........Und ich sage nur, dass dieser Kauf bei der Exchange Filiale in Köln - nota bene: aus meiner Sicht - kein guter Kauf war.
Welche Konkurrenz? Bitte nennen Sie Ross und Reiter oder lassen Sie es bleiben. Ja, ich habe heute noch bei einem anderen Münzhändler mit Ladengeschäft in Köln gekauft. Und da war ich mit dem Kauf zufrieden.
Mal ehrlich, Reinhard: Warum zum Teufel hast Du denn bei Exchange den 2g Barren gekauft? Hat Dich jemand gezwungen? Wie Du ja selber gemerkt hast, hast Du sogar die Möglichkeit direkt zu vergleichen und lieber zu einem anderen Händler zu marschieren......
Ist doch jedenfalls klar, dass Gold An- und Verkauf nicht unbedingt deren Hauptgeschäftsfeld ist. Es ist eben kein reiner EM-Händler, im Gegensatz zu MP-Edelmetalle, die ja ein Ladengeschäft in Köln haben......
Es dürfte auch den meisten (aber scheinbar nicht allen....) klar sein, dass man bei Exchange halt manchmal Schnäppchen machen kann, und manchmal mit manchen Dingen auch nicht. Mir jedenfalls war das trotz oder auch gerade wegen Mithras Berichterstattung durchaus klar.
Und dass Kleinstbarren nicht unbedingt die günstigsten sind pro g fein, ist ja nun auch nichts neues. Und das solche Ware gerne mal recht unterschiedlich angeboten wird bei Händlern auch.
edit:
Ganz toll, wenn Sie so gute Erfahrungen mit der Exchange gemacht haben! Nur war es bei mir nicht so: Wenn ich einen 2g "Barren" gekauft habe und auf der Rechnung werden zwei Barren à 1 Gramm ausgewiesen, dann kann das doch nicht stimmen!!
Hatte das gerade noch nicht gelesen: Wenn das so ist, dann ist am ehesten da ein Fehler passiert. Groß ist der Unterschied zwar meist nicht, aber natürlich sind zwei 1g Barren teurer, als ein 2g Barren. Aktuell bei PA z.B. macht das 5 Euro aus. Aber warum hast Du das nicht gleich reklamiert? Und weiterhin ist mir nicht klar, warum Du das Ding überhaupt zu teuer gekauft hast....?
und noch n edit: Nur so nebenbei, jetzt aktuell 18:27 bietet MP-Edelmetalle in Köln nen 1g Barren für 52 Euro an, nach dem Preissturz heute wohl gemerkt. Da waren die 102 Euro (wann genau denn den Preis gelöhnt? )für den 2g Barren im örtlichen Vergleich noch garnicht soooo abwegig. Klar hätte man den möglicherweise billiger bekommen, aber wie gesagt, jeder darf selber vergleichen.
Wenn ich manchmal hier im Kleinanzeigen-Mecker-Fred Preise kritisiere, dann weil das hier eine Community ist und ich einfach denke, Käufer und Verkäufer sollten gleichmäßig fair profitieren. Aber das ein Händler mal auch einzelne Sachen (zu) teuer verkauft, ist doch praktisch normal.....