Charttechnik über den Tellerand hinaus von Gold/Silber und Minenwerten

  • Da Gold demnächst zu den stabilsten Assets gehören wird,
    ist ein Einbruch nur bis ca. 750$ wahrscheinlich (und nicht tiefer als 700$)
    Alle anderen Assets (insb. Aktien) werden massivst einbrechen...


    Und Dow/Gold-Ratio wird ein Signal geben, dass Gold im Vergl. zu Aktien überteuert sein wird...
    Ein Kauf selbst bei 750$ wäre darum auch viel zu teuer...
    Ein Verkauf aber zu billig (wer zu spät gekauft hat)...


    Tja entw. jetzt oder nie - ihr versteht mich doch?

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()



  • Ein 'Signal' im DOW/Gold Ratio würde bedeuten DOW/Gold ~ 1. Gold bei 750 und DOW bei ~ 750 entspräche einem Einbruch beim DOW von 95 % und das wäre dann ziemlich 'einmalig' ! Da müssten sich die Eliten auf einen ganz neuen Kurs einigen. Spricht bis jetzt nichts realwirtschaftlich lesbares dafür, außer der Sehnsucht der Deflationisten. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Natürlich sieht es kurzfristig sehr bullisch aus für die Edelmetalle.


    Aber mittel- und langfristig ein grosses Risko besteht bei Gold.


    Es gibt weltweit nur einen Käufer, der den Preis hochhält. China!


    Der komplette Westen kauft beim jetzigen Preisniveau und auch bei einem tieferen nicht mehr - hat die Nase voll. Ich gehe eher davon aus, dass die Verkäufe im Westen sogar zunehmen werden. Sobald die breite Masse, die z.B. > 1100 - 1400 Euro eingestiegen ist, wieder im Plus ist, wird Sein Teil beginnen zu liquidieren. Da Gold den Nimbus des Nobrainers und ewig sicheren Ankers durch diese Aktion verloren hat. ( Ich meine nicht die Bugs - auf die hatte das wenig Einfluss) Der andere Teil wird liquidieren, wenn er aufgrund der deflationären Depression in Liquiditätsengpässen kommt. BSo ist es ja auch in den PIGS gekommen - also so ein Art enthamstern.


    Indien darf nicht mehr und kann vielleicht auch zwiaschenzeitlich nicht mehr .. je nachdem wie umfassend die Krise in Asien wird. Die Indier werden auch liquidieren, wenn Sie in Nöten kommen. Für die ist das ja sowas wie ein Sparbuch.


    Wenn es China also so erwischt, dass es nicht mehr kaufen kann .. hört sich jetzt aburd an, aber das sollte uns einfach mal bewusst werden, dann geht das ganze in die Grütze.


    Es ist immer schlecht wenn die Preisentwicklung ausschliesslich von einem Käufer abhängig ist.


    Und vergesst die Produktionskosten. Die Minen gewöhnen sich gerade an den Sparkurs und produzieren sogar mehr als vorher und rückläufige Öl, Energie,Produktionsmittel und Personalkosten werden diesen Kurs weiter unterstützen.


    Ich nehme an, dass es keiner von Euch schafft sich von seinem ewig bullischen Blick zu lösen und um sich einmal für dieses Szenario gedanklich zu öffnen.



    Grüsse


    Neo

  • Zitat

    Ein 'Signal' im DOW/Gold Ratio würde bedeuten DOW/Gold ~ 1. Gold bei 750
    und DOW bei ~ 750 entspräche einem Einbruch beim DOW von 95 % und das
    wäre dann ziemlich 'einmalig' ! Da müssten sich die Eliten auf einen
    ganz neuen Kurs einigen. Spricht bis jetzt nichts realwirtschaftlich
    lesbares dafür, außer der Sehnsucht der Deflationisten. ;)

    Dow:Gold 1:1 muß nicht exakt am Tiefpunkt von 750$ eintreten...
    Dass Dow unter 1000 fällt ist eher unwahrscheinlich

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Ich nehme an, dass es keiner von Euch schafft sich von seinem ewig bullischen Blick zu lösen und um sich einmal für dieses Szenario gedanklich zu öffnen.


