Was sind Eure Favoriten bei Silberanlagemünzen?

  • Beliebteste 1 oz Silbermünze 42

    1. Maple Leaf (10) 24%
    2. Wiener Philharmoniker (6) 14%
    3. China Panda (6) 14%
    4. American Eagle (5) 12%
    5. Austr. Lunare div. (5) 12%
    6. Mexiko Libertad (5) 12%
    7. Sonstige (2) 5%
    8. Arche Noah (1) 2%
    9. Kookaburra (1) 2%
    10. Kaenguruh (1) 2%
    11. Koala (0) 0%
    12. Britannia (0) 0%
    13. Andorra (0) 0%
    14. Cook Islands (0) 0%

    Hallo,


    Was sind so Eure Favoriten wenn es um den Kauf von Silbermünzen geht.


    Weiter ist es sicherlich auch interessant welche Größe bzw.Gewicht die Münzen haben sollten.


    Leider gibt es in Deutschland keine schönen Buillionmünzen aus 999 Silber,und wenn doch,dann nur maßlos überteuert.


    Für mich kommen keine Legierungen in Frage.Und in einer Kapsel sollte die Münze schon sein.


    Da bleibt einem ja nicht mehr viel übrig ,außer die Silbermünzen der Perth Mint und dem chinesischen Silberpanda.Gerade der Panda ist eine der schönsten Münzen überhaupt.Ich kaufe den Panda jedoch nur als 1 unzer aus dem laufenden Jahrgang.


    Die Münzen der Perth Mint kaufe ich auch nur als Buillionsware,also keine PP usw.


    Inzwischen hat sich die Lunar 2 Serie als Favorit meiner Käufe herauskristalisiert.Kookaburra Münzen machen ca 20% der Errungenschaften aus.


    Die Lunar 1 Serie gefällt mir zwar am besten,jedoch laufe ich den Preisen nicht hinterher.


    Für mich sollte eine Silbermünze auch eine gewisse Größe bzw. Gewicht haben.Eine 1unzer Münze ist einfach doch recht klein-beim Gold ganz zu schweigen.


    Ab 2oz wird eine Münze erst interressant.Toll sind die 5oz und 10 oz Silbermünzen.Da hält man eine "richtige" Münze in der Hand.


    Die 5 unzer sind zwar etwas teurer,jedoch mit einer kleineren Auflage versehen.Für die 10 unzer spricht neben stattlichen Größe auch der günstige Preis pro Unze.


    Bei den Kilomünzen wird zu viel Kapital in einer Münze fixiert.Da sind die Wertsteigerungen pro Unze doch begrenzt.Sicherlich habe ich auch sehr viele 1unzer.


    Sollte der Silberpreis noch einmal kräftiger nach unten gehen,werde ich neben den 10 unzer des Kookaburra vor allem 5 unzer der Lunar 2 Serie kaufen,mit Schwerpunkt Schlange und Drachen.


    Was habt ihr so Favoriten???




    Gruß uhus


    _____


    Edit. Umfrage beigefügt. MbG DMR

  • Pandas.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Als Anlagemünze Maple Leaf oder Libertad, zum Sammeln Kookaburas.


    Münzen mit € oder US $ Nennwert kommen als Anlage für mich nicht in Frage.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Was die Beliebtheit der Silberunzen zur Anlage angeht, da gabs mal eine Umfrage.


    Ob man sich aber z.B. lieber eine Kilomünze zulegt oder in dem Fall gut 32 Unzen, sind auch momentan Fragen, die ich mir als Anfänger stelle. Ich schätze Unzen wird man leichter wieder los und könnten einen höheren Bekanntheitsgrad haben...aber gibt es wirklich schlagkräftige Argumente für Unzen beispielsweise Kilomünzen oder kann man da ganz nach seinem Geschmack gehen?

  • Sammeln und Anlegen Gleichzeitig...


    Am liebsten Kookaburras und Libertad...


    Die 2oz Kookas im Holzkoffer..einfach schön...und die 10oz sowieso :D


    Maple, Eagle kann man schön nach Jahrgängen sammeln
    Bei Britannia und Känguruhs kommts auf den Preis an...die teuersten fehlen noch...sic :whistling:
    Panda und Lunar klar... zum Glück fast komplett


    Momentan Favoriten Fiji Taku, auch Arche gefällt gut
    Habe auch ein paar proof gekauft, wegen der "Schönheit"...


    Es gefallen mir auch etliche China und Russen coins...aber zu teuer.... ;(
    Ist dann auch eher keine Anlage mehr

    [size=8]:thumbup: Erfolgreicher Handel/Tausch mit Maigret, audibeni, Silberpfau, LeFabrizio, LunarII :thumbup:
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von madbat ()

Schriftgröße:  A A A A A