Endeavour Silver Corp./ EDR, EXK (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    ... fällt mir zum Kursverlauf von EXK ein. Sie ist m.E. mein erster Minenthread im Forum, mit ihr habe ich über Jahrzehnte Aufs und Abs erlebt, bin aber seit Monaten wieder mal draussen.


    Wie der Chartvergleich mit SIL und einigen Peers zeigt, sind alle mehr oder weniger momentan traurige Figuren, die auf höhere Silberkurse warten...


    Apropos: Verheerend die Performance ALLER genannten Si Aktien + SIL vs Silber.... :huh:


    First Majestic /AG, lange Everbodies Darling im Silbersektor, ist die schwächste dieser Auswahl. Der massive Ausflug in den Goldbereich war kostenträchtig...


    Grüsse
    Edel

  • Im ersten Halbjahr kommt EXK auf eine Produktion von 4,65 Moz SE und dürfte damit gut positioniert sein um innerhalb seines Ausblicks von 8,6-9,5 Moz SE zu landen.

    Kannst Du überblicken, ob/wieviel sie im ersten Halbjahr verdient haben? Marge nach Abzug Produktionskosten bzw reale AISC?
    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Endeavour Silver (EXK) schließt Verkauf der Cozamin-Lizenzgebühr ab

    Yahooist Teil der Yahoo Markenfamilie

    Die Aktien von Endeavour Silver Corp. EXK sind um 6,7 % gefallen, seit das Unternehmen am 30. August bekannt gab, dass seine 100 %ige Tochtergesellschaft, Minera Plata Adelante SA de CV („MPA“), die Lizenzverkaufstransaktion mit Gold Royalty Corp. GROY abgeschlossen hat.

    Am 31. Juli 2023 gab das Unternehmen bekannt, dass es eine Vereinbarung mit Gold Royalty Corp über den Verkauf sämtlicher Anteile von MPA an der 1-prozentigen Cozamin-Lizenzgebühr für eine Bargegenleistung von insgesamt 7.5 Mill.US-Dollar getroffen hat.

    Die Lizenzgebühr gilt für zwei Konzessionen, nämlich Calicanto und Vicochea in der Kupfer-Silber-Mine Cozamin von Capstone. Die Mine liegt 3,6 Kilometer nordnordwestlich der Stadt Zacatecas im mexikanischen Bundesstaat Zacatecas. Cozamin ist eine kupfer- und silberproduzierende Mine, die sich im Besitz von Capstone Copper befindet und von diesem betrieben wird.

    Endeavour Silver erhielt die Lizenzgebühr durch eine im Jahr 2017 unterzeichnete Konzessionsteilungsvereinbarung für sieben hundertprozentige Konzessionen zu einem Kaufpreis von 445.000 US-Dollar. Die Cozamin-Mine befindet sich in zwei der sieben Konzessionen.

    Im Rahmen der Transaktion wurde Gold Royalty Corp die Option eingeräumt, etwaige zusätzliche Lizenzgebühren zu erwerben, die für die fünf verbleibenden Konzessionen im Rahmen der Konzessionsteilungsvereinbarung von 2017 gewährt werden könnten.

    Gold Royalty Corp ist ein auf Gold spezialisiertes Lizenzunternehmen, das Metall- und Bergbauunternehmen innovative Finanzie-rungslösungen bietet. Es beabsichtigt, Lizenzgebühren, Streams und ähnliche Vermögenswerte zu erwerben, um ein Portfolio aufzubauen, das Investoren anzieht.

    Endeavour Silver verfügt über eine gesunde Bilanz. Am Ende des zweiten Quartals 2023 verfügte das Unternehmen über einen Bargeldbestand von 43,5 Millionen US-Dollar und ein Betriebskapital von 78,2 Millionen US-Dollar.


    Das Unternehmen meldete für das zweite Quartal 2023 einen Quartalsgewinn von 1 Cent pro Aktie und verfehlte damit die Zacks-Konsensschätzung eines Gewinns von 2 Cent pro Aktie. Dies ist im Vergleich zu einem Verlust von 2 Cent pro Aktie vor einem Jahr günstig.


    Preis-Leistungs Die Aktien des Unternehmens haben im vergangenen Jahr 1,4 % verloren, während die Branche ein Wachstum von 12,2 % verzeichnete.


    Bin wieder investiert.

    Gruss RS

    • Offizieller Beitrag

    , Was ist nur mit EDR los ?? Aber nicht nur sie, sondern auch die langjährige "Everybodies Darling" First Majestic mit Jahrestief.


    Fast kurios, daß ein Explorer, wie MMG, im 1 J Vergleich sogar gestiegen ist. EDR war schon oft eine Grenzmine vs Silber, und FR überhebt sich mit seinn Goldprojekten, dennoch sind die Kursverläufe der Silberseniors erschreckend....


    Grüsse

    Edel

  • Q3-Produktion fällt aufgrund geringerer Silber- und Goldgehalte bei Guanacevi und einer geringeren Verarbeitung wegen eines geplanten Wartungsstillstands um 14% i.Vgl. zu Q3/22. Jahresprognose wird jedoch bestätigt.

    Insgesamt wurde in Q3 eine Produktion von 1.9 Mio.Oz Silber Equivalent erreicht. Damit 6.5 Mio. Oz Silber Equivalent nach 9 Monaten. Somit müssen mindestens 2.1 Mio. Oz im 4. Quartal produziert werden, um den unteren Bereich der Jahresprognose von 8.6-9.5 Mio. Oz zu erreichen.

    Quelle

  • So langsam kommen die mittleren Silberproduzenten herunter, so wie ich es immer dachte...

    und EXK ist ein Paradebeispiel dafür, wie überbewertet sie immer gehandelt wurde !


