Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• [Blockierte Grafik: https://katusaresearch.com/wp-…oads/2019/12/20-years.png]

@keepitshort
    [Blockierte Grafik: https://katusaresearch.com/wp-…9/12/MinerYTD-768x563.png]

December is one of the best times of the year to buy stocks on the TSX-Venture.

https://katusaresearch.com/is-…r-stocks-to-blast-higher/

und:

"Until the miners break above their December highs on a weekly basis, then we can assume that the sector remains in correction mode.
    It would be ideal to see the metals test those targets (shaking out speculative longs in Gold especially), and then miners break above their December highs.
    In any case, do not wait for the move to a breakout before buying. Get positioned soon by buying quality juniors on weakness. "

https://thedailygold.com/when-will-gdx-break-out/

• Die australischen Goldproduzenten geben die letzten Tage verstärkt ab, und dies trotz stabilem POG und sich einigermaßen gut haltenden Minenindizes. Ob St. Barbara, Silver Lake, Resolute oder Westgold - dazu wird Northern Star Res. durch die Super-Pit-Übernahme zum Jahresschluss wohl auch noch mal ordentlich Federn lassen.

Oftmals nahmen die Aussi-Produzentenaktien anstehende POG-Downmoves vorweg. Aber noch schickt sich der Goldpreis nicht an, nachhaltige Dezember-Schwäche zu zeigen. An einer aufkommenden AUD-Stärke, die die Gewinne der Aussis schmälern würde, kann die Kursschwäche auch nicht liegen. Denn der AUD siecht weiter vor sich hin. Vielleicht sind es ja auch nur Glattstellungen zum Jahresende, die wir möglicherweise die nächsten Tage auch noch bei der Aktien der Produzenten aus den USA/Kanada sehen werden. Mal sehen, wo uns die nächsten 2 Wochen noch hinführen werden...

Grüße
    GS

• Vielleicht sind es ja auch nur Glattstellungen zum Jahresende, die wir möglicherweise die nächsten Tage auch noch bei der Aktien der Produzenten aus den USA/Kanada sehen werden.

@PatronaLupa hatte dazu doch auch etwas geschrieben.

Ich denke daran liegt es vordergründig.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

• Eine neue Klasse etabliert sich !

Bisher war den Schlachtschiffen Barrick Gold und Newmont/Goldcorp in puncto Feuerkraft/MK nicht beizu-
    kommen. Entsprechend führten sie sich auf den Weltmeeren auf.
    Aber im Moment entstehen ernstzunehmende Gegner am Horizont - die Klasse der schnellen Fregatten !
    Sie heißen Kirkland L.G. , Saracen , Northern Star und Equinox. Sie feuern aus kleineren Kalibern (1-2 MOZ),
    sind aber schneller und wendiger ! Sie haben keine behäbigen Riesen-Drilling-Geschütztürme mehr mit manueller Bedienung , dafür automat. Ein-Rohr-Hoch-Kadenz-Kanonen mit Zielsuch-Geschossen.
    Sie sind gerade dabei, vollkommen neu ausgerüstet zu werden , um den Schlachtschiffen im Ernstfall Paroli bieten zu können(verstärken sich durch Fusionen/Übernahmen).
    Die Senior-Schlachtschiffe sind gerade stolz darauf, abgespeckt zu haben/dicken Panzerstahl gegen hochfeste dünnere Armierung ausgetauscht zu haben(Verschuldungsabbau) , aber sie haben immer noch das Geschwindigkeitsproblem aufgrund ihrer Größe und Schwerfälligkeit.
    Es ist besser , wenn die alte Generation nicht auf die neue trifft , sondern sich gegenseitig akzeptiert , was den Großen schwerfallen wird.
    Eine weitere schnelle afrikan. Fregatte ist gerade im Bau. Sie heißt "Endeavour/Centamin" . Die "Evolution" rüstet auch auf !
    Warum dieses Wettrüsten zur jetzigen Zeit und worauf bereitet man sich vor - dieses zu verfolgen ,ist
    spannend, wie lange nicht mehr.

:) Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Aber im Moment entstehen ernstzunehmende Gegner am Horizont - die Klasse der schnellen Fregatten !
    Sie heißen Kirkland L.G. , Saracen , Northern Star und Equinox. Sie feuern aus kleineren Kalibern (1-2 MOZ),
    sind aber schneller und wendiger ! Sie haben keine behäbigen Riesen-Drilling-Geschütztürme mehr mit manueller Bedienung , dafür automat. Ein-Rohr-Hoch-Kadenz-Kanonen mit Zielsuch-Geschossen.
    Sie sind gerade dabei, vollkommen neu ausgerüstet zu werden , um den Schlachtschiffen im Ernstfall Paroli bieten zu können(verstärken sich durch Fusionen/Übernahmen).

Moin moin @Caldera,

und da kommt noch mehr. Projekte mit Cashkosten unter 700 US$/oz sind für einen Merger interessant.
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5df22a5b46cbb.png]

Die Liste mit den Unternehmen hat Katusa auch zusammengestellt, so dass wir nur nach den passenden Objekten suchen müssen:

Die mittelständigen Unternehmen produzieren zwischen 250.000 und 1 Millionen Unzen Gold. Der durchschnittliche Ertrag der mittelständigen Produzenten war im bisherigen Gesamtjahr +34%.
    Welche dieser Unternehmen haben maximal 750 US$/oz Cashkosten?
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5df22a708bbee.png]
    KL + DGC sind ab 2020 in der Seniorliga mit über 1 Mio. oz Produktion, ebenso Northern Star bei Saracen bin ich mir nicht sicher.
    EDV möchte CEE übernehmen und die La Mancha Holding kauft EDV Shares. La Mancha ist auch an TGZ beteiligt. Die beiden haben ihren Schwerpunkt in Westafrika. Das könnte passen.

Man kann auch schauen, was sonst noch zusammen passt?

Alacer (1,8), Perseus (0,9), Eldorado, Alamos und Centerra haben Minen in Osteuropa, Griechenland, Türkei, Mongolei, Kasachstan oder ähnlich, ELD (1,5), AGI (2,7) und CG (2,8) auch in Canada.
    Wer mit wem keine Ahnung. (Zahlen in Klammern = Marktkap. in Mrd. C$)

Westgold halte ich auch für einen Übernahmekandidaten mit den Minen in Westaustralien.

Semafo ist wenig attraktiv wegen der Probleme in Burkina Faso (Überfall mit vielen Toten und Stilllegung einer Mine).

noch nicht fertig

• @ Neo : Stell dir mal vor wo der RTX wäre wenn CNN Bloomberg und weitere den ganzen Tag vorbeten würden wie toll doch diese oder jene Russische Aktie , der RTX oder die Russ. Politik sind. Zur Krönung natürlich ausschliesslich Russische Analforscher mit noch tolleren Kaufgelegenheiten. Der RTX hätte ein KGV von 200 statt 10 .

• Der GDX erlebt eine Wiederauferstehung !

Eigentlich sollte man zum Jahresende nochmal eine Demonstration der marktbestimmenden Kräfte auch bei den EM zu sehen bekommen - damit rechne ich.
    Denn die Papierzettel-Alternative darf nicht allzu-stark- daherkommen !
    Ein klein-bissel Mitaufschwung mit den Standardaktienmärkten ist wohl gestattet, möglichst nicht so sichtbar-
    also im Schatten der FANG,-Compaq-S+P und Semiconductoraktien !
    Und es wird wohl solange so bleiben , solange man das System im Griff hat und die Schere wird sich wohl erst auftun , wenn Gold seine Funktion wahrnimmt , weil das System kollabiert ! Und dann wird sich die Frage stellen - wieso SILBER nicht in gleichem Maße mitzieht.

