Jan Kneist hat mal wieder was im Blog zum "US-$-Imperium" geschrieben. ***
http://www.goldseitenblog.com/…len-bald-euro-dollar-pari
Die dort beschriebenen Zusammenhänge sind sehr faszinierend, interessant ist dabei vor allem auch, dass Japan möglicherweise nach dem Yen Carry Trade bis ins Jahr 2007 wieder ein Nabel der Hedge-Fonds- und Finanzmafia-Geldmaschinerie ist. Nun ja, so weit, dass es deshalb immer gleich auch die US-Regierung sein muss, die der Veranlasser ist, würde ich dabei gar nicht einamal gehen.
Ich denke tatsächlich, der Veranlasser ist eine Finanzmafia, die Geld scheffeln möchte, wie bis anno 2007. Und natürlich stehen diese Leute auch mit den Regierungen und Notenbanken in Verbindung, man kennt sich (Draghi ist ja auch ex-Goldman-Sachse) ... allerdings - und das sehe ich anders als Jan Kneist, - denke ich, dass demgegenüber Staatsregierungen relativ machtlos sind.
Dieses Rad wird längst nicht mehr von der Politik gedreht, außer vielleicht in China und Russland.
Zusatz: ***Abgesehen von den politischen Stoßrichtungen würde ich ihm inhaltlich zustimmen. Ich bin nun mal nicht rechtskonservativ eingestellt, und ich hätte es mal sehr gerne gesehen, wenn sich irgendwann einmal linke Politik mit Begrenzung von Staatsausgaben und einer monetär konservativen Einstellung kombinieren ließe.
Eigentlich müsste ich selbst so eine Partei gründen, die wird nur niemand wählen, deshalb kaufe ich stattdessen Edelmetalle und schimpfe herum. ![]()
Gruß,
gutso