Die Lebensdauer des Euro

  • Wenn die EU nicht tätig werde - etwa mit "Bad Bank"-Modellen - dann dürfte der Euro diese Krise nicht überleben", sagte Soros

    Eindeutig steht der Euroraum vor einer nie dagewesenen Herausforderung. Da der Euro - im Unterschied zum Dollar - nicht das Privileg einer Leitwährung genießt, ist in der Tat Kreativität gefragt, um den Status der Gemeinschaftswährung im internationalen Währungsgefüge zu erhalten - das sieht Soros wohl völlig richtig. Wir werden Bad Banks in der Eurozone sehen, noch bevor die Amis sich dazu durchringen.

  • George Soros, US-amerikanischer Grossinvestor mit ungarischen Wurzeln, sieht das Überleben der europäischen Einheitswährung gefährdet. Wenn die EU nicht tätig werde - etwa mit "Bad Bank"-Modellen - dann dürfte der Euro diese Krise nicht überleben", sagte Soros in einem Interview mit der Tageszeitung "Der Standard" (Freitagausgabe). Angeblich haben diese Aussagen bereits am Donnerstagabend den Euro auf unter 1,30 Dollar gedrückt.


    http://www.boerse-express.com/pages/742994

    Wäre netter von Herrn Soros gewesen, sich hierzu mal vor ein paar Jahren so geäußert zu haben. Und nun, nachdem sich Mr. Soros jahrzehntelang an freien Märkten und unkontrollierten Derivaten gesund gestoßen hat, fordert er nun Marktkontrollen, Regulierung, Überwachung und eigentlich eine Weltwährung. So werden wir weiter auf die NWO vorbereitet.

  • "Wenn die EU nicht tätig werde - etwa mit "Bad Bank"-Modellen - dann dürfte der Euro diese Krise nicht überleben", sagte Soros


    da mag er ja recht haben ...


    nur wenn die EU mit "Bad Bank-Modellen" ihre Zombiebanken über Wasser hält: hat der Euro dann bessere Überlebenschancen???
    (wozu das Zitat keine Aussage zuläßt)

  • Brauchen wir eigentlich nicht drüber reden..Die Bad Banken kommen, der Schrott wird reingekippt, ein Schild Asse III drangehängt und dann der Schlüssel mit der der nächsten Mondlandemission ausser Reichweite gebracht.

  • nur wenn die EU mit "Bad Bank-Modellen" ihre Zombiebanken über Wasser hält: hat der Euro dann bessere Überlebenschancen???
    (wozu das Zitat keine Aussage zuläßt)

    Danke! Dieser Gedankengang erschließt sich auch mir überrhaupt nicht. Mir ist immer noch nicht klar, welche heilsbringende (logische) Wirkung eine "Bad Bank" schaffen soll. Kann ich nicht nachvollziehen (außer Zeitgewinn)... ;(


    Gruß

  • welche heilsbringende (logische) Wirkung eine "Bad Bank" schaffen soll. Kann ich nicht nachvollziehen (außer Zeitgewinn)...


    naja, Politiker denken in Legislaturperioden ...
    und was immer uns (dem Wähler) noch bis zur nächsten Wahl ne halbwegs heile Welt vorgaukelt, das bringt (den Regierungsparteien) das gewünschte Heil 8)

  • Und nun, nachdem sich Mr. Soros jahrzehntelang an freien Märkten und unkontrollierten Derivaten gesund gestoßen hat, fordert er nun Marktkontrollen, Regulierung, Überwachung und eigentlich eine Weltwährung. So werden wir weiter auf die NWO vorbereitet.

    Wenn Soros vor dem Crash rechtzeitig raus ist, was er mal selbst angedeutet hat, freut er sich auf den weltweiten Credit-Squeeze und er ist dann natuerlich ein Freund und Helfer fuer Marktkontrollen, Regulierung und den ganzen Kram.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,603593,00.html


    So sieht es wohl aus: ohne Euro würde Griechenland wohl massiv abwerten,
    mit Euro ist es komfortabler ... wenn auch zu Lasten der starken Länder.


    Aber Alternativen gibts keine .. schliesslich kann es nicht in unserem Interesse sein,
    unsere Ersparnisse (in Euro) weiter zu gefährden. Also wird keiner auch nur über
    Ausstieg nachdenken ... ich vermute eher mal, dass in der Krise alle gerne näher unter
    dem Schirm der Gemeinschaft zusammenrücken.


    Wetten dass ? ... Irland im Sommer anders abstimmt als aus der Situation
    des Booms und der Angst, für die Armen mit in die Haftung genommen zu werden ?

