Js: Verfall des US Dollar



    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • es geht nicht drum, ob man die USA liebt oder für "moralisch" hält.
    Fakt ist halt dass Wall-Street nach wie vor das Weltfinanzsystem beherrscht, dass unter den größten Firmen US-Firmen breit aufgestellt sind und dass die USA immer noch wissenschaftlich die Nr. 1 sind. Bevölkerungspotential, Integrationsfähigkeit (Schwarze mal außen vor), Mentalität, Rohstoffe (Öl)
    -schreibt mir die Amis nicht ab :)


    Und natürlich ists das schönste Land der Welt, mit den schönsten Filmen der Fimgeschichte und der geilsten Rock-Musik [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    Eine herbe Kritik der US Statistik, die Wirtschaftswachstum vorgaukelt anstelle wahrer Rezession. Was auch in den Medien zumeist verschwiegen wird, ist der Einfluß der enormen Teuerung.


    In diesem Artikel auch einige Prognosen zur Entwicklung ausgesuchter Nationen. Hierbei sind m.E.Vorbehalte angezeigt, soweit es sich um Hochrechnungen auf der Grundlage vorheriger Zeiträume handelt.
    Aber prinzipiell sind Trends erkennbar, sh. Anhänge.

    „..Here’s what we’re not told: The US has been in recession 9 of the last 10 years.It’s in recession this year, and no matter what CNBC’s financial terrorists say or the idiots on Capital Hill decide, :) it will most certainly be in recession in 2013.


    Creating the illusion of economic growth is easy if you can print money. It’s a prank you can play on an entire country. Cut the value of the currency in half and the economy’s size will appear to double. If it doesn’t, you’re in recession (whether you know it or not). Cavemen probably understood this concept better than America’s best economic minds....


    And there you have the real New World Order (sorry Freemasons). In ten years China’s economy will be bigger than those of the U.S., Japan, and the U.K. combined...“


    http://acrossthestreetnet.word…cost-of-kidding-yourself/


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A