Bilder von Reichsgold...nur zu! Allerdings meine persönliche Meinung: Bitte vorher wiegen und Durchmesser ermitteln, so lässt sich schon einiges ausschließen...
20 Mark Baden 1872 - ist die echt?
-
-
-
die Details des Wappenschildes sind komplett weg und das wird noch als ss bezeichnet?
ich kenne keine Veröffentlichung mit Beschreibungen von Erhaltungsgraden, wo ein so deutlicher Abrieb noch bei SS eingeordnet würde
für mich als nur am rande numismatisch interessierten eindeutig nur noch s -
soll ich den Scan mal reinstellen?
wäre interessant zu erfahren aus welcher Werkstatt der stammt, Feingehalt könnte sogar etwas mehr sein
Randinschrift sieht auch gut aus
wer hat diese 'Nachprägungen' hergestellt?
Die guten Fälschungen sind von Schmidt/Hausmann. Das war ein Zahnarzt, der sich richtig professionelles Equipment besorgt hatte, inklusive Rändelmaschine. Diese Münzen wurden teilweise selbst von Münzhändlern als echt verkauft.
-
die Details des Wappenschildes sind komplett weg und das wird noch als ss bezeichnet?
ich kenne keine Veröffentlichung mit Beschreibungen von Erhaltungsgraden, wo ein so deutlicher Abrieb noch bei SS eingeordnet würde
für mich als nur am rande numismatisch interessierten eindeutig nur noch sJa. Korrekt. Erhaltung des Badeners ist "schön". Trotzdem sind solche Münzen derzeit wieder gefragt. Umlaufmünzen, mit welchen tätsächlich zum Nennwert bezahlt wurde.
-
zum wappenschild möchte ich gerne noch was anmerken !
stücke aus dieser periode sind oft schon von natur aus leicht "schwach" geprägt in der mitte rv.
hier sieht man wieder ganz gut das reichsgold beurteilung gewisse erfahrung braucht !
das stück ist in jedem fall ss. -
-
money trend 1/2013 Seite 54 Abbildung Wappenschild
"Selbst bei ss muss die Gitterstruktur klar zu sehen sein"
"Bei der Erhaltung schön ist dagegen die Gitterstruktur bestenfalls andeutungsweise zu erkennen"
Noch Fragen? Im übrigen steht es jedem frei seine eigene Bewertungskriterien festzulegen.
-
ja mei,
zwischen ablesen von irgendwelchen texten und erfahrung/vergleichen die auf gesundem menschenverstand beruhen liegen halt ein paar meter.
das bewerten anhand von stellen die ca.10-20% einer münze ausmachen ist imo schwachsinn.
den gesamteindruck einer münze zu bewerten ist da sicher sinnvoller.
und wie gesagt,in der frühen periode dieser münzen kommen schon die ein oder anderen prägetechnischen eigenarten vor die dann auch mal schnell
falsche schlussfolegrungen nach sich zieht.
und ja das brustschild von dem baden hat sehrwohl abrieb ! -
20Mark Baden würde ich auch als ss bewerten
-
Ich würde irgendwo zwischen ss und s sehen. Zudem Kratzer und Randfehler. Und wurde da mal ein bisschen polliert? Wenigstens wurde sie wohl nicht gereinigt.
-
-
-
Beide Preußen sind m.M.n. ss. Willi 1 könnte man vielleicht auch ein ss+ geben. Willi 2 wurde etwas poliert.
mfg
-
willi I würde ich ein ss/vz geben
willi II ein ss -
Super, Danke euch.
-
Die guten Fälschungen sind von Schmidt/Hausmann. Das war ein Zahnarzt, der sich richtig professionelles Equipment besorgt hatte, inklusive Rändelmaschine. Diese Münzen wurden teilweise selbst von Münzhändlern als echt verkauft.
Die gab es in den Sechzigern / Siebzigern ganz normal und legal als Nachprägungen ohne Kennzeichnung zu kaufen über Versand.
Erst nach einer Gesetzesänderung waren es Fälschungen. -
ist diese Münze noch ss?
ist die einzige meiner 10er und 20er Preußen u.a. in deutlich gebrauchter Erhaltung, die wohl einen gewissen Seltenheitswert hat -
-
wappenseite ss, portrait s, deshalb würde ich sagen s+
-
Die Schieblehre ist schon genau.. und ablesen kann ich auch
Ich bin übrigens mit dem Zustand der Münze absolut einverstanden.. ist eigentlich nur eine Wertanlage..
-
Kurze Anfrage.
Original oder NP?
Daten passen.
Gruss foxele
-
Kurze Anfrage.
Original oder NP?
Daten passen.
Gruss foxele
Schrift passtRand passt
Randperlen passen
Gesamtzustand passt
Stempelriss passt
-
Schließe mich an, meiner Meinung nach passt auch alles. Halte das Stück für Original.
mfg
-