POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

  • Marbod, auf der anderen Seite ist die Frage zu beantworten, was ich davon habe, wenn ich zwar auf das EM zugreifen kann, aber damit nicht viel machen kann. Dann lieber da lagern, wo vorerst niemand dran kann. Ich vermute, der Ottonormalverbraucher hat nicht den Sicherheitsstandard für einen Tresor wie Degussa und Co.
    Ich verstehe auch Deinen Beitrag. Jedoch glaube ich, dass auf ganz lange Sicht Deutschland nicht der optimale Standort für EM ist. Die BRD macht nicht mehr das für ihre Bürger, was man von einem Staat erwarten darf.

  • ...


    Ich verstehe auch Deinen Beitrag. Jedoch glaube ich, dass auf ganz lange Sicht Deutschland nicht der optimale Standort für EM ist. Die BRD macht nicht mehr das für ihre Bürger, was man von einem Staat erwarten darf.

    Wobei auch das sich schnell ändern kann, wer hätte Anfang '88 gedacht, dass keine 2 Jahre später die Mauer fällt?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wobei auch das sich schnell ändern kann, wer hätte Anfang '88 gedacht, dass keine 2 Jahre später die Mauer fällt?

    Und ein neuer Roosevelt ist in der EU auch schnell zur Hand. Dann ist das gelagerte Gold, sofern es nicht ganz weit weg von der EU gelagert ist schnell mal weg.
    Und wer weiß, wieviele Roosevelt plötzlich auf dieser Welt noch herumspringen, wenn die Kacke global am Dampfen ist.
    Ihr wiegt euch in falscher Sicherheit.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sicherheit? Welche Sicherheit? [smilie_happy]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Sicherheit? Welche Sicherheit? [smilie_happy]

    Eben. Vermeintliche Sicherheit, die von Dritten vorgegaukelt wird.
    Wenn schon keine Sicherheit, dann die eigene. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hört doch mal mit Grenze auf...wer soll da was kontrollieren.....keine Sau.


    cu DL

    Also ich bin da schon vor ein paar Jahren mal wegen ein paar neuen Anzügen aus dem nahen Fabrikverkauf dermaßen gefilzt worden... ich will nicht wissen, wie die vorgehen, wenn es mal um was Wichtiges geht.


    Ich muss im Herbst noch ein paar alte SFr in die neue Serie umtauschen... bin mal gespant, wie vielen Sauen ich begegnen werde...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Eben. Vermeintliche Sicherheit, die von Dritten vorgegaukelt wird.Wenn schon keine Sicherheit, dann die eigene. :D

    Das Wort "Sicherheit" sollte man ergänzen mit "Weitblick". Jeder Mensch hat sein eigenes Radarsystem, aus dem er sich eine zukünftige Wahrscheinlichkeit zusammenbaut.
    Sehr gut zu studieren im III Reich, warum sind einige Juden dageblieben, obwohl es so offensichtlich war, was sich da zusammenbraute?
    . https://www.goldseiten-forum.c…Bdie%2Bkoffer#post1059225


    Hier im Forum sehr gut zu beobachten ist die unterschiedliche "Bedrohungsempfindung". Die einen, wie ich, schaffen alles (offiziell!) in die Schweiz, die anderen sagen, was willst Du machen, wenn die Grenzen dicht sind? Nun, wenn die Grenzen zu sind und ich noch innerhalb bin, dann habe ich schlichtweg nicht auf mein Radar gehört und somit etwas falsch gemacht - meine eigene Schuld.
    Man kann also nur von Wahrscheinlichkeiten ausgehen, und da ist mir persönlich die Schweiz am liebsten. In zwei Weltkriegen wurden die Vermögen dort vor Drittzugriff geschützt.
    Und wie schon @Smithm und @taheth angemerkt haben, es ist alles eine Illusion, man muss schon selber Hirn, Herz und Hand bewegen, um die Zukunft zu meistern.
    Noah wurde auch verlacht, als er im Sonnenschein anfing, seine Arche zu bauen.

  • was ich davon habe, wenn ich zwar auf das EM zugreifen kann, aber damit nicht viel machen kann. Dann lieber da lagern, wo vorerst niemand dran kann.

    Das sehe ich etwas anders und es hängt auch von verschiedenen Faktoren ab. Zu erst mal von der Menge. Wenn man kubikmeterweise Edelmetall hat ist es etwas anderes. Werde, wenn der Silberpreis noch etwas steigt, mich aus diesem Invest vollständig zurückziehen (Angsthasensilber außen vor, da Zahlungsmittel). Einfach zu schwer und zu voluminös. Ein paar Kilo Gold sind da wesentlich leichter zu händeln.
    Mit Gold kann man immer was machen, im Gegensatz zu bedrucktem Papier. Aber dazu braucht man jederzeit Zugriff auf die Dublonen.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Das sehe ich etwas anders und es hängt auch von verschiedenen Faktoren ab. Zu erst mal von der Menge. Wenn man kubikmeterweise Edelmetall hat ist es etwas anderes. Werde, wenn der Silberpreis noch etwas steigt, mich aus diesem Invest vollständig zurückziehen (Angsthasensilber außen vor, da Zahlungsmittel). Einfach zu schwer und zu voluminös. Ein paar Kilo Gold sind da wesentlich leichter zu händeln.Mit Gold kann man immer was machen, im Gegensatz zu bedrucktem Papier. Aber dazu braucht man jederzeit Zugriff auf die Dublonen.
    Nachtwächter

    Aufteilen heisst das Zauberwort. In heutiger Kaufkraft 3-5.000,-€ in kleinteiligem Gold (Vreneli) "am Mann" (lassen sich notfalls auch schlucken, Teesieb nicht vergessen :rolleyes: ), Rest in der Schweiz. Mit dem Gold hat man im Crashfall eine grosse Menge Kaufkraft, die es ermöglicht, zu handeln.