    Denkbar ist das durhaus, aber eine Asienkrise hätte u.U. auch schlimme Folgen für den Westen.
    In welche Anlageklasse also wechseln im Falle einer Krise ? die nach deinem Szenario von China
    ausgehen könnte. Wenns in China bergab geht heisst das ja nicht, dass es im Westen deshalb
    automatisch bergauf geht. Würde die Panik vielleicht eher noch schüren - oder ?


    Mit Abverkäufen von (chinesischen) Spekulanten muss man immer Rechnen, wenn Sie 0:0 liquidieren.
    Das wird man aber erst in der Gewinnzone machen <11oo-14oo und nur wenn Immos oder Aktien
    mehr Sicherheit oder Gewinn versprechen. Im Falle einer Asienkrise sehe ich das nicht als Option,
    mal vom traditionellen ganz abgesehen.

  • an einem düsteren und schmudeligen sonntagnachmittag wird mal wieder wild um sich spekuliert


    bären und bullen auf einem haufen


    schon einmal darüber nachgedacht, wie eine Preisbildung bzw. preisfeststellung bei Gold zustande kommt ?


    des weiteren werden die Chinesen (vielleicht nicht nur die) in den kommenden Jahrzehnten daran interessiert sein,
    einen Goldstandard ins leben zu rufen


    keiner kann daher vorhersagen, in welcher form Gold eine rolle für die vermögenserhaltung oder aufbau des Normalbürgers spielt



  • Die 'gelbe (Crash-) Gefahr wird doch schon seit 2 Jahren beschworen. Inzwischen ist der chinesische Aktienmatrkt spottbillig. Ich mag zwar den Felix, aber in den letzten Jahren ist er oft voll danebén gelegen. Zu China hat Dr. Ehrhart (Finanzwoche), ein traditionell guter 'Chinakenner' eine ganz andere Ansicht. Ich zitiere:


    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Geschätzter Woernie.


    zunächst Danke für das Erhardt Zitat - interesssant, wenn auch wieder widersprüchlich .. Wer unterliegt jetzt einer Fehleinschätzung? Felix und Faber oder Erhardt? Ich kann es leider nicht beurteilen.


    Und ja Felix lag eine Weile schon daneben, besonders beim Gold. Dessen Tief er schon letzten Sommer bei 1500 sah.


    Auch sah er immer ein Abspalten von einzelne EU Ländern was auch falsch war.


    Im Übrigen lag ja fast jeder falsch ( incl. dem hervorragenden Charttechniker woernie = ernstgemeint!) - mit Ausnahme von Markus Stahl, der ziemlich am Top Tec Aktien empfahl ...


    Der sagte am Hoch 2011 Gold 500 und Silber 10. Seid dem habe ich leider nichts mehr von ihm gehört.


    Grüsse



    Neo

  • Wenn Gold zukünftog eines der stabilsten Assets sein soll, steht das nicht im Widerspruch zu folgender Aussage?

    Und Dow/Gold-Ratio wird ein Signal geben, dass Gold im Vergl. zu Aktien überteuert sein wird...
    Ein Kauf selbst bei 750$ wäre darum auch viel zu teuer...
    Ein Verkauf aber zu billig (wer zu spät gekauft hat)...

    Auch die aufkommende Frage, ob die Aussage ein Rat zu Kauf oder Verkauf ist, scheint mir aufgrund der Uneindeutigkeit berechtigt

  • Neo, ob der Kopp Verlag eine gute Referenz ist muss wohl jeder für sich entscheiden... War auch mal auf diesem weg.... Muss aber ständig mit der Realität abgeprüft werden sonst verläuft man sich vielleicht in diesen Schreckensmeldungen bzw. Verschwörungstheorien..... Lg

  • seh ich auch so, die nächsten anderthalb bis zwei Jahre erwarte ich ein neues Hoch .... mindestens bis in Richtung 2250/2300$...
    Eine 5-jährige Korrektur des 10-jährigen Goldbullenmarkts entspricht ziemlich genau den normalen EW-Erwartungen.


