20 Mark Baden 1872 - ist die echt?

  • die Details des Wappenschildes sind komplett weg und das wird noch als ss bezeichnet?
    ich kenne keine Veröffentlichung mit Beschreibungen von Erhaltungsgraden, wo ein so deutlicher Abrieb noch bei SS eingeordnet würde
    für mich als nur am rande numismatisch interessierten eindeutig nur noch s

  • Die guten Fälschungen sind von Schmidt/Hausmann. Das war ein Zahnarzt, der sich richtig professionelles Equipment besorgt hatte, inklusive Rändelmaschine. Diese Münzen wurden teilweise selbst von Münzhändlern als echt verkauft.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. - René Descartes


    Der Islam die absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. - Mustafa Kemal Atatürk

  • die Details des Wappenschildes sind komplett weg und das wird noch als ss bezeichnet?
    ich kenne keine Veröffentlichung mit Beschreibungen von Erhaltungsgraden, wo ein so deutlicher Abrieb noch bei SS eingeordnet würde
    für mich als nur am rande numismatisch interessierten eindeutig nur noch s


    Ja. Korrekt. Erhaltung des Badeners ist "schön". Trotzdem sind solche Münzen derzeit wieder gefragt. Umlaufmünzen, mit welchen tätsächlich zum Nennwert bezahlt wurde.

  • zum wappenschild möchte ich gerne noch was anmerken !
    stücke aus dieser periode sind oft schon von natur aus leicht "schwach" geprägt in der mitte rv.
    hier sieht man wieder ganz gut das reichsgold beurteilung gewisse erfahrung braucht !
    das stück ist in jedem fall ss.

  • money trend 1/2013 Seite 54 Abbildung Wappenschild


    "Selbst bei ss muss die Gitterstruktur klar zu sehen sein"


    "Bei der Erhaltung schön ist dagegen die Gitterstruktur bestenfalls andeutungsweise zu erkennen"


    Noch Fragen? Im übrigen steht es jedem frei seine eigene Bewertungskriterien festzulegen.

  • ja mei,
    zwischen ablesen von irgendwelchen texten und erfahrung/vergleichen die auf gesundem menschenverstand beruhen liegen halt ein paar meter.
    das bewerten anhand von stellen die ca.10-20% einer münze ausmachen ist imo schwachsinn.
    den gesamteindruck einer münze zu bewerten ist da sicher sinnvoller.
    und wie gesagt,in der frühen periode dieser münzen kommen schon die ein oder anderen prägetechnischen eigenarten vor die dann auch mal schnell
    falsche schlussfolegrungen nach sich zieht.
    und ja das brustschild von dem baden hat sehrwohl abrieb !

  • 20Mark Baden würde ich auch als ss bewerten

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. - René Descartes


    Der Islam die absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. - Mustafa Kemal Atatürk

  • willi I würde ich ein ss/vz geben
    willi II ein ss

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. - René Descartes


    Der Islam die absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. - Mustafa Kemal Atatürk

  • Die guten Fälschungen sind von Schmidt/Hausmann. Das war ein Zahnarzt, der sich richtig professionelles Equipment besorgt hatte, inklusive Rändelmaschine. Diese Münzen wurden teilweise selbst von Münzhändlern als echt verkauft.

    Die gab es in den Sechzigern / Siebzigern ganz normal und legal als Nachprägungen ohne Kennzeichnung zu kaufen über Versand.
    Erst nach einer Gesetzesänderung waren es Fälschungen.

  • wappenseite ss, portrait s, deshalb würde ich sagen s+

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. - René Descartes


    Der Islam die absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. - Mustafa Kemal Atatürk


  • Schrift passt


    Rand passt


    Randperlen passen


    Gesamtzustand passt


    Stempelriss passt

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A