  • Mit dem Gold hat man im Crashfall eine grosse Menge Kaufkraft, die es ermöglicht, zu handeln.

    :hae: Eigentlich nicht, kleiner Denkfehler. Im Crashfall kann man alles andere dringend besser gebrauchen (nur kein Gold). Kommst Du in die Notlage zahlst du mit dem Gold einen horrenden Preis für vermeintliche Luxusgüter.
    Nö, das Güldene braucht man erst nach dem Crash wenn es wieder ans "Starten" geht und tauscht es auch erst dann wieder in andere Güter/Anlageklassen zurück. Es transferiert somit lediglich die heutige Kaufkraft in eine spätere Zeit.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Könnt Ihr Euch vielleicht mal einigen, was Ihr mit "crash" meint, ehe Ihr an einander vorbei redet?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Aufteilen heisst das Zauberwort.

    Richtig, das hat man seit Jahrtausenden schon so gemacht.
    Wenn du beim Sondeln das Glück hat über ein Töpfchen zu stolpern liegt manchmal in 30m ein zweites und 50m weiter ein drittes.
    Gleiche Zeitstellung und gleicher Münztyp. Also vermutlich von Selben vergraben.
    Und da sind wir wieder bei der Sicherheit die es so nicht gibt. Der ehemalige Besitzer konnte es nicht mehr bergen (Pest, Unfall, Mord und Totschlag). Der Arme hat das Zeitliche gesegnet, zur Freude des Finders.
    Des einen Freud, des anderen Leid
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Könnt Ihr Euch vielleicht mal einigen, was Ihr mit "crash" meint, ehe Ihr an einander vorbei redet?


    Gruß! Fritz

    Sehr gute Frage.
    Einmal gibt es den Finanzcrash mit allen Folgen, aber man kann trotzdem noch in dem Land, in dem alle gut und gerne leben, ausharren.
    Dann gibt es den Polit-Crash, hervorgerufen durch den Zusammenbruch öffentlicher und sicherheitspolitischer Ordnung. Dann marodieren Banden durch die Gegend.
    Für mich wäre der Politcrash das Bedrohlichere, daher die Kleinmenge Gold am Mann. Anders als @tut.anch.amun es meint, will ich davon keine Güter kaufen, sondern nur Zöllner, Flugticketverkäufer,Grenzposten, versuchen, zu überzeugen....

  • Für den Fall der Fälle dient mir Silber als Krisenwährung. Natürlich wird Gold bei den meisten eher gern gesehen, keine Frage. Aber auch Silber dürfte ein netter Trost für denjenigen sein, der Ware im Gegenzug abgibt. Wenn es denn soweit ist, geht es in erster Linie darum, etwas zu essen zu bekommen. Für sein täglich Brot sollte es auch eine Silbermünze tun.

  • Ich gehe von beiden Crashs aus. Die Krise vir 10 Jahren war ein Vorgeschmack auf das, was im großen Stil kommen wird. Zudem ist die Wirtschaft auf einem Dauerhoch gewesen. Irgendwann überhitzt das Ganze. Alles eine Frage der Zeit.
    Zur Politik der EU muss man nichts weiter sagen. Wer sich in der Hinsicht in Sicherheit wähnt, soll das tun.

  • Für den Fall der Fälle dient mir Silber als Krisenwährung. Natürlich wird Gold bei den meisten eher gern gesehen, keine Frage. Aber auch Silber dürfte ein netter Trost für denjenigen sein, der Ware im Gegenzug abgibt. Wenn es denn soweit ist, geht es in erster Linie darum, etwas zu essen zu bekommen. Für sein täglich Brot sollte es auch eine Silbermünze tun.

    Das kann sich als gewaltiger Trugschluss erweisen.
    Silber wird als Währungsmetall seit den 70gern nicht mehr vermünzt. Die heutige Generation weiß mit Silber nichts mehr anzufangen (höchstens noch als Billigschmuck). Bekomme das in Gesprächen immer wieder mit. Silberkurs und ob es überhaupt Silber ist usw. keine Ahnung davon.
    Kann mir gut vorstellen, dass wenn Du mit Silber daher kommst, schlicht weg die Hunde von der Kette gelassen werden. Und wenn die Silberlinge dann noch beschmiert sind (Farbmünzen), dann gute Nacht.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtwächter ()

  • Kann mir gut vorstellen, dass wenn Du mit Silber daher kommst, schlicht weg die Hunde von der Kette gelassen werden.

    Altes Umlaufsilber/Angshasensilber wird sicherlich noch gehen. Für den ganzen neumodischen Kram wird es eher schlecht aussehen.
    Wer Gold zu bewerten weiß, wird das sicherlich auch mit Silber tun können.
    Wer nicht, verkauft Dir auch nichts für Gold.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A