  • http://www.ftd.de/boersen_maer…468158.html?nv=cd-topnews


    Und natürlich immer fein drauf auf die Euro-Staaten.
    Aber die USA verliert ihr AAA niemals, obwohl dort gerade eben (leider am Wochenende) wieder zwei Banken den Bach runtergegangen sind, im Wochentakt. Sprich die USA schon mehr Bankenpleiten hat als alle Euroländer zusammen. X(


    [Blockierte Grafik: http://de.ichart.yahoo.com/z?s=EURUSD=X&t=5d]

  • ORF
    Tschechien
    Regierung des EU-Vorsitzlandes gestürzt
    Audio
    Länge: 1:17 min
    Ö1 Morgenjournal - Joana Radzyner
    Die Innenpolitik muss warten. Da Mirek Topolanek heute als EU-Ratsvorsitzender nach Straßburg fliegen musste, wird Staatspräsident Vaclav Klaus auf die Überreichung des formellen Rücktritts des gestern gestürzten Mitterechtskabinetts unter Führung Topolaneks bis morgen warten müssen.
    weiterlesen

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • damit Feuer frei für die Inflation 8|

    Zitat

    Die Europäische Zentralbank (EZB) bereitet offenbar den Boden für den Ankauf von Unternehmensanleihen vor. EZB-Vizepräsident Lucas Papademos sagte in Brüssel: "Potenzielle Maßnahmen schließen den Ankauf von Unternehmensanleihen ein." http://www.handelsblatt.com/po…auf-fed-linie-ein;2216083


    Prost Mahlzeit, immer mehr Benzin zur Feuerbekämpfung :hae: :boese:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Der Euro wird den gleichen Weg gehen wie bereits GB, Japan, Schweiz oder USA. Es wird global inflationiert.


    Global Inflationing !

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Spanier zahlen wieder mit Peseten


    Zitat

    Einige Andalusier haben nun ihre allerletzten Reserven mobilisiert, um einzukaufen. Gezahlt wird nicht in Euro, sondern in einer fast vergessenen Währung, die sprichwörtlich unter dem Kopfkissen lagert. Es handelt sich um die 140 Jahre alte Peseta, Spaniens alte Währung, die am 1.Januar 2002 offiziell vom Euro abgelöst wurde. In Almerías Stadtteil Nueva Andalucía herrscht quasi Währungsanarchie. Hier können Kunden statt mit Euro in Peseten bezahlen. Beim Bäcker, Fleischer, Buchhändler oder Handyverkäufer. Die Geschäftsleute hatten die Peseta erstmals als Marketing-Gag fürs Weinachtsgeschäft wieder eingeführt. Die Aktion brachte ihnen bei den Kunden jedoch viel Sympathie und endlich wieder mehr Umsatz ein. 5 Millionen Peseten haben die Händler bei der spanischen Zentralbank, der Banco de España, eingetauscht. Wegen des Erfolges prüft die andalusische Autonomieregierung, ob das Angebot aufrecht erhalten werden soll. Weil immer mehr Leute mit ihren alten Peseten anrücken, soll das Modell nun auch in Madrid eingeführt werden.

    ...und wenn es keine Peseten mehr zum Eintauschen gibt, wird eben mit Holzgeld gezahlt. :D


    Gruß

  • Also bei YouTube gibts das Filmchen auch noch - ist ja auch schon etwas älter, aber dadurch nicht weniger aktuell


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Nunja in Lettland dürfte es nun soweit sein... wie im Bericht schon angekündigt...


    Keine Geld mehr durch Versteigerungen von Staatsanleihen usw. :thumbup:


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Google listet die entfernten Videos noch auf. Das ist ein Zeichen dafür, dass es erst ganz kurzfristig entfernt wurde.
    Ich deute es so, dass tatsächlich ein Staatsbankrott unmittelbar bevor steht und schon vorsorglich einige Videos zensiert werden. Sowas wie Zukunftsschau würde die Menschen doch nur in Panik bringen.


    Viele anderes Videos aus der Mediathek wurden schon in der Vergangenheit entfernt - etwa zu Riester oder andere.
    Dahinter steckt durchaus eine Lobby, die solche Videos zensieren lässt (auch von YouTube!). Aber die Mediathek kann sowieso meines Wissens nach max. 1 Jahr Videos speichern. Darum: MACHT BACKUPs.

  • Der Euro ist eine politische Kunstwährung und wenn sich die politischen Verhältnisse in Europa ändern, wovon wir ja wohl mittelfristig ausgehen müssen, wird auch der Euro wieder verschwinden.


    wir in der Gastronomie im grenznahen touristikgebiet nehmen mittlerweile viel lieber Franken!

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A