Ich schätze SILBER außerordentlich - denn durch seine Eigenschaften ist es kaum zu substituieren !
    Das weiß ich seit meiner Kindheit - denn mein Vater hat 2 Jahrzehnte versucht , die tollen Eigenschaften von Silber durch billigere Konstrukte/Legierungen nachzubilden , aber es ist ihm nie gelungen.
    Gerade seine Eigenschaften bei Schaltvorgängen mit viel Strom/Spannung/ Lichtbögen , ließen ein Ersetzen mit unedlen Metallen kaum zu - die Kontakte verbrannten oder taten nicht das,was sie sollten !
    Auch daher, weiß ich das silbrige Metall zu schätzen.

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EMylYJoXkAAp5oQ.jpg:large]
    :) Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Zu Weihnachten hatte ich Gäste im Haus und entsprechende Gespräche über Nichtssagendes bis hin zu interessanten Themen . Ein Gast , mit dem ich mich im Sommer schon über Geldanlagen unterhielt (der bisher DAX und Dax-Aktien präferierte(unter anderem auch VW und Wirecard) , bestätigte mir , daß von meinen Anlageempfehlungen nur eine , seinen Überprüfungen standgehalten hätte - Barrick Gold !
    Er hat mittlere 5-stellige Mittelzuflüsse im Monat und erwägt nun eine bedeutendere monatl. Investition in ABX , nachdem er die 20% der letzten Zeit verpaßt hat.
    Zum Abschied gestern , rief er mir zu , als er in seinen restaurierten 911er Porsche Targa einstieg - Du wirst staunen , was ich aus dem Investment mache . Ich weiß - rief ich ihm zu - Du kommst jedes Jahr mit einem
    anderen Boliden angebraust. ^^ Caldera

Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Tektonische Plattenverschiebung?

Die zweite "Kaufwelle" bei den EM (nicht nach Elliot) hat in den letzten Tagen einige Explorer wachgeküsst und deftig angehoben. Die Zeit scheint gekommen, sich bei den kleinen stärker zu positionieren - sofern man das nicht schon war. Nur, bei welchen? Ich bin daran mein Depot auf bis max. 15 % Exploreranteil umzuformen.

Ich war in den letzten Jahren minentechnisch alleine unterwegs, weil ich (leider) nicht aufs GS-Forum gestossen bin - war aber auch primär bei (Silber-)Juniors engagiert. Für die Exploration der Explorer ist dieses Forum aber eine gute Inspiration. Die Kunst dabei ist es a) vor lauter Bäumen den Wald noch zu sehen, b) nicht auf jeden lancierten Hype aufzuspringen und kritisch zu bleiben, c) nicht überstürzt einen Haufen von Titeln zusammenzukaufen. (Die zu bewirtschaften, kostet v. a. auch ("hin und her macht Kasse leer...). Da staune ich manchmal schon, wenn Leute hier 50 - 60 verschiedene Papiere halten).

Das Engagement mit den Exploreren soll v. a. auch Spass machen. Eine "Hasardeurenkomponente" bleibt trotz sorgfältiger Prüfung im Explorergeschäft, da liegt Vatapitta mit seinem neulichen "Lottoschein-Votum" :rolleyes: nicht so ganz daneben. Das liegt aber in der Natur der Sache und ist nicht eine Verfehlung vom E.M. (Er hat hier unglaubliche Funde offengelegt, auf die z. T. lange niemand reagiert hat, wie man in den Threads nachlesen kann). Eine gewisse Spielernatur steckt wohl in vielen von uns, wären wir sonst hier?

Ich gedenke max. 10 Explorer, Developer und NT-Produzenten ins Depot zu nehmen. 3 sind es inzwischen. 10 - 15 halte ich zurzeit in der Watchlist 1. Grades, 10 - 15 in der Watchlist 2. Grades. Mal schauen, ob ich damit durchkomme. 8o

Hier als Beispiel 3 Zwerge vs. den GDX. (AOT, violet in D / GFG (blau) und FBC auf WL)

Schriftgröße:  A A A A A