• ........Und ich sage nur, dass dieser Kauf bei der Exchange Filiale in Köln - nota bene: aus meiner Sicht - kein guter Kauf war.

Welche Konkurrenz? Bitte nennen Sie Ross und Reiter oder lassen Sie es bleiben. Ja, ich habe heute noch bei einem anderen Münzhändler mit Ladengeschäft in Köln gekauft. Und da war ich mit dem Kauf zufrieden.

Mal ehrlich, Reinhard: Warum zum Teufel hast Du denn bei Exchange den 2g Barren gekauft? Hat Dich jemand gezwungen? Wie Du ja selber gemerkt hast, hast Du sogar die Möglichkeit direkt zu vergleichen und lieber zu einem anderen Händler zu marschieren...... ?)

Ist doch jedenfalls klar, dass Gold An- und Verkauf nicht unbedingt deren Hauptgeschäftsfeld ist. Es ist eben kein reiner EM-Händler, im Gegensatz zu MP-Edelmetalle, die ja ein Ladengeschäft in Köln haben......
    Es dürfte auch den meisten (aber scheinbar nicht allen....) klar sein, dass man bei Exchange halt manchmal Schnäppchen machen kann, und manchmal mit manchen Dingen auch nicht. Mir jedenfalls war das trotz oder auch gerade wegen Mithras Berichterstattung durchaus klar.
    Und dass Kleinstbarren nicht unbedingt die günstigsten sind pro g fein, ist ja nun auch nichts neues. Und das solche Ware gerne mal recht unterschiedlich angeboten wird bei Händlern auch.

edit:

Ganz toll, wenn Sie so gute Erfahrungen mit der Exchange gemacht haben! Nur war es bei mir nicht so: Wenn ich einen 2g "Barren" gekauft habe und auf der Rechnung werden zwei Barren à 1 Gramm ausgewiesen, dann kann das doch nicht stimmen!!

Hatte das gerade noch nicht gelesen: Wenn das so ist, dann ist am ehesten da ein Fehler passiert. Groß ist der Unterschied zwar meist nicht, aber natürlich sind zwei 1g Barren teurer, als ein 2g Barren. Aktuell bei PA z.B. macht das 5 Euro aus. Aber warum hast Du das nicht gleich reklamiert? Und weiterhin ist mir nicht klar, warum Du das Ding überhaupt zu teuer gekauft hast....?

und noch n edit: Nur so nebenbei, jetzt aktuell 18:27 bietet MP-Edelmetalle in Köln nen 1g Barren für 52 Euro an, nach dem Preissturz heute wohl gemerkt. Da waren die 102 Euro (wann genau denn den Preis gelöhnt? )für den 2g Barren im örtlichen Vergleich noch garnicht soooo abwegig. Klar hätte man den möglicherweise billiger bekommen, aber wie gesagt, jeder darf selber vergleichen.

Wenn ich manchmal hier im Kleinanzeigen-Mecker-Fred Preise kritisiere, dann weil das hier eine Community ist und ich einfach denke, Käufer und Verkäufer sollten gleichmäßig fair profitieren. Aber das ein Händler mal auch einzelne Sachen (zu) teuer verkauft, ist doch praktisch normal.....

• Hallo Xray1,
    mir wäre auch lieber ich könnte anstatt von 2 Gramm "Goldbarren" jene mit 2 Kilogramm verschenken :)
    Wenn Andere so großzügig sein können, Glückwunsch. Ich kann es nicht!
    Freundliche Grüße
    Reinhard

Davon ist ja garnicht die Rede. Aber wenn man solche Barren (oder auch sehr kleine moderne Bullion-Münzen) kauft, muss man mit relativ hohen Preisen und erfahrungsgemäß auch mit breit streuenden Händlerpreisen leben. Um das zu verdeutlichen: Pro Aurum gleiche Zeit wie MP im obigen Beispiel: 1g Goldbarren 46,50. Das sind immerhin 5,50 weniger als bei MP. Pro Feinunze sind das satte €171,05 Unterschied! Und das, wo PA jetzt nicht gerade als Schnäppchen-Bude verschrien ist. Aber wie gesagt, solche Schwankungen sind bei den Kleinteilen völlig normal. Ich würde deswegen keinesfalls MP als schlechten Händler abtun. Da bleibt einem nix anderes, als genau zu vergleichen.

• Wenn ich manchmal hier im Kleinanzeigen-Mecker-Fred Preise kritisiere, dann weil das hier eine Community ist und ich einfach denke, Käufer und Verkäufer sollten gleichmäßig fair profitieren. Aber das ein Händler mal auch einzelne Sachen (zu) teuer verkauft, ist doch praktisch normal.....

Genauso ist es... Und entsprechend gibt es keinen Grund von Herrn MXXXX die Exchange permanent hochzujubeln.

