Endeavour Silver Corp./ EDR, EXK (TSX, NYSE)

  • Bin bei ATM Programmen sehr reserviert da ich mehrmals damit schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Auf jeden Fall ist es eine psychologische Kursbremse wenn der Kurs steigt. Falls der Kurs warum auch immer zu fallen beginnt wird sich keiner mehr trauen zu Kaufen da erwartet wird dass irgendwann die Fa so klamm ist dass Aktien zu jedem Preis angeboten werden.

    Es ist das selbe wie bei Firmen ohne Casch, die werden von den grossen Geldgebern ausgeplündert.

    Erst bei Unterirdischer Bewertung gibts Geld.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    4 JH und


    eine kurze Chartbetrachtung:


    -- 4 JH = 5,84 $

    -- NYSE vorbörslich > 6 $ [smilie_blume]

    -- Widerstand 5,5 $ genommen

    -- C&H, Ziel etwa 8 $ =) :

    -- Die hatten wir vor 4 J bei < Si Kurs !!


    Welche Entwicklung ab dem Tief vor 2 J mit 2 C$!


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Der POS hilft natürlich extrem


    Klar.

    Aber sehr unterschiedlich bei den Peers, wie ein 2 M Vergleich zu AG, PAAS, CDE und HL sowie den Indices SIL und XAU zeigt. [smilie_blume]


    Auffallende lange Rel.Stärke RSI...


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    4 JH

    Eine sehr gute Übersicht, danke!


    Denn nach Anklicken der Felder in der Kopfzeile erhält man umfangreiche Details.


    EDR nb. auf 4 JH = 8,96 C$ am1.9. Eine tolle Rallye nach dem Tief Anfag 2024 = 1,96 C$ zuvor!! [smilie_blume]


    Grüsse

    Edel

  • Und dennoch ist EDR in meinem Depot der mit Abstand schwächste Wert. Insbesondere die letzten Handelstage mit exorbitanter Underperformance. Normalerweise hätte ich bzgl. der hohen AISC insb. bei dieser Aktie vermutet, dass sie beim Sprung des PoS über die 40 USD anspringt. Stattdessen verliert sie vom letzten Hoch 13-14%. während eine Coeur, eine FR, eine PAAS, eine HCL oder viele weitere Silberproduzenten weiterhin haussieren.
    Für mich lässt das nur den Schluss zu, dass man bzgl. Terronera größere, vielleicht sogar große Probleme hat. Anders kann ich mir die massive Underperformance nicht erklären...

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, ganz so schlimm ist es nicht: Habe mal EXK verglichen vs AG und PAAS und das sieht über 6 M m.E. nicht schlecht aus.


    CDE ist eine v.a. von Amis geliebte und auch gepushte Silberne, seit Jahrzehnten wahnsinnig verwässert und doch hoch bewertet....Wenige Tage sind m.E.wenig geignet zur Bewertung einer Aktie ....


    EDR ist nb. meine einzige Senior Silberaktie aus alter Verbundenheit und hoher FL zugleich....Und ich bin halt seit Jahren ein 90 % Goldbug.... ;)


    Interessehalber das Ranking der renommierten Zacks für:

    EXK = 3 = Hold

    CDE = 3

    PAAS = 3


    https://www.zacks.com/stock/quote/PAAS?q=paas


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die Inbetriebnahme der Terronera-Mine von Endeavour Silver schreitet gut voran...

    "..Im Juli wurden in Terronera insgesamt 57.080 Tonnen verarbeitet, was einem Durchschnitt von 1.841 Tonnen pro Tag (tpd) entspricht. Seit Abschluss der Inbetriebnahmephase ist der Durchsatz rapide gestiegen, wobei die aktuellen Mahlraten zwischen 1.900 und 2.000 tpd liegen, da derzeit Anpassungen zur Verbesserung der Ausbeute in den Mahl- und Flotationskreisläufen vorgenommen werden. Seit dem 16. Juli liegt die Silber- und Goldausbeute bei durchschnittlich 71 % bzw. 67 %, während Material mit geringerem Gehalt verarbeitet wird.


