Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Mach am besten garnichts im Minen Sektor kostet nur Lebenszeit und nerven.


    Ich wünschte das hätte mir einer vor Jahren gesagt.


    Du musst schon viel kostbare Zeit investieren recherchieren usw.


    Minen sind aktuell geschlossen viele der sogenannten Profis gehen von fallenden Goldpreisen aus (deflation) dann werden die Minen auch nochmals stark fallen wenn du investieren möchtest würde ich noch warten.

  • Ich mach nur noch Indices. GDX/GDXJ/HUI (Aktienhinterlegte ETF ,keine synth. Derivate)

    Wenn ich mir ansehe, dass nicht wenige meiner EM Werte die ltzten Tage schlechter performed haben als die Minenindizes/-ETFs, könnte ich mir vorstellen, als Beimischung auch noch mal einen ETF oder Minenindex reinzulegen. Habe mich allerdings noch zu wenig damit beschäftigt und weiß noch nicht einmal, ob oder welche man über einen deutschen Broker kaufen kann. Hast du vielleicht WKNs?
    Danke im Voraus...

  • Es gibt viele Minen mit einer positiven Gewinn- und Cashflowentwicklung.
    Metals & mining analysts' ratings & estimates - seniors

    Danke für den Link...Es ist schon komisch, die Zugpferde wie Kinross,Yamana und andere haben fallende oder stagnierende Gewinne/Aktie und es gibt Börsenbriefe die genau sagen, die Zugpferde sollte man haben. Entweder sind die Analysten doof oder hier ist die Zukunft nicht gut in Zahlen abgebildet???
    Ich bin kein guter Rechner bei den Minenaktien, kann jemand mal was errechnen an hand von z.b. Kirkland oder B2gold wie sich die ein preistreibender Goldpreis auswirkt? Ich glaube Nebelparder oder caldera errechnet. Fals es jemand anderes war, nicht böse sein, ich entschuldige mich im voraus.


    Das wäre super eine Schablone zu haben, wie man die Gewinne mit Unzen und dem AISC und Goldpreisanstieg ausrechnet.

  • Sind alles Berechnungen mit vielen Unbekannten. - Grade- Dehnungsfähig je nachdem was zuerst erreichbar ist. Politik unberechenbar auch mal 180 Grad schwenks innerhalb kurzer Zeit. Mgmt mit krassen Fehlentscheidungen bei Zukäufen oder Einschätzung des Zukünftigen Preises oder Vollstopfen der eigenen Taschen mit billigsten Optionen. Plötzlich erforderliche Abschreibung des halben Projekts wegen schwieriger Geologie/ Erdbeben etc. Ausbeuten der Hotspots und anschliessendes zusammenklappen der FA . usw. usw. usw. usw..... Hätte hier irgendjemand auch nur eine Schablone mit 2/3 Wahrscheinlichkeit für die fernere Zukunft könnte er sich locker mit Buffet messen.

  • Meine beste Performance habe ich mit Gold Physisch. Bei Minen juckt mein Finger oft zur falschen Zeit am Abzug.
    Die besten Gewinne sind kaufen und halten und das klappt am besten mit realem Gold( bei mir zumindest).


    Lg Toni

  • Vielen Dank für den Tipp. Das ist natürlich nachvollziehbar. Wo nichts gefördert wird, sprudeln auch keine Gewinne. Unabhängig davon, wieviel Edelmetall im Boden schlummert.


    Ich werde hier mitlesen. Beobachten. Warten.


    Interessant finde ich immer diese Musterportfolios. So lässt sich im Nachhinein gut erkennen, ob die eigene Anlageentscheidung richtig gewesen wäre. Kostet Zeit aber der Lerneffekt ist toll.

  • Meine beste Performance habe ich mit Gold Physisch. Bei Minen juckt mein Finger oft zur falschen Zeit am Abzug.
    Die besten Gewinne sind kaufen und halten und das klappt am besten mit realem Gold( bei mir zumindest).


    Lg Toni

    Das geht genauso mit Aktien... Wenn man die richtigen kauft und liegen lässt... Denn für trading braucht man eben eine Menge wissen, zeit und timing...

  • Meine beste Performance habe ich mit Gold Physisch. Bei Minen juckt mein Finger oft zur falschen Zeit am Abzug.
    Die besten Gewinne sind kaufen und halten und das klappt am besten mit realem Gold( bei mir zumindest).


    Lg Toni

    Servus @Toni666 ging mir auch so. Bis ich ganz emotionslos Aktien gekauft habe wie z.B.
    FNV, Endeavour, teilweise mit limit buy orders.
    ETF´s von Vaneck und im Fondsbereich Bakersteel Precious Metals und Stabilitas Silber und Weißmetalle.


    Bei allen Aktien und ETF´s wo es möglich ist habe ich einen mehr oder weniger engen Stop gesetzt und diese ca. alle 10 Prozent nachgezogen. Das hat auch ganz gut bei den Kursrücksetzern vor einigen Wochen funktioniert, wurde alles automatisch verkauft und Gewinne realisiert. Selbst als ich vier Tage nicht auf mein Depot zugreifen konnte ( :cursing: :wall: onvista). Danach wieder wesentlich günstiger eingekauft und jetzt bin ich wieder am warten und zuschauen wie die Kurse steigen. Und natürlich immer schön am "stop loss" nachziehen. Natürlich wurde ich auch schon öfters mal ausgestoppt und bin nicht wieder rechtzeitig zu den Kurssteigerungen reingekommen aber das nehme ich für den guten Schlaf gerne in Kauf. Außerdem habe ich auch nicht jeden Tag Zeit mein Depot zu checken.
    Dieses Spielchen funktioniert bisher auch wunderbar mit anderen Aktien, als da wären Phosagro, Imperial Brands, RWE, Gazprom usw...

  • Wie schätzt ihr die chance das es in den nächsten Wochen oder Monaten nochmals zu einem Deflationa schock kommt? Also dass im zuge der margin calls die Minenkurse mit runterfallen? Jetzt mit gewinn verkaufen und später wieder günstiger rein. Oder einfach liegen lassen. Wie macht ihr das so?


    Bin noch unentschlossen wie ich vorgehe

  • Alle Minen werden hochgezogen , die besseren früher die anderen halt etwas später !
    Egal wie die Q-1-Zahlen ausfallen und ob die Minen down-geshuttet oder nicht-es geht nach oben-
    (chart.techn. initiiert ) !
    Ob gut/stark oder schlecht/schwach - egal.
    Ob Barrick , K-92 oder Alio/FSM/IAG/HL/CDE /Great Panther - ALLE !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A