    Der Silberpreis ist immer noch auf komfortabler Höhe (der ist als Ausrede nicht geeignet) !

    End. S. hatte das Jahr überraschend gut angefangen, dafür aber sich nun scheinbar grandios verausgabt...nun scheint sie auch noch den fallenden Silberpreis im Voraus zu spüren...


    Der Aktienkurs ist wahnsinnig heruntergekommen, hat aber immer noch gut Luft nach unten, bis er endlich da ist, wo er hingehört...auf Corona-Tief-Niveau ! (1 USD !)


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1420844400&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=16777762&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1699657199&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    schaut Euch die 4-Jahres-Zyklik genau an !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    ....

    Der Aktienkurs ist wahnsinnig heruntergekommen, hat aber immer noch gut Luft nach unten, bis er endlich da ist, wo er hingehört...auf Corona-Tief-Niveau ! (1 USD !)

    ....


    Man sollte nie nie sagen, aber das wäre SK 1,54 $ vom 13.3.2020 bei einem Silberkurs = 18,61 $ :hae:

    SK am 17.11.war 2,31 $


    Eigenzitat aus #'808:

    "EDR war schon oft eine Grenzmine vs Silber, und FR überhebt sich mit seinn Goldprojekten, dennoch sind die Kursverläufe der Silberseniors erschreckend...."


    EDR war wiederholt Grenzkostenmine und hat sich bei anziehendem Silberkurs aussergewöhnlich erholt, was wieder denkbar ist. In diesem Fall wäre EKK / EDR eine heiße Nummer, spekulativ hoch in der Watchlist.


    Angehängt einChart mit weiteren Turnaround Kandidaten.


    Grüsse

    Edel

  • Wie komme ich auf 1 US-Dollar ?



    weil EXK regelmäßig/zyklisch diese Marke anlief, außer an dem 4-Jahreszyklustief 2012.

    Hier fand gerade im Vorjahr das große Gold-und Silber-Hoch statt (2011), da war es nicht möglich.


    Wer sich vergleichsweise eher für Hecla interessiert, der gehe genauso heran :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=947804400&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=267728&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1700502781&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    und er findet das vermutlich anzusteuernde Ziel...

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • AISC von 29,64 $ :!: :!: :!:

    Ein Ausrutscher in Qu.-3 ? Egal....das zeigt hoffentlich Jedem, daß dieser gefallene Engel

    saugefährlich im eigenen Depot ist !

    Glaubt nicht, daß ihr zeitnah und kursunschädlich über die wirklichen Probleme dieser mittleren

    Silberproduzenten informiert werdet !!!

    Was mußte ich mir anhören, wenn ich EXK bei Kursen von 5...6 $ nicht attraktiv fand.

    Fortuna Silver dagegen,versucht den Aufstand mit guten Zahlen und entsprechenden Kursgewinnen.

    Wer Gewinne schreibt und Schulden zurückzahlen kann und nicht viel mehr kostet, der sollte bevorzugt werden !

    Aber was muß ich im Netz wieder für Bullshit lesen ?

    Hebelaktien der nächsten Housse !

    Ja kauft den Ramsch, wenn ihr nicht dazulernen wollt !

    Maximal als untergewichteten Beifang und nur auf befristete Zeit, wenn ihr das Tief erwischt !

    Ansonsten haltet Euch an solide, leider auch im Kurs gefallene Werte , die am Tief immer noch Gewinne schreiben.....sie könnten den ganzen Ramsch aufkaufen und tuns dennoch nicht, um sich nicht die Bilanz zu versauen.

    Wollt ihr jeden Abend ruhig zu Bett gehen/mit dem Wissen , lauter Leichen im Depot zu haben, nicht zu wissen, was am nächsten Morgen Euch erwartet.....das große Tief nicht genutzt zu haben ,um Qualität zu kaufen, anstatt Müll....? Vassago macht es Euch so leicht...nutzt sein know how...


    Ja selbst wenn es die eine oder andere Grenzkostenmine schaffen sollte, ich versuche Qualität zu kaufen, das bin ich mir wert.

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    AISC von 29,64 $ ...

    Ein Ausrutscher in Qu.-3 ? Egal....


    Nicht egal, aber diesen Wert erwähnte Vassago bereits zuvor, aber auch, daß die AISC 9 M = 23,41 $ / oz betrugen. Bei einem Silberkurs, der monatelang zw.21 und 24 $ pendelte,erhielt EXK einen Preis in Qu. 1 - 3 von 23,99 $. Sie ist und bleibt eine Grenzkostenmine derzeit.


    Zu Charts: Es ist nicht ausgemacht, daß EXK auf alte Tiefs rutscht, sie kann sie auch tiefer gehen, ein log. Chart -- Anhang -- zeigt aber eine massive Unterstützung, an der sie zuvor abprallte, EXK gestern + 4,74%.


    EDR habe ich am 12.8.22 zu 4,53 C$ verkauft und schaue nur noch glgtl. herein. @Vassago führt ja dankenswerterweise Zahlenwerke nach. Hätte ich sie jetzt im Depot und im Minus, würde ich sie jetzt nicht verkaufen.


    Formulierungen im Vorbeitrag wie "Ramsch" und "Müll" sind dessen persönliche Meinung, aber m.E. polemische Übertreibungen, zu denen momentan auch größte Senioren gezählt werden müßten....


    Jeder handele nach seiner eigenen Meinung und Überzeugung.


    "Lieblose Kritik verwirrt den Geschmack und vergiftet den Genuß"

    Joseph Joubert (1754 -1820) -- Frz. Moralist

  • Als Ergänzung zum EXK-Beitrag oben, mein Langfrist-Szenario zu SILBER :


    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A