    Die Verarbeitung von höhergradigem Material ist in Kürze geplant, während die Optimierungsbemühungen fortgesetzt werden. Die Einführung von höhergradigem Material dürfte zu einer direkten Verbesserung der Ausbeuten führen. Sobald höhere Ausbeuten erzielt werden, wird der Schwerpunkt auf die Steigerung der Mahlleistung verlagert, um den vorgesehenen Durchsatz von 2.000 tpd aufrechtzuerhalten.


    „Wir sind sehr zufrieden mit dem reibungslosen Verlauf der Inbetriebnahme“, kommentierte Don Gray, Chief Operating Officer. „Unser Team in Terronera hat die Inbetriebnahme der Mühle und die Steigerung des Durchsatzes wirklich selbst in die Hand genommen und gleichzeitig die Herausforderungen bewältigt, die in der frühen Startphase auftreten. Durch unseren Fokus auf die Umsetzung unseres Business Readiness Plans sind wir gut positioniert, um den erfolgreichen Betrieb des nächsten Kernvermögens von Endeavour sicherzustellen.“


    Mit dem Fortschreiten jeder Phase der Hochfahrphase der Mühle nähert sich Terronera weiterhin stetig seinem angestrebten nachhaltigen Produktionsniveau und letztendlich der kommerziellen Produktion.


    Stockwatch

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    ...
    Für mich lässt das nur den Schluss zu, dass man bzgl. Terronera größere, vielleicht sogar große Probleme hat. Anders kann ich mir die massive Underperformance nicht erklären...


    Nicht zwingend, GS!


    Jeder Hochlauf ist mit zusätzlichen Kosten verbunden und wir werden noch etwas abwarten müssen, ob und inwieweit Tarranova positiv die Bilanz alalong verbessert...


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Na also, es geht doch!


    Momentan 10,21 C$ + 9,2 %; auch die Peers sehr fest. [smilie_blume]


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    4 Silberseniors....


    EDR / EXK ist nun mal meine alte Liebe mit dem 1. Edelmetallfaden in meiner Forenzeit. ;)


    Hab mal interessehalber den 20 J Chart von EXK vs die Peers First Majestic / AG, Pan American / PAAS und den momentanen Highflyer Coeur / CDE verglichen: Alle mit gewaltiger Vola, aber EXK sieht dabei nicht soo schlecht aus. :love:


    CDE hatte ich in größerem Umfang VOR der Forenzeit, aber sie ist unvorstellbar verwässert, auch hier im Chart erkennbar.


    Grüsse

    Edel

  • Und dennoch ist EDR in meinem Depot der mit Abstand schwächste Wert

    Ja bei EDR muß man im Moment wirklich auf der Hut sein !

    Sie ist nach ihren Qu.-2-Zahlen nicht wirklich ihren heutigen, aufgehübschten Kurs wert (heute +13,2% !)

    Aber ich bin froh, daß sie von den geduldigen Anlegern bisher nicht fallengelassen wurde, denn

    alle glauben an Terronera (auch wenn dafür nochmal ein Zuschuß gebraucht wurde).

    Während andere mittlere Silber-Produzenten den Gewinn-Swing nach oben schon in ihren Qu.-Zahlen zeigen konnten, schrammt EDR weiter unter der Null-Linie entlang.

    Sichtbar wird dies auch in den angegebenen KGV`s.

    Während PAAS mit 16, Coeur mit 20, Hecla und First mit 41 und 57 dastehen, gibt es kein KGV bei

    EDR (weil Verlust).

    Dann wollen wir mal hoffen, daß dieses leicht lädierte Boot weiter mit von der Flut angehoben wird,

    obwohl die Besatzung ständig mit den Leckagen kämpfen muß.


    Ach da fällt mir noch ein : Zum Glück fällt die Bekanntgabe der Qu.-3-Zahlen demnächst in die Zeit der kommendenSilber- Korrektur, so daß sie zu diesem Zeitpunkt nicht im Depot sein wird.

    Nach der Bodenbildung kann ich dann je nach Kurs und Produktionsfortschritt neu entscheiden.