• Genauso ist es... Und entsprechend gibt es keinen Grund von Herrn MXXXX die Exchange permanent hochzujubeln.

Ich hatte es eigentlich abgeschlossen für mich, aber jetzt muss ich doch noch einmal nachlegen:

Falls Mithras gemeint ist (ich denke, er verträgt es, beim Namen genannt zu werden, ansonsten hättest Du besser gar keine Andeutung machen sollen IMHO), er hat hier über das eine oder andere Schnäppchen bei Handelsgoldmünzen berichtet. Er hat sicher mehr konkrete Beispiele eines günstigen Einkaufes als Du Beispiele für einen schlechten hast, davon kannst Du nämlich aktuell einen beitragen. An Mithras Berichten zweifele ich nicht, ich habe dazu keinen Anlass. Ich kann mich nicht erinnern, dass er je Exchange wegen besonders günstiger Barren gelobt hätte. Er hat auch nie behauptet, dass es dort immer und garantiert das jeweils günstigste Angebot gäbe. So differenziert muss man denn schon sein und so differenziert konnte man auch Mithras Beiträge lesen! Wenn man dann selber im Laden steht, muss man auch schon selber die Augen aufmachen. Auch Mithras kauft nicht alles, was bei Exchange rumliegt, und das sagt er auch......

Ich sehe daher insgesamt keinen Grund, warum Du Mithras wegen eines vermeintlich schlechten Einkaufs hier vorwirfst, er würde Exchange "permanent hochjubeln". Für Deinen schlechten Einkauf bist einzig und allein Du selbst verantwortlich! Warum Du nun unbedingt den 2g Barren dort gekauft hast, warum Du nicht vorab den Preis klipp und klar besprochen hast, warum Du nicht die Rechnung über zwei 1g-Barren moniert hast bei Empfang der Ware, dass hast Du uns ja noch nicht so recht mitgeteilt. Dass Du keine 2kg-Barren verschenken kannst, tut dabei nicht zur Sache, das hat damit nämlich nichts, absolut gar nichts, zu tun!

Wie Du selber schreibst, gab es wohl keinen Preisaushang für den 2g Barren. Es gab einen Aushang Preis pro g fein und Krügerrandpreis. Nun ist das kein sonderlich toller Preisaushang. Es ist halt auch kein EM-Händler, wie ich oben auch schon schrieb, es ist eine Wechselbude. Es hat auch nie jemand, auch Mithras nicht, etwas anderes behauptet. Von hochjubeln kann in dem Zusammenhang also keine Rede sein! Von jemandem, der hier im Forum unterwegs ist, würde ich persönlich ja erwarten, dass ihm sofort klar ist, dass man einen 1g Barren nicht für den gleichen Preis pro g fein bekommt, wie einen 1kg Barren, womit sofort klar ist, dass man über den Preis eines Barrens, egal welche Größe, wohl mal ein freundliches Gespräch führen muss. Und dann bin ich mit dem Preis einverstanden, oder auch nicht. Und wenn dann die Rechnung falsch ist, spreche ich auch darüber. Ich hinterfrage dann auch gleich nochmal den Preis, weil zwei 1g Barren immer teurer sein sollten, als ein 2g Barren. Hättest Du alles machen können und hätte ich auch für normal empfunden....

Genaugenommen hast Du ja noch nicht einmal geschrieben, wann Du 102 Euro für die 2g ausgegeben hast. Für die Beurteilung, ob das nun wirklich überteuert war, ist der Vergleich zu anderen Händlern zum selben Zeitpunkt entscheidend. Wie ich oben schon geschrieben habe, konnte man zumindest mit 2x1g in Köln auch heute Abend nach dem Kursrutsch noch mehr Geld ausgeben, als Du für die 2g berappt hast, was zumindest mal zeigt, dass es nicht vollständig abwegig war, was Du bezahlt hast. Auf solche Details gehst Du ja lieber nicht ein....... :wall:

• Warum Du nun unbedingt den 2g Barren dort gekauft hast, warum Du nicht vorab den Preis klipp und klar besprochen hast, warum Du nicht die Rechnung über zwei 1g-Barren moniert hast bei Empfang der Ware, dass hast Du uns ja noch nicht so recht mitgeteilt.

Ich habe dort gekauft, weil der Münzhändler wo ich zuerst war keine Kleinstbarren vorrätig hätte.

Immerhin ist der 2g Barren den ich bei der Exchange gekauft habe, Neuware.

Kommunikation in der Exchange war nicht so einfach...