    Das ist alles zu übertrieben.
    Bis jetzt sahen 5-jährige Korrekturen so aus wie die von 1980 bis 1985, oder 1988 bis 1993, oder von 1996 bis 2001.
    Und da gab es nie ein Zwischenhoch (Bärenmarkt-Rally-Hoch) das deutlich über dem lag vor dieser Korrektur.
    Also bestenfalls sind dann 1790$ möglich. Vielleicht aber eher nur 1540$.
    Hauptsache man stellt sich richtig darauf ein und hält nicht übers Jahr 2015 hinaus an Calls fest die 2016 auslaufen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"



  • China: Kreditvergabe schnellt nach oben




    Die chinesische Zentralbank People’s Bank of China (PBoC) veröffentlichte am Samstag die Daten zur Kreditvergabe der Geschäftsbanken für Monat Januar 2014 und diese sind eine gewisse Überraschung. Denn abseits der vielfach kolportierten Kreditklemme und der damit zusammenhängenden potentiellen Finanzierungsschwierigkeiten, weitete sich die Kreditvergabe der chinesischen Geschäftsbanken massiv aus, auf den höchsten Stand seit Januar 2010. Gleichzeitig ist auch von einem Problem am chinesischen Interbankenmarkt eigentlich nichts mehr zu sehen, alleine heute sank der Overnight Shibor um -32,7% zum Freitag auf 2,95%.



    http://www.querschuesse.de/chi…rgabe-schnellt-nach-oben/



    !!!

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Interessant ist, dass Gold, Silber und Platin jeweils einen anderen Kursverlauf in zwei Phasen seit Ende Dezember absolvierten.
    Silber hätte ja immer noch Luft nach oben um in die Nähe von 23,-$ zu kommen.
    Gold kann nach der derzeitigen Korrektur ein Doppel-Top machen und Platin ebenfalls.
    Platin zeigt ja derzeit den am besten einzuschätzenden Kursverlauf. Wenn da die Unterstüzungslinie seit Dezember gebrochen wird ist die Erholungsphase erst mal vorbei.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/typ3chartfh9o7wzg8v.png]

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • Mann, ich habe ein richtig gutes Gefühl für Aktien, das kann eigentlich nur noch rauf gehen.... oder? :hae:




    The chart below is a plot of the Overbought/Oversold Index that tracks Long Term Interest Rates, Shillers PE Ratio and how far the S&P Comp is above its 5 Year Low. Going back to the early 1880's there have only been "4" occasions when the index has reached or exceeded the 40 level using a 6 Month Moving Average (red line). The previous "3" events in 1999, 1937 and 1929 were eventually followed by significant corrections ranging from 50% to 87%. So far the market has avoided a substantial correction however you have to wonder how much longer this will last.

  • Der Gigant spielt irgendwie seine eigenen Spielchen. Im Gegensatz zum Gesamtmarkt hat Apple recht verkorkste Monate hinter sich mit einem Top bereits im Dezember und nicht im März. Aber: Der Pullback in Apple sieht korrektiv aus, weshalb hier neue Highs wahrscheinlich scheinen. Passt irgendie nicht zu meinem Szenario, dass der Markt toppen wird, wenn Apple noch ein Schuib zu neuen Highs bevorsteht.


    Oder vielleicht ja doch.


    Apple mit Zahlen, die die Aktie heute beflügeln werden. So könnte das neue Hoch schneller kommen als erwartet. Zudem könnten die Apple-Zahlen den ganzen Nasdaq in meinen Zielbereich (rund 2.5 % höher als der gestrige Schlusskurs) heben. Beim Future fehlt noch rund 1 % zum mittleren Zielkurs.


    Ich schaue genau hin, wie schnell sich die Begeisterung nach den Apple-Zahlen legt. Ich habe vor, vorsichtig Shorts aufzubauen. Aber nicht in Apple... das ist doch zu heiss


    Hier ein Apple Chart. Kurs aktuell Pre-Market 564$


    http://stockcharts.com/h-sc/ui…22&a=304859967&listNum=59

Schriftgröße:  A A A A A