    :)

    Hier nochmal die Q-2 Zahlen: https://www.minenportal.de/art…ute-um-10~00-Uhr-PDT.html


    Nachbemerkungen: Dies ist keine (Ver)Kauf Empfehlung ! Im Moment ist der Silber(minen)markt stark charttechnisch geprägt und will in Richtung ATH, deshalb sind derzeit fundamentale Gesichtspunkte zweitrangig...., werden in einer Korrektur aber wieder erstrangig !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Endeavour Silver stieß bei seinem Kolpa-Projekt auf eine hochgradige Silber-Blei-Zink-Mineralisierung

    "Endeavour freut sich, positive Bohrergebnisse aus seinem laufenden Explorationsprogramm in der Mine Kolpa in der peruanischen Provinz Huancavelica bekannt zu geben. Das Gebiet ist durch subvertikale geologische Strukturen gekennzeichnet, die durch Kompressionskräfte im Zusammenhang mit der Anden-Orogenese entstanden sind. Diese Kräfte haben gut entwickelte Adernsysteme geschaffen, die von Südwesten nach Nordosten verlaufen und für die Mineralisierung von Bedeutung sind.


    Wichtig ist, dass sich diese Strukturmuster wiederholen und über benachbarte Adernsysteme mit unterschiedlicher Ausrichtung erstrecken können. Dadurch entstehen aneinandergrenzende Sequenzen – sogenannte „strukturelle Paarungen“ –, die das Potenzial für Mineralfunde erhöhen. Das Unternehmen hat erfolgreich Korridore identifiziert, in denen diese strukturellen Paarungen auftreten, und zielt damit auf vielversprechende Gebiete für die Exploration von Brachflächen ab....


    Key highlights from this program include:

    • 247 gpt Ag, 0.77% Pb, 10.70% Zn and 0.55% Cu over 8.20 metres estimated true width in hole DDH-H1-25-88
    • 266 gpt Ag, 1.34% Pb, 4.73% Zn and 0.23% Cu over 5.15 metres estimated true width in hole DDH-H1-25-92..."

    Stockwatch


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Globe stuft Endeavour Silver weiterhin als „outperform” ein


    Kurs EDR / EXK weiter am Höchstkurs.... [smilie_blume]


    "25.09.2025


    Globe and Mail berichtet in ihrer Ausgabe vom Donnerstag, 25. September, dass Analysten der National Bank Financial der Ansicht sind, dass das makroökonomische Umfeld die Edelmetallpreise aufgrund der anhaltenden politischen Unsicherheit, sinkender Realzinsen, anhaltender Inflation und der Tatsache, dass die Zentralbanken weiterhin Nettokäufer sind, stützt. David Leeder von Globe schreibt in seiner Kolumne „Eye On Equities”, dass die Analysten der National Bank Endeavour Silver weiterhin mit „Outperform” bewerten. Die Analysten erhöhten ihr Kursziel um 6 Dollar auf 16 Dollar. ?) Im Durchschnitt liegt das Kursziel der Analysten bei 9,23 Dollar. Am Mittwoch bekräftigte die Bank ihren optimistischen Ausblick für die Preise in den kommenden Monaten. Alex Terentiew, Analyst bei der National Bank, schreibt in einer Mitteilung: „In den nächsten Monaten wird Endeavour Silver eine bedeutende, das Unternehmen verändernde Transformation durchlaufen, da seine Flaggschiff-Mine Terronera hochgefahren wird und die kommerzielle Produktion aufnimmt (voraussichtlich in den kommenden Wochen) und die neu erworbene Mine Kolpa in das Unternehmen integriert wird. Diese beiden neuen Minen werden ein branchenführendes Wachstum erzielen, die Produktion mehr als verdoppeln und die Margen durch die Verbesserung der Vermögensqualität deutlich steigern.”


    Stockwatch


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Warum hat Endeavour Silver einen Umzug von Mexiko nach Peru gemacht?