• Genaugenommen hast Du ja noch nicht einmal geschrieben, wann Du 102 Euro für die 2g ausgegeben hast. Für die Beurteilung, ob das nun wirklich überteuert war, ist der Vergleich zu anderen Händlern zum selben Zeitpunkt entscheidend. Wie ich oben schon geschrieben habe, konnte man zumindest mit 2x1g in Köln auch heute Abend nach dem Kursrutsch noch mehr Geld ausgeben, als Du für die 2g berappt hast, was zumindest mal zeigt, dass es nicht vollständig abwegig war, was Du bezahlt hast. Auf solche Details gehst Du ja lieber nicht ein....... :wall:

Kauf war gegen 12 Uhr mittags. Und wo wäre es jetzt in Köln teurer?

• Kauf war gegen 12 Uhr mittags. Und wo wäre es jetzt in Köln teurer?

Bei MP-Edelmetalle im Laden gab es heute 18:27 1g-Barren für 52 Euro das Stück. Macht für 2g dann 104 Euro, steht alles weiter oben. Das war nach dem Preisrutsch heute Nachmittag, Du hast die 2g vorher gekauft. 2g Barren hat MP nicht, aber da Deine Rechnung über 2x1g läuft und Du daher vermutlich die 1g-Barren-Preise, die Exchange im System hatte zu dem Zeitpunkt bezahlt hast, dürften die Preise letztlich vergleichbar sein.

Dass Du die 1g-Preise bezahlt hast, war ein klarer Fehler von Exchange. Möglich natürlich, dass die 2g Barren gar nicht im System haben und der Händler vor Ort den 2g einfach angekauft hat als 2x 1g und sie Dir dann auch entsprechend verkauft hat. Dagegen hilft nur, Augen auf und nicht akzeptieren. Letztlich warst Du aber mit dem Preis einverstanden in dem Moment.
    Insgesamt spricht das natürlich nicht für die Exchange Filiale in Köln. Dann kannst Du das kritisieren. Aber Du musst nicht kritisieren, dass andere hier im Forum über Schnäppchen bei Exchange berichtet haben. Und wie gesagt, dass es der Spitzenladen für alle EM-Käufe sei, hat wirklich nie jemand behauptet. Deine Erfahrungen wundern mich insofern nicht, weil es halt ne Wechselstube ist, wo hin und wieder Goldstückchen aller Art in die Kasse wandern und wieder rausverkauft werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du einen Faden hier findest, in dem Mithras sagt, bei Exchange könnte man bedenkenlos zu jeder Zeit alles kaufen.....

• Ach so, ich soll "Mitbewerber" sein? Bitte legen Sie Beweise vor, oder unterlassen Sie solche Behauptungen. Und wie viele Münzen haben Sie von mir gekauft? Nämlich gar keine!!!

Mensch, du bist aber auf Krawall gebürstet bei solchen Peanuts. Bleib cool Alter 8)
    Zu solchen Meinungen fehlt nämlich nur noch ...
    ... "sonst hörst du von meinem Anwalt ...." [smilie_happy]

• Von einem Händler kann man wohl erwarten, daß Rechnung und das Gekaufte übereinstimmen. Bei allen anderen Händlern in Köln wie Degussa, MP, Knopek und Linnartz hatte ich nie Probleme. Und da wurde ich auch stets freundlich behandelt. Insofern sind die Unterstellungen wie Krawall, Mitbewerber etc. Unsinn.

Da die Exchange hier im Forum immer wieder hochgelobt wird, wollte ich mal sehen wie die so drauf sind. Und da kann ich nur sagen, daß ich von deren Filiale in Köln entäuscht bin. Ich fühle mich halt von gewissen Mitgliedern hier im Forum manipuliert.

• 2g oder 2,5g Barren kommen einfach so extrem selten vor das es für solche Exoten keine Artikelnummer bei EXCHANGE AG gibt. Daher wurde dies zu 2 x 1g Barren gebucht. Vieleicht wäre es für EXCHANGE viel günstiger gewesen den einen Barren einfach in den Mülleimer zu schmeißen und als Betriebsunfall zu 0 Euro zu verbuchen als Ihn speziell Dir zu verkaufen und damit unbegründeten Anlaß für eine eigene Rufschädigung zu geben.

Die verkaufen mehr 100g Barren im Jahr als 2 oder 2,5g Stücke.

Die Händler können auch mal auf die Idee kommen sich Ihre Kunden aus zu suchen, niemand muß und auch Du nicht und Exchange schon gar nicht 2g Barren in Rechnung stellen. 2x1g sind ja auch 2g. Man hätte auch 0,04x 50g in die Rechnung schreiben können. Es gibt so was wie unternehmerische Freiheit in der Warenbezeichnung. Ein Hamburger steht ja auch nicht als Brötchen mit Salatblatt + Gurkenscheibe mit Soße + Sesamm + Pferde- und Rinderfusseln auf dem Bon. Da ist man noch etwas frei. 1 Posten Goldbarren 999,9, handelsüblich 2g total geht auch.

• 2g oder 2,5g Barren kommen einfach so extrem selten vor das es für solche Exoten keine Artikelnummer bei EXCHANGE AG gibt.

Woher wissen Sie das? Oder sprechen Sie für das Unternehmen? Wenn dem so ist (also keine Artikelnummer), warum wurde dann nicht zweimal zu dem im Aushang angegebenen Goldpreis abgerechnet. Laut Forumsmitglied M****** wird dort per Gramm Feingold abgerechnet. Und vom Aushang her, bin ich auch davon ausgegangen das dem so ist.
    Wenn die 2 Gramm Barren KEINE Artikelnummer haben, hätte man mir dies auch sagen können!!!

• Woher wissen Sie das? Oder sprechen Sie für das Unternehmen? Wenn dem so ist (also keine Artikelnummer), warum wurde dann nicht zweimal zu dem im Aushang angegebenen Goldpreis abgerechnet. Laut Forumsmitglied M****** wird dort per Gramm Feingold abgerechnet. Und vom Aushang her, bin ich auch davon ausgegangen das dem so ist.
    Wenn die 2 Gramm Barren KEINE Artikelnummer haben, hätte man mir dies auch sagen können!!!

hätte man, muß man aber nicht.

Vor Jahren habe ich da 5 x 100g Gold Barren gekauft.
    Auf dem Bon stand dann schlicht und einfach sinngemäß "500g Gramm Gold je 40 Euro = 20.000 Euro" Punkt aus. Ist legal und nicht verboten.

• Woher wissen Sie das? Oder sprechen Sie für das Unternehmen?

Leute im Internet mit SIE "ansprechen" wirkt etwas lächerlich. Aber wer sich so auf 2g Barren einschiesst.....na ja.

Zu den Exchange Filialen kann ich nur sagen; die unterscheiden sich arg. Eine richtige corporate identity, wenn man es so nennen will, haben die auch nicht, Verhalten hängt von den jeweiligen Mitarbeitern ab.
    Ich habe dort schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Wie überall.... :)

• 2g oder 2,5g Barren kommen einfach so extrem selten vor das es für solche Exoten keine Artikelnummer bei EXCHANGE AG gibt. Daher wurde dies zu 2 x 1g Barren gebucht. Vieleicht wäre es für EXCHANGE viel günstiger gewesen den einen Barren einfach in den Mülleimer zu schmeißen und als Betriebsunfall zu 0 Euro zu verbuchen als Ihn speziell Dir zu verkaufen und damit unbegründeten Anlaß für eine eigene Rufschädigung zu geben.

Von welcher "Rufschädigung" reden Sie? Ich habe doch gesagt, daß ich in Köln mit Degussa, MP, Knopek und Linnartz stets zufrieden war. Und diese auch empfehlen kann. Im übrigen gibt es in Deutschland auch das Recht zur freien Meinungsäußerung. Und was "begründet" oder "unbegründet" ist, sollten Sie mir selber überlassen.

• hätte man, muß man aber nicht.

Vor Jahren habe ich da 5 x 100g Gold Barren gekauft.
    Auf dem Bon stand dann schlicht und einfach sinngemäß "500g Gramm Gold je 40 Euro = 20.000 Euro" Punkt aus. Ist legal und nicht verboten.

Und "vor Jahren" war der Goldpreis bei 40 Euro pro Gramm? Also teurer als gestern? Na, da haben Sie aber schlecht eingekauft!!!

• ich freue mich über jeden einzelnen Händler den es mehr in Deutschland gibt.
    Mit sind 1000 Händler lieber als 100, dann dann kann ich mir den aussuchen der mir gefällt so wie Du das auch kannst.

Wir leben hier in Vergleich zu allen anderen Europäischen Landern im Edelmetallhandelsparadies.

Fahr doch mal nach Frankreich, Polen, Spanien, Italien, Tchechien, Dänemark etc. dann relativieren sich Deine Probleme zu einem Lacher.

• Ein Hamburger steht ja auch nicht als Brötchen mit Salatblatt + Gurkenscheibe mit Soße + Sesamm + Pferde- und Rinderfusseln auf dem Bon. Da ist man noch etwas frei. 1 Posten Goldbarren 999,9, handelsüblich 2g total geht auch.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

So wünsche ich mir aber die Produktbeschreibung.

Bei Tafelgeschäften verzichte ich generell auf Rechnungen; zu was auch? Papier gegen Metall, so einfach ist die Welt. Ausser bei unserer VoBa-Filiale. Die brauchen einen Namen für ihre Buchhaltung oder was auch immer, bei denen heiße ich dann Josef Gurkenhobel oder Alfred Capone ezt.

Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A