    "Die Verlagerung von Endeavour Silver von Mexiko nach Peru im Jahr 2025 bricht mit der langjährigen Strategie des Unternehmens, ausschließlich in Mexiko Minen in der Explorationsphase zu erschließen. Dieser Umweg ist ein klarer Beweis dafür, dass sich das Investitionsklima für nordamerikanische Bergbauunternehmen in Mexiko verschlechtert hat: Neue Bergbaukonzessionen wurden praktisch eingestellt, regulatorische Änderungen haben die Genehmigung von Projekten verzögert, und die linke Morena-Regierung verfolgt eine bergbaureife Politik. Indem Endeavour trotz jahrzehntelangem Erfolg in Mexiko Wachstum in Peru anstrebt, signalisiert das Unternehmen implizit, dass Mexiko für Bergbauinvestoren kein gastfreundlicher, zuverlässiger Standort mehr ist. Diese entschiedene Neuausrichtung macht die wachsenden politischen und regulatorischen Risiken deutlich, die ausländisches Kapital aus Mexiko vertreiben...


    Der Umzug von Endeavour Silver von Mexiko nach Peru im Jahr 2025 unterstreicht, wie sehr sich das Investitionsklima in Mexiko für nordamerikanische Bergbauunternehmen verschlechtert hat.


    Hier sind fünf glaubwürdige Quellen mit anklickbaren URLs, die diesen Wandel dokumentieren:


    1. In der offiziellen Pressemitteilung von Endeavour Silver wird der Kauf der peruanischen Kolpa-Mine für 145 Millionen US-Dollar detailliert beschrieben und betont, dass dieser Schritt eine strategische Diversifizierung weg vom politischen Risiko in Mexiko darstellt.

    Endeavour Silver | Endeavour Silver Expands into Peru with Acquisition of Kolpa Mine
    Endeavour Silver Corp. is a mid-tier precious metals mining company listed on the NYSE:EXK and TSX:EDR.
    edrsilver.com


    2. Berichte von Nachrichtenagenturen der Bergbauindustrie und Erklärungen von Präsidentin Sheinbaum bestätigen ein landesweites Moratorium für neue Bergbaukonzessionen in Mexiko und unterstreichen die zunehmenden Gegenwinde für Investoren.

    Mexico Will Not Approve New Mining Concessions in 2025
    Mexico halts new mining concessions as President Sheinbaum prioritizes environment while maintaining existing operations under oversight.
    discoveryalert.com.au

    3. Branchenanalysen zeigen, dass die jüngsten Reformen in Mexiko ausdrücklich auf ausländische Unternehmen abzielen und strengere Vorschriften sowie Verstaatlichungsmaßnahmen vorsehen, die das Risiko für nordamerikanische Bergbauunternehmen drastisch erhöhen.

    President of Mexico Affirms, "NO NEW MINING CONCESSIONS WILL BE GRANTED"
    Sell Silver Mining Equities if they have Operations in Mexico
    thesilverindustry.substack.com


    4. Finanznachrichtenplattformen bringen die Expansion von Endeavour in Peru direkt mit der stabileren und freundlicheren Bergbaupolitik Perus in Verbindung und stellen sie dem konfliktreichen regulatorischen Umfeld Mexikos gegenüber.

    Endeavour Silver Expands into Peru with Strategic Acquisition - Channelchek
    Endeavour Silver, a mid-tier silver producer with operations primarily in Mexico, has signed an agreement to acquire a high-potential project in Peru. The…
    www.channelchek.com


    5 .Weitere Berichte bestätigen diesen allgemeinen Trend: Ausländische Investitionen im Bergbau in Mexiko brechen ein, da Unternehmen wie Endeavour angesichts der feindseligen Haltung Mexikos nach freundlicheren Rechtsräumen suchen.

    BNamericas - Mining companies in Mexico focus on expandin...
    The amount allocated to new mining projects fell 14% last year to US$329mn, according to the 2025 annual report from mining chamber Camimex.
    www.bnamericas.com

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel

  • Deshalb bin ich auch seit langem extrem bemüht meine Silbermineninvestitionen aus Mexiko heraus zu diversifizieren. Nach Kanada, USA, Peru, Argentinien und Australien. Gar nicht so einfach. Ich stecke immer noch zu stark in Mexiko mit First Majestic, Endeavour Silver, Discovery Silver, Kootenay, Southern Silver, GR Silver, Impact...

    Viele haben sich zum Glück gut entwickelt seit Sheinbaum im Amt ist. Es gibt auch positive Zeichen, wie z. B. die fünfjährige Bohrbewilligung, die der Explorer GRSL erhalten hat. Das ist aussergewöhnlich lang, 5 Jahre.

    https://grsilvermining.com/wp-content/uploads/2025/09/GR_Silver_Mining_News_Release_Drill_Permit_Received.pdf

  • Q3 / 25 Produktionszahlen Endeavour Silver:

    - Guanaceví hält zuverlässige Produktion aufrecht: Die Produktion von Silber und Gold lag im geplanten Bereich, wobei der Durchsatz leicht über und der Gehalt leicht unter dem Plan lag.


    - Bolañitos setzt seine Produktionsleistung weiter fort: Aufgrund der niedrigeren Gehalte im dritten Quartal 2025 lagen sowohl die Silber- als auch die Goldproduktion leicht unter dem Plan.


    - Kolpa liefert konstante Ergebnisse: Durchsatz und Metallproduktion entsprachen den historischen Leistungen und den Erwartungen des Managements.


    - Terronera nähert sich der kommerziellen Produktion: Der durchschnittliche Gewinnungsgrad der Aufbereitungsanlage erreichte im September 82,8 % für Silber und 72,3 % für Gold, während der Durchsatz 1.800 Tonnen pro Tag überstieg.


    - Metallverkäufe und Lagerbestände: Im dritten Quartal wurden 1.762.484 Unzen Silber und 7.478 Unzen Gold verkauft. Zum 30. September 2025 umfassten die Lagerbestände 207.512 Unzen Silber und 600 Unzen Gold in Barrenform sowie 19.381 Unzen Silber und 175 Unzen Gold in Konzentratform.

    .
    .
    .
    Bzgl. Terronera

    Im August hielt das Betriebsteam die Produktionstonnage bei durchschnittlich 1.595 Tonnen pro Tag, um die Gold- und Silbergewinnungsraten zu stabilisieren.

    Zwischen dem 1. und 23. September verarbeitete Terronera insgesamt 39.190 Tonnen Material, erreichte einen Tageshöchstwert von 2.162 Tonnen und erzielte einen Tagesdurchschnitt von 1.866 Tonnen bei einer durchschnittlichen Metallgewinnungsrate von 82,8 % für Silber und 72,3 % für Gold. Darin enthalten sind zwei Ausfalltage Anfang September aufgrund geplanter Wartungsarbeiten.

    Am 24. September kam es zu einer vorübergehenden Beeinträchtigung des Betriebs aufgrund eines elektrischen Problems im SAG-Mahlwerk, das durch hohe Luftfeuchtigkeit und Kondensation verursacht wurde und die Vorladungswiderstände beschädigte. Infolgedessen blieb die Anlage sechs Tage lang außer Betrieb, während neue Widerstände hergestellt und installiert wurden. Der Betrieb wurde am 30. September erfolgreich wieder aufgenommen, und wir behalten den Fortschritt weiterhin im Auge, während wir uns der Ankündigung der kommerziellen Produktion nähern.

    Seit dem 1. Juli hat Terronera etwa 212.043 Unzen Silber und 6.256 Unzen Gold produziert. In diesem Zeitraum wurden insgesamt 145.680 Tonnen Material mit einem Durchschnittsgehalt von 64 Gramm Silber pro Tonne (g/t) und 2,08 g/t Gold aufbereitet. Im Laufe des Quartals erzielte die Aufbereitungsanlage durchschnittliche Metallgewinnungsraten von 70,7 % für Silber und 64,2 % für Gold. Der Betrieb konzentriert sich derzeit auf eine Zone mit niedrigeren Gehalten im Erzgang Terronera. Ende August lagen die Silbergehalte im abgebauten Erz mit 108 % leicht über dem Plan, während die Goldgehalte bei 93 % des Minenplans lagen. Die Strossenbreiten waren geringer als erwartet. Diese Abweichungen gelten im Vergleich zur Ressourcenmodellierung als normal und werden voraussichtlich über die gesamte Lebensdauer der Mine schwanken.

    Die gesamte News gibt's hier

Schriftgröße